Katze öffnet Türen geräuschlos im ersten Versuch

  • Themenstarter Themenstarter vollykat
  • Beginndatum Beginndatum
V

vollykat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2012
Beiträge
190
..ganz perplex musste ich gerade feststellen, dass Neuzugang Leni (seit 1 Woche bei mir) ohne Probleme und Geräusche Türen öffnet. Gestern stand meine Wohnungstür offen und ich dachte ich hätte sie nicht richtig geschlossen. Durch Zufall habe ich es heute mitbekommen.
Gibts Fellnasen bei euch die das auch machen? Leni ist eine Tierheimkatze, die von ihren Vorbesitzern mit ihrem Baby in einer Box ausgesetzt wurde. Vielleicht war sie ja viel eingesperrt und hat es bis zur Perfektion geübt.
Auch komisch: sie hätte abhauen können, ist aber geblieben..
 
A

Werbung

unser kater würd gern in den rest des hauses ausbrechen und hat sich zumindest schon abgekupfert, wo er die tür aufmachen muss. er stellt sich mit den hinterbeinen auf n highboard, vorderpfoten auf die klinke. ein glück hat er den richtigen druckpunkt und die gewichtsverlagerung noch nicht raus, sonst würd er sich wohl alle paar min verselbstständigen 😀
 
Vielleicht hilft es, wenn die Türklinken tiefkant eingesetzt werden? Hochkant wäre besser zu bedienen, aber ich halte tiefkant für angebrachter.


Zugvogel
 
Unsere Wohnungstür ist deswegen immer abgeschlossen, auch wenn wir zu Hause sind. Unsere Katzen würden nämlich nicht in der Wohnung bleiben - zumindest die eine nicht.
Türen in der Wohnung stehen eh offen.
 
Leo macht Türen recht geräuschvoll auf, aber Schnucki beherrscht die Technik in Perfektion. Bei Schnucki hilft es auch nicht, die Türklinke nach oben oder unten zu drehen. Schnucki bekommt Türen immer auf!
Da hilft nur: Wohnungstüre immer abschliessen!😉
 
Leo macht Türen recht geräuschvoll auf, aber Schnucki beherrscht die Technik in Perfektion. Bei Schnucki hilft es auch nicht, die Türklinke nach oben oder unten zu drehen. Schnucki bekommt Türen immer auf!
Da hilft nur: Wohnungstüre immer abschliessen!😉
Es gibt Schlösser, bei denen die Klinken in Knopfform sind, die gedreht werden müssen. Wäre das eine Alternative?


Zugvogel
 
Werbung:
Paco macht das. Aber bei weitem nicht geräuschlos, im Gegenteil: er ist richtig laut dabei 🙂
 
Die Türen in der Wohnung stehen alle
offen, aber die Wohnungstür wird wohl nun konsequent abgeschlossen werden müssen. Ich bin immer noch total baff. Mein kleiner 1-jähriger Kater ist noch NIE nur ansatzweise auf diese Idee gekommen. Ich werde Leni wohl mal heimlich nachspionieren wie sie die Tür aufmacht, denn eigentlich ist sie zu klein, durch Strecken die Klinke zu erreichen. Wahnsinn..
 
Es gibt Schlösser, bei denen die Klinken in Knopfform sind, die gedreht werden müssen. Wäre das eine Alternative?


Zugvogel

Das haben wir auch schon überlegt.🙂 In der Wohnung sind die Türen sowieso offen, aber die Wohnungstür sollte möglichst zubleiben.😉

Springen die drauf oder sind Schränke in der Nähe, von wo aus sie balancieren können?

Leo streckt sich bis er fast an der Klinke ist (Leo kann sich unheimlich lang machen) und hüpft dann mit den Hinterbeinen hoch, hängt die Vorderpfoten an der Klinke ein und die Tür geht auf.

Schnucki hat je nach Gegebenheit unterschiedliche,aber immer äusserst effektive Techniken. Die Schlafzimmertür öffnet er z.B. indem er vom Treppengeländer aus gegen die Klinke springt.

Ich mache, seit Leo Türen öffnen kann, die Schlafzimmertüre immer zu. Der Kater ist so stolz, wenn er die Tür aufbekommen hat! Ich gönn ihm das Erfolgserlebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
das können meine beiden auch. allerdings nicht geräuschlos 🙂

wenn sie sich an die türklinke hängen und diese dann beim absprung zurückschnackelt, macht das an unseren türen ein mehr oder wenig lautes geräusch.
 
wow. *atemlos bin*.
Also mein grosser macht alle Schränke (Türen bis 60x230 cm und schweres Holz) von unten mit den Krallen auf...
...aber mit Türklinke???!! 😱

so n schrankkater hab ich auch, auf den rücken und solange an den türen rumarbeiten, bis sie offen sind.
ich werd täglich von meinem freund begrüßt mit "ich glaub, du hast deine schranktüre offen gelassen"
ganz toll ist auch, kater macht schrank auf, wirft sich in die wäsche, kitty macht tür hinter ihm zu und dann suchst du das mistviech mal die nächsten vier stunden 😀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
höhlenbärin
Antworten
19
Aufrufe
3K
Marita6584
Marita6584
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catma
C
Laleyna
Antworten
415
Aufrufe
13K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben