Huhu,
Am Wochenende ziehen wir um und Sonntag oder Montag holen wir uns unseren Kater Ares (früher Max) ab.
Das ganze ist mir ja sowas von peinlich!
Folgende Geschichte:
Mein Freund und ich waren letzte Woche bei seinen Eltern. Seine Mum Doris hat ja früher immer Fundkitten aufgepäppelt, etc... Hatte ich hier mal angeschnitten. Nun habe ich mich also mit ihr unterhalten, um nen Ratschlag zu bekommen. Katzenhaltung, Freigang, was muss ich beachten, was darf nicht passieren, etc. Man will ja auch, dass es dem Tierchen dann gut geht und nicht aus Unwissenheit irgendwas falsch gemacht wird. Dann meinte ich, dass mir im Internet die Katzenhilfe Stuttgart empfohlen wurde. Meine Frage an sie war nun, ob sie damit Erfahrung hat. Von ihrer Seite dann ein extra breites Grinsen mit der Aussage "Süße, ich bin doch da selber! Hat dir der Fabian das nicht erzählt?"... *Gesicht wird rot und Kathi stammelt was vonwegen "nö, da isser wohl noch nicht dazu gekommen"*... Jedenfalls fragte sie mich dann, ob ich denn nicht gern den Max hätte. Das ist einer ihrer beiden Kater. Doris hat ihn vor 2 1/2 Jahren als 8-wöchiges Kitten von einem Bauernhof geholt, weil seine Mutter und 3 der 5 Kitten sehr schwer krank waren. Der Bauer meinte damals "Nehmen sie die Viecher von hier weg, sonst vergift ich das Ungeziefer!" (muss ich an dieser Stelle anmerken, dass es gut ist, dass er das nicht MIR gesagt hat?)... Der Mutterkatze mussten sie das verfaulte Schwänzchen amputieren, sie ist ein paar Tage später dann leider noch gestorben. Hatte schon zu viele Vergiftungen von dem toten Schwanz in ihrem Körper. 3 der 5 Kitten in ihrem Wurf waren ganz miserabel dran. 2 von ihnen sind dann auch bald gestorben. Nur Max als krankes Katerchen mit Katzenschnupfen, vielen Milben und Würmern und und und hat mit Rex und Lady (den beiden "gesunden" Kitten) überlebt. Bei Maxi meinte die TA, dass er es wohl auch nicht schaffen wird, aber durch Doris' und Manfreds tolle Pflege hat der kleine Zwerg es dann doch noch geschafft. Max ist seit jeher anderen Katzen (auch im Kittenalter) aus dem Weg gegangen. Keiner weiß warum das so ist, denn er ist immer mit anderen (auch sehr verträglichen) Katzen und Katern aufgewachsen. Und seit dann Lucky (eine französische Bulldoge aus ganz schlechter Haltung) im Haus ist traut sich Maxi nur noch abends ins Haus, um zu fressen und unruhig zu schlafen. Resi und Manni (den anderen beiden Katzen im Haushalt) macht Lucky nichts aus. Der kleine Hund kommt immer kläffend angerannt, aber wenn er dann mal angefaucht wird, dann reißt er die Kurve und tut so, als ob nie was geschehen wäre^^... Nur Max ist eben ein Kater, der vermutlich freudig in einen Bach hüpfen würde, bevor er fauchen oder seine Krallen ausfahren würde. Doris meint, sie hat es noch nie mitbekommen, dass Maxi mal jemandem eine geknallt hat. Für sein Alter ist er ziemlich schmal und er schaut eher noch aus wie eine junge Kätzin. Er frisst nicht viel und weil er eigtl immer draußen ist kann man ihm nur abends versuchen Futter anzudrehen. Die TA meint aber, dass sein Körperbau vollkommen okay ist. Max ist wohl von Natur aus nicht so ein Kraftprotz wie Manni, der vermutlich das 1 1/2-fache von Maxi wiegt^^... Top gesund ist er jedenfall und spielen kann er wie ein kleiner Kater. Aber sobald das Spielzeug zu nah am Menschen ist und Max Angst hat, den Menschen mit den Krallen erwischen zu können fährt er sie ein und spielt mit seinen weichen Pfötchen weiter 🙂... Er springt auch nicht hoch, um sich dann mit den Krallen iwo festzuhalten, sondern er miaut so lange, bis man ihn hochnimmt, sich mit ihm auf nen Stuhl oder Sessel pflanzt und ihn dann auf den Rücken dreht. Bauch streicheln ist das aller Größte für ihn und er liebt es, die Nummer 1 zu sein. Letztes Wochenende war er dann morgens mal im Haus, dann hab ich mich zu ihm gesetzt und ihn knappe 2 Stunden ausgiebig durchgekrault, bis er geschlafen hat. Als er dann Lucky oben wieder hörte (nachdem Manfred mit ihm vom Gassi gehen zurück war) ist Max aus dem Schlaf panisch hochgeschreckt und ist zur Katzentür rausgerannt bevor ich übverhaupt geschnallt hab, dass er gar nicht mehr auf meinem Schoß liegt.
Jedenfalls zieht Maxi mit dem neuen Namen Ares bald zu Fabian und mir, wo er keine Angst mehr vor Hunden im Haus haben muss und wo er die unangefochtene Nummer 1 sein kann, was Schmuseeinheiten betrifft. Hab mir jetzt auch bei Zooplus so nen Laserpointer in Fischform bestellt, der wohl unschädlich für die Augen sein soll (in die Augen werd ich ihm damit trotzdem nicht leuchten^^) und eine Heizkörperliege (hoffentlich passt die auch auf unseren Heizkörper im Wohnzimmer...)
So far, bis die Tage.
Ich werd dann ein paar Eingewöhnungsbilder posten 🙂
Kuss und Gruß, Kathi