Katze passt nicht zu mir?

• Themenstarter Themenstarter Mille
  • Beginndatum Beginndatum
Zweite Option ist das Kitten zu behalten allerdings ohne Artgenossen - ist das etwa besser ? Ich finde das die entscheidung der TE mehr als richtig ist. Wenn jemand nunmal aus finanziellen gründen keine zweite Katze aufnehmen kann dann ist es doch mehr als richtig sie in ein liebevolles Zuhause mit Artgenossen zu vermitteln.

Die erste Option wäre gewesen sich das vorher zu überlegen.
Und nicht nach wenigen Tagen zu sagen : oh sorry Katze, du warst ein Fehler also kommste wech.

A

Werbung

Die Gnade, fehlerfrei und allwissend durchs Leben zu wandeln, hat halt nicht jeder.

Deine Gnade ist mir Wurscht.
Das ist meine Meinung.
Die Katze ist ein Lebewesen und mit Lebewesen macht man keine unüberlegten Sachen, die sich dann als Fehler herausstellen.

Deine Gnade ist mir Wurscht.
Das ist meine Meinung.
Die Katze ist ein Lebewesen und mit Lebewesen macht man keine unüberlegten Sachen, die sich dann als Fehler herausstellen.

so sehe ich das auch. Man sollte es wenigstens mal probieren. Und nach einer halben Woche, die Miez abzuschieben ist einfach :massaker:

Zumindest hätte die TE VOR der Vermittlung Fragen stellen müssen zur Katze - Ob sie so verschmust ist, wie gewünscht etc.

Zumindest hätte die TE VOR der Vermittlung Fragen stellen müssen zur Katze - Ob sie so verschmust ist, wie gewünscht etc.

Ja, da war sie zu naiv.

Ich würde die Katze zurückgeben, das wird nichts mehr.

Macht euch beide nicht glücklich.

Werbung:
Das frage ich mich auch gerade.......:grr:

Wieviel Erfahrungen hast Du mit Katzen, um zu wissen, dass es mit dem 14 Wochen jungen Kater nichts mehr wird?

Es geht doch weniger um die Katze als um die TE.

Die hier ganz klar sagt, dass sie eine Schmusekatze wollte.

Natürlich kann es mit viel Glück noch ändern, aber normalerweise wird aus der Katze keine Schmuserin wird.

Ist doch gut dass es verschiedene Charaktere unter den Katzen gibt.

Nur die TE und die Katze passen wahrscheinlich wirklich nicht zueinander und je schneller man abbricht um so besser sind die Chancen für beide einen passenderen Partner zu finden.

Für beide....aha.
Und wie oft empfiehlst du soll man das machen ?

Man kann doch nicht austesten, passt Katze, oder passt sie nicht.
Wie viele Katzen sollen denn durch so ein Procedere leiden?
Also ehrlich, was nen Quatsch!

Natürlich kann es mit viel Glück noch ändern, aber normalerweise wird aus der Katze keine Schmuserin wird.

Oha....ein Kater im Alter von 14 Wochen wird nie und nimmer ein Schmuser.
So, so.... 🙄

Die Entscheidung für diesen Kater war falsch, weil die TE etwas anderes wollte. Aber Deine obige Aussage trifft schlichtweg nicht zu.

Wielange lebst Du mit Katzen zusammen?

Werbung:
Natürlich ist es prinzipiell vollkommener Unsinn mit einer Katze nicht klarzukommen, wenn sie in der ersten Woche nicht verkuschelt genug ist - wo andere sich nach Einzug erstmal gar nicht blicken lassen, geschweige denn streicheln.

Aber da in diesem Fall ein Zweitkitten garnicht erst in Frage kommt, ist es doch eigentlich für das Kitten gut, das es nicht an jemanden geraten ist, der es noch ein Jahr probieren will, oder?

So, so.... 🙄

Die Entscheidung für diesen Kater war falsch, weil die TE etwas anderes wollte. Aber Deine obige Aussage trifft schlichtweg nicht zu.

Wielange lebst Du mit Katzen zusammen?

Ich habe geschrieben "normalerweise" , du schiebst mir "nie und nimmer" unter.

Die Alternative ist doch dass die TE darauf hofft, dass die Katze noch zu ihrem Wunschbild wird. Wird sie aber wahrscheinlich nicht.
Und dann ist die Enttäuschung noch größer.

So pauschal kann man das wirklich nicht sagen. allerdings zeigt sich in dem Alter durchaus schon der Charakter einer Katze - eben auch ob sie dem Extremkuscheln gegenüber aufgeschlossen ist oder nicht.

Ganz ehrlich bei den aussagen der TE denke ich die ist in nem Schuhgeschäft wo sie Schuhe anprobiert und wenn die nicht passen zurückstellt oder nen Tag später zurückgibt.
So geht man nicht mit Lebewesen um!
Die ganzen Überlegungen haben bei Lebewesen VOR dem Entscheid ihnen ein Heim zu geben zu passieren und nicht nach 1 Woche wenn das Tier nicht so will wie man selber so rumzumachen.

Meiner Ansicht nach ist die einzige anerkennenswerte Entscheidung der TE das Tier schnellstmöglich in gute und vernünftige Hände abzugeben. und es bleibt nur zu hoffen, dass sie sich nie wieder ein Tier anschafft, ehe sie nicht gelernt hat diese Überlegungen VORHER anzustellen und dann mit Muße und großer Sorgfalt ans Werk zu gehen.

Tiere sind keine Gegenstände, sondern Lebewesen!

Das ist so grundfalsch, das kann man einfach nicht so stehen lassen. Solche Minis sind ganz häufig in diesem Alter nicht die großen Schmuser. Das liegt weniger am Charakter, sondern meiner Meinung nach schlicht am Alter und der damit verbundenen Interessenlage.
Die Zeit am Tag, die sie nicht mit Schlafen, Fressen und Hyqiene verbringen, nutzen sie zum überwiegenden Teil zum Spielen, Jagen, Raufen, Toben. Wenn dann noch Zeit ist, kommen sie zum Schmusen - das ist aber dann nicht zwingend der Zeitpunkt, den Mensch gerne hätte. 😉

Jemand, der wirklich eine Schmusekatze von Anfang an möchte und der Entwicklung keine Zeit geben mag, ist deshalb mit Kitten nicht unbedingt gut beraten. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Da hier offensichtlich viele User mitlesen, möchte ich hierzu ...

Was ältere Tiere angeht
habe ich eigentlich kein Problem damit solch eines aufzunehmen,
aber ich bin sehr unsicher bei älteren Tieren und ob sie sich noch
erziehen lassen, da es ja auch Regeln gibt bei mir zuhause für
das Tier, was es darf und was es lassen sollte. Den Kitten
konnte ich das ja alles von beginn an beibringen und sie erziehen.

..noch etwas schreiben, auch wenn es für die TE vermutlich nicht mehr wichtig ist.

Natürlich lernen auch erwachsene und ältere Katzen, was sie in ihrem neuen Zuhause dürfen und was nicht. Voraussetzung ist natürlich, dass man nicht irgendwelche Verbote erteilt, die die Katze nicht nachvollziehen kann.

Ältere Katzen haben ihre Erfahrungen und dadurch u.U. einige Eigenarten, aber die hat jeder von uns auch...und mit zunehmenden Alter werden es immer mehr

Nicht jedes Kitten lernt bereitwillig jede Regel und nicht jedes Kitten akzeptiert jedes Verbot. Viele Menschen wählen nur deshalb Kitten, weil sie niedlich sind und weil sie die Kitten "selbst erziehen wollen".
Interessanterweise taucht so mancher Besitzer von Jungkatzen dann im Verhaltensbereich auf, weil es irgendwelche Probleme gibt 😉

Erwachsene und ältere Katzen sind weder "eingefahren" noch "unerziehbar". Der Mensch muss schlichtweg lernen, wie er mit gestandenen Katzenpersönlichkeiten umgehen muss. 🙂

Mein letzter Neuzugang (Kater, 8+ Jahre, die letzten 3+ Jahre im TH) ist so lieb und freundlich, dass er weder an Möbeln kratzt, noch an Gardinen zupft. Ich kann sogar mein Essen stehen lassen, er würde es nicht anrühren. 🙂

@TrolliTroll

Die Alternative ist doch dass die TE darauf hofft, dass die Katze noch zu ihrem Wunschbild wird. Wird sie aber wahrscheinlich nicht.

Sagt wer.....bei einem 14wochen jungen Kater?

@Quiky

So pauschal kann man das wirklich nicht sagen. allerdings zeigt sich in dem Alter durchaus schon der Charakter einer Katze - eben auch ob sie dem Extremkuscheln gegenüber aufgeschlossen ist oder nicht.

mein (mittlerweile verstorbene) Kater Moritz hat als Kitten alles getan...nur nicht gekuschelt. Der hat mit seiner Gefährtin getobt, gespielt, Dummfug angestellt, Füße gejagt etc 🙄
Als er dann älter wurde (8+ Jahre) wurde er verschmuster, als er dann 12+ Jahre wurde, hat er sehr sehr viel bei mir gelegen und gekuschelt.

Wer Schmusekatzen haben will, also Extremschmuser, der sollte keien Kitten nehmen, weil die die Welt erobern wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe geschrieben "normalerweise" , du schiebst mir "nie und nimmer" unter.

Und dann ist die Enttäuschung noch größer.

Und selbst das "normalerweise" ist völlig überzogen. Die Katze ist 14 Wochen 🙄

Zu deinem gerade gelöschten Post: Du wirst nicht beleidigt sondern lediglich darauf hingewiesen dass dein Verhalten unhöflich ist.
Einfach reinplatzen und "herumratschlagen" ist nicht sehr höflich zumal man auch schlichtweg keine Ahnung hat woher du deine "Kompetenz" nimmst.

Das ist so grundfalsch, das kann man einfach nicht so stehen lassen. Solche Minis sind ganz häufig in diesem Alter nicht die großen Schmuser. Das liegt weniger am Charakter, sondern meiner Meinung nach schlicht am Alter und der damit verbundenen Interessenlage.
Die Zeit am Tag, die sie nicht mit Schlafen, Fressen und Hyqiene verbringen, nutzen sie zum überwiegenden Teil zum Spielen, Jagen, Raufen, Toben. Wenn dann noch Zeit ist, kommen sie zum Schmusen - das ist aber dann nicht zwingend der Zeitpunkt, den Mensch gerne hätte. 😉

Jemand, der wirklich eine Schmusekatze von Anfang an möchte und der Entwicklung keine Zeit geben mag, ist deshalb mit Kitten nicht unbedingt gut beraten. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Gut.

Dann kann sich die TE gleich eine etwas ältere Katze zulegen wo man weiß dass es eine Schmuserin ist.

ach so....
die bitte um eine vorstellung (ist hier übrigens üblich)
und fragen wie zb: "wieviel erfahrung hast du mit katzen?"
sind befehle.... 🙄
na dann..... viel spass hier

Schade...hatte ich nicht gelesen....dabei befehle ich in diesem Forum so gerne :pink-heart:

Und selbst das "normalerweise" ist völlig überzogen. Die Katze ist 14 Wochen 🙄

Zu deinem gerade gelöschten Post: Du wirst nicht beleidigt sondern lediglich darauf hingewiesen dass dein Verhalten unhöflich ist.
Einfach reinplatzen und "herumratschlagen" ist nicht sehr höflich zumal man auch schlichtweg keine Ahnung hat woher du deine "Kompetenz" nimmst.

Da können wir über so Wörter wie "normalerweise" streiten.

Die Hintergründe(wenig Menschenkontakt) von der Katze lassen mich auf jeden Fall skeptisch sein.

Sagen wir es gibt "keine Garantie", deswegen wie von einem anderen Poster vorgeschlagen keine Kittens sondern eine etwas ältere bewiesene Schmusekatze für die TE.