Kater und Katze pinkeln überall hin

• Themenstarter Themenstarter Keder
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe hilflos katzen urin
Das Problem ist das die Leute hier alles überdramatiesieren es ist die kleine die Markiert der Filius markiert nie er macht immer brav ins Klo
Wir überdramatisieren nicht 🙂 Auch ich hatte bis Sommer 2020 ü-ber-haupt keine Ahnung von Katzen! Habe aber sofort hier angefangen mitzulesen und - klar - auch auf anderen Seiten im Internet, auch viel in Büchern. Ich kenne mich gut aus damit, Quellen einzuordnen. Also, was ist ein privater Blog, was ist eine Tierarztseite, die auf dem neuesten Stand ist. Hier sind Hunderte (Tausende?) Katzenhalter, die viele, viele Jahre Erfahrung haben in der Katzenhaltung und vor allem auch "Profis", die gezüchtet haben, die in Tierheimen arbeiten etc. Die wissen schon, wie man Unsauberkeit behebt und geben natürlich auch weitere Tipps, wenn sie merken, dass man Fehler macht... Woher soll man es sonst lernen?

Ganz generell finde ich wichtig, selbstkritisch zu sein. Wenn man etwas falsch macht, dann kann man sich dafür rechtfertigen und angegriffen fühlen, das ist menschlich. Aber als Erwachsener ist es doch schöner, wenn man aus Fehlern lernt und es besser macht, findest Du nicht? Das ist nichts Persönliches.

Lass doch alles mal auf Dich wirken, denke ein bisschen drüber nach und stöbere hier in anderen Threads zu dem Thema Unsauberkeit bei jungen Katzen.

• Like
Reaktionen: PonyPrincess, Wasabikitten, Black Perser und 5 weitere
A

Werbung

Wenn du der Meinung ist, die Kleine markiert, dann ist es aber höchste Zeit sie kastrieren zu lassen, denn wenn der Kater auch anfängt geschlechtsreif zu werden, dann habt ihe den Salat, denn Kater sind auch nach der Katration noch ein paar Wochen zeugungsfähig.

Und es kann auch passieren, das eine Katze, die vor der Kastration angefangen hat zu markieren, auch nach der Kasttration nicht mehr damit aufhört.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): zwischen Kratzbaum und einem Hocker ( Raum ist still )

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:Schaufel 2x mtl ausspülen
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit 1 Woche
- wie oft wird die Katze unsauber:wenig bis gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:nein wird immer schön alles verbuddelt
- Urinpfützen oder Spritzer:keine
- wo wird die Katze unsauber:auf Gegenständen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):ja
- was wurde bisher dagegen unternommen:noch nichts

• Like
Reaktionen: JeKiMa und Nicht registriert
Leider hast du den Fragenbogen nicht vollständig ausgefüllt, darum kann ich dir nur sagen, was mir beim ausgefüllten Teil aufgefallen ist, nämlich, das du nur ein Klo für beide Katzen hast.
Versuche es mal mit 2 weiteren, an unterschiedlichen Stellen aufgestellt, nicht nebeneinander (könnte sonst als 1 Klo gesehen werden).

Klumpstreu ist sehr praktisch, aber vielleicht mögen deine Katzen auch die Streu nicht. Hier wird Bentonitstreu oft empfohlen (klumpt auch), ich weiß nicht, ob es die Streu ist, die du hast, weil du das nicht geschrieben hast.
Du könntest aber 1 oder zwei Klos mit unterschiedlicher Streu befüllen um herauszubekommen, welches die Katzen am liebsten mögen.

• Like
Reaktionen: Waldtrolle
Oh, du hast den Fragebogen weiter ausgefüllt. HAt sich dann mit meiner Antwort überschnitten

Ich verstehe ein Teil deiner Antworten nicht:

Sie uriniert sowohl horizontal als auch vertikal?
Sie macht weder Pfützen noch Spritzer?
Sie ist wenig bis gar nicht unsauber?

Deine Antworten verwirren mich.

Werbung:
Das Problem ist das die Leute hier alles überdramatiesieren es ist die kleine die Markiert der Filius markiert nie er macht immer brav ins Klo
Achso, das ging aus deinem Text leider nicht hervor..
Nun ist das Problem, das unsere Tiger uns gerne mal über all hin pinkeln. Wir haben im Flur eine kleine Kommode stehen ganz unten ist ein Fach wo Schuhe und Schlappen stehen da gehen sie dann rein und pinkeln dort hin, im Flur pinkeln sie hin, auf meine Jacke letztens auch.
Irgendwie hast du da von beiden geschrieben..

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Leider hast du den Fragenbogen nicht vollständig ausgefüllt, darum kann ich dir nur sagen, was mir beim ausgefüllten Teil aufgefallen ist, nämlich, das du nur ein Klo für beide Katzen hast.
Versuche es mal mit 2 weiteren, an unterschiedlichen Stellen aufgestellt, nicht nebeneinander (könnte sonst als 1 Klo gesehen werden).

Klumpstreu ist sehr praktisch, aber vielleicht mögen deine Katzen auch die Streu nicht. Hier wird Bentonitstreu oft empfohlen (klumpt auch), ich weiß nicht, ob es die Streu ist, die du hast, weil du das nicht geschrieben hast.
Du könntest aber 1 oder zwei Klos mit unterschiedlicher Streu befüllen um herauszubekommen, welches die Katzen am liebsten mögen.
Ich hatte auch mal des von zooroyal das hat den gut gefallen sonst Versuch ich’s nochmal mit Zooroyal

• Like
Reaktionen: Wildflower
Wenn du der Meinung ist, die Kleine markiert, dann ist es aber höchste Zeit sie kastrieren zu lassen, denn wenn der Kater auch anfängt geschlechtsreif zu werden, dann habt ihe den Salat, denn Kater sind auch nach der Katration noch ein paar Wochen zeugungsfähig.

Und es kann auch passieren, das eine Katze, die vor der Kastration angefangen hat zu markieren, auch nach der Kasttration nicht mehr damit aufhört.
Mist ey! Dann ist es besser wenn ich die Leni zuerst kastrieren lasse ?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Mist ey! Dann ist es besser wenn ich die Leni zuerst kastrieren lasse ?
Du solltest sie erst mal überhaupt einem TA vorstellen, denn möglicherweise hat sie auch eine Blasenentzündung.
Und biete mehr Klos an.

• Like
Reaktionen: PonyPrincess, TiKa, Wasabikitten und 5 weitere
Ich würde sie beide zusammen kastrieren lassen, dann fühlen sie sich zur gleichen Zeit mies und es gibt weniger Probleme weil der Partner nach Tierarzt riecht (manche Katzen finden den Partner dann manchmal sehr doof).

• Like
Reaktionen: PonyPrincess, Wasabikitten, JeKiMa und 3 weitere
Werbung:
*Erledigt (Threads wurden zusammengelegt)*

Wie gesagt, viele Tipps wurden gegeben.

Ich plädiere für mindestens 2-3 Klos. Meine Katzen zb trennen durchaus gerne Kot und Urin.

Empfehlung bei pinkelei außerhalb des Klo. Enzymreiniger!! Und nur den. Das zersetzt den Urin.

Kastration würde ich tatsächlich sehr zeitnah ins Auge fassen.
Mein verstorbener Kater hat pünktlich mit 5 Monaten markiert und ha, es stinkt übelst und wen er das nachts Nacht zieht ruiniert es dir die Wohnung.

Das was du fütterst ist leider zu wenig.
Überleg mal, ein Baby wird bei Bedarf gestillt, es braucht die Energie.

Katzenbabys brauchen dasselbe. Permanent Futter, da es Häppchenfresser sind. Sie schlingen nur, wen es eingeteiltes Futter gibt.

Lese dazu gerne Mal hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch dein zweiter Post verwirrt nur.
Jetzt sind sie wieder 3 Monate alt.
Wenn die Katzen beim Einzug am 16. 09. 12 Wochen alt waren, sind sie jetzt morgen 18 Wochen alt = 4 1/2 Monate alt.

• Like
Reaktionen: Cap&Cake, dieausdemmeerkommt und Pitufa
Wir werden wohl nie erfahren, wie alt die Katzen sind 🙈

• Like
Reaktionen: TiKa und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Ich mach jetzt hier noch mal einen neuen Threat auf. Es tut mir leid das es so komischen bis verwirrenden Angaben kam. Ich habe gerade noch mal nach gesehen unsere Katzen sind ab Ende Oktober tatsächlich 3 Monate alt. Sogar erst. Kastration ist ja wie in dem Vorjerigen Thread ab 4-8 Monate ab dem 4ten Monat gehe ich zu einem TA in dem Fall Wollny und lasse den Kater und die Katze kastrieren. Mir ist das echt unangenehm gerade.

Zur Zeit bekommen die beiden Junior Futter. 2x Täglich nass den halben Tag von 15 bis 19 Uhr trocken

Ich weiß halt einfach nicht mehr was ich tun soll zur Zeit überfordern mich diese Markierungen einfach. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Katzen und mich bestens mit denen identifizieren.

Daher habe ich mir jetzt mal Zeit für den frage Bogen genommen.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Kater ( Filius ) Katze ( Leni )
- kastriert nein.
wenn kastriert wann:
- im Haushalt seit:16.Sept 2022
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau: Junior

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nicht bekannt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein)😛rivat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): die Katzen toben viel mit einander sind nie alleine und auch von uns aus wird viel gespielt und getobt

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:jeden Tag meistens nach Gebrauch
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):leicht mit geruch, natürlich Klumpen bildende Streu, Staubarm ( Winston 6 l )
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:10 cm
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein keins

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Im Katzenzimmer zwischen Kratzbaum und einem schwarzen Hocker

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Schaufel, 2x im Monat ganz ausgespült mit Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 1 Woche circa
- wie oft wird die Katze unsauber:1-3 mal die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:keine
- Urinpfützen oder Spritzer:keine
- wo wird die Katze unsauber:auf Gegenständen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):ja
- was wurde bisher dagegen unternommen:noch nichts
Du scheinst nicht nur eine Matheschwäche zu haben 😈

Werbung:
Wir finden den Arzt für die kleinen Tiger für angemessen da es in inderrr Ortschaft ( wohne in einem Dorf ) nicht viel Auswahl gibt was Tierärzte betrifft. Die Kastration und Impfung haben wir im Hinterkopf schon seit wir die geholt haben und gehen auch demnächst zum TA und lassen den Kater kastrieren und die Prinzessin sterilisieren. Vielleicht wirkt es so als hätte ich gar keine Ahnung so 0 von Katzen aber das stimmt so nicht, ich bin sehr belesen und lese viel im Internet über Katzen dessen verhalten, wie auch über die Rasse die ich habe . Europäisch Kurzhaar
Dann wüsstest du, dass weibliche Katzen kastriert werden (sollten) und nicht sterilisiert.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und teufeline
Eine Toilette, dann noch mit Haube, da wundert mich nichts mehr.

Meine zwei Katerchen hatten in jedem Raum wenigstens eine Toilette, wenigstens!
Im Wohnzimmer unter ihrem Katzen baum, da tobten sie ewig rum, also am "Spielplatz" der "Kinder".
Dann noch eine Toilette im Flur, Schlafzimmer, Bad, im Keller sogar zwei riesige (2m mal 50 cm.) Toiletten.

Alle wurden benutzt, sind eben Kinder, die toben durch die Welt, vergessen gerne die DDringlichkeit.

Jetzt sind beide Kater 9 Monate alt, sie haben noch eine Nottoilette im Keller, aber sie sind Freigänger inzwischen.

Wir finden den Arzt für die kleinen Tiger für angemessen da es in inderrr Ortschaft ( wohne in einem Dorf ) nicht viel Auswahl gibt was Tierärzte betrifft. Die Kastration und Impfung haben wir im Hinterkopf schon seit wir die geholt haben und gehen auch demnächst zum TA und lassen den Kater kastrieren und die Prinzessin sterilisieren. Vielleicht wirkt es so als hätte ich gar keine Ahnung so 0 von Katzen aber das stimmt so nicht, ich bin sehr belesen und lese viel im Internet über Katzen dessen verhalten, wie auch über die Rasse die ich habe . Europäisch Kurzhaar
Na hoffentlich lassen das deine komplizierten Arbeitszeiten auch zu.🙄
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber ich rufe Vormittags beim TA an und bekomme meistens einen Termin am Nachmittag oder so wie jetzt, einen Termin in vier Wochen.
Oder ich setze mich stumpf ins Wartezimmer zu den öffentlichen Sprechzeiten und muss warten.
Ihr habt die Tiere seit Mitte September? Warum waren sie noch nicht beim TA?
Ich kann das nicht nachvollziehen, denn ich habe meine neue Katze seit 2 Wochen und wir waren vorgestern beim TA.

• Like
Reaktionen: Jojo12, TiKa, Wasabikitten und 4 weitere
Was mir noch auffällt, vielleicht ist neben dem kratzbaum kein so guter Ort für die einzige Toilette, darauf sollen sie sich ja aufhalten und wenn es da immer nach Toilette riecht ist das natürlich nicht so schön

• Like
Reaktionen: racoon20 und Poldi