Kater und Katze pinkeln überall hin

  • Themenstarter Themenstarter Keder
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe hilflos katzen urin
ich bin sehr belesen und lese viel im Internet über Katzen dessen verhalten, wie auch über die Rasse die ich habe . Europäisch Kurzhaar
Bist Du Dir sicher, dass es sich tatsächlich um EKH handelt und nicht um EHK - Europäische Hauskatze ? wird oft verwechselt, wenn Du EKH hast, hast Du die Katzen von einer eingetragenen Zucht mit Stammbäumen ?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa und Wasabikitten
A

Werbung

Ich fülle doch nicht irgendwas aus wat nicht vom Arzt ist.

Ja die Faustregel besagt mehr Klos als man Katzen hat, allerdings ist das doch keine Pflicht. Wir haben ein Klo für die kleinen meinste das juckt die ob die 1 Klo oder 2 haben? Ich denke es ist einfach trubsucht trotzigkeit da wir beide Arbeiten gehen( Altenpflege und Bäckerei ( Verkauf ) aber die kleinen sind NIE länger als 8 Stunden zu Hause. Ab 24 Stunden müsste man noch mal vorbei gucken aber meistens sind die so 5-6 Stunden alleine für sich. Da ich Teilzeit arbeite haben sie mich auch mal 3-4 Tage an der Backe. Ich beschäftige mich viel mit denen.
Hättest du keine Probleme, hättest Du ja hier nicht gefragt. 🤔
Wenn Du aber nichts von den Ratschlägen hier umsetzten möchtest, bringt das halt auch nichts. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Nicht registriert, Poldi und 6 weitere
Man die sind 2 Monate alt. Wir haben die mit 12 Wochen bekommen. Die sind jetzt 2 Monate alt nicht 5. was willst du denn mit 2 Monaten oder 5 Monaten Kastrieren da ist doch noch nichts die Hoden haben sich noch gar nicht gebildet beim kleinen. Die kleine ist auch nicht Rollig die sind halt einfach nur mega verspielt und toben viel mit einander. Ich möchte doch einfach wissen wieso sie mal dort und dort hin pinkeln. Am Klo liegt es nicht damals hatten die n freies ohne Deckel und haben dennoch über all
Das verstehe ich immer noch nicht:
Wir machen mal einen Dreisatz 1 Monat entspricht 4 Wochen, wie viele Monate sind dann 12 Wochen?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Bist Du Dir sicher, dass es sich tatsächlich um EKH handelt und nicht um EHK - Europäische Hauskatze ? wird oft verwechselt, wenn Du EKH hast, hast Du die Katzen von einer eingetragenen Zucht mit Stammbäumen ?
Ne Privatkauf Mutter konnte besichtigt werden
 
Hättest du keine Probleme, hättest Du ja hier nicht gefragt. 🤔
Wenn Du aber nichts von den Ratschlägen hier umsetzten möchtest, bringt das halt auch nichts. 🤷‍♀️
Ich setze die Ratschläge hier um ich hole mir ja bald n 2tes Klo dazu

Termin für kastration mache ich auch
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, JeKiMa, Nicht registriert und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich fülle doch nicht irgendwas aus wat nicht vom Arzt ist.
Siehe oben. Das ist keine Schikane, sondern hilft uns hier, das Problem zu analysieren und dir die passenden Tipps zu geben

Ja die Faustregel besagt mehr Klos als man Katzen hat, allerdings ist das doch keine Pflicht. Wir haben ein Klo für die kleinen meinste das juckt die ob die 1 Klo oder 2 haben? Ich denke es ist einfach trubsucht trotzigkeit da wir beide Arbeiten gehen( Altenpflege und Bäckerei ( Verkauf ) aber die kleinen sind NIE länger als 8 Stunden zu Hause. Ab 24 Stunden müsste man noch mal vorbei gucken aber meistens sind die so 5-6 Stunden alleine für sich. Da ich Teilzeit arbeite haben sie mich auch mal 3-4 Tage an der Backe. Ich beschäftige mich viel mit denen.
Allerdings musst du schon auch bereit sein, Tipps anzunehmen und die Empfehlungen umzusetzen, sonst kann dir hier keiner helfen.

Zu wenige Klos in der Wohnung kann ein Grund für Unsauberkeit sein. Ebenso, dass sie noch nicht kastriert sind. Oder dass du eine Haube auf dem Klo hast. Wenn du aber einfach alles ablehnst und weiter so machst wir bisher, dann wird sich auch an der Unsauberkeit deiner Katzen nichts ändern.

Und im Übrigen würde ich jetzt versuchen, ganz schnell zu handeln. Am Ende manifestiert sich das Verhalten und sie werden nie sauber.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, JeKiMa, Nicht registriert und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: TiKa, Okami, Poldi und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Razielle, qwen, Okami und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Siehe oben. Das ist keine Schikane, sondern hilft uns hier, das Problem zu analysieren und dir die passenden Tipps zu geben


Allerdings musst du schon auch bereit sein, Tipps anzunehmen und die Empfehlungen umzusetzen, sonst kann dir hier keiner helfen.

Zu wenige Klos in der Wohnung kann ein Grund für Unsauberkeit sein. Ebenso, dass sie noch nicht kastriert sind. Oder dass du eine Haube auf dem Klo hast. Wenn du aber einfach alles ablehnst und weiter so machst wir bisher, dann wird sich auch an der Unsauberkeit deiner Katzen nichts ändern.

Und im Übrigen würde ich jetzt versuchen, ganz schnell zu handeln. Am Ende manifestiert sich das Verhalten und sie werden nie sauber.
Ich habe noch mal belesen, 4-8 Monate kastration bei Kater sobald der Urin anfängt zu riechen und zu markieren mein Kater macht allerdings nur ins Klo und sein Urin riecht auch nicht
 
Ich habe noch mal belesen, 4-8 Monate kastration bei Kater sobald der Urin anfängt zu riechen und zu markieren mein Kater macht allerdings nur ins Klo und sein Urin riecht auch nicht
Ich auch nicht, da wir noch nicht mal wissen wie alt die Kleinen eigentlich sind
Ich auch nicht, da wir noch nicht mal wissen wie alt die Kleinen eigentlich sind?
Tut mir leid ich habe n kleine Matheschwäche. Meine Frau hat gesagt die sind jetzt 4 Monate alt! Also für alle! Meine Katzen sind 4 Monate alt
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Ich habe noch mal belesen, 4-8 Monate kastration bei Kater sobald der Urin anfängt zu riechen und zu markieren mein Kater macht allerdings nur ins Klo und sein Urin riecht auch nicht
Na denn mal los, den Urin fängt außerhalb einer Katzentoilette ziemlich schnell an zu stinken 🙄
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Nicht registriert
Also meine haben damals weder markiert noch roch der Urin stärker - die "Eier" müssen rechtzeitig weg, außer du willst kleine Kätzchen produzieren und der armen kleinen Katze Probleme machen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich habe noch mal belesen, 4-8 Monate kastration bei Kater sobald der Urin anfängt zu riechen und zu markieren mein Kater macht allerdings nur ins Klo und sein Urin riecht auch nicht
Hm… bist du nicht hier aufgeschlagen, weil eure Mietzen überall hin pinkeln?
Verstehe ich jetzt nicht. Wenn Pipi nur im Klo landet, wo ist dann das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, TiKa, Kiara_007 und 4 weitere
Also meine haben damals weder markiert noch roch der Urin stärker - die "Eier" müssen rechtzeitig weg, außer du willst kleine Kätzchen produzieren und der armen kleinen Katze Probleme machen.
Hm… bist du nicht hier aufgeschlagen, weil eure Mietzen überall hin pinkeln?
Verstehe ich jetzt nicht. Wenn Pipi nur im Klo landet, wo ist dann das Problem?
Das Problem ist das die Leute hier alles überdramatiesieren es ist die kleine die Markiert der Filius markiert nie er macht immer brav ins Klo
 
Ich habe noch mal belesen, 4-8 Monate kastration bei Kater sobald der Urin anfängt zu riechen und zu markieren mein Kater macht allerdings nur ins Klo und sein Urin riecht auch nicht
Wie schon erwähnt bei meinen hat der Urin mit 5 Monaten schon gestunken.
Wenn er bei deinem Kater anfängt zu stinken kann es dann zu spät sein und die Katze wird Trächtig
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Okami, Nicht registriert und 2 weitere
Herzlich willkommen hier im Forum 👋

Fragebogen Unsauberkeit

Schnapp dir doch bitte einmal den Unsauberkeitsbogen (kopieren) und fülle ihn einmal vollständig aus und sende ihn hier rein.


Das erste was ich sagen kann:
Hauben ab. Katzen sind keine Höhlenpinkler, sie sind Fluchttiere. Nebst dem ekligen Geruch unter der Haube, haben die meisten lieber eine Rundumsicht, sollte sich ein Feind nähern, sodass sie schnell fliehen können.
Außerdem wäre eine zeitnahe Kastration ratsam.

2 Monate alt, wenn sie bei Abholung 12 Wochen alt waren? 🤔 Hast du dich da bei einer der Angaben vertan?

Edit:
Ach so und mal abgesehen davon, dass ich von Geschirr und Leine nichts halte: ehe die beiden nicht kastriert, vollständig geimpft und auf Krankheiten, die Freigang unmöglich machen, getestet UND 1 Jahr alt sind, würde ich mit ihnen nicht rausgehen. Auch nicht (oder vor allem nicht) mit Leine.
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Kater ( Filius ) Katze ( Leni )
- Geschlecht: Männlein/Weiblein
- kastriert nein.
wenn kastriert wann:
- Alter:4 Monate
- im Haushalt seit:16.Sept 2022
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau: Junior

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nicht bekannt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein)😛rivat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): die Katzen toben viel mit einander sind nie alleine und auch von uns aus wird viel gespielt und getobt

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:jeden Tag meistens nach Gebrauch
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):leicht mit geruch, natürlich Klumpen bildende Streu, Staubarm
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:10 cm
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein keins

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Nicht registriert

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
A
Antworten
17
Aufrufe
6K
armanionkel
A
X
Antworten
26
Aufrufe
5K
Ioli
Ioli
A
Antworten
44
Aufrufe
3K
Quilla
Q
Anika22.01
Antworten
15
Aufrufe
1K
Anika22.01
Anika22.01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben