Hallo xarya,
meine Lady war nie unsauber, bis es zwischen ihr und einem unserer Neuzugänge richtig geknallt hat. Sie hat damals ihren Protest durch Pinkeln gezeigt und sie pinkelte auf alles, was sich ihr bot. Kleidung, Badezimmerteppiche, Decken, die Bettchen dieser Kätzin, Papier, Zeitungspapier etc.
Ich schaltete Tiertherapeuten ein und irgendwann entschied ich mich, daß die neu eingezogene Kätzin in eine neue Familie umziehen muß.
Damals wurde alles weggeräumt, es gab keine Badezimmerteppiche mehr, es lag nie etwas auf dem Boden, Kleidung wurde sofort weggeräumt etc.
Es dauerte noch viele Wochen, bis sie ihren Protest einstellte und wurde noch lange zeit mit Bachblüten therapiert.
Mir ist es völlig unklar, wie man so ein kätzisches Verhalten dulden kann, weil Katzen sehr saubere Tiere sind. Wenn sie unsauber werden, haben die Züchter/Privatleute/Tierschützer nicht darauf geachtet, daß die Katzen das Klomanagement lernen (was die Tiere eigentlich instinktiv tun) oder die Tiere stehen unter großem Stress und zeigen ihr Unwohlsein.
Du hast geschrieben, daß Du Kleidung etc wegräumst.
Hast Du schon mal ausprobiert, alles...also wirklich ALLES wegzuräumen? Kissen, Decken, Teppiche, Kleidung...komplett alles, was die Katzen nutzen, um dran- oder draufzupinkeln?
M.E. wird es nicht einfach das Problem zu lösen, weil sich ja schon Rituale gebildet haben. Es gibt eine Ursache, die betreffende Katzen pinkelt, die anderen tun es gleich etc.
Dieser Kreislauf muß an irgendeiner Stelle unterbrochen werden.
Zuerst würde ich ALLES wegräumen. Zu überlegen wäre, ob die Katzenklos umgestellt werden, damit die Tiere auch in diesem Bereich umdenken müssen. Ferner würde ich einen Tierverhaltenstherapeuten kontaktieren und das Problem von grundauf besprechen.