Katze pinkelt alles voll!!

  • Themenstarter Themenstarter noemi777up
  • Beginndatum Beginndatum
N

noemi777up

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2022
Beiträge
3
Hilfe, meine Katze pinkelt nach einer Blasenentzündung neben das Klo oder einfach in den Flur. Ich bin ganz verzweifelt, habe gestern fünf mal gewischt, bin berufstätig und deshalb nicht immer da. Ihr großes Geschäft macht sie grundsätzlich immer neben das Klo. Da sie eine Freigängerin ist kommt das zum Glück nicht so oft vor. Uriniert hat sie aber immer in das Klo, jetzt nicht mehr. Verknüpft sie das Klo vielleicht mit Schmerzen? Was kann ich tun?
 
A

Werbung

Bitte füll den Unsauberkeitsfragebogen aus
 
Unsauberkeitsfragebogen.jpg
Am Anfang vom Unterforum Unsauberkeit
 
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:Nala
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, weiß nicht
- Alter:6 Jahre
- im Haushalt seit: ca. 1,5 Jahren
- Gewicht (ca.):4 kg
- Größe und Körperbau: sieht ein bisschen aus wie eine British Kurzhaar

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 Wochen wegen Zahnsteinentfernung
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:fast 5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein):Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen und mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich und wöchentlich oder alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Cats best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Badezimmer Ecke und Gästeklo Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Spülmittel, abgedampft
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Nein, der ist in der Küche am anderen Ende der Wohnung
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:durch Kot schon von Anfang an, durch Urin seit 3-4 Tagen
- Urinpfützen oder Spritzer😛fütze
- wo wird die Katze unsauber: Badezimmer, Gästeklo, Flur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Gelobt wenn sie auf dem Klo war, zweite Toilette aufgestellt
 
Hallo Danke

Harnunsauberkeit:

Gesundheit
Als erstes fällt auf, dass der Urin nicht untersucht wurde - das nachholen. 5 Mal am Tag pinkeln ist leicht über Durchschnitt, kann normal sein, kann Polyurie oder Pollakisurie sein, als auf was gesundheitliches hindeuten. Wie wurde die Blasenentzündung diagnostiziert und behandelt - ist sicher, dass sie auskuriert ist? Das wäre die erste Baustelle.
Dann die Zähne - wurde auch mal FORL untersucht mit dentalem Röntgen? Falls nicht, nur Zahnsteinbehandlung: darunter kann sich in den Wurzeln schmerzhaftes verbergen, auch das ist ein Grund für Unsauberkeit.
Sie ist im Alter, wo auch andere Zipperlein anfangen Knochschmerzen durch Arthrosen, Spondylosen - das kann auch ein Grund sein.
Also zusammengefasst: die Katze gehört gründlich untersucht: geriatrisches Profil, Zähne, Urinuntersuchung, Ultraschall, ggf. Bewegungsapparat.

Falls die BE ausgeheilt ist und wirklich nichts anderes an Gesundheitsproblemen vorliegt - ja, es kann sein, dass sie das Klo mit früheren Schmerzen verknüpft. Dann Klos austauschen (andere Farbe, andere Form, anderer Stellplatz, anderes Streu) Das bringt aber nur was, wenn sie aktuell keine Schmerzen oder Gesundheitsprobleme mehr hat, weil die neuen Klos sonst ja wieder verknüpft werden.

Klomanagement:
Einmal am Tag saubermachen bei 2 Klos kann zuwenig sein bei sehr reinlichen Exemplaren. Vielleicht will sie nicht dahin koten, wo schon Pipi drin ist. Versuche öfter auszuleeren oder noch mehr Klos anzubieten, dass sie immer ein ganz frisches hat. 2 Klos gilt als Minimum bei einer Einzelkatze. Sie ist zwar Freigängerin, scheint aber wohl nur drinnen zu machen?
Streu auf feines Bentonit wechseln, Höhe mal variieren - ggf. will sie mehr Streuhöhe zum Buddeln, vielleicht aber auch weniger (bei älteren, standunsichereren teils der Fall)

Wegen der Kotunsauberkeit: wurde mal der Stuhl untersucht durch Sammelprobe, ist er von der Konsistenz her richtig?
Normaler Reiniger reicht nicht um die Bodenfliesen für die Katze von Kotgeruch zu befreien, es muss spezieller Enzymreiniger sein, sonst riechen die Stellen nach Kackklo und werden immer wieder benutzt.

Viel Erfolg und der Katze alles Gute/gute Besserung
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Tabea88
Hallo... Du schreibst "nach einer Blasenentzündung"... Ist es sicher, dass die wirklich ausgeheilt ist? Nicht dass sie die immer noch hat und deswegen daneben pinkelt... Du hast geschrieben, du hast 5 mal gewischt und sie ist Freigängerin, wer weiss wie oft sie da schon gepillert hat... Kommt mir bisschen viel vor.
 
Werbung:
Schliesse mich Bambino an.

Die Maus bitte einmal gründlich untersuchen lassen. Besonders stechen mir gerade zwei Dinge ins Auge: der Zahnstein und die Blasenentzündung.
Es wäre gut für die Katze einen Termin zum dentalröntgen auszumachen. In dem Alter und wenn eh Zahnstein schon gewuchert hat, ist Forl nicht auszuschliessen. Forl ist ein echtes Volksleiden bei Katzen und statistisch geht man davon aus, dass ca. jede 3. Katze das hat bzw. bekommt.
Leider sieht man beginnendes Forl oberflächlich meist nicht, da Forl unter dem Zahnfleischrand an den Zahnwurzeln sein Unwesen treibt. Deshalb sollte man da mit Dentalröntgen schauen lassen und ggf. betroffene Zähne entfernen lassen.
Wegen der Blasenentzündug sollte kontrolliert werden, ob diese wirklich ausgeheilt ist. Eine Urinuntersuchung in einem Labor (kein Schnelltest, die sidn oftmal ungenau) würde ich dir dringed ans Herz liegen.

Bezüglich der Klo's würde ich rauch raten beide Klo's ohne Haube anzubieten und ein drittes Klo evtl. anzubieten. Vielleicht ein Klo in einer anderen Bauart, als die bereits vorhandenen. Eine große Samla Box vom Möbelschweden z.B.
Ebenso kannst du mal versuchen was passiert wenn du in ein Klo mal ein anderes Streu tust, am besten ein sehr feines, klumpendes Bentonit Streu.
Die Klo's zweimal am Tag von Böllern befreien.
Kauf dir zudem einen Enzymreiniger wie z.B Bactodes oder Biodor Animal. Damit bepinkelte Stellen gut reinigen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Vielen Dank für eure ganzen Tipps, ich werde nochmal ihren Urin untersuchen lassen, vielleicht ist die Blasenentzündung ja noch nicht ausgeheilt. Ja sie ist Freigängerin, aber wenn es regnet pinkelt sie oft zu Hause. Ein neues Katzenstreu ist bestellt, vielleicht werde ich noch ein drittes Klo anbieten, das hatte ich früher schon mal wegen ihrem großen Geschäft, das hat aber auch nicht geholfen. Ihre Zähne sind wohl auch bei der Zahn-OP geröntgt worden, war aber alles ok. Vielleicht ist es nur die Blase und vielleicht verknüpft sie das Klo mit Schmerzen. Vielen Dank für eure Antworten.
 

Ähnliche Themen

Niya
Antworten
4
Aufrufe
1K
frodo+sam
frodo+sam
T
Antworten
36
Aufrufe
5K
Vila
V
Maya the cat
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Maya the cat
Maya the cat
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jeans
Jeans
T
Antworten
11
Aufrufe
8K
TinkerbellMD
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben