PrincessPenny
Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein wirklich ekliges Problem. Seit ich meine Katze rauslasse hat sie angefangen in der Wohnung auf die Sofas und den Sessel im Wohnzimmer zu pinkeln. Meistens bekommen wir es nicht mit und bemerken ihr stinkendes Geschäft erst wenn es bereits zu spät ist. Das ist nicht nur nervig und ärgerlich sondern auch uns ein Rätsel wieso das auf einmal so kommt.. Ich hoffe ihr könnte mir schnell helfen.. 🙁
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein):Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):Nein
- im Haushalt seit: 1,5 Jahren
- Gewicht (ca.):2Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):sehr zierlich
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:Januar 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung:noch nie gemacht worden
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:nur diese
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca. 6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):sehr krankes Streunerchen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein):Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Ja, durch einen Nebenjob der Spätschicht beinhaltet und durch den zugelassenen Freigang
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:Eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Offenes Klo 56cm x 44cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:gereinigt 2 mal am Tag, das Streu wird alle 10-14 Tage gewechselt, sobald es "müffelt"
- welche Streu wird verwendet:Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel:Eine Fehlkaufpackung vor 4 Wochen danach aber wieder das bekannte Streu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Das Klo steht in meinem Schlafzimmer hinter der Tür, die den ganzen Tag entweder offen oder halboffen steht, etwas versteckt zwischen zwei Schränken, damit sich die Katze nicht gestört fühlt
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:Ist er nicht
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:Seit Anfang September, als sie anfing Freigänger zu werden
- wie oft wird die Katze unsauber:Variabel, einmal die Woche ungefähr pinkelt sie auf das Sofa oder den Sessel
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Pfütze
- wo wird die Katze unsauber:Ausschließlich im Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Ausschließlich horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Futternapf umgestellt, öfter in den Garten gelassen, Flächen gereinigt, Klo gereinigt
ich bin neu hier und habe ein wirklich ekliges Problem. Seit ich meine Katze rauslasse hat sie angefangen in der Wohnung auf die Sofas und den Sessel im Wohnzimmer zu pinkeln. Meistens bekommen wir es nicht mit und bemerken ihr stinkendes Geschäft erst wenn es bereits zu spät ist. Das ist nicht nur nervig und ärgerlich sondern auch uns ein Rätsel wieso das auf einmal so kommt.. Ich hoffe ihr könnte mir schnell helfen.. 🙁
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein):Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):Nein
- im Haushalt seit: 1,5 Jahren
- Gewicht (ca.):2Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):sehr zierlich
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:Januar 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung:noch nie gemacht worden
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:nur diese
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca. 6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):sehr krankes Streunerchen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein):Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Ja, durch einen Nebenjob der Spätschicht beinhaltet und durch den zugelassenen Freigang
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:Eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Offenes Klo 56cm x 44cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:gereinigt 2 mal am Tag, das Streu wird alle 10-14 Tage gewechselt, sobald es "müffelt"
- welche Streu wird verwendet:Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel:Eine Fehlkaufpackung vor 4 Wochen danach aber wieder das bekannte Streu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Das Klo steht in meinem Schlafzimmer hinter der Tür, die den ganzen Tag entweder offen oder halboffen steht, etwas versteckt zwischen zwei Schränken, damit sich die Katze nicht gestört fühlt
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:Ist er nicht
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:Seit Anfang September, als sie anfing Freigänger zu werden
- wie oft wird die Katze unsauber:Variabel, einmal die Woche ungefähr pinkelt sie auf das Sofa oder den Sessel
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Pfütze
- wo wird die Katze unsauber:Ausschließlich im Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Ausschließlich horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Futternapf umgestellt, öfter in den Garten gelassen, Flächen gereinigt, Klo gereinigt