Katze pinkelt plötzlich ins Bett und auf Teppiche

• Themenstarter Themenstarter stojo
  • Beginndatum Beginndatum
S

stojo

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

wir haben folgendes Problem.
Wir haben zwei Katzen, beide sind jetzt fast 1 Jahr alt.
Beide haben wir vor ca. 5 Monaten geholt von einer Privatperson.

Sie sind keine Geschwister, aber zusammen aufgewachsen.

Beide waren seit Anfang an ein Herz und eine Seele. Eigentlich wie im Bilderbuch.

Beide sind geimpft und mehrfach entwurmt.

Die zwei Katzen waren von Anfang an stubenrein, haben nirgends markiert, bis auf einmal, da hat eine Katze in einen großen Blumenkübel gepinkelt.

Ansonsten haben wir immer alles gründlich kontrolliert.

Nun wurde vor 2 Wochen eine Katze rollig. Eine Woche später folgte die zweite Katze. Warum wir erst so spät reagiert haben, findet ihr in einem anderen Thread von mir.

Während die erste Katze rollig wurde haben wir das erste Mal beobachtet, wie sie auf einen Teppich/Läufer pinkelte.

Kurz darauf erwischten wir sie, wie sie in unser Bett plötzlich pinkelte.

Ich nahm sie und setzte sie sofort ins Katzenklo.

Jetzt wurden beide kastriert und sind wieder daheim. Die Katze, welche gepinkelt hat, setzt nun ihre Serie weiter fort. Wir ließen sie in unser Schlafzimmer und während wir im Wohnzimmer waren, pinkelte sie ins Bett.

Auch hat sie auf dem Boden liegende Wäsche bepinkelt. Selbst Wäschekörbe werden bepinkelt.

Die andere Katze tut das nicht.

Wir haben zwei Katzenklos in zwei getrennten Räumen.
Ein Katzenklo steht im Bad, das andere im Katzenzimmer.

Das Futter ist seit jeher gleich und unverändert.

Nun haben wir gemerkt, dass sie schon länger ins Bett pinkeln muss, da die Matratze, welche vor einigen Wochen neu gekauft wurde, richtig fiese gelbe Flecken aufweist.

Ansonsten ist meine Freundin auch schwanger, kann das eine Reaktion darauf sein?

Interessanterweise tut sie das laut den Flecken zwischen beiden Matratzen, selten mittig drauf.

Hier die Kurzfassung:

Die Katze:
- Name: Marzipan (Marty)
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 23.01.2016
- im Haushalt seit: August 2015
- Gewicht (ca.): 3,5 KG
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): mittel, leicht füllig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 26.01.2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30 Minuten pro Tag, kuscheln auch länger
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Schwangerschaft, neue Matratze
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): beide lieben sich und spielen und schmusen jeden Tag.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag Reinigung, alle 2 Wochen erneuert
- welche Streu wird verwendet: Cat's Best Öko Plus Katzenstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5 bis 8 cm
- gab es einen Streuwechsel: nur am Anfang in den ersten 2 Wochen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Klo Nr. 1 im Bad, an der Wand gegenüber von der Badewanne, hinter einem Wäschekorb, Klo Nr. 2 im katzenzimmer an der Wand neben einem Schrank und einem Kratzbaum
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit der ersten Rolligkeit vor ca. 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: laut den Flecken zu urteilen jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: sieht nach Pfützen aus
- wo wird die Katze unsauber: im Bett und auf Teppichen. Z.b. auf dem Läufer im Flur, oder dem Läufer in der Küche wo das Futter steht
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen, Teppiche, Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: bisher habe ich die Katze genommen und sofort aufs Katzenklo gebracht. Nicht geschimpft, aber eben auch nicht toleriert. Das heißt, auch wenn ich sie während des Pinkelns erwische, nehme ich sie und unterbeche sie und trage sie direkt zum Klo. Dort pinkelt sie dann in der Regel weiter oder eben zuende.

Ich hoffe jemand weiß einen Tipp, was wir machen könnten.
Morgen gehe ich ins Fachgeschäft um mir etwas zu besorgen, dass die Gerüche erstmal vernichtet. Die Dame soll ja nicht denken, dass das ein Klo ist. Das Schlafzimmer ist ab heute Abend tabu. Sonst stand es immer offen.

Da die Kleine so Probleme mit der Kastration hatte, wurde sie gründlich in der Tierklinik untersucht.

Kann es sein, dass irgendwas von der Rolligkeit erstmal geblieben ist und sie daher erstmal da weitermacht, womit sie vor der Kastration aufgehört hat??

Edit:

Die Katze tut es zu jeder Uhrzeit, mal Nachts, mal tagsüber, unterschiedlich.

Edit 2:

Ich habe versucht die Haube von den Klos wegzulassen. Auch das brachte keine Abhilfe.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du sagst, sie wurde gründlich untersucht. Im Fragebogen steht aber keine Urinuntersuchung. Das wäre mal das erste, was ich veranlassen würde. Ein ordentlicher Harnstatus, im Labor, nicht mit Schnelltest. Vielleicht hat sie ne Blasenentzündung. Dann ist es ganz typisch, dass sie sich weiche Unterlagen zum Strullern sucht.

Dann zum Klomanagement:
Bitte noch ein weiteres Klo aufstellen (immer Anzahl der Katzen + 1!), die Hauben abnehmen, sandkörniges Streu verwenden (z. B. Pemiere Excellent), viele Katzen mögen das Cat's Best nicht, und das Streu höher einfüllen, 15 cm mind., dann besser zweimal täglich reinigen.

Für die bepinkelten Stellen braucht ihr nen Enyzmreiniger, z. B. Biodor Animal. Ob du damit allerdings mehrfach bepinkelte Matratzen wieder geruchfrei kriegst.. ich bezweifle es, ehrlich gesagt.

Ich hab gerade mal euer Kastrations-Chaos nachgelesen. Bekommt die Kleine noch Schmerzmittel? Oder welche pinkelt überhaupt? Gib uns mal Namen! 😛 [Edit. Sorry, mein Fehler, die operierte Katze pinkelt, hab's überlesen.] [Edit. 2 Mensch, was ist denn heute los. Marty, hab ich gerade im andern Thread gelesen. Und wie heißt die andere?]
Ich sehe einige potenzielle Gründe, wieso sie noch wildpinkeln könnte. Ist ja gerade durchaus ne Ausnahmesituation (gewesen) bei euch, da können Sensibelchen schon mal heftig reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Schlafzimmer ist ab heute Abend tabu. Sonst stand es immer offen.
Ihr könnt eine offene Toilette ins Schlafzimmer und eine offen Toilette in den Flur noch aufstellen.

Das Bett könnt ihr z.B. mit einer Wachstischdecke oder reißfesten Plane abdecken.

Wenn jetzt das Schlafzimmer zu ist für die Katzen,werden sie wahrscheinlich Randale jeden Abend und nachts veranstalten.
Das Schlafzimmer war immer offen.Oder?

ÄnniAwesome hat schon wichtige Tipps gegeben.

Hoffentlich legt sich das nach ein paar Wochen von selbst,falls es markieren ist. Stressig war es für die beiden Katzen und für euch in den letzten Tagen genug.

Ja wir haben jetzt die Tür zum Schlafzimmer doch offen gelassen und das Bett tagsüber abgedeckt mit einer Folie.

Bisher kam sie "noch" nicht auf die Idee, nachts auf uns zu pinkeln während wir im Bett liegen. Hoffe das bleibt auch so.

Die Kleinen hatten wirklich viel Stress und das pinkeln oder markieren begann exakt mit der ersten Rolligkeit.
Habe heute mit meiner Verlobten geredet und dabei kam heraus, dass sie fast zeitgleich das Waschmittel gewechselt hatte. Eventuell waren das zu viele Faktoren auf einmal. Und ja, die Matratze ist auch recht neu und wurde erst vor einigen Wochen gekauft.

Vielleicht haben sich zu viele Faktoren vermischt. Marty bekommt ja auch noch Schmerzmittel und Antibiotika. Vielleicht kann das auch dazu beitragen.

Wir werden jetzt erstmal abwarten und ruhig bleiben.

Marty ist heute auf einem Teppich schon in Position gegangen.
Ich habe sie direkt hochgenommen und ins Klo gesetzt. Dort hat sie auch dann gepinkelt. Ich habe sie dann gelobt und ein kleines Leckerli gegeben.
Ist das so richtig?

Ich danke euch allen für eure Beiträge. Irgendwie war auch für uns alles ein bisschen zu viel. Das haben die Katzen sicherlich auch gemerkt.

Edit:

Wir haben heute neues Streu gekauft. Dieses, welches uns hier empfohlen wurde. Das Premiere Excellent. Beide fanden es super und haben gleich fleißig gegraben und geschnuppert.
Anschließend haben beide klein und groß gemacht. Da waren wir richtig froh.

Zuletzt bearbeitet:
Gut.
Ihr solltet mindestens drei Klos haben, aktuell würde ich in jeden Raum ein Klo stellen!
Hauben ab, Klappen raus mindestens!! Aber besser ganz ohne Haube.

Feines Klumpstreu ist schon mal sehr gut, schön hoch einfüllen bitte.

Die Kastration war ja nun auch schon, das alles zusammen sollte helfen.

Die Matratzen und alles was bepinkelt wurde mit Biodor Animal reinigen.

Wenn das nicht schnell und umfassend hilft bitte eine Urinuntersuchung machen lassen, dann ist die Gefahr daß noch andere gesundheitliche Ursachen dahinter stecken!!

toi toi toi daß es bald besser wird und so passt.

Werbung: