katze pinkelt überall hin

  • Themenstarter Themenstarter Yuki&Tsuki
  • Beginndatum Beginndatum
aber Nassfutter muss regelmäßig ausgetauscht werden mintestens alle 2 stunden damit die Katzen keine Magenverstimmung bekommen.
Also....ganz ehrlich...ich lebe im Ausland, mit einer durchschnittlichen Tagestemperatur von 25 Grad, an 365 Tagen im Jahr!
Hier steht das Nafu auch mal 12 Stunden, wenn nicht alles gefressen wird, und, es wurde noch nie schlecht!
Und nein....keine Magenverstimmung bei den Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Hiyanha, Wüstenfuchs 2. 0 und 4 weitere
A

Werbung

Trockenfutter kann man immer stehen lassen aber Nassfutter muss regelmäßig ausgetauscht werden mintestens alle 2 stunden damit die Katzen keine Magenverstimmung bekommen.

Oha, wo hast du das denn her ?


Aber das Futter war auch eigtl nicht das Problem da wir ja eine Notlösung gefunden haben wie sie ungestört fressen kann. Es ist das Pinkeln das mich Wahnsinnig macht denn dafür ist kein Grund nötig sie macht es von jetzt auf gleich oder Nachts aber da bekomme ich es erst am nächsten morgen mit.
Wenn das pinkeln , wie in deinem Fall , keine medizinischen Ursachen hat , dann ist das pinkeln ein „Symptom „ Du kannst das Symptom aber nur bekämpfen wenn du die „Ursache „ erkennst und abschaltest ..
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Hiyanha, Mel-e und 5 weitere
Also, wenn wirklich Futter und Futterneid das Problem sind, dann empfehle ich einfach mal zwei Surefeeds. Ja die sind teuer, aber die lösen durch Chipsteuerung das Problem des Fremdfressens. Man kann das Futter (besonders im Surefeed) auch deutlich länger als 2 Stunden stehen lassen, sogar bei über 30Grad. 😉
 
Aber das Futter war auch eigtl nicht das Problem da wir ja eine Notlösung gefunden haben
Vielleicht ist aber tatsächlich die Sache mit dem Futter ein Teil des Pinkelproblems.🤷‍♀️
Hungrige Katzen sind gestresst, der "Kampf" um Ressourcen stresst ebenfalls und sorgt auf jeden Fall für eine nicht harmonische Grundstimmung.

Ich würde dir auf jeden Fall ans Herz legen, es nochmal (?) mit Ayce zu versuchen. Mach einfach ein paar Näpfe mit Nassfutter voll (und zwar so richtig voll, nicht nur Häppchen), verteil diese auf mehrere Zimmer und gib dem Ganzen eine Chance - auch über mehrere Tage.

Du brauchst wirklich keine Angst zu haben, daß das Futter schlecht wird. Gieß vielleicht noch einen Schluck Wasser drüber, damit es nicht antrocknet.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Bruno&Feli
Der Tierarzt hat den Urin untersucht sowie die Blase und die Nieren geschallt da war alles in Ordnung. Blutwerte unauffällig. Medikamente gab es keine sie verwies auf Baldrian und das Felispray bzw das für die Steckdose.

Baldriankissen zur beruhigung aber das half nicht und stank also bin ich auf Katzenminze umgestiegen davon drehten die beiden jedoch auf also das gegenteil von dem was ich für die beiden brauchte und dann haben wir das Feliway ausprobiert das funktionierte genau zwei Wochen
Baldrian macht die meisten Katzen völlig irre. Mein knuddeliger Cremi ist mit einer Teetasse von mir auf dem Kopf über den Teppich gerutscht. Ich wollte sie ihm abnehmen, da bekam ich noch einevon ihm geballert, so bräsig war der von dem baldrianhaltigen Tee.
Und jetzt habe ich weitere Fragen: Fragebogen Unsauberkeit
Bitte mal ausfüllen. Ich glaube an deine guten Gedanken, aber hier gucken sich das dann alle an und vielleicht ist die Ursache eine ganz andere?
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Ich denke, das Pinkelproblem kommt u.U durch Verunsichrung der Katzen. Du machst da z.B sehr viel Bohai um das Futter und jedwelches TammTamm rund um das Futter führt bei Katzen gerne erstmal zu Skepsis.

Katzen fressen freiwillig selten immer zu gleichen Zeit, Viele futtern gerne wenn ihnen danach ist und Viele möchten die Freiheit haben zu entscheiden, ob sie gerade Lust haben neben einer anderen Katze zu fressen oder lieber ohne die Gesellschaft der Anderen.

Hier können die Katzen frei wählen und je nach Laune fressen sie mal zusammen oder zuerst Eine und dann die Anderen. Manchmal fressen sie Zeitgleich aus dem gleichen Napf, manchmal wird aus serperaten Näpfen gefuttert. Manchmal einig nebeneinander, manchmal lieber im Dunkeln und nachts in Ruhe zum Napf geschlichen.
Wichtig ist, dass Katzen auf die Sicherheit am Napf vertrauen. Das tun sie in der Regel wenn es nicht ständig sich ändernde Routinenen gibt, Futter ruhig und gleichbleibend angeboten wird, sie beim Futtern nicht bedrängt werden wie z.B durch Beobachtung durch den Menschen....
Das ist bei euch ja nicht der Fall.

Auch müssen Katzen nicht die gleichen Mengen fressen oder gar ein ähnliches Gewicht haben. Ich habe derzeit zwei Geschwister bei mir. Die Dame bringt einiges auf die Waage, der Bruder dazu ist ein dürres Hemd. Die Katze frisst aber tendenziös weniger und in vielen kleinen Happen über den Tag verteilt, der Bruder hingegen frisst mehr und gerne schnell und gierig größere Portionen in einem Rutsch. Beide Katzen sind gesund auch wenn sie vom Gewicht betrachtet sehr, sehr unterschiedlich sind.
Ich meine, ich sehe auch nicht aus wie meine Geschwister..ich bin der Pummel der Familie..meine Geschwister sind größer und schlanker... ganz normal sowas..auch bei Katzen.

Was für Katzenmilch habt ihr gegeben? Aufzuchtsmilch für Kitten oder die zucker-leckerli Plörre?

Ich würde dir raten eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einzuholen. Baldrian als "Behruhigung", die lange verschobene Kastration und dieser Tipp der Katzenmilch...macht mir nicht den Eindruck, ob dein Tierarzt hier wirklich gut aufgestellt ist in Punkto Katzen.

Wie wurde denn der Urin untersucht? In einem externen Labor oder mittels einfacher Teststreifen beim Tierarzt?

Was für eine Rasse sind denn Beide, wenn Sie von einem Züchter stammen? Hast du die Elterntiere gesehen? Wie sahen diese aus? Eher schlank oder eher kräftiger?

Tsukis seite aus Futterneid bemerkbar.
Wie sieht das konkret aus, dieser Futterneid. Was tun die Katzen genau in dieser Situation.
Das klappte super da ich dann auch dabei saß
..ist in meinen Augen keine gute Strategie, Katzen beim fressen permanent zu beobachten. Das verunsichert.
Der Tierarzt meinte ich solle ihr etwas Katzenmilch
Was für Katzenmilch?
Trockenfutter kann man immer stehen lassen aber Nassfutter muss regelmäßig ausgetauscht werden mintestens alle 2 stunden damit die Katzen keine Magenverstimmung bekommen
..eine Theorie, welche ich nicht unterschreibe. Hier steht Nassfutter 24 Stunden am Tag. Eine Magenverstimmung hiervon habe ich in über 40 Jahren Katzenhaltung noch nicht erlebt. Klar kann in seltenen Fällen, das Futter mal kippen. In der Regel, rühren es die Katzen dann einfach nicht mehr an. Haben ja sehr feine Nasen und wenn ihnen Futter suspekt erscheint, wird es einfach nicht angerührt.
Sobald Ihre Schwester in der Nähe ist geht sie vom Futter weg
..und was ist das Problem hierbei?
Wenn sie lieber geht, wenn die Schwester kommt (das kann auch ein Zeichen für Höflichkeit unter Katzen sein) dann kann sie später ja wieder an den Napf gehen (sofern du das Futter stehen lässt) und dann futtern, wenn die Schwester irgendwo schläft oder anderen Kram macht. Das eine Katze das Feld räumt, wenn eine andere Katze kommt ist in vielen Katzenhaushalten ein normales Verhalten. Weder ist es Anzeichen von Aggression noch von Unterlegenheit, sondnern einfach ihre freie Entscheidung..sofern sie diese denn auch treffen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Mel-e und Tarouya
Werbung:
sie klettert die Gardinen hoch und pinkelt dann runter, das gleiche gilt für die Gaderobe im Flur. Sie klettert rauf und pinkelt an den anziehsachen runter.
Das hat nichts mit Futter zu tun. Da ist was ganz anderes im Argen, denn das tut eine Katze sonst niemals!
das machen normalerweise nur Katzen, die so massiv bedrängt werden, dass sie nicht mehr wissen, wohin sie jetzt sollen, weil das Klo unerreichbar erscheint!
Das klingt nach ganz massivem Mobbing 😢
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Das klingt nach ganz massivem Mobbing
..die Frage nur ob sie sich von der anderen Katze so bedrängt fühlt, oder von den Menschen ..oder eine Mischung aus beiden.

Ich finde die Beschreibungen von Trennen, Zusammenführen, Beobachten, Futterexperimenten machen einen recht hektischen Eindruck. Diese Unruhe kann auf Beide Katzen in ihren Verhalten/Ängsten verstärkend wirken.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und teufeline
..die Frage nur ob sie sich von der anderen Katze so bedrängt fühlt, oder von den Menschen ..oder eine Mischung aus beiden.

Ich finde die Beschreibungen von Trennen, Zusammenführen, Beobachten, Futterexperimenten machen einen recht hektischen Eindruck. Diese Unruhe kann auf Beide Katzen in ihren Verhalten/Ängsten verstärkend wirken.
Deswegen hätte ich gerne den ausgefüllten Unsauberkeitsbogen. Vielleicht gibt es ja fünf Kaklos, aber wenn alle nebeneinanderstehen, dann hat die Mobberin freie Bahn:"Du kommst hier nich' 'rein!" Und dann war's das, dann kann die gemobbte Katze nirgends mehr hin 🙁
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Baldrian macht die meisten Katzen völlig irre. Mein knuddeliger Cremi ist mit einer Teetasse von mir auf dem Kopf über den Teppich gerutscht. Ich wollte sie ihm abnehmen, da bekam ich noch einevon ihm geballert, so bräsig war der von dem baldrianhaltigen Tee.
Und jetzt habe ich weitere Fragen: Fragebogen Unsauberkeit
Bitte mal ausfüllen. Ich glaube an deine guten Gedanken, aber hier gucken sich das dann alle an und vielleicht ist die Ursache eine ganz andere?
Meine Katze fing durch Baldrian an unsauber zu werden - nur als Warnung! 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und teufeline
Meine Katze fing durch Baldrian an unsauber zu werden - nur als Warnung! 🙈
Das kenne ich auch: Spielzeuge oder ähnliches tot pieseln.🤐
Nur hier ist richtig Alarm, denn keine einigermassen gesunde Katze pinkelt von erhöhten Plätzen aus.
Ich hatte einen solchen Mobbingfall im Züchterhaushalt als eine Katze sich vom Kratzbaum aus erleichterte, weil sie sich nirgends mehr hintraute. Die kastrierte Katze habe ich abgeben müssen, und sie war nie wieder unsauber.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Noa Blume
Werbung:

Ähnliche Themen

SonyE80
Antworten
10
Aufrufe
1K
raven_z
raven_z
0
Antworten
10
Aufrufe
430
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
A
Antworten
24
Aufrufe
3K
alina777
A
E
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Buna
Buna
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben