Katze passt nicht zu mir?

• Themenstarter Themenstarter Mille
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn man daran zu knapsen hat, find ichs sehr vernünftig, einen älteren Einzelgänger aufzunehmen anstatt zwei Kitten.
Ähm .. aber .. die Wahrscheinlichkeit, daß ein älterer Einzelgänger TA-Kosten verursacht und zwar sogar solche, die keine Versicherung trägt, ist nicht geringer als bei zwei Kitten. Eher im Gegenteil.

Das würde sich nur rechnen, wenn man dem älteren Einzelgänger bei allem, was mehr als ein Schnitt oder ein kurzer Schnupfen ist, die "Endbehandlung" zuteil werden läßt.

A

Werbung

Kommt halt drauf an, was man unter "älter" versteht.

Bei einem Fünfjährigen beispielsweise dürften CNI etc. noch in weiter Ferne liegen (und selbst wenn das dann eintritt, wird die konventionelle Behandlung meines Wissens auch bezahlt).

Man kann auch ältere Katzen krankenversichern. Ich habe Anfang letztens Jahres eine 18 Jahre alte Katze bei der Uelzener unterbekommen. Lediglich Katzenschnupfen wurde ausgeschlossen, weil sie etwas schnupfte und der vorherige Besitzer die letzten 2 Jahre nicht geimpft hat. Alles andere wird, wie auch bei jungen Katzen, bezahlt.

Die Kosten sind m.E. nicht immer der Punkt, sondern die Tatsache, dass die Menschen ihre Katzen lieber selbst erziehen wollen und möglichst lange mit ihnen zusammenleben möchten.

dass die Menschen ihre Katzen lieber selbst erziehen wollen und möglichst lange mit ihnen zusammenleben möchten.

Das 2. kann ich ja noch verstehen. Katzen und Erziehung - naja 😉 😀

Aber wie oft kommt es vor, dass eine Katze noch nicht einmal das 5. Lebensjahr erreicht? 🙁 Wie oft kommt es vor, dass ein 6 Monate altes Kitten an FIP oder sonstigem stirbt?

Man steckt doch nicht drin. Man kann mit einer 10 Jahre alten Katze länger zusammenleben, als mit einem Kitten. Genauso wie ein Kitten TA-Kosten in Höhe von 1.000enden Euros verursachen kann und eine ältere Katze so gut wie keine.

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Mit individuell meinte ich eher, dass man sowas wie kuscheln nicht antrainieren kann. Ein Tier macht es, macht es nicht oder merkt mit der Zeit, dass es doch ganz schön sein kann.

Einen Hütehund lege ich mir selbstverständlich zu, um meine Schafe zu hüten. Eine Katze aber nicht, um mit ihr kuscheln zu können (im Normalfall)

Eine Katze hat man sich früher zugelegt, damit sie Mäuse fängt.

Heute legt man sich eine Katze im Normalfall zu um mit ihr zu kuscheln bzw wegen ihrem Menschenbezug, weshalb sollte man es denn sonst tun?

Seid doch bitte einmal ehrlich zu euch selber.

Werbung:

Heute legt man sich eine Katze im Normalfall zu um mit ihr zu kuscheln bzw wegen ihrem Menschenbezug, weshalb sollte man es denn sonst tun?

Woher willst Du wissen, warum ich Katzen habe?

Mir reichts. Tschüß lieber Troll, wie gut, dass es die Ignore-Liste gibt 😉

also ich glaube das müssen wir wirklich alle realistisch bleiben. warum haben wir katzen? mal ganz ehrlich beantworten.

ich für meinen fall habe meine 1. katze weil:
1. ich nicht allein sein wollte
2. weil ich was zum kuscheln haben wollte
3. weil ich ein lebewesen bei mir wollte, das mich braucht und für das ich sorgen kann
4. ein lebewesen, das mir auch seine zuneigung zeigt.

meine 2. katze habe ich geholt:
damit die erste katze nicht vereinsamt

mal ganz ehrlich von mir gesprochen: hätte ich die wahl nach dem perfekten haustier gehabt würde ich einen hund wählen. nichts desto trotz liebe ich meine beiden katzen sehr und würde mich nie von ihnen trennen und werde immer alles dafür tun, damit es ihnen gut geht.

@Trolli mach doch mal einen eigenen Thread zu dem Thema Gründe für Katzenhaltung auf!!!

da gibts noch viel mehr, wirst sehn!

also ich glaube das müssen wir wirklich alle realistisch bleiben. warum haben wir katzen? mal ganz ehrlich beantworten.

3. weil ich ein lebewesen bei mir wollte, das mich braucht und für das ich sorgen kann

mal ganz ehrlich von mir gesprochen: hätte ich die wahl nach dem perfekten haustier gehabt würde ich einen hund wählen. nichts desto trotz liebe ich meine beiden katzen sehr und würde mich nie von ihnen trennen und werde immer alles dafür tun, damit es ihnen gut geht.

Genau. Ich denke du hast eine realistische Einstellung dazu.

@Flauschwolke
Kann mir auch noch mehrere zusätzliche Gründe denken.
Bin mir aber sicher dass in den allermeisten Fällen der Wunsch nach einem Tier das menschenbezogen ist und auch mal schmust, der wichtigste ist.

Gibt vielleicht auch eine kleine Elite von Katzenhaltern(hier im Forum wahrscheinlich überrepräsentiert) die andere Gründe an erster Stelle haben.

Werbung:

Ich habe meinen Grund bereits genannt🙄.

Leute lasst euch doch von dem Troll nicht provozieren😎.

@Flauschwolke
Kann mir auch noch mehrere zusätzliche Gründe denken.
Bin mir aber sicher dass in den allermeisten Fällen der Wunsch nach einem Tier das menschenbezogen ist und auch mal schmust, der wichtigste ist.

Gibt vielleicht auch eine kleine Elite von Katzenhaltern(hier im Forum wahrscheinlich überrepräsentiert) die andere Gründe an erster Stelle haben.

übrigens es gibt schon einen 😉

http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/113706-warum-katzen.html

noch einen:
http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/115679-warum-habt-ihr-katzen.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Grund bereits genannt🙄.

Leute lasst euch doch von dem Troll nicht provozieren😎.

Und dein Grund war nochmnal?

@Flauschwolke; Danke. Werde mir den Thread mal zu Gemüte führen.

Werbung:
Schade, das du deinen Grund für die Katzenhaltung nicht genannt hast:sad:

Schade, dass Du Dich immer noch nicht vorgestellt und Deinen Grund für die Katzenhaltung genannt hast.

Und Du ehrlich zu uns.....

Nachtrag:
Wer seine Identität so hartnäckig verschweigt, der ist nicht nur anderen gegenüber unehrlich, sondern auch sich selbst.

Du schwafelst Dich durch´s Forum und verlangst von anderen Menschen das, was Du selbst nicht tust.
Ehrlichkeit ist offensichtlich ein dehnbarer Begriff.

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich oute mich hier mal und gestehe, dass es bei mir genauso war. Klar, dass

1. das Schicksal mir zwei Katzen in die Hände gespielt hat, die vielleicht schon tot wären, wenn sie denn noch da wären, wo sie herkamen
2. mir meine beiden Katzen die Augen für so vieles geöffnet haben, was ich vorher gar nicht so bewusst wahrgenommen habe.
3. der Grund, andere Katzen aufzunehmen (hoffentlich in weiter Ferne 🙁) vermutlich mehr vom TS-Gedanken beeinflusst sein wird.

Habe den Thread am Anfang mitverfolgt, aber hier hat es so gebombt, dass ich nicht hinterhergekommen bin. Wenn folgender Gedanke schon irgendwo gesagt wurde, bitte ich um Entschuldigung.

Zu dem Thema, dass man ja bei Katzen oft nicht weiss, wie sie sich entwickeln und reagieren: ist doch eigentlich gut so. Man stelle sich vor, man könne jeder Katze an der Stirn ablesen, die wird mal ein Kampfschmuser, die wird mal aggro, die bleibt ein Scheuchen. Da würden alle Scheuchen schön in den Tierheimen sitzen bleiben. Allein der Gedanke ist gruselig.

Es ist gut, dass es genug Katzenliebhaber gibt, die auch vor "schwierigen Fällen" nicht zurückschrecken.

Es ist gut, dass es genug Katzenliebhaber gibt, die auch vor "schwierigen Fällen" nicht zurückschrecken.

Ich finde es immer traurig, wenn bestimmte Katzen den Stempel "schwieriger Fall" bekommen.

Bei Menschen nimmt man Eigenarten hin oder auch nicht, aber es sagt ja auch niemand "Schön, dass Du mit XY befreundet bist und nicht davor zurückschreckst!"

Wer eine Schmusekatze haben will, soll sich für eine Schmusekatzen entscheiden. Wer agile, spielfreudige Jungkatzen haben will, der soll sich dafür entscheiden.
Wenn Katzen viel erlebt haben, dann ist ihr Verhalten komplexer. Entweder traut man es sich zu oder man lernt damit umzugehen.
Aber man muss nicht davor zuschrecken. 🙂

Ich finde es immer traurig, wenn bestimmte Katzen den Stempel "schwieriger Fall" bekommen.

Bei Menschen nimmt man Eigenarten hin oder auch nicht, aber es sagt ja auch niemand "Schön, dass Du mit XY befreundet bist und nicht davor zurückschreckst!"

Da hast du recht, deshalb habe ich es ja auch in Anführungsstrichen geschrieben.

Tja , mit den Freunden, da sind es meist die Eltern, die da zurückschrecken... 😀 Wie oft hört man: mein Kind ist in schlechte Gesellschaft geraten...