Katze pinkelt - ausversehen - neben das Klo

• Themenstarter Themenstarter Ahriman
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Ahriman

Erfahrener Benutzer
Huhu, ich habe ein kleines problem mit meiner SÜßen. 🙁

Es kam in der letzten Woche nun schon 2 mal vor, dass sie statt ins Klo, NEBEN das Klo gemacht hat. Aber ich denke wirklich nicht, dass es sich um Protestpinkeln handelt! Wirklich nicht...

Sie geht meistens sehr schnell auf die Toilette, 'hockt' sich an den Rand und macht dann rein, meistens aber nur am 'Anfang', der Rest geht dann daneben!

Dieses Klo hat/kennt sie nun schon seit 5 Jahren aufwärts, es ist also genauso hoch wie immer, sie wird nicht abgelenkt (es steht nicht neben der Waschmaschine oder so) und auch die Streu-Höhe ist gleichhoch.

Meine alte TA meinte, sie hätte Nierenprobleme. Da sie sich als unfähig herausgestellt hat, wollen wir den TA wechseln - haben aber erst für Montag Abend einen Termin bekommen. Deswegen wollte ich jetzt schon mal fragen, ob das vielleicht sogar ANzeichen für irgendetwas sein könnten - wenn ja gehe ich notfalls zu einem anderen TA.

Mein Gedanke war nun folgender:
Kann es sein, dass sie zu spät merkt, dass sie auf Klo muss? Und dann ist sie zu hektisch, um zu 'zielen'?
Weil alles schnell gehen muss?

Ich habe nun schon eine Tüte unter das Klo getan, aber schön ist es natürlich trotzdem nicht... 🙁

Grüße,

die Joé

A

Werbung

Wie alt ist Deine Süße denn?

Hey ho,

Pupsi ist jetzt etwa 10 Jahre alt...

Und es kam heute schon wieder vor... 🙁
Bin langsam echt verzweifelt...

Hallo, zuerst bitte den Urin untersuchen lassen. Es kann eine Entzündung dahinter stecken, es kann ...und wie anders sollte Katze mitteilen, hier stimmt etwas nicht.

Ansonsten, lege eine große Platikplane (aufgeschnite Plastiktüte z.B.) unter das Kaklo.😉

Und besorge Dir am Montag dieses Kaklo,
7159361rfc.jpg
Da geht nichts drüber, Platz genug zum drehen und wenden.
Kostet nicht die Welt, gibt es in Warenhäusern und Baumärkten.
Eigentlich eine Wäschewanne.....😉

LG

Ich danke dir, für deine Antwort!

Eine Wäschewanne habe ich da und auch ein Ersatzklo, das viel größer ist, unten im Keller. Das werde ich dann jetzt mal hochholen.

Zum Untersuchen lassen...

Ich habe Montag einen Termin beim TA, vorher hat er keine Zeit. Am liebsten wäre ich schon Donnerstag dort gewesen. 🙁

Wie soll ich das bis dahin denn machen? Irgendwie...abfüllen? (Verschließbares Glas wie von Marmelade oder so...)
Und dann im Kühlschrank "lagern"?

'Reicht' das denn zwei Tage vorher oder lieber Montag morgen irgendwie? Denn den Termin habe ich abends.

Liebe Grüße,

Joé 🙁🙁🙁

Sammel Harn und das geht recht einfach, wenn mal was neben das Klo gelaufen ist: mit Pipette aufziehen und in ein sauberes Gläschen umfüllen, kühl lagern bis zum TA. Der Harn sollte vorerst nicht älter als 2-3 Stunden sein.

Für eine Kotsammlung kannst Du ein großes, dichtschließendes Gurkenglas nehmen, da machst Du alle Häufchen komplett rein, die innerhalb von mindestens 3 Tagen gemacht werden.
Das muß nicht sonderlich gekühlt werden, sollte nur nicht zu warm stehen.

Ist die Körperhaltung von Deiner Katze beim Pischern jetzt anders, als sie bisher war?

Zugvogel

Werbung:
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. 🙁 Sie war einmal, da war ich gerade einkaufen. Dann war sie gerade wieder und das habe ich nicht mitbekommen... Ich habe jetzt ein kleines Glöckchen an die Badezimmertür gemacht, damit ich höre, wenn sie rein geht. 🙁

Ich weiß nicht, ob ich das schaffe, 2 bis 3 Stunden vorher. 😱
Da müsste ich ja das Glück haben, dass sie vorher geht 😱

Oder kann ich die 'Probe' auch abgeben, OHNE gleich mit ihr hinzugehen?
Wenn ja, könnte ich ja eine 'sammeln' und dann schnell zum TA flitzen damit.

Ich danke euch für eure Hilfe und such mir jetzt eine Pipette 😱
Müsste irgendwo noch eine haben

Ja, Harnprobe kannst Du so abgeben, da muß die Katze nicht gleich mitkommen. Nur wenn der Harn auffällig ist, wirst Du um einen Besuch mit Miez beim TA nicht drumrumkommen 😉

Zugvogel

Der Urin sollte nicht älter als zwei Stunden sein. Mit einer alten Suppenkelle kanst Du es auch versuchen.
Wenn sie erst einmal hockt, fix unter den Poppes halten!
Schaffst Du es nicht Urin aufzufangen, macht es der TA in der Praxis. Er kann die Blase leerdrücken.

Kotproben kannst Du jetzt schon mal einsammeln und in ein dichtes Schraubdeckelglas geben.
Heute, morgen und Montag.Sollte etwas Streu daran haften, macht nichts.

Drücke mal die Daumen das alles klapt.

Sollte sie eine Blasengeschichte haben tut es natürlich weh......

LG