katze pinkelt nach tod ihrer Mutter überall hin

• Themenstarter Themenstarter Raser6
  • Beginndatum Beginndatum
R

Raser6

Neuer Benutzer
Hallo hoffe ihr könnt hier helfen . Es ist so der Kater von meiner Freundin pinkelt überall hin wo er will und kot nur nicht mehr ins Katzenklo welche täglich gereinigt werden . Das ganze tritt auf seit dem Tod seiner schwester auf ca 3 wochen her. Es gab diesbezüglich nie Probleme nur so geht das jetzt echt nicht mehr weil es extrem wird . Trauert er um sie oder woran liegt es und was können wir dagegen tun, damit er dieses unterlässt. Muss aber auch sagen das er das erst seit 2 wochen macht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Die Katze:
- Name: Teufel
- wann war die Kastration: 5 jahre
- im Haushalt seit: der Geburt
- Gewicht (ca.): keine ahnung
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2 jahre
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:------
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: mutter verstorben

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: baby
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 4std
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ja mutter ist verstorben

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): haube+klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägl
- welche Streu wird verwendet: katzan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 3 cm schätze ich
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide klo mitten im raum an der wand so wie es immer war
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: 2 meter auf der anderen seite des raumes

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 2 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin und kot
- Urinpfützen oder Spritzer: ja
- wo wird die Katze unsauber: überall im haus bz wohnung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): boden, taschen teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts wirklich

so nun habe ich den bogen so gut wie möglich ausgefüllt und betone nochmal er macht es erst seit 2 wochen und vor drei wochen ist seine mutter verstorben erst war er normal wie immer und jetzt ist er das sorgenkind

Ich denke die Schwester ist verstorben, jetzt schreibst du aber die Mutter?

Da der Kater schon 10 Jahre alt ist, würde ich zum TA mit ihm ein Blutbild machen lassen und eine Urinprobe untersuchen, nicht dass da ein gesundheitliches Problem dahintersteckt. Kann ja durchaus sein, dass sich dass jetzt durch die Trauer verschlimmert hat und der vorher schon krank war oder durch den Stress erst ausgebrochen.

Was ich nicht gut finde, auch wenn der Kater es bisher so akzeptiert hatte, sind Haubenklos mit Klappe und dass das Klo nur 3 cm hoch eingefüllt ist. Auch mögen viele Katzen Catsan nicht, dass ist ein Hygienestreu, welches immer sehr schnell zu müffeln anfängt und auch recht grobkörnig.

Ich würde die Klappen abmachen, ein feineres, weicheres Klumpstreu anbieten, welches deutlich höher eingefüllt wird.

Die Stellen wo er uriniert hat oder Kot abgesetzt, müssen nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Mein Beileid.

Ich möchte kurz da noch nach haken:

Ist jetzt die Schwester oder die Mutter gestorben?

War der letzte Tierarztbesuch wirklich vor 2 Jahren?

Woran ist Mutter oder Schwester denn verstorben?

Futterplatz und Katzenklo im selben Raum ist nicht schön. Catsan kein tolles Streu. Katzen bevorzugen feines Klumpstreu. Golden Grey Master oder Golden Odour kann ich sehr empfehlen.

Ich würde einen Tierarztbesuch anraten. Erstmal sollten Krankheiten ausgeschlossen werden können.

Mein Beileid.

Ich möchte kurz da noch nach haken:

Ist jetzt die Schwester oder die Mutter gestorben?

War der letzte Tierarztbesuch wirklich vor 2 Jahren?

Woran ist Mutter oder Schwester denn verstorben?

Futterplatz und Katzenklo im selben Raum ist nicht schön. Catsan kein tolles Streu. Katzen bevorzugen feines Klumpstreu. Golden Grey Master oder Golden Odour kann ich sehr empfehlen.

Ich würde einen Tierarztbesuch anraten. Erstmal sollten Krankheiten ausgeschlossen werden können.

es war seine mutter hatte mich verschrieben ganz oben . was mich einfach nur verwundert er hat es nie gemacht ist immer ins klo gegangen tut es ganz selten auch nochmal, aber es ist erst jetzt so wo er alleine ist und sie nicht mehr da ist. ich denke mal gesundheitlich daran kann es nicht liegen ich vermute das es trauer ist oder wie auch immer nur was dagegen tun. Es gab nie probleme egal ob mit den klos oder dem streu, noch das das Futter im selben raum ist er darf sogar nachts mit ins bett usw. er scheint auch zu wissen das er auf gut deutsch scheiße baut, aber er macht es jeden tag bzw in der nacht . seine mutter wurde immer dünner und magerer hatte blut abgesetzt usw

Werbung:
Nein er weiß nicht das er "scheiße" baut.
Eine Katze denkt nicht: wenn ich da jetzt hinmache dann ärgere ich damit Dosi... das können katzen nicht.

Und es kann sehr wohl etwas organisches sein und in seinem Alter steht sowieso ein Tierarztbesuch an.
Bitte lasse wie hier schon angemerkt ein großes Blutbild und eine Untersuchung einer Urinprobe machen und das schnellstmöglich.

Bevor man sich anderen Ursachen zuwendet, sollten immer eventuelle organische ursachen abgeklärt werden.

Es gibt auch bakterielle Blasenerkrankungen, da kann er sich durchaus bei der Katzenmutter angesteckt haben. Woran ist sie denn gestorben? Hat sie Medikamente bekommen? Dadurch könnte sich ihr Geruch und auch der Geruch ihres Urins verändert haben, hast du die Klos nach ihrem Tod komplett gereinigt?

Mit 10 Jahren kann man doch durchaus mal einen Gesundheitscheck machen lassen, auch wenn du von einer anderen Ursache ausgehst, schaden tut es nicht.

Vermutlich ist er verunsichert und Katzenmütter erziehen ihren Nachwuchs ja auch, jetzt ist keiner mehr da, der ihm die Unsauberkeit verbietet, es kann allmögliches der Auslöser sein.

Aber wenn du weder bereit bist zum TA zu gehen, noch etwas zu ändern, warum fragst du überhaupt erst nach, wie man ihm helfen kann? Frage ich mich jetzt gerade :sad:

Zuletzt bearbeitet:
ok ist in ordnung, aber wie erklärt ihr euch das es vorher immer gelaufen ist und er es erst seit dem tot macht

wir sind hier keine Hellseher.
Es kann sein, dass ein Virus durch den stress, den er durch denTod der Mutter hatte ausgebrochen ist und er nun deswegen unsauber geworden ist.
Wir können dir auch nur helfen systematisch die Ursachen auszuschließen und dazu zählt eben zuerst der ausschluss von eventuellen organischen Ursachen.

Woran ist denn die Mutter gestorben?

Also natürlich kann es sein das er so stark verunsichert ist und die Unsauberkeit daher kommt.

ABER es ist sehr gut möglich, dass er einfach krank ist und tierärztliche Hilfe benötigt!
Lass weder Mensch noch Tier leiden und geh zum Tierarzt!

Stress kann immer dazu führen das Krankheiten ausbrechen.

Werbung:
Auch von mir : mein Mitgefühl zum Verlust deiner Katze....

Leider kann man nur wissen ob organisch alles ok ist wenn es untersucht wurde. Vermutungen alleine bringen da nichts und man tappt im Dunkeln.
Sofern nicht bekannt ist woran eure Katze verstorben ist sollte euer Kater sowieso zum TA kommen um sicherzugehen dass er sich nicht mit irgendetwas angesteckt hat.
Und die Urinprobe kann man dabei auch gleich gewinnen.
Edit: Durch den Tod der Partnerkatze entsteht für den Kater natürlich eine Stressituation, die sich auch vielleicht darin äussern kann das bisher gewohnte Dinge jetzt nicht mehr akzeptiert werden, sprich Streu, Einfüllhöhe, Standort.

Zuletzt bearbeitet:
also gestern abend war es wieder soweit . sorry das ich das jetzt mal so sage aber ich denke er will aufmerksamkeit und wenn er die nicht nach seinem willen bekommt dann macht er dahin . so auch gestern nacht wir waren gerade eine halbe std im bett und musste nochmal hoch , da hat er wierder ganz bewusst vor das klo gepinkelt und vor der wohnzimmertüre seinen kot abgesetzt . ich weiss echt nicht warum er das macht , denn teilweise geht er ja nochmal aufs klo aber jetzt fast garnicht mehr.

also gestern abend war es wieder soweit . sorry das ich das jetzt mal so sage aber ich denke er will aufmerksamkeit und wenn er die nicht nach seinem willen bekommt dann macht er dahin . so auch gestern nacht wir waren gerade eine halbe std im bett und musste nochmal hoch , da hat er wierder ganz bewusst vor das klo gepinkelt und vor der wohnzimmertüre seinen kot abgesetzt . ich weiss echt nicht warum er das macht , denn teilweise geht er ja nochmal aufs klo aber jetzt fast garnicht mehr.

Vergiss die Theorie und arbeite erst mal an einem guten Klo-Management.
Klos in verschiedene Räume
Feines Klumpstreu
keine Haube
Futter NIE im selben Raum.
Oder wolltest Du auf den Tisch kacken und dann dort essen?

Was mir noch einfällt:
Hauben und Klappen weg ... und vor allem: Das Streu höher einfüllen.
3 cm sind definitiv zu wenig.
Mindesthöhe ab 10 cm aufwärts. Gerade Kater buddeln und scharren gerne.

Und vergiss die Theorie Frust - / Protestpinkeln und kacken.

1. Trauert dein Tier
2. kann auch eine organische Ursache dahinter stecken

Du kannst Dich die nächsten Tage und Wochen weiterhin mit Vermutungen rumschlagen (und der Kater wird weiterhin dort sein Geschäft erledigen, wo es nicht hin soll) oder Du nimmst die Dir gegebenen Ratschläge an und tust etwas.

Das 2. wäre sowohl im Sinne des Katers als sicher auch in Deinem 🙂

Werbung:
Es tut mir sehr leid um eure verstorbene Katze :sad:
Ausreichend Antworten hast du ja erhalten, vielleicht könntest du noch auf die Fragen hier eingehen.
Und bitte geht unbedingt mit dem Katerchen zum Tierarzt um gesundheitliche Probleme ausschließen zu können!

Weißt du denn woran die Mutter gestorben ist?

Und bitte geh mit ihm zum Tierarzt. Eine Katze wird nicht auch trotz unsauber und macht es nicht um euch zu ärgern.

Vielleicht will er euch damit zeigen dass etwas nicht mit ihm stimmt und macht deshalb dann wenn ihr hinseht.
Lasse unbedingt jetzt organische Ursachen ausschließen und geh zum Tierarzt.
Vermutungen helfen nun weder dir noch dem Kater.

vielleicht fühlt sich der Kater auch einfach nur einsam und bringt es so zum Ausdruck 😕
Nach den tierärztlichen Untersuchungen würde ich über eine Zweitkatze nachdenken. Ich meine, er kennt es ja nicht anders😕

Du kannst Dich die nächsten Tage und Wochen weiterhin mit Vermutungen rumschlagen (und der Kater wird weiterhin dort sein Geschäft erledigen, wo es nicht hin soll) oder Du nimmst die Dir gegebenen Ratschläge an und tust etwas.

Das 2. wäre sowohl im Sinne des Katers als sicher auch in Deinem 🙂

So ist es.

Geh zum Tierarzt erspare Euch und dem Kater weiteres Leid. Der Kater macht das nicht um Euch zu ärgern. Es geht ihm schlecht! Und Euch doch auch! Der Tierarzt kann Euch sicher helfen.
Nur Mut!