Kater und Katze pinkeln überall hin

  • Themenstarter Themenstarter Keder
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe hilflos katzen urin
Was mir noch auffällt, vielleicht ist neben dem kratzbaum kein so guter Ort für die einzige Toilette, darauf sollen sie sich ja aufhalten und wenn es da immer nach Toilette riecht ist das natürlich nicht so schön
"einzige Toilette" ist klar.
Aber genau diese Stelle brauchten meine Kater, um schnell vom Spielen in die Toilette zu können.
Und der Geruch, gab vielleicht Sicherheit, sind ja Tiere.
Wobei, wir Menschen reagieren auch auf UNSEREN Geruch.
 
A

Werbung

Egal, ob 3 oder 6 Monate: mindestens ein Klo in jeden Raum, in dem sie sich aufhalten. Du kannst, wenn sie nicht mehr wildpinkeln, langsam versuchen, ob es auch mit weniger Klos geht. Aber ein Klo für zwei Katzen ist einfach zu wenig, vor allem bei jungen.

Dann sollten Katzen immer Nassfutter stehen haben, meine zwei haben am Anfang bis zu 2 kg am Tag verdrückt. Die wissen selbst, wie viel sie brauchen und es ist ok, wenn sie einen dicken Welpenbauch haben zwischendrin 😉
 
"einzige Toilette" ist klar.
Aber genau diese Stelle brauchten meine Kater, um schnell vom Spielen in die Toilette zu können.
Und der Geruch, gab vielleicht Sicherheit, sind ja Tiere.
Wobei, wir Menschen reagieren auch auf UNSEREN Geruch.
Na es ist doch das einzige Klo oder nicht 😅
Kannst du es nicht gegenüber stellen oder so?
Wir hatten zuerst auch ein Klo direkt unter dem kratzbaum und 2 weiter in anderen Räumen, das unter dem kratzbaum war fast immer leer, bis es an die wand gegenüber gestellt wurde. Deshalb hatte ich den Gedanken.
Mittlerweile brauchen wir auch nur noch 2 Klos
 
ja, dieses "immer Futter stehen haben" muss ich leider bestätigen.
Meine zwei Katerchen fressen kleine Portionen, spielen, raufen , gehen fressen , schlafen gehen fressen , spelen raufen....
Und sind super zufrieden.
Sie werden nur unruhig, wenn die Näpfe leer sind, da tanzen sie zwischen Futterstelle und Katzenbaum und Futterstelle hin und her.
 
ja, dieses "immer Futter stehen haben" muss ich leider bestätigen.
Meine zwei Katerchen fressen kleine Portionen, spielen, raufen , gehen fressen , schlafen gehen fressen , spelen raufen....
Und sind super zufrieden.
Sie werden nur unruhig, wenn die Näpfe leer sind, da tanzen sie zwischen Futterstelle und Katzenbaum und Futterstelle hin und her.
Das kann ich auch von meiner alten Katzendame bestätigen. Sie wird wirklich ungehalten, wenn der Napf mal leer sein sollte.
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Ich würde mit dem einfachsten und naheliegendsten beginnen:
- mindestens zweites (und drittes?) Klo an einem anderen, getrennten Standort,
- ohne Haube (versuchsweise könntest du ja eines mit Haube belassen, dann siehst du, ob es angenommen wird?)
- und etwas mehr Streu einfüllen. So 14-16 cm wären schon gut.

Vielleicht hat sich dieses Problem dann erst einmal bereits erledigt.

Die Frage vertikale / horizontale Urin-Pfützen: vertikal passiert eher, wenn die Katzen etwas damit markieren möchten (auch Kätzinnen markieren!) und horizontal, wenn das Klo-Management nicht so ganz stimmig ist, oder auch, wenn sie Schmerzen haben (Blasensteine zB). Fütterst du Trockenfutter? Katzen trinken von Natur aus nämlich so gut wie nichts und bekommen dann ganz leicht Probleme mit der Blase (später Niere etc.) wenn sie mit Trockenfutter gefüttert werden. Ein paar wenige Stück als Leckerlis oder Spielerei sind okay.

Auch wenn es immer wieder gerne als Begründung herangezogen wird: Das von dir beschriebene "Trotz"-Pinkeln gibt es bei Katzen nicht. Sie zeigen dir damit nur, dass irgendwas nicht passt, das können in unseren Augen dann auch durchaus "Kleinigkeiten" sein. Es könnte so zB durchaus auch sein, dass du sie mit dem "Leinen-Gang" auf den Geschmack gebracht hast und es sie nun stresst, wenn sie jetzt keinen freien Zugang nach draußen haben? Wäre eine Überlegung wert.

Zum Thema Leine: Wenn die Kleinen noch nicht vollständig entwurmt und geimpft sind, dann können sie sich auf solchen kleinen Ausflügen bereits Parasiten und Krankheitserreger einfangen. Wenn sie noch nicht kastriert sind, sind sie voller Hormone, unachtsam und könnten sogar ausbüxen. An der Leine sind sie zB Hunden machtlos ausgeliefert, sie können sich nicht auf Bäume retten und mit Leine können sie auf einem Fluchtversuch wo hängen bleiben und sich im schlimmsten Fall selbst strangulieren. Deshalb raten viele von Leine und sogar von Halsbändern ab - das Risiko ist einfach zu groß.

Hier meinen es nur alle gut mit den Katzen, deshalb:

- Klo-Management überdenken,
- entwurmen (auch damit die Impfung besser wirkt),
- impfen, sofern noch nicht passiert
- Termin zum Kastrieren zügig vereinbaren (auch Kätzinnen werden kastriert, sprich: Entfernung beider Eierstöcke und ggfs. auch Entfernung der Gebärmutter bei bereits rollig gewesenen Katzen.

Glaube mir: DU willst weder eine rollige Katze, noch einen potenten Kater zu Hause haben und die beiden wollen freiwillig auch nicht Elterntiere werden.

Alles Gute 🍀

PS.: Würde mich über Fotos der beiden Rabauken freuen :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Wasabikitten und Poldi
Werbung:
Ich mach jetzt hier noch mal einen neuen Threat auf. Es tut mir leid das es so komischen bis verwirrenden Angaben kam. Ich habe gerade noch mal nach gesehen unsere Katzen sind ab Ende Oktober tatsächlich 3 Monate alt.

Oje ... so mini-klein sind die noch?

Auch wenn dir der Vorschlag nicht gefällt: Es kann sein, dass die vorübergehend noch vieeeeeeeel mehr Klos brauchen. Dafür reichen aber schon einzelnen Blumentopfuntersetzer, die du in der ganzen Wohnung verteilen "darfst". Du darfst sie in dem Alter gerne mit menschlichen Kleinkindern vergleichen, die es beim Spielen in der Hitze des Gefechtes einfach nicht mehr rechtzeitig aufs Klo schaffen 😅

Zur Zeit bekommen die beiden Junior Futter. 2x Täglich nass den halben Tag von 15 bis 19 Uhr trocken

Welche Menge sind "2x täglich"? So kleine Kitten können problemlos 400 bis 800 Gramm Nassfutter pro Nase / pro Tag verdrücken. Das Thema mit dem Trockenfutter habe ich im anderen Tread bereits angeschnitten. Nicht gut.

Der Übersicht halber würde ich einen Admin bitten, die beiden Treads doch wieder zusammenzuführen. Das verwirrt nur.
 
@racoon20 die Katzen waren am 16.09. 12 Wochen alt.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • Like
Reaktionen: TiKa, dieausdemmeerkommt, FlashErase und 2 weitere
Ich fülle doch nicht irgendwas aus wat nicht vom Arzt ist.

Ja die Faustregel besagt mehr Klos als man Katzen hat, allerdings ist das doch keine Pflicht. Wir haben ein Klo für die kleinen meinste das juckt die ob die 1 Klo oder 2 haben? Ich denke es ist einfach trubsucht trotzigkeit da wir beide Arbeiten gehen( Altenpflege und Bäckerei ( Verkauf ) aber die kleinen sind NIE länger als 8 Stunden zu Hause. Ab 24 Stunden müsste man noch mal vorbei gucken aber meistens sind die so 5-6 Stunden alleine für sich. Da ich Teilzeit arbeite haben sie mich auch mal 3-4 Tage an der Backe. Ich beschäftige mich viel mit denen.

Eine Pflicht mehrere Katzenklos aufzustellen gibt es natürlich nicht - aber ich wiederhole nochmal, dass Du hier nach Hilfe gefragt hast, weil Eure Katzen gerne mal überall hin pinkeln…das war genau Deine Aussage im Eingangspost.
Dort wurde auch von beiden gesprochen und es ist dort nicht ersichtlich, dass es angeblich nur eine der beiden ist, die markiert.

Nur mal so am Rande - selbst wenn es wirklich nur einer der beiden ist, kann ich Sir garantieren, dass zwangsläufig in kürzester Zeit auch der Kater anfängt überall hin zu pinkeln …

Was für mich auch nicht nachvollziehbar ist, dass Ihr es nicht geregelt bekommt die beiden beim Tierarzt vorzustellen zwecks Impfung etc… auf der einen Seite erzählst Du hier, dass Du Teilzeit arbeitest, auf der anderen Seite ist es mit einem Tierarzt Termin nicht zu managen… schon ein wenig widersprüchlich!
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, Wasabikitten und 6 weitere
Werbung:
Dazu kommt halt noch, wenn es nur die Katze ist, die sich andere Orte sucht, dass es wirklich gut sein kann, dass sie entweder eine Blasenentzündung hat oder von ihm auf dem Klo gestört wird.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Nessi3000
Antworten
11
Aufrufe
497
Liesah
Liesah
A
Antworten
17
Aufrufe
6K
armanionkel
A
X
Antworten
26
Aufrufe
5K
Ioli
Ioli
A
Antworten
44
Aufrufe
3K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben