Katze pinkelt überall hin

  • Themenstarter Themenstarter meryemceyl4n
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzelhaltung kastrarion kitten unsaubekeit
M

meryemceyl4n

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2021
Beiträge
24
Hallo erstmal,
Ich habe eine 6 monate alte hauskatze und seit paar wochen pinkelt sie überall hin (auf mein bett, auf kleidung, auf meine Jacke,...) ich habe schon beim tierarzt angerufen und der hat mir jetzt nicht wirklich weitergeholfen. Sie wird auch bald kastriert falls das markieren sein sollte. hat wer erfahrung damit?

INFOS ZUR KATZE:
alter: 6 monate
einzelhaltung
rasse: europäische hauskatzw
geimpft, nicht kastriert
futter: whiskas junior nassfutter oder felix junior nassfutter, perfect fit junior trockenfutter
 
A

Werbung

Hallo,
bitte füll doch erst einmal den Fragebogen aus.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Was hat denn der TA gemeint ?
 
Ich warte auch auf den ausgefüllten Fragebogen. Handlungsbedarf hast du so oder so - Einzelhaltung ist richtig richtig großer Murks, sie gehört umgehend kastriert, und du fütterst -sorry- teuren Schrott...
 
Es kann sehr gut sein daß es daran liegt daß sie noch nicht kastriert ist.
Da solltest du sehr rasch einen Termin machen!
Aber es können noch weitere Dinge dazu kommen.
Wenn du den Fragebogen ausgefüllt hast sehen wir das und helfen dann gerne weiter.
 
ich habe schon beim tierarzt angerufen und der hat mir jetzt nicht wirklich weitergeholfen.
Wie soll er denn auch ohne Untersuchung weiterhelfen können?
Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung, das kann er am Telefon nicht herausfinden.
Ansonsten: Lass sie schnellstmöglich kastrieren!
 
Werbung:
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: badem
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein aber bald
- Alter: 6 monage
- im Haushalt seit: 2 monate
- Gewicht (ca.): 2.3kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 3 monagen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 4 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): bauernhof
- Freigänger (Ja/Nein): nein, nach der kastration erst
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): /

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit haube und schon groß das sie sich drehen kann
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden tag gereinigt und streu wird alle 2 wochen gewechsekt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): bio plus weniger spuren 8.8kg
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): badezimmer neben der waschmaschine an der wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz ist in der küche und in meinem zimmer

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 2 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: so ungefähr einmal am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontale
- was wurde bisher dagegen unternommen: das ganze haus wurde mehrmals gereinigt damit der geruch verschwindet und ein tierarztanruf wurde unternommen
 
Wie soll er denn auch ohne Untersuchung weiterhelfen können?
Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung, das kann er am Telefon nicht herausfinden.
Ansonsten: Lass sie schnellstmöglich kastrieren!
er meinte das es nur eine blasenentzündung sein kann wenn es kleine spritzer wären aber das waren ganze Pfützen
 
Bitte den Fragebogen ausfüllen und die Katze asap kastrieren lassen. Das kann sehr gut einer der Auslöser sein. Lebt die Katze alleine bei dir? Also ohne andere Katzen? Ach und bitte das TroFu ganz weg lassen und die Katze auf hochwertiges Nassfutter umstellen.
Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern - Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal
Diese Tests unter dem Link können dir für den Anfang eine Hilfe sein, welches Futter hochwertig ist.
hab den fragebogen ausgefüllt. ich hab ihr auch schon öfters hochwertiges futter gekauft (purina one junior) wollte sie aber nicht essen
 
Es kann sehr gut sein daß es daran liegt daß sie noch nicht kastriert ist.
Da solltest du sehr rasch einen Termin machen!
Aber es können noch weitere Dinge dazu kommen.
Wenn du den Fragebogen ausgefüllt hast sehen wir das und helfen dann gerne weiter.
hab den fragebogen ausgefüllt🙂 der termin ist allerdings erst nächste woche
 
Ich warte auch auf den ausgefüllten Fragebogen. Handlungsbedarf hast du so oder so - Einzelhaltung ist richtig richtig großer Murks, sie gehört umgehend kastriert, und du fütterst -sorry- teuren Schrott...
Fragebogen sollte jetzt da sein, wie meibst du mit teuren schrott? kannst du was anderes empfehlen?
 
Werbung:
Hallo,
bitte füll doch erst einmal den Fragebogen aus.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
erledigt🙂
 
er meinte das es nur eine blasenentzündung sein kann wenn es kleine spritzer wären aber das waren ganze Pfützen
Und sonst hat er nichts gesagt?
Nicht mal dass Du die Katze zu einer Untersuchung vorbeibringen sollst?
Sorry, das kann ich so nicht so ganz glauben...

Ist es Deine Katze? Klingt so als würdest Du noch bei Deinen Eltern wohnen...
Hast Du selbst mit dem Tierarzt telefoniert?
 
ich hab ihr auch schon öfters hochwertiges futter gekauft (purina one junior) wollte sie aber nicht essen
Das ist kein hochwertiges Futter.
Aber da wird man Dir hier sicher noch lange Listen zukommen lassen mit mittel- bis hochwertigem Futter.
 
Und sonst hat er nichts gesagt?
Nicht mal dass Du die Katze zu einer Untersuchung vorbeibringen sollst?
Sorry, das kann ich so nicht so ganz glauben...

Ist es Deine Katze? Klingt so als würdest Du noch bei Deinen Eltern wohnen...
Hast Du selbst mit dem Tierarzt telefoniert?
ja, ich wohne bei meinen Eltern? wo ist das problem?
 
ja, ich wohne bei meinen Eltern? wo ist das problem?
Kein Problem. Wem gehört die Katze? Wer ist zuständig für Tierarzt-Besuche und anfallende Kosten?
Oder warum geht Ihr nicht mit der Katze zum Arzt?

Bei uns wäre so ein TA-Gespräch am Telefon garnicht möglich - das machen die nur nach OPs oder wenn irgendwelche Untersuchungsergebnisse eintrudeln (und auch da ist es normalerweise die TA-Helferin mit der man telefoniert).
Telefonische Beratung ohne Untersuchung macht hier kein TA - ist ja auch so gut wie völlig sinnlos.

Es könnte sein dass da etwas organisches vorliegt - das sollte unbedingt geklärt werden vor dem Kastrationstermin!
 
Werbung:
Leider sind da einige Dinge die du besser machen kannst im Sinne deiner Katze.

Fangen wir mit der Kastration an. Eigentlich wäre sie schon lange dran. Gut daß du da schon einen Termin gemacht hast! Wann ist der denn?
Dabei würde ich der Katze dann auch Urin abnehmen lassen und auf eine Blasenentzündung testen lassen.
Auch bei großen Mengen Urin kann es eine Blasenentzündung sein, leider ist die Auskunft vom Tierarzt nicht richtig.

Dann bitte noch ein zweite Katzenklo kaufen. Viele Katzen trennen z.B. Urin und Kot und brauchen deshalb ein zweite Klo.
Das zweite Klo sollte groß und vor allem offen ohne Haube sein.
Falls in dem mit Haube eine Klappe ist die bitte raus machen.

Ich kenne das Streu nicht aber bio hört sich nach Holzstreu an?

Bitte ein feines Bentonitstreu probieren. zum Beispiel vom Freßnap das Premiere excellent.
Als Alternative zum Umstellen kannst du auch das Klumpstreu von Aldi oder Lidl probieren.

Mindstens zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen und Streu nachfüllen wenn nötig.

Alle Stellen auf die sie gepinkelt hat müssen mit einem Enzymreiniger gründlich und mehrfach gereinigt werden. Da helfen zum Beispiel Biodor oder Bactodes.

Das sollte alles zusammen gegen das pinkeln helfen.

Zum Futter hier im Forum noch mal schlau lesen, da gibt es viele Beiträge und vielleicht gibt dir der eine oder andere hier noch einen schönen link zum nachlesen?

Dann noch zur Einzelhaltung. Wenn sie später Freigang hat ist es zwar nicht so dringen wie bei einer reinen Wohnungskatze. Aber viel schöner wäre es für deine Katze wenn sie eine Freundin im ungefähr gleichen Alter hätte. Auch da kann man hier im Forum viel zu lesen.

Schön daß du her gefunden hast und für deine Katze das Beste willst.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Leider sind da einige Dinge die du besser machen kannst im Sinne deiner Katze.

Fangen wir mit der Kastration an. Eigentlich wäre sie schon lange dran. Gut daß du da schon einen Termin gemacht hast! Wann ist der denn?
Dabei würde ich der Katze dann auch Urin abnehmen lassen und auf eine Blasenentzündung testen lassen.
Auch bei großen Mengen Urin kann es eine Blasenentzündung sein, leider ist die Auskunft vom Tierarzt nicht richtig.

Dann bitte noch ein zweite Katzenklo kaufen. Viele Katzen trennen z.B. Urin und Kot und brauchen deshalb ein zweite Klo.
Das zweite Klo sollte groß und vor allem offen ohne Haube sein.
Falls in dem mit Haube eine Klappe ist die bitte raus machen.

Ich kenne das Streu nicht aber bio hört sich nach Holzstreu an?

Bitte ein feines Bentonitstreu probieren. zum Beispiel vom Freßnap das Premiere excellent.
Als Alternative zum Umstellen kannst du auch das Klumpstreu von Aldi oder Lidl probieren.

Mindstens zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen und Streu nachfüllen wenn nötig.

Alle Stellen auf die sie gepinkelt hat müssen mit einem Enzymreiniger gründlich und mehrfach gereinigt werden. Da helfen zum Beispiel Biodor oder Bactodes.

Das sollte alles zusammen gegen das pinkeln helfen.

Zum Futter hier im Forum noch mal schlau lesen, da gibt es viele Beiträge und vielleicht gibt dir der eine oder andere hier noch einen schönen link zum nachlesen?

Dann noch zur Einzelhaltung. Wenn sie später Freigang hat ist es zwar nicht so dringen wie bei einer reinen Wohnungskatze. Aber viel schöner wäre es für deine Katze wenn sie eine Freundin im ungefähr gleichen Alter hätte. Auch da kann man hier im Forum viel zu lesen.

Schön daß du her gefunden hast und für deine Katze das Beste willst.
danke für die nette antwort🙂 der termin ist nächste woche freitag. die tierärztin wird die katze natürlich vor der kastration nochmal untersuchen🙂 holzstreu? noch nie davon gehört. die frau die uns die katze gegeben hat hat auch dieses streu benützt und wir habane halt das gleiche gekauft damit sie sich wohlfühlt. unsere gegebd ist sehr katzenfreundlich und es gibt wirklich genügende katzen in ihrem alter hier deswegen warten wir nur noch auf die kastrierung🙂
 
holzstreu? noch nie davon gehört. die frau die uns die katze gegeben hat hat auch dieses streu benützt und wir habane halt das gleiche gekauft damit sie sich wohlfühlt. unsere gegebd ist sehr katzenfreundlich und es gibt wirklich genügende katzen in ihrem alter hier deswegen warten wir nur noch auf die kastrierung🙂
Manchmal ertragen Katzen suboptimale Kloverhältnisse eine ganze Weile und dann reicht es ihnen. Beim Discounter 2 Kartons Klumpstreu kaufen (Lidl ist zB nicht schlecht) und die olle Haube vom Klo nehmen ist doch das einfachste der Welt. Wenn das schon was bringt wär euch doch wirklich mit wenig Aufwand viel geholfen.

Freigang - der erst mit 1 Jahr stattfinden sollte, dafür sind sie vorher noch zu verspielt und unvorsichtig- ersetzt keine Katzenfreundin im Haushalt. Bis dahin sind ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten mangels Gebrauch soweit eingerostet dass sie von den anderen Katzen draußen eher aufs Dach bekommt statt Freunde zu finden. Aber ich ahne was jetzt kommt - selbst wenn du das einsiehst, wollen deine Eltern keine zweite Katze...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Petra-01

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
marsfire
M
A
Antworten
24
Aufrufe
3K
alina777
A
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
ciari
ciari
Krähe
Antworten
34
Aufrufe
5K
Krähe
Krähe
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Canouk
Canouk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben