Katze pinkelt ins Badezimmer!

  • Themenstarter Themenstarter Smily22
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze pinkelt ins bad
Smily22

Smily22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2011
Beiträge
11
Hallo alle zusammen!
Ich habe ein großes Problem!!! Meine Katze pinkelt seid ein paar Monaten ständig ins Badezimmer!
Hier mal ein Paar Vorinfos:
Ich habe einen Kater und eine Maine Coon Katze, beide sind kastriert, ein jahr alt und sind reine Hauskatzen. Die beide lieben sich, schlafen zusammen und putzen sich gegenseitig. Ich habe 2 Katzenklos, eins im Badezimmer und eins im wohnzimmer. Ich habe in letzter Zeit nichts verändert außer dass ich einen neuen freund habe der oft hier ist.
Jetzt seid ca. 2 Monaten pinkelt die Maine Coon ständig ins Badezimmer, obwohl das KaKlo doch dadrin steht! Aber sie pinkelt ausschließlich ins Badezimmer, und das öfters am Tag! Nachdem es anfing habe ich sie kastrieren lassen, da ich dachte es ist vllt markieren wegen den hormonen oder so. Auch Blasenenzündung etc sind von meinem TA ausgeschlossen. Ich habe auch seid nem monat den Feliway zerstäuber im Einsatz. Kann es vllt sein, dass sie das immer weiter macht weil ich den Geruch nicht aus den Fugen von den Fliesen bekomme oder so? Im Moment benutze ich Cilit Bang zum reinigen und Sprühe danach einen Flecken und Geruchsentferner darauf. Doch pisst sie leider auch an den Türrahmen, der schon ziemlich aufgequollen ist =( da bekomm ich den Geruch so gut wie garnicht mehr rausbekomme!
Bitte helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter! So kann das nicht weitergehen!
Schonmal ein großes Dankeschön für eure Tipps!
 
A

Werbung

hallooo??? kann mir denn keiner helfen??
 
"Ich habe in letzter Zeit nichts verändert außer dass ich einen neuen freund habe der oft hier ist. "

Das kann durchaus der Grund sein, wenn organische Erkrankungen ausgeschlossen sind. Kommt das denn in einem zeitlichen Zusammenhang in etwa hin?
Und wie hast Du die Stellen bisher entduftet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das könnte evtl. hinkommen mit meinem freund... sie hat zwar ein paar wochen später damit angefangen aber in großem und ganzen könnte es hinkommen.. aber sie mag meinen freund eig. schmust immer kräftig mit ihm =(.. und ich habe soein geruchsentferner den ich nachm putzen da immer raufsprühe..
 
Du könntest mal mit Bachblüten versuchen, ihr die Eifersucht zu nehmen. Wenn Du magst, dann schreib mir eine PN.
Und wie heißt der Geruchsentferner genau?
 
Bitte mal den Fragenkatalog ausfüllen.

Eifersucht, wenn es zeitlich mit dem neuen Freund zusammen passt, könnte selbstredend eine mögliche Ursache sein.

Allerdings finde ich, dass noch einige Dinge mehr geklärt sein sollten, bevor man dies als alleinigen Grund ansieht und daraufhin behandelt.
 
Werbung:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- Alter: 1
- im Haushalt seit: oktober 2011
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): für eine maine coon ziemlich zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Dienstag (fäden ziehen)
- letzte Urinprobenuntersuchung: mai 2012
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: bindegewebsschwäche
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: beim kater als er noch baby war katzenschnupfen – ist aber vollständig kurriert und beide sind geimpft

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 wochen

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privater züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 – 3 std.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neuer freund
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: seeeeeehr seeeeehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein riesiges mit haube und ein etwas kleineres mit haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x am tag gereinigt und ca. alle wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: magic clean
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): bad und wohnzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: futterplatz in der küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2 monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: öfters am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: badezimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf dem boden, in der badewanne
- was wurde bisher dagegen unternommen: kastration, ärztliche untersuchungen, feliway zerstäuber, versucht den geruch aus den fugen zu bekommen mit einem geruchsentferner
 
und Ina der geruchsentferner heißt -simple solution, flecken- und geruchsentferner- und das kätzchen um das es geht heißt übrigens finchen =)
 
ahh und alle 2 wochen erneuere ich das kaklo =) da fehlt im fragenkatalog die zahl =p
 
Nachfragen:

1. was genau wurde bei der Urinuntersuchung geprüft?
Steine?
Kristalle?
PHWert?
Keime/Bakterien?
...

2. Welches der beiden Klos steht im Bad bzw. im Wohnzimmer? Und wo ganz genau in den Räumen befinden sich die Klos (an, neben, auf, unter, Schränken, Kratzbäumen, Wassernäpfen, Schlafplätzen....)

3. bin ein bisschen verwirrt: Du schreibst, sie uriniert auf den Bodern der Badewanne. Wo sind denn in der Wanne Fugen, die gereinigt werden müssten?

Zu dem Reiniger kann ich leider nur Texte auf Englisch finden, die mir nicht genug sagen, um beurteilen zu können, ob es ein geeignetes Mittel ist.

Chlor-, Ammoniak-, Zitrushaltige Reiniger sind jedenfalls definitiv kontraproduktiv. Auch so Sachen wie z. B. Febreeze, die Gerüche entfernen sollen, sind bei Katzen nicht sinnvoll.
Die Katzennase riecht Urin auch dann noch, wenn er für Menschennasen schon längst nicht mehr wahrnehmbar ist.

Versuch es vielleicht mal besser mit z. B. Biodor

EDIT: wie äußert sich die Bindegewebsschwäche? Warum wurde das untersucht? Wie wurde es festgestellt? Was wird dagegen getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
aaalso zu den rückfragen:

1 .was genau da getestet wurde weiß ich leider nicht genau. ich habe meiner tierärztin das problem geschildert daraufhin hat sie die untersuchung gemacht und mir gesagt es ist alles i.o.

2. das etwas kleinere klo steht im bad unter dem waschbecken und das große steht im wohnzimmer in der ecke hinter der tür

3. und sie pinkelt auf den boden (mit fugen) UND in die badewanne, sry wenn ich das so komisch geschrieben habe :hmm:

und zu dem reiniger: da steht hinten als inhaltsstoffe drauf: gereinigtes wasser, natürliche nicht-pathogene bakterien, denaturiertes ethanol, natürliche enzyme, reinigungsmittel und duftstoffe .. und weniger als 5% anodische tenside

zur bindegewebsschwäche: sie ist bei der kastration aufgefallen, denn die inneren nähte sind 2x wieder aufgerissen obwohl sie komplett ruhig gehalten wurde, was zu 2 weiteren op's geführt hat... das mit der naht hat jetzt geklappt da der tierarzt eine art gewebenetz mit eingenäht hat. jetzt muss ich das nur immer im hinterkopf haben wenn sie nochmals aufgeschnitten wird =(
 
zur bindegewebsschwäche: sie ist bei der kastration aufgefallen, denn die inneren nähte sind 2x wieder aufgerissen obwohl sie komplett ruhig gehalten wurde, was zu 2 weiteren op's geführt hat... das mit der naht hat jetzt geklappt da der tierarzt eine art gewebenetz mit eingenäht hat. jetzt muss ich das nur immer im hinterkopf haben wenn sie nochmals aufgeschnitten wird =(
Achherrje, die arme Maus! Hast Du die TÄ mal befragt, ob die Unsauberkeit auch damit zusammenhängen könnte?

und zu dem reiniger: da steht hinten als inhaltsstoffe drauf: gereinigtes wasser, natürliche nicht-pathogene bakterien, denaturiertes ethanol, natürliche enzyme, reinigungsmittel und duftstoffe .. und weniger als 5% anodische tenside
Ethanol riecht. Ob sich das ändert, wenn es denaturiert wird, weiß ich nicht. Duftstoffe sind schlecht. Die anderen Bestandteile sagen mir auf Anhieb jetzt nichts.
Ich würde es mir einem anderen Mittel versuchen!

2. das etwas kleinere klo steht im bad unter dem waschbecken und das große steht im wohnzimmer in der ecke hinter der tür
Etwas in der Art hatte ich vermutet. Sie benutzt also das große Klo, meidet aber das Kleine.
Das kann an der Größe selbst liegen, am Standort, an der Tatsache, dass es Haubenklos sind oder an einigen anderen Dingen.
Unter dem Waschbecken ist eine ungünstige Stelle. Da gibt es Geräusche, wenn der Wasserhahn läuft und es stehen immer mal Leute davor, wenn sie sich bspw. die Händer waschen.

Katzen sind keine Höhlenpinkler. Sie suchen sich natürlicherweise Orte zum Urin- und Kotabsatz, die 1. sie selbst sichtschützen, um vor potentiellen Jägern geschützt zu sein, 2. suchen sie sich aber auch immer Plätze, die die Möglichkeit bieten in alle Richtungen zu sehen und vor gesehenen nahenden Feinden in alle Richtungen flüchten zu können.

Beide Kriterien weden von Haubenklos nicht erfüllt.

Haubenklos wurde an die Bedürfnisse der Halter angepasst, nicht an die der Katzen.

Daher, ein unumgänglicher Rat: tausche die Haubenklos gegen Schalenklos!
Undzwar solche, die eine ausreichend große Bodenfläche haben, dass Katze sich bequem drehen kann und eine ausreichende Tiefe, dass Katze mit Freude graben kann.

Weiterhin wäre es ratsam im Bad einen anderen, ruhigeren Platz als unter dem Waschbecken zu suchen oder ganz in ein neues Zimmer mit dem 2. Klo umzuziehen.

Außerdem sollte noch ein drittes, dann auch offenes Klo angeschafft werden.
Als Faustregel gibt "Anzahl der Katzen im Haushalt = Anzahl der Klos +1"

Katzen setzen ihr Exkremente an verschiedenen Orten ab.
Daher, je mehr Klos, desto näher an der Natur = artgerechter und damit gemindertes Risiko, dass die Katze👎 unsauber wird.

3. und sie pinkelt auf den boden (mit fugen) UND in die badewanne, sry wenn ich das so komisch geschrieben habe :hmm:
Ok, jetz hab ichs begriffen.
In dem Fall kann man nicht ausschließen, dass sie eine Präferenz (Vorliebe) für glatte Flächen entwickelt hat.
Biete ihr versuchsweise mal zusätzlich zu allen anderen Änderungen ein großes Schalenklo ganz ohne Streu an und schau was passiert.

1 .was genau da getestet wurde weiß ich leider nicht genau. ich habe meiner tierärztin das problem geschildert daraufhin hat sie die untersuchung gemacht und mir gesagt es ist alles i.o.
Hast Du die Rechnung denn noch? Da könnte es ggf. drin stehen.
Hattest Du Urin für die Probe selbst aufgefangen und abgegeben oder hat die TÄ Urin vor Ort genommen indem sie ihn ausmassiert oder die Blase punktiert hat?
 
ähm die bindegewebsschwäche kann nichts mit der unsauberkeit zutun haben sagt der TA .
und danke für den ratschlag mit dem geruchsentferner ich werde mich mal schlaumachen und etwas anderes versuchen =)

und das mit dem klo - sie benutzt das wohnzimmer klo überhaupt nicht benutzt nur das im bad aber halt nur für das große geschäft.. das klo im bad woanders zu platzieren wird schwierig, da das bad ziemlich klein ist =( aber ich guck mal dass ich das klo in einem anderen raum stellen kann und dann beim bad die tür schließen kann in der hoffnung dass sie dann den anderen raum nicht vollpinkelt..

wegen der urinprobe kann ich nur sagen dass sie es wärend der kastration punktiert hat um sterrilen urin zu bekommenund die rechnunghabe ich leider nicht mehr ...
 
..."die bindegewebsschwäche kann nichts mit der unsauberkeit zutun haben sagt der TA ."

Hm, da würde ich aber noch mal eine zweite Meinung einholen. Viele Frauen haben grad deswegen Probleme mit Inkontinenz.
 
und das mit dem klo - sie benutzt das wohnzimmer klo überhaupt nicht benutzt nur das im bad aber halt nur für das große geschäft.. das klo im bad woanders zu platzieren wird schwierig, da das bad ziemlich klein ist =( aber ich guck mal dass ich das klo in einem anderen raum stellen kann und dann beim bad die tür schließen kann in der hoffnung dass sie dann den anderen raum nicht vollpinkelt..
Das klingt schonmal ganz gut.
Aber denke bitte unbedingt auch daran die Haubenklos gegen Schalenklos zu tauschen und mindestens noch eines zusätzlich anzubieten.

Da die unsaubere Katze auch nicht in das große Haubenklo geht, bestärkt mich das sehr in meiner Vermutung, dass sie mit der Haube einfach sehr große Probleme hat!

ähm die bindegewebsschwäche kann nichts mit der unsauberkeit zutun haben sagt der TA .
Das seh´ ich wie Ina.

wegen der urinprobe kann ich nur sagen dass sie es wärend der kastration punktiert hat um sterrilen urin zu bekommenund die rechnunghabe ich leider nicht mehr ...
Nun, wenn sogar steriler Urin genommen wurde, müsste man davon ausgehen können, dass alle relevanten Dinge auch getestet wurden.
Da da offenbar alles OK war, würde ich eine organische Ursache vorerst ausschließen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
748
Selayn
S
J
Antworten
26
Aufrufe
774
Jess23
J
skuld
Antworten
62
Aufrufe
11K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Kastallia
K
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Canouk
Canouk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben