Hallo und herzlich Willkommen!
Ich würde mit dem einfachsten und naheliegendsten beginnen:
- mindestens zweites (und drittes?) Klo an einem anderen, getrennten Standort,
- ohne Haube (versuchsweise könntest du ja eines mit Haube belassen, dann siehst du, ob es angenommen wird?)
- und etwas mehr Streu einfüllen. So 14-16 cm wären schon gut.
Vielleicht hat sich dieses Problem dann erst einmal bereits erledigt.
Die Frage vertikale / horizontale Urin-Pfützen: vertikal passiert eher, wenn die Katzen etwas damit markieren möchten (auch Kätzinnen markieren!) und horizontal, wenn das Klo-Management nicht so ganz stimmig ist, oder auch, wenn sie Schmerzen haben (Blasensteine zB). Fütterst du Trockenfutter? Katzen trinken von Natur aus nämlich so gut wie nichts und bekommen dann ganz leicht Probleme mit der Blase (später Niere etc.) wenn sie mit Trockenfutter gefüttert werden. Ein paar wenige Stück als Leckerlis oder Spielerei sind okay.
Auch wenn es immer wieder gerne als Begründung herangezogen wird: Das von dir beschriebene "Trotz"-Pinkeln gibt es bei Katzen nicht. Sie zeigen dir damit nur, dass irgendwas nicht passt, das können in
unseren Augen dann auch durchaus "Kleinigkeiten" sein. Es
könnte so zB durchaus auch sein, dass du sie mit dem "Leinen-Gang" auf den Geschmack gebracht hast und es sie nun
stresst, wenn sie jetzt keinen freien Zugang nach draußen haben? Wäre eine Überlegung wert.
Zum Thema Leine: Wenn die Kleinen noch nicht vollständig entwurmt und geimpft sind, dann
können sie sich auf solchen kleinen Ausflügen bereits Parasiten und Krankheitserreger einfangen. Wenn sie noch nicht kastriert sind, sind sie voller Hormone, unachtsam und könnten sogar ausbüxen. An der Leine sind sie zB Hunden machtlos ausgeliefert, sie können sich nicht auf Bäume retten und mit Leine können sie auf einem Fluchtversuch wo hängen bleiben und sich im schlimmsten Fall selbst strangulieren. Deshalb raten viele von Leine und sogar von Halsbändern ab - das Risiko ist einfach zu groß.
Hier meinen es nur alle gut mit den Katzen, deshalb:
- Klo-Management überdenken,
- entwurmen (auch damit die Impfung besser wirkt),
- impfen, sofern noch nicht passiert
- Termin zum Kastrieren zügig vereinbaren (auch Kätzinnen werden kastriert, sprich: Entfernung beider Eierstöcke und ggfs. auch Entfernung der Gebärmutter bei bereits rollig gewesenen Katzen.
Glaube mir: DU willst weder eine rollige Katze, noch einen potenten Kater zu Hause haben und die beiden wollen freiwillig auch nicht Elterntiere werden.
Alles Gute 🍀
PS.: Würde mich über Fotos der beiden Rabauken freuen