Kater und Katze pinkeln überall hin

  • Themenstarter Themenstarter Keder
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe hilflos katzen urin
Als erstes würd ich mal den Deckel vom Klo abnehmen, dann mindestens ein 2. holen und woanders hinstellen.

Dann wäre mein nächster Schritt, sofort einen Kastrationstermin für beide ausmachen. Wenn die beiden jetzt 5 Monate alt sind, können beide schon zeugungsfähig sein und Nachwuchs produzieren. Da es Geschwister sind, wäre das doppelt fatal. Und nur weil es Geschwister sind, nehmen die keine Rücksicht aufeinander. Wenn die Katze rollig ist, wird sie auch vom Bruder gedeckt.
Man die sind 2 Monate alt. Wir haben die mit 12 Wochen bekommen. Die sind jetzt 2 Monate alt nicht 5. was willst du denn mit 2 Monaten oder 5 Monaten Kastrieren da ist doch noch nichts die Hoden haben sich noch gar nicht gebildet beim kleinen. Die kleine ist auch nicht Rollig die sind halt einfach nur mega verspielt und toben viel mit einander. Ich möchte doch einfach wissen wieso sie mal dort und dort hin pinkeln. Am Klo liegt es nicht damals hatten die n freies ohne Deckel und haben dennoch über all
 
  • Crying
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Da stimmt aber was nicht, wenn du sie mit 3 Monaten (= 12 Wochen) bekommen hast, können die jetzt nicht 2 Monate (= 8 Wochen) alt sein.. es sei denn, du kommst aus der Zukunft 😳

Und es gibt durchaus Katzen, die sind mit 8 Monaten schon Mama von einem ganzen Haufen Kitten.. ich würde also durchaus schauen, so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen. Wenn aus irgendwelchen Gründen nicht beide gleichzeitig kastriert werden können, dann auf jeden Fall das Mädchen zuerst.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, dieausdemmeerkommt, Black Perser und eine weitere Person
Das Mädchen sowieso hat ja auch keiner behauptet das ich zuerst den Jungen nehme, oh doch der Arzt.
 
Man die sind 2 Monate alt. Wir haben die mit 12 Wochen bekommen.
🤦‍♂️
Da fällt mir echt nichts mehr zu ein. Nimm dir mal bitte einen Kalender und zähle wie viele Wochen der Oktober und der November haben. Oder beliebige andere Monate. Hauptsache es sind zwei. Und wenn du diese Wochen gezählt hast, sag bitte mal, wie viele Wochen 2 Monate haben.

Ich möchte doch einfach wissen wieso sie mal dort und dort hin pinkeln. Am Klo liegt es nicht damals hatten die n freies ohne Deckel und haben dennoch über all
Hätte ich gerne beantwortet, aber nach der unverschämten Antwort und dem Fehlen des ausgefüllten Bogens... tja, nun. Kann man nichts machen, wenn keine Kooperation gegeben ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
4 Monaten verzeih
 
Werbung:
Man die sind 2 Monate alt. Wir haben die mit 12 Wochen bekommen. Die sind jetzt 2 Monate alt nicht 5. was willst du denn mit 2 Monaten oder 5 Monaten Kastrieren da ist doch noch nichts die Hoden haben sich noch gar nicht gebildet beim kleinen. Die kleine ist auch nicht Rollig die sind halt einfach nur mega verspielt und toben viel mit einander. Ich möchte doch einfach wissen wieso sie mal dort und dort hin pinkeln. Am Klo liegt es nicht damals hatten die n freies ohne Deckel und haben dennoch über all
12 Wochen sind 3 Monate.. wenn du sie seit Anfang September hast, sind das nochmal plus 2 Monate.. Ich hab in der Schule gelernt, 3+2=5.. 😁

Und doch, es ist keine Seltenheit mehr, dass Katzen mit 4 Monaten zeugungsfähig sind. Das Mädl kann still rollen, ohne dass du es mitbekommst. Und wenn der Kater erstmal potent ist, dann bleibt er es auch nach der Kastra noch einige Wochen.

Aber gut.. wir haben hier ja alle keine Ahnung..🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, TiKa, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Willkommen im Forum.
Deine Katzen müssten jetzt 5 Monate alt sein, 12 Wochen bei Einzug plus 2 Monte bei euch.
Wechsle den TA, lasse beide sofort kastrieren, Impfen, chipen. Wenn Kater seine Schwester deckt, werden es Inzuchtkitten und das Leben der Mutter ist hochgradig gefährdet. Eine 6 Monate alte Katze hat ein Menschenalter von ca 12 Jahren. Kein guter Zeitpunkt für eine Schwangerschaft.
Lasse sie nicht raus und achte auf das Spielverhalten der beiden. Kater und Katze haben unterschiedliche Vorlieben beim Spielen. Es kann gut gehen, ist aber eher unwahrscheinlich.
Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Es könnte durchaus sein dass es auch schon Markieren und kein einfaches pinkeln mehr ist… wenn das bei Katern erstmal eingesetzt hat und man zu spät kastriert, kann es auch passieren, dass das Markieren dann auch gar nicht mehr gelassen wird….
Na ja, Tipps hast Du ja von uns bekommen….
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, dieausdemmeerkommt und Nicht registriert
Einer meiner Kater war mit 5 Monaten potent.
Wie @Black Perser sagt, Kater sind nach der kastration noch einige Zeit zeugungsfähig und was dann passiert weißt du ja auch schon.

Der Fragebogen wäre gut gewesen. Wurden sie denn schon untersucht?
Der Urin sollte untersucht werden bei Unsauberkeit.

Woher kommen sie denn? Wenn sie von einer unseriösen Quelle kommen sollten sie auch auf andere Sachen getestet werden
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und PonyPrincess
Arzt hat gesagt ab 8 Monaten
Such dir einen anderen TA der die Katzen mit 5 Monaten kastriert. Sonst hast du ratzfatz Inzuchtkitten.
Männliche und weibliche Katzen werden kastriert, und eine weibliche Katze wird nicht rallig, sondern rollig.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, TiKa und dieausdemmeerkommt
Werbung:
Eine meiner Katzen war mit 5 Monaten rollig, und meine vier Geschwisterkatzen mit 5,5 Monaten kastriert.
Bitte fülle einmal den Fragebogen Unsauberkeit , der dir inzwischen mehrmals verlinkt wurde, aus.
Neben der beginnenden Potenz, kann auch ein fehlerhaftes Klomanagement der Grund für die Unsauberkeit sein.
Ein Klo für zwei Katzen ist zu wenig, die Faustregel ist pro Katze ein Klo plus ein Extraklo.
2 Katzen = 3 Klos.
Groß und offen, in unterschiedlichen Räumen aufstellen.
Die Klos sollten nicht in der Nähe vom Fressplatz stehen.
Feines, geruchloses Bentonitstreu anbieten, ca 10 cm hoch einfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und PonyPrincess
Wenn du das pinkeln abstellen möchtest, kann ich dir nur raten: stell zwei, besser drei Klos auf.
Schön weit von einander entfernt, groß genug, dass sie sich drehen und gut buddeln können.
Wir benutzen eine Maurerwanne und so Aufbewahrungsboxen.
Die dann schön hoch mit einem feinen Streu auffüllen.
Alle Pinkelstellen sorgsam reinigen.

Und die Katzen kastrieren lassen.
Und am besten auch noch den Urin untersuchen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite, dass nichts medizinisches wie eine Blasenentzündung oder Steine dahinter stecken.

Ansonsten mal beobachten, ob sie sich auf dem Klo stören, das könnte nämlich dahinterstecken, wenn einer sich geschützte Plätze wie das Regal sucht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
Was mir noch aufgefallen ist, reinigst du jetzt einmal am Tag oder nach jeder Benutzung?

Es kann nämlich sein, dass du entweder zu oft sauber machst, das Klo dann nicht nach Klo riecht und Katze es auch nicht richtig als Klo erkennt.
Oder zu wenig, einmal am Tag, bei zwei Katzen und einem Klo wäre definitiv zu wenig, da würden unsere auch ins Regal zum pinkeln umziehen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
Willkommen im Forum.
Deine Katzen müssten jetzt 5 Monate alt sein, 12 Wochen bei Einzug plus 2 Monte bei euch.
Wechsle den TA, lasse beide sofort kastrieren, Impfen, chipen. Wenn Kater seine Schwester deckt, werden es Inzuchtkitten und das Leben der Mutter ist hochgradig gefährdet. Eine 6 Monate alte Katze hat ein Menschenalter von ca 12 Jahren. Kein guter Zeitpunkt für eine Schwangerschaft.
Lasse sie nicht raus und achte auf das Spielverhalten der beiden. Kater und Katze haben unterschiedliche Vorlieben beim Spielen. Es kann gut gehen, ist aber eher unwahrscheinlich.
Viel Erfolg.
Gut mach ich so danke 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle
Dann telefoniert mal rum und schaut, ob es jemand früher macht.
Nachwuchs wollt ihr ja wohl kaum haben - und markierende Fellnasen auch nicht.
Wir finden den Arzt für die kleinen Tiger für angemessen da es in inderrr Ortschaft ( wohne in einem Dorf ) nicht viel Auswahl gibt was Tierärzte betrifft. Die Kastration und Impfung haben wir im Hinterkopf schon seit wir die geholt haben und gehen auch demnächst zum TA und lassen den Kater kastrieren und die Prinzessin sterilisieren. Vielleicht wirkt es so als hätte ich gar keine Ahnung so 0 von Katzen aber das stimmt so nicht, ich bin sehr belesen und lese viel im Internet über Katzen dessen verhalten, wie auch über die Rasse die ich habe . Europäisch Kurzhaar
 
Werbung:
Eine meiner Katzen war mit 5 Monaten rollig, und meine vier Geschwisterkatzen mit 5,5 Monaten kastriert.
Bitte fülle einmal den Fragebogen Unsauberkeit , der dir inzwischen mehrmals verlinkt wurde, aus.
Neben der beginnenden Potenz, kann auch ein fehlerhaftes Klomanagement der Grund für die Unsauberkeit sein.
Ein Klo für zwei Katzen ist zu wenig, die Faustregel ist pro Katze ein Klo plus ein Extraklo.
2 Katzen = 3 Klos.
Groß und offen, in unterschiedlichen Räumen aufstellen.
Die Klos sollten nicht in der Nähe vom Fressplatz stehen.
Feines, geruchloses Bentonitstreu anbieten, ca 10 cm hoch einfüllen.
Ich fülle doch nicht irgendwas aus wat nicht vom Arzt ist.

Ja die Faustregel besagt mehr Klos als man Katzen hat, allerdings ist das doch keine Pflicht. Wir haben ein Klo für die kleinen meinste das juckt die ob die 1 Klo oder 2 haben? Ich denke es ist einfach trubsucht trotzigkeit da wir beide Arbeiten gehen( Altenpflege und Bäckerei ( Verkauf ) aber die kleinen sind NIE länger als 8 Stunden zu Hause. Ab 24 Stunden müsste man noch mal vorbei gucken aber meistens sind die so 5-6 Stunden alleine für sich. Da ich Teilzeit arbeite haben sie mich auch mal 3-4 Tage an der Backe. Ich beschäftige mich viel mit denen.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa und Nicht registriert
8 Wochen ist leider tatsächlich zu früh. Glaub mir, ich hab nen Kater, der mit 9 Wochen von der Mutter wegkam und der heute noch nicht so ganz treffsicher beim Klo ist…
Unsauberkeit kann auch von zu früher Trennung von der Mutter kommen.

Was bedeutet eigentlich, dass sie ein Katzenzimmer haben? Halten sie sich nur da drinnen auf oder dürfen sie sich überall in der Wohnung aufhalten?
Achso ne ne die wir haben ja n 3 Zimmer Wohnung und das eine Zimmer was immer frei ist, haben wir für die eingerichtet damit sie sich mehr wie zuhause fühlen. Die laufen und sollen auch bitte durch die ganze Wohnung laufen können. Nur Nachts wenn schlafens Zeit ist kommen die ins Zimmer und morgens lasse ich sie direkt wieder raus. Jeder Raum ist für die betretbar
 
Vielleicht wirkt es so als hätte ich gar keine Ahnung so 0 von Katzen aber das stimmt so nicht, ich bin sehr belesen und lese viel im Internet über Katzen dessen verhalten, wie auch über die Rasse die ich habe . Europäisch Kurzhaar
Ja, es wirkt tatsächlich so, als hättest Du nicht so viel Ahnung, weil Du beispielsweise nicht weißt, dass inzwischen Katzenwelpen oft schon mit 4 Monaten gedeckt werden, weil sie schon geschlechtsreif sind. Außerdem sterilisiert man Katzen nicht, sondern kastriert sie.
Weiterhin stellt man Katzen so viele Klos wie eben möglich hin so lange sie noch jung sind.

Schau mal, wenn Du Dich weiter belesen willst, dann lies Dir doch mal diese Basics durch und gucke, ob Du das alles schon umsetzt:

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
 
  • Like
Reaktionen: yeast, JeKiMa, Okami und 5 weitere
Also, verabschiede dich lieber mal ganz schnell von der Vorstellung, Katzen würden sowas, wie Unsauberkeit aus trotz machen.
Die finden ihre Hinterlassenschaften nämlich nicht eklig, sondern als total in Ordnung.
Da steht eigentlich immer ein Hilferuf hinter, so nach dem Motto, hier ist für mich was nicht in Ordnung, ich fühle mich nicht wohl, habe schmerzen, usw.
Und ja, es juckt sie, ob sie zwei oder ein Klo haben, die meisten Katzen trennen gerne.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Hagebutti, Okami und 5 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
A
Antworten
17
Aufrufe
6K
armanionkel
A
X
Antworten
26
Aufrufe
5K
Ioli
Ioli
A
Antworten
44
Aufrufe
3K
Quilla
Q
Anika22.01
Antworten
15
Aufrufe
1K
Anika22.01
Anika22.01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben