katze pinkelt überall hin

  • Themenstarter Themenstarter Yuki&Tsuki
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Yuki&Tsuki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2024
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem. Meine Katze Yuki pinkelt überall hin und egal was ich versuche nichts hilft.

Zur Vorgeschichte: Ich habe zwei Katzen im Alter von 14 Wochen beides weibchen und Geschwister zu mir geholt. Beide sind super sozialisiert. Sie kratzen nicht, beißen nicht fauchen nicht und lassen alles mit sich machen. Zumindest wenn es von Mensch zu Tier geht. Untereinander ist häufiger mal krach.
Yuki fing das urinieren mit Ihrer ersten Rolligkeit im April 2023 an (Geboren am 04.11.2022). Der Termin zur Kastration verschob sich bei der Tierärztin ständig woraufhin ich sie dann im September 23 endlich kastrieren konnte. Ich habe beide Katzen gleichzeitig Kastrieren lassen um Stress unter den zweien zu vermeiden. Nun das ging nach hinten los denn kurz darauf fing meine andere Katze Tsuki an die Yuki zu mobben. Sie jagte die Yuki und Ließ sie nicht ehr ans Futter oder auf das Katzenklo. Mit viel training haben wir das dann endlich in den Griff bekommen. Jetzt ist es allerdings seit Februar so das sie wieder alles voll pinkelt. In den Wäschekorb, in ihre Spielkiste, auf Decken, sie klettert die Gardinen hoch und pinkelt dann runter, das gleiche gilt für die Gaderobe im Flur. Sie klettert rauf und pinkelt an den anziehsachen runter. Wenn die Tsuki auf meinem Schoß saß und die Yuki dann anschließend kommt pinkelt sie auf meinen Schoß. Es ist nicht durchgehend aber immer wieder und vom klickertraining bis Feliway und Tierarzt habe ich alles durch.
Ich bin schon weit über meine Grenzen hinaus und sehe nur die Möglichkeit sie in ein anderes zuhause zu geben jedoch bricht es mir das Herz sie weg zu geben. Die beiden Katzen gehen sich größtenteils aus dem Weg aber kuscheln auch hin und wieder weswegen ich nicht weiß ob die Abgabe die richtige Entscheidung ist. Wichtig zu wissen wäre vielleicht noch das die Yuki sehr wenig und total gestresst frisst wenn ihre schwester in der nähe ist und sie nur in ihrer Transportbox in ruhe ihr futter komplett auffrisst. Zudem ich kein Fan von Einzelhaltung bin. Wie wird Tsuki darauf reagieren wenn sie plötzlich alleine ist und wie wird Yuki auf ihr neues Zuhause reagieren (Sie würde zu einer engen Freundin kommen).
Ich bin unfassbar überfordert und hoffe hier einen Rat zu finden wie ich mit dem ganzen umgehen soll oder ob es eventuell doch noch eine Möglichkeit gibt beide zu behalten oder wie ich die Übergabe und die neuen Umstände den Katzen so angenehm wie möglich machen kann.

Ich weiß es ist alles ein wenig durcheinander Formuliert es ist eine komplexe und echt überfordernde Situation für mich.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Vielleicht passen beide wirklich nicht (mehr) zusammen.

Hast Du die Wiederzusammenführung über Gittertüre gemacht?
Bei Bonnie und Ida hat es ein halbes Jahr gedauert, nachdem diese Bonnie platt gemacht hat. Und auch heute hat Bonnie noch Vorbehalte, wenn Ida mal neben ihr auftaucht.

Weiß Deine Freundin, auf was sie sich mit einer nicht sicher sauberen Katze einlässt?
Habt Ihr mal Schmerzen in Betracht gezogen und für ein, zwei Wochen ein Schmerzmittel gegeben?
 
Du hast zwar viel geschrieben, aber es fehlen doch ein paar detaillierte Angaben.

Wie z.B was beim Tierarzt genau untersucht und gemacht wurde? Wurden Medikamente gegeben? Was hat der Tierarzt gesagt, wie häufig wart ihr dort?

Auch wichtig wäre zu wissen wie euer Klomanagement aussieht?
Wieviele Klos gibt es? Was für Streu nutzt ihr? Wie oft wird gereinigt? Bentutzt die Katze auch mal die Klo's oder pinkelt sie dort gar nicht rein?

Wie verhaltet ihr euch wenn die Katze daneben pinkelt?

Wie füttert ihr und warum muss die Katze auffressen?

Sind die Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?

Was waren denn eure Massnahmen die ihr versucht habt?

Was heißt unter den Katzen ist häufiger mal krach...was passiert da, wie sieht das aus, wie reagiert ihr....?

So ohne wirkliche Informationnen, kann man euch keinen Rat geben.

Vielleicht holst du mal tief Luft, sortierst dich und schreibst etwas mehr z.B zu den gestellten Fragen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Vielleicht passen beide wirklich nicht (mehr) zusammen.

Hast Du die Wiederzusammenführung über Gittertüre gemacht?
Bei Bonnie und Ida hat es ein halbes Jahr gedauert, nachdem diese Bonnie platt gemacht hat. Und auch heute hat Bonnie noch Vorbehalte, wenn Ida mal neben ihr auftaucht.

Weiß Deine Freundin, auf was sie sich mit einer nicht sicher sauberen Katze einlässt?
Habt Ihr mal Schmerzen in Betracht gezogen und für ein, zwei Wochen ein Schmerzmittel gegeben?
Ich habe die beiden räumlich getrennt und mit dem klicktraining angefangen beim spielen. Nach einigen Wochen habe ich die Tsuki immer für ein paar Minuten dazu geholt zum spielen und die zeit dann über Wochen immer weiter gestreckt das gleiche bei den Räumlichkeiten dort ging dies aber wesentlich schneller und dann klappte es auch. Ich habe die Mobberei nicht bis zu kämpfen ausarten lassen sondern relativ früh eingegriffen. Die Tierärztin meinte das es an der Hormonumstellung lag und das sich das nach einigen Wochen wieder einpendelt sobald die Hormonumstellung abgeschlossen ist und so war es Gott sei Dank dann auch. Nur seitdem gehen die beiden sich mehr oder weniger aus dem weg spielen sehr selten zusammen und kuscheln auch so gut wie nie auch das gegenseitige putzen ist seitdem sehr selten geworden.
 
Du hast zwar viel geschrieben, aber es fehlen doch ein paar detaillierte Angaben.

Wie z.B was beim Tierarzt genau untersucht und gemacht wurde? Wurden Medikamente gegeben? Was hat der Tierarzt gesagt, wie häufig wart ihr dort?

Auch wichtig wäre zu wissen wie euer Klomanagement aussieht?
Wieviele Klos gibt es? Was für Streu nutzt ihr? Wie oft wird gereinigt? Bentutzt die Katze auch mal die Klo's oder pinkelt sie dort gar nicht rein?

Wie verhaltet ihr euch wenn die Katze daneben pinkelt?

Wie füttert ihr und warum muss die Katze auffressen?

Sind die Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?

Was waren denn eure Massnahmen die ihr versucht habt?

Was heißt unter den Katzen ist häufiger mal krach...was passiert da, wie sieht das aus, wie reagiert ihr....?

So ohne wirkliche Informationnen, kann man euch keinen Rat geben.

Vielleicht holst du mal tief Luft, sortierst dich und schreibst etwas mehr z.B zu den gestellten Fragen.
Der Tierarzt hat den Urin untersucht sowie die Blase und die Nieren geschallt da war alles in Ordnung. Blutwerte unauffällig. Medikamente gab es keine sie verwies auf Baldrian und das Felispray bzw das für die Steckdose.

Klos haben wir drei werden von beiden genutzt und Streu haben wir Biokat´s das bei beiden sehr beliebt ist. Wir mussten uns anfangs da auch etwas rumprobieren. Gereinigt wird morgens und abends und alle vier Wochen reinige ich die Klos mit heißem Wasser.

Wenn ich sie sehe setze ich sie ins Katzenklo kommentiere dieses auch nicht. Die Spielzeuge scheiß ich sofort weg und die Möbel und Wäsche werden gereinigt.

Die Yuki muss nicht aufessen jedoch schafft sie keine 200g wenn sie nicht in der Box frisst. Sie springt in die Box sobald ich ihr Futter fertig mache. Sie wiegt 3kg und rutscht gerne mal darunter wenn ich ihr das Futter nicht in die Box stelle sondern an den eigentlichen Futterplatz. Wir haben vieles ausprobiert. Sie getrennt fressen lassen, die Räumlichkeiten getrennt etc. Die Box probierte ich ebenfalls aus und plötzlich schlang sie ihr Futter nur so runter.
Wir füttern zudem Wildes Land, Lucky Lou, Mjammjam, Cats Finfood und Cats Love. Bevorzugt Rind und Huhn da sie Fisch nicht verträgt.

Sie sind Wohnungskatzen haben aber Zugang auf den Balkon.

Die Tsuki überspannt ab und an den Bogen in Spielsituationen. Die Yuki spielt mit einem Ball und die Tsuki fängt dann an sie zu jagen und dann wird kurz ein zwei mal gefaucht und sie gehen dann in ihre "Ecken". Ich gehe nur dazwischen wenn sich das nach zwei Minuten nicht von allein beruhigt und das auch mehr oder weniger Kommentarlos und setze beide auf ihre Schlafplätze.
 
Die Yuki muss nicht aufessen jedoch schafft sie keine 200g wenn sie nicht in der Box frisst. Sie springt in die Box sobald ich ihr Futter fertig mache. Sie wiegt 3kg und rutscht gerne mal darunter wenn ich ihr das Futter nicht in die Box stelle sondern an den eigentlichen Futterplatz.

Entschuldige, aber was meinst du mit "sie rutscht gerne mal darunter"?

Für mich hört sich das so an, als wäre die Fütterung bei euch ein ganz großes Thema und mit ziemlich viel Stress verbunden. Hast du mal probiert, den beiden dauerhaft Nassfutter zur freien Verfügung zu stellen? Stichwort Allyoucaneat?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Medikamente gab es keine sie verwies auf Baldrian und das Felispray bzw das für die Steckdose.
Baldrian? Wofür denn?

Baldrian wirkt beim Menschen beruhigend; bei Katzen kann das ordentlich in die Hose gehen. Meine waren jedesmal so narrisch, dass ich die Baldrianpolsterl wegnehmen musste.
 
Sorry ich hol mal etwas weiter aus da dass tatsächlich schon ein langwieriges Thema ist.
Als die beiden noch Kitten waren war die Tsuki sehr schwach. Die Kitten haben sie nie an die Brust gelassen und sie weg gedrängt woraufhin die Züchterin nachhelfen musste. Nachgeholfen hat sie indem sie die anderen Kitten mal von der Mutter kurz zur Seite legte damit sie trinken konnte. Als die beiden dann zu mir kamen hatten die beiden Quasi dauerhaft Futter zur verfügen ich habe es alle anderthalb stunden erneuert und auch nur kleine mengen auf dem Teller gehabt. Beide haben gut zugenommen aber es machte sich von Tsukis seite aus Futterneid bemerkbar. Also habe ich dann Futterzeiten eingeführt. 5mal am Tag. Das klappte super da ich dann auch dabei saß. Beide haben gut zugenommen Tsuki wog bei ihrer Kastration 3,5kg und Yuki 2,8kg. Der Tierarzt meinte ich solle ihr etwas Katzenmilch geben damit sie besser zunimmt aber sie ist nunmal zierlich. Naja gesagt getan ich gab ihr Katzenmilch die sie auch gut vertragen hat. Nach der Kastration nahmen beide auch zu die Tsuki wog 4kg und die Yuki 3,5kg. Dadurch das die beiden nach der Kastration getrennt waren aufgrund des Mobbings war beim Füttern auch kein Problem und beide konnten gut zunehmen. Als ich die beiden wieder zusammenführte fing das Problem dann an. Sobald die Tsuki in ihre Nähe kam aß Yuki nicht mehr sondern ging und näherte sich nicht mehr der Futterstelle. Also probierte ich verschiedene Sachen nachdem ich die Situation einige Tage beobachtet hatte. So sind wir dann schließlich bei der Box gelandet und seither nimmt sie auch wieder zu bzw verliert kein Gewicht aber die Box ist keie dauerlösung also versuch ich das sie auch außerhalb der Box frisst. Leider keine Chance nicht einmal neben der Box bleibt sie entspannt.
Ich hoffe das konnte aufschluss geben
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Tarouya und Yuki&Tsuki
Baldrian? Wofür denn?

Baldrian wirkt beim Menschen beruhigend; bei Katzen kann das ordentlich in die Hose gehen. Meine waren jedesmal so narrisch, dass ich die Baldrianpolsterl wegnehmen musste.
Baldriankissen zur beruhigung aber das half nicht und stank also bin ich auf Katzenminze umgestiegen davon drehten die beiden jedoch auf also das gegenteil von dem was ich für die beiden brauchte und dann haben wir das Feliway ausprobiert das funktionierte genau zwei Wochen
 
  • Grin
Reaktionen: Bruno&Feli
Werbung:
Beide haben gut zugenommen aber es machte sich von Tsukis seite aus Futterneid bemerkbar.
Sorry, wenn ich hier nochmal nachhake, aber wie kann sich denn Futterneid entwickeln, wenn immer und ständig Futter zur Verfügung steht?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Hallo @Yuki&Tsuki ,

Entschuldige , irgendwie komm ich jetzt durcheinander .. Yuki ( die Katze die unsauber ist ) ist die dominantere - frisst ihrer Schwester alles weg und pinkelt auch auf deinen Schoß wenn die andere Katze Tsuki ( kleinste und schwächste aus dem Wurf, die nur in der Box frisst) auf deinem Schoß gesessen hat ? Richtig soweit ?
 
Sorry, wenn ich hier nochmal nachhake, aber wie kann sich denn Futterneid entwickeln, wenn immer und ständig Futter zur Verfügung steht?
Ich nehme an das es in den ersten 12 Wochen enstanden ist. Ich wüsste sonst nicht woher
 
Ich nehme an das es in den ersten 12 Wochen enstanden ist. Ich wüsste sonst nicht woher
Na, aber bei dir steht doch nicht immer Nassfutter 24/7 zur freien Verfügung der Katzen , oder ?

Du sagst doch , du fütterst 5mal am Tag, oder bin ich falsch ?

Entschuldige die blöde Fragerei , aber es fällt mir irgendwie schwer , zu folgen .. des is so durcheinander 😅
 
Hallo @Yuki&Tsuki ,

Entschuldige , irgendwie komm ich jetzt durcheinander .. Yuri ( die Katze die unsauber ist ) ist die dominantere - frisst ihrer Schwester alles weg und pinkelt auch auf deinen Schoß wenn die andere Katze Tsuki ( kleinste und schwächste aus dem Wurf, die nur in der Box frisst) auf deinem Schoß gesessen hat ? Richtig soweit ?
Nein die Yuki ist unsauber und die Tsuki die dominantere. Die Tsuki war die schwächste aus dem Wurf überragt aber mittlerweile all ihre Geschwister. Sie hat auch die Yuki gemobbt und lässt Yuki nicht in ruhe fressen. Die Tsuki hat noch nie woanders als auf dem Klo gepinkelt. Die Yuki hingegen Pinkelt nicht nur auf dem Klo sondern auch auf alles andere.
 
Werbung:
Ich nehme an das es in den ersten 12 Wochen enstanden ist. Ich wüsste sonst nicht woher
Egal, was in den ersten 12 Wochen war - das weiß ich von meinen auch nicht, da alle Ex-Streuner bzw. aus dem ausländischen TS sind - keiner meiner vier Jungs hat Futterneid, da 24/7 Futter da steht. Da lag vllt was anderes im Argem, das du vllt als Futterneid (fehl)interpretiert hast?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Na, aber bei dir steht doch nicht immer Nassfutter 24/7 zur freien Verfügung der Katzen , oder ?

Du sagst doch , du fütterst 5mal am Tag, oder bin ich falsch ?

Entschuldige die blöde Fragerei , aber es fällt mir irgendwie schwer , Eriks so durcheinander ist 😅
Alles gut ich bin nicht so gut im erklären

Als die beiden schon ca vier Wochen bei mir waren machte sich bei der Tsuki Futterneid bemerkbar und da ich nicht 24/7 dabei stehen konnte habe ich den beiden fünf mal am Tag Futter gegeben
 
Egal, was in den ersten 12 Wochen war - das weiß ich von meinen auch nicht, da alle Ex-Streuner bzw. aus dem ausländischen TS sind - keiner meiner vier Jungs hat Futterneid, da 24/7 Futter da steht. Da lag vllt was anderes im Argem, das du vllt als Futterneid (fehl)interpretiert hast?
Die Tsuki drängte die Yuki immer von ihrem Napf weg wie kann man das anders interpretieren... Das sind meine ersten Katzen ich bin noch recht unerfahren trotzdessen das ich mich vorher gut informiert hatte
 
Ich hab gerade auch ein kleines Verständnisproblem, ist aber auch zu warm heute.😅

Wenn du immer und überall, zu jeder Zeit Futter stehen hast, kann doch eigentlich kein Futterneid aufkommen. Da kann doch dann jede der Katzen fressen wann und wieviel sie möchte. Notfalls kann man auch in mehreren Räumen Futter zur Verfügung stellen.

Oder stalkt die eine ihre Schwester 24/7 und lässt sie nicht an die Näpfe?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

SonyE80
Antworten
10
Aufrufe
1K
raven_z
raven_z
0
Antworten
10
Aufrufe
430
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
A
Antworten
24
Aufrufe
3K
alina777
A
E
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Buna
Buna
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben