Katze pinkelt auf Handtuch, reicht Waschen aus?

• Themenstarter Themenstarter jeannett85
  • Beginndatum Beginndatum
jeannett85

jeannett85

Forenprofi
Hallo.
Ich hab das Thema bewusst nicht bei "Unsauberkeit" gepostet, weil ich denke, dass einer nur ausversehen neben das Klo gepinkelt hat.

Ich habe vor dem einen KaKlo ein Handtuch liegen, zum Streu auffangen. Ich vermute, dass einer eher unabsichtlich aus dem Klo rausgepinkelt hat. Habs auch erst recht spät gesehen.

Reicht es aus, das Handtuch bei 60Grad zu waschen? Oder riechen die Katzen dann trotzdem noch ihren Urin?
Den Boden darunter hab ich mit alkoholhaltigem Desinfektionsmittel benetzt, was anderes hatte ich nicht da, aber Alk ist Alk 😀

Ich denke halt, wenn ich die Stelle auf dem Boden entduften muss, dass dann einfaches Waschen vom Handtuch nicht ausreicht? Oder doch?

A

Werbung

Wenn die Miezen nicht so empfindlich sind, keine manifestierte Unsauberkeit vorliegt und die Pinkelflecken eher ein 'Versehen' sind, dann wäre es ganz einfach, das betreffende Tuch in hochverdünntem Essig (ich bevorzuge Apfelessig ohne jeden Zusatz) kurz auszuwaschen.
Wenn Du Essig nicht magst, dann benetze das Tuch und vielleicht auch die Plätze vor der Katzentoilette mit Wodka, soll auch sehr gut Uringeruch neutralisieren.

Sämtliche Desinfektionsmittel würde ich wirklich nur dann einsetzen, wenn sie angebracht sind, und das ist für mich ausschließlich Krankheit.

Ich habe für alle Fälle von schlechtem Geruch stets Myrteöl im Haus, für der beste Geruchsvertilger, den es gibt.

Ist Dein Kaklo vielleicht etwas zu klein, weil übern Rand gepinkelt wird?

Zugvogel

Ja, die sind wirklich irgendwie zu klein. Obwohl es normale Standart-Klos sind, können sich meine 2 (6Monate) kaum drin drehen...Eins wird nächste Woche beim Streuwechsel ausgetauscht.

Ich hatte nur das Desinfektionsmittel im Haus, deswegen hab ich das benutzt.
Das Handtuch hab ich jetzt mit anderen Sachen bei 60Grad gewaschen, werd nachher mal dran schnüffeln, aber die Katzen haben ja eh ne feinere Nase, vielleicht sollten die mal riechen 😀

Also für den Fall, dass es wieder passiert, erst das Tuch mit Essig tränken, und dann normal waschen, ja?

Essig ist, glaube ich, kontraproduktiv. Manche Katzen stehen auch total auf Chlorbleiche. Bio-Waschmittel koennte evtl. helfen. Myrthenoel wird zum Entduften auch immer empfohlen.

Unsere Katze ist wirklich sehr gross und hatte zwei- oder dreimal aus Versheen ueber den Rand gepullert und war darueber sichtlich unzufrieden. Wir haben dann schleunigst zwei extrem grosse Klos gekauft. Mischwannen aus dem Baumarkt koennten fuer Dich auch eine Loesung sein, die sind sehr preiswert.

Ja, die sind wirklich irgendwie zu klein. Obwohl es normale Standart-Klos sind, können sich meine 2 (6Monate) kaum drin drehen...Eins wird nächste Woche beim Streuwechsel ausgetauscht.

Ich hatte nur das Desinfektionsmittel im Haus, deswegen hab ich das benutzt.
Das Handtuch hab ich jetzt mit anderen Sachen bei 60Grad gewaschen, werd nachher mal dran schnüffeln, aber die Katzen haben ja eh ne feinere Nase, vielleicht sollten die mal riechen 😀

Also für den Fall, dass es wieder passiert, erst das Tuch mit Essig tränken, und dann normal waschen, ja?
Ja, Katzen haben wesentlich feineren Geruchssinn als Menschen, deswegen nehmen sie oft auch noch Pipigeruch wahr, der für Unsereiner nicht mehr festzustellen ist.
Essig ist deswegen so gut wie immer kontraproduktiv, weil er wohl Katzen zum Drüberpinkeln animiert; sie finden den Geruch so abscheulich - sagt man - daß das so nicht bleiben kann 🙁

Chlor würde ich auf keinen Fall nehmen, ich halte Chlor für sehr belastend, besonders natürlich die Lungen beim Einatmen.

Wenn nur aus Versehen vom Urin übern Rand gekommen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, daß nun genau auf diese Stelle gemacht wird, nicht sonderlich hoch.

Zugvogel

Ich habe 2 Katzenklos inzwischen durch solche Plastikkisten vom Baumarkt ersetzt, der Rand ist da ca. 3x so hoch wie beim Katzenklo. Da kommt weder Streu, noch Pipi daneben.

Aber achtung, die Klos immer gut füllen, damit sie gewichtsmäßig stabil sind und nicht kippen, wenn die Katze auf den Rand tritt.

Werbung:
Warum tauschst Du das Handtuch nicht einfach gegen ein Platzste aus? Wenn mal was daneben geht kann mans einfach abwischen:glubschauge:
Herrmann geht als Freigänger höchst selten auf sein Kaklo. Das seh ich immer gleich, wenn ein bischen Streu darussen liegt. Er scherrt nämlich immer wie ein Bekloppter:grummel:

Sorry, soll natürlich PLATZSET heissen!!

Warum tauschst Du das Handtuch nicht einfach gegen ein Platzste aus? Wenn mal was daneben geht kann mans einfach abwischen:glubschauge:

Ich hatte eine große Plastikunterlage (normal um sie unter Bürostühle zu legen damit das Parkett nicht beschädigt wird) genutzt. Aber die "Flüssigkeit" sucht sich ihren Weg und so war es dann immer unter dem Klo zwischen Matte und Klo, und dann noch manchmal unter der Matte zwischen Parkett und Matte.

Sehr nervig und unschön fürs Parkett.
Nun habe ich dicke "Handtücher" bzw. normal wären sie Badläufer aus Baumwolle, nicht diese Plüschdinger, unter den Klos liegen. Und sollte mal wieder was daneben gehen dann fängt das Handtuch fast alles auf.

Ich wasche die Unterlagen auch bei 60°
Ich würd sie dennoch nicht mehr für mich benutzen, aber riechen tue ich da nichts mehr nach einer Wäsche und meine Katzen flehmen daran auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
aber die Katzen haben ja eh ne feinere Nase, vielleicht sollten die mal riechen 😀
Ist übrigens gar nicht so abwegig, wie es zunächst wirkt.
Da Katzen ja das Jacob'sche Organ im Gaumenbereich haben, können sie mittels flehmen auch geringste markierrelevanten Gerüche wahrnehmen (Pheromone, aber eben auch Urin).

Hält man einer Katze dann also das gewaschene Handtuch zum Schnuppern hin und sie flehmt, ist noch etwas zu riechen und ich würd das Handtuch dann nicht so anbieten.

Alternativ mit einem dieser Mittel tränken/einsprühen: https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

LG

Muss ich dieses Handtuch separat waschen, oder kann ich ich andere Sachen dazutun? Nicht, dass sich der Geruch auf die anderen Sachen überträgt?!

Naja, ein Platzset vorm KaKlo ist ja schön und gut, fängt aber quasi gar kein Streu auf...dann kann ich es auch gleich weglassen 😀

Werbung:
Muss ich dieses Handtuch separat waschen, oder kann ich ich andere Sachen dazutun? Nicht, dass sich der Geruch auf die anderen Sachen überträgt?!
Beim Waschen in der Maschine wird ja soviel Wasser da durchgespült- ich glaube also nicht, dass andere Sachen dann den Geruch annehmen.

Naja, ein Platzset vorm KaKlo ist ja schön und gut, fängt aber quasi gar kein Streu auf...dann kann ich es auch gleich weglassen 😀
Ich hab nen Shaggy-Teppich vorm KaKlo, der aus Versehen bepieselt wurde.
Ich hab den mit nem "Entdufter/Reiniger" (Biodor) gereinigt und dann mit gleichfarbiger Wäsche in die Waschmaschine gestopft.

Bisher scheints noch keine Nachteile mit sich gebracht zu haben 😉

LG