Nonsequitur
Forenprofi
Seit wann stehen im Impfpass die Eltern einer Katze drin?bitte lies doch mal genau... hat irgendwer geschrieben : bild vom papa und alles ist paletti ... schon mal was von impfpass gehört ... oder sind die bösen vermehrer so dreist dass sie die fälschen ....
Und oh ja, Impfpässe werden durchaus gefälscht, oder noch viel öfter "grade verlegt und später nachgeschickt". Genauso wie angebliche Vereinspapiere.
Leider bedeutet "was bedeuten" nicht unbedingt, dass man auch mit dem nötigen Sachverstand und finanziellen Einsatz an die Kittenaufzucht rangeht. Dass man z.B. weiß, wofür Schalluntersuchungen der Eltern gut sind, und wenn man's weiß, dass man auch bereit ist, dafür Geld auszugeben, oder ob man sagt "Schon meine Tante hat "Maine Coons" gezüchtet und nie geschallt, und da ist nie was passiert".außerdem hirn und augen einsetzen kann man auch noch ... ich mit einer gesunden menschen kenntnis merkt jeder ob der züchter nur an der kohle interessiert ist , oder ob im die kitten was bedeuten .
Und einem unbedarften Anfänger kann man ja viel erzählen in puncto "Erbkrankheiten? Was soll das denn sein? Gibt's hier nicht."
Auch hier im Forum findest du zahlreiche Fälle, in denen der Kontakt zur "liebevollen Hobbyzüchterin" ganz prima war, solange man ein Kaufinteressent war - sobald das Kitten im neuen Zuhause aber krank wurde oder sonstwas war, war die Züchterin aber auf einmal gar nicht mehr liebevoll oder hat sich erst gar nicht mehr gemeldet.
Also als Anfänger sollte man wirklich auf keinen Fall allein auf seine Menschenkenntnis setzen und denken, dass man nur am persönlichen Umgang vor dem Kauf gute von schlechten Züchtern unterscheiden könnte.
Mit Hobby hat das nix zu tun. Alle seriösen Züchter sind Hobbyzüchter, denn von seriöser Katzenzucht kann man nicht leben. Wenn alles gut geht, dann kann man aus dem Verkauf eines einzelnen Wurfs schon etwas Gewinn abschöpfen - aber sobald irgendwas passiert (z.B. ein Kaiserschnitt erforderlich wird), sind die Gewinne auch schnell wieder weg. Um das aufzufangen, müsste man so viele Würfe gleichzeitig aufziehen, dass man die Kitten gar nicht mehr vernünftig sozialisieren könnte.außer dem komm mal runter nur weim man ne hobyzucht hat heisst es nicht das man ein unmensch ist.
Diejenigen, die sich in Kleinanzeigenportalen als "liebevolle Hobbyzüchter, nein wir brauchen keinen teuren Verein, uns sind die Kätzchen wichtig und nicht die Ausstellungspokale" verkaufen, wollen bloß mit knallhartem Marketing verschleiern, dass sie lieber bei der Gesundheitsvorsorge sparen oder sonstwo, wo ein Verein seine Augen drauf hätte. Vereinsmitgliedschaft und Stammbäume sind nämlich nicht teurer, saubere Gesundheitsvorsorge und gute Ernährung kosten einiges mehr.
Ach ja, und Leute, die Katzen mit Essensresten ernähren, zähle ich durchaus als unseriös. Kann sein, dass deine Maßstäbe da lockerer sind. Aber wer sowas macht, der hat von HCM sicher noch nie was gehört. Ich hoffe, dass dein Vermehrerkätzchen wirklich gesund bleibt (das andere natürlich auch).
Zuletzt bearbeitet: