Katze pinkelt überall hin

• Themenstarter Themenstarter thuri
  • Beginndatum Beginndatum
thuri

thuri

Forenprofi
Hallo
Ich war seit Jahren nicht mehr hier, aber neuerdings haben wir mit Socke ein Problem.
Wir sind vor drei Jahren umgezogen und hatten die Hoffnung, Socke endlich Freitag zu ermöglichen. Leider ist das Gebiet um unser Haus bereits vom nachbarskater besetzt. Anfangs betrachtete er auch das innere unseres Hauses als sein Revier. Dadurch sind die beiden auch aneinandergeraten. Beim ersten mal saß Socke drei Tage schreiend unter dem Bett. Wir tun unser bestes ihn draußen zu halten und so langsam scheint er es akzeptiert zu haben. Seit dem Frühjahr setzt Socke auch schon mal einen Fuß vor die Tür. Aber nie länger als ein paar Augenblicke. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass der revieekampf abgeschlossen wäre und sie sich hier wohl fühlt.
Verteidigen muss sie ihre Grenzen aber noch immer. Wenn der kater durchs Fenster zu sehen ist, ist bei ihr höchste alarmstufe.
Und seit etwa einem Monat finden wir im unteren Stockwerk wieder und wieder pinkelflecken von ihr.
Unteres Stockwerk ist da, wo die meisten katerbegegnungen stattfanden. Wir Menschen sind tagsüber meist im oberen Stockwerk.

Was wir schon tun:
Flecken werden gründlich und mit Enzym gereinigt.
Bei katerbesuchen sprühen wir feliway.
Und aktuell versuchen wir, sie tagsüber oben zu halten, wissen aber noch nicht, wie gut das klappen wird und ob es überhaupt was bringt.
Die gartenspaziergange lassen wir auch wieder sein.

Wie könnte man ihren Stress noch weiter reduzieren? Was könnte noch als Problem vorliegen?
Socke ist 15 Jahre alt, bevorzugt nassfutter, ist klein und schlank und hat keine bekannten gesundheitlichen Probleme.
Vor zehn Jahren haben wir sie bekommen, weil sie im ursprünglichen zu Hause auf Stress mit pinkeln reagiert hat. Damals war weggeben die Lösung des Problems. Das kommt diesmal aber nicht infrage.

A

Werbung

Achja: Klo Management
Socke hat im oberen Stockwerk ein Klo im Bad, das täglich gereinigt wird.
Gefüllt mit reichlich cats best Öko
Ein zweites Klo war anfangs im unteren Stockwerk im Bad. Das wurde aber nie genutzt und daher abgebaut.
Als das pinkelproblem anfing stellten wir ein zweites Klo unten in den Wintergarten. Dort sieht sie den Kater am häufigsten und hält sich auch gerne auf. Dieses Klo wird jetzt angenommen und täglich gereinigt. An dem wildpinkeln hat es nichts geändert.

Es sind beides offene Wannen Indie sie viermal reinpassen würde.

Nach dem einrichten der neutralen Zone geht das pinkeln nun im Wohnzimmer weiter.
Die transportbox für den Weg zum Tierarzt steht schon bereit.
Aber was kann der rausfinden, bzw. Wie.
Eine urinprobe lässt Socke mich bestimmt nicht nehmen. Und vom Teppich auftupfen bringt ja auch nix.

Es gibt beim Tierarzt ein spezielles Streu, woraus man den Urin mit einer Pipette ziehen kann.
Dann könntest du eine Mulde ins Streu machen und darüber Frischhaltefolie legen. Den zusammengelaufenen Urin aufsaugen.
Alternativ kann der TA die Blase ausmassieren, oder den Urin durch Punktion nehmen, dafür braucht er aber ein Ultraschall Gerät.

Könnt ihr euren Garten einzäunen und einen Sichtschutz setzen?
(Wir mussten das auch machen, allerdings aus anderen Gründen.... unser Kater hat so aktiv Grenzschutz betrieben, daß er davon krank wurde. Hat ihn wahnsinnig aufgeregt....)

Leider nein.
Der Kater kommt über das garagendach und sein täglicher Rundgang führt über unsere fensterbank direkt an der grundstucksgrenze.
Daher hatte ich ja jetzt das eine Stockwerk gesperrt, so kommt sie zumindest nicht mehr an die stellen, an denen nur die Glasscheibe zwischen ihnen ist.
Auch der gesicherte Freigang scheitert an diesem Kater.

Werbung:
Leider nein.
Der Kater kommt über das garagendach und sein täglicher Rundgang führt über unsere fensterbank direkt an der grundstucksgrenze.
Daher hatte ich ja jetzt das eine Stockwerk gesperrt, so kommt sie zumindest nicht mehr an die stellen, an denen nur die Glasscheibe zwischen ihnen ist.
Auch der gesicherte Freigang scheitert an diesem Kater.
Ich sehe nur die Chance euch irgendwie abzuschirmen. Irgendwie muss das doch gehen.... Schutz an der Garage? Wahrscheinlich braucht es eine kreative Idee.
Aber da es nicht euer Kater ist, fällt ja auch eine Zusammenführung flach.
Fahrt Mal in den Baumarkt... die Leute da sind echt super und haben tolle Ideen.
Ihr könntet versuchen die Begegnung immer positiv zu verknüpfen. Dh immer wenn er kommt, gibt's für sie einen Leckerbissen. Aber das wird ein sehr langer Weg....vor allem in ihrem Alter.

Puh, ein zaun über die komplette doppelgarage, dann grenzt der Wintergarten der Nachbarn direkt an diegrundstucksmauer, die Einfahrt für's Auto, der Garten gehört nur zur Hälfte uns und müsste komplett umgestaltet werden, die Grenze mit dem Catwalk auf unserer fensterbank ist komplett offen.
Immerhin hat sie noch reichlich Platz übrig, wenn wir sie oben lassen. Aber auf Dauer wird das auch schwierig.
Und an schlechten Tagen reagiert Socke schon, wenn sie ihn vom ersten Stock aus auf der anderen Straßenseite sieht.

Ich hoffe fast auf ein gesundheitliches Problem, da kann man ihr wenigstens helfen.

Füll doch bitte noch den Fragebogen zum Thema Unsauberkeit aus, da können verschiedene Ursachen in Frage kommen. Wobei es schon wahrscheinlich ist daß die Probleme mit dem Kater ursächlich sind.

Ich würde ein zweites Klo auf jeden Fall anbieten.
Und ein anderes Streu probieren, Holzstreu ist oft Auslöser für Unsauberkeit. Auch wenn das Streu bisher lange akzeptiert wurde!
Außerdem ist eine Urinuntersuchung unbedingt notwendig!
Bitte auf Entzündunszeichen und Harngries testen lassen.
Entweder mit dem Spezialstreu nehmen oder beim Tierarzt eine Urinprobe entnehmen lassen.
In dem Alter wäre auch ein geriatrisches Profil (Blut) sehr sinnvoll falls in den letzen 1-2 Jahren nicht gemacht.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Aber wenn es das Streu wäre, würde sie dann nicht das Klo verweigern?
Das wird ja zusätzlich rege genutzt. Auch das neu aufgestellte.

Hallo, nur so als Idee.. wegen dem Urin klappt nicht bei jedem.. aber wmevtl kannst du ja wenn sie pinkeln geht ein becher drunter halten... so hab ichs gemacht. Weil ich einfach nicht in 9 klos tricksen wollte mit den streu vom TA. Habe so eine super Probe bekommen. Wurde zwar angesehen wie ein marsmensch weil ich mich neben ihn gekniet hab als er anfing aber mir egal.. 🤪🤣

Werbung:
ja, ich habe hier auch schon gelesen, mit einer suppenkelle käme man gut ran.
Aber nicht bei unserer angstkatze. Da hätte ich Angst, ihr das Klo endgültig zu verleiden.
momentan scheint übrigens alles wieder gut.
das Training für die transportbox geht trotzdem weiter.

Ich hab auch einen angstkater.. ich hatte ihm damals einfach mal rescue Tropfen gegeben.. dann ist er entspannter.. und er vertraut mir so weit das ich neben dem Klo sitzen kann alles andere sah er gar nicht. Wunderte sich nur ... aber danach dann ein schönes leckerchen.. und alles war gut. Ich hab keine kelle genommen da er darauf reagieren würde.. habe so einen schraubbaren pipi becher genommen sind auch nicht so gross..

Ach und bevor ich zum Tierarzt fahre ihn schallen und punktieren lass ... das für ihn 100 % viel schlimmer ist ... setze ich mich lieber daneben. 😂