Da hier offensichtlich viele User mitlesen, möchte ich hierzu ...
Was ältere Tiere angeht
habe ich eigentlich kein Problem damit solch eines aufzunehmen,
aber ich bin sehr unsicher bei älteren Tieren und ob sie sich noch
erziehen lassen, da es ja auch Regeln gibt bei mir zuhause für
das Tier, was es darf und was es lassen sollte. Den Kitten
konnte ich das ja alles von beginn an beibringen und sie erziehen.
..noch etwas schreiben, auch wenn es für die TE vermutlich nicht mehr wichtig ist.
Natürlich lernen auch erwachsene und ältere Katzen, was sie in ihrem neuen Zuhause dürfen und was nicht. Voraussetzung ist natürlich, dass man nicht irgendwelche Verbote erteilt, die die Katze nicht nachvollziehen kann.
Ältere Katzen haben ihre Erfahrungen und dadurch u.U. einige Eigenarten, aber die hat jeder von uns auch...und mit zunehmenden Alter werden es immer mehr
Nicht jedes Kitten lernt bereitwillig jede Regel und nicht jedes Kitten akzeptiert jedes Verbot. Viele Menschen wählen nur deshalb Kitten, weil sie niedlich sind und weil sie die Kitten "selbst erziehen wollen".
Interessanterweise taucht so mancher Besitzer von Jungkatzen dann im Verhaltensbereich auf, weil es irgendwelche Probleme gibt
😉
Erwachsene und ältere Katzen sind weder "eingefahren" noch "unerziehbar". Der Mensch muss schlichtweg lernen, wie er mit gestandenen Katzenpersönlichkeiten umgehen muss.
🙂
Mein letzter Neuzugang (Kater, 8+ Jahre, die letzten 3+ Jahre im TH) ist so lieb und freundlich, dass er weder an Möbeln kratzt, noch an Gardinen zupft. Ich kann sogar mein Essen stehen lassen, er würde es nicht anrühren.
🙂
@TrolliTroll
Die Alternative ist doch dass die TE darauf hofft, dass die Katze noch zu ihrem Wunschbild wird. Wird sie aber wahrscheinlich nicht.
Sagt wer.....bei einem 14wochen jungen Kater?
@Quiky
So pauschal kann man das wirklich nicht sagen. allerdings zeigt sich in dem Alter durchaus schon der Charakter einer Katze - eben auch ob sie dem Extremkuscheln gegenüber aufgeschlossen ist oder nicht.
mein (mittlerweile verstorbene) Kater Moritz hat als Kitten alles getan...nur nicht gekuschelt. Der hat mit seiner Gefährtin getobt, gespielt, Dummfug angestellt, Füße gejagt etc
🙄
Als er dann älter wurde (8+ Jahre) wurde er verschmuster, als er dann 12+ Jahre wurde, hat er sehr sehr viel bei mir gelegen und gekuschelt.
Wer Schmusekatzen haben will, also Extremschmuser, der sollte keien Kitten nehmen, weil die die Welt erobern wollen.