Katze pinkelt vor die Futternäpfe

• Themenstarter Themenstarter Sunny02
  • Beginndatum Beginndatum
Sunny02

Sunny02

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ich bin neu hier. Habe mich schon einwenig hier durchgelesen.
Hatte mein Problem schon wo anders geschildert,wusste aber zu dem Zeitpunkt noch nicht das man dann ein neues Thema erstellen sollte. Sorry!!!
Man muss sich ja auch erst mal durchfuchsen.

Ich habe ja schon viel über Unsauberkeit hier gelesen,aber zu dem Problem was meine Freundin hat, habe ich noch nix gefunden.

Also meine Freundin hat 3 Katzen, eine davon pinkelt neben oder in die Schuhe von meiner Freundin und auch vor die Futternäpfe.
Ich habe schon hin und her überlegt voran das liegen könnte, vorallem ist es auch nicht immer, mitunter hat sie Monatelang Ruhe und dann ganz plötzlich fängt es wieder an. Nach ein paar Tagen ist es dann wieder vorbei.
Blasenentzündung ausgeschlossen.

Ich vermute mal das es Unstimmigkeiten unter den Katzen gibt,weil es immer nur Nachts passiert und man da ja schläft und die Katzen nicht beobachten kann.
Vielleicht kann ja irgendjemand einen guten Tipp geben.

Sunny02

A

Werbung

Zuerst mal würde ich die Schuhe so verwahren, daß sie nicht bepinkelt werden können.

Das mit dem pieseln vom Futternapf ist schon eher ein Problem. Aber man sollte wissen, wie das Futterverhalten der Dreien untereinander ist - und damit kommt man wohl zum Kernproblem, die ich in Dominanzausnandersetzungen sehe.

Die Aussage, daß es keine Harmonie in der Gruppe gibt, weist deutlich drauf hin.
Wie aber könnte man Ruhe kriegen?

Sind alle kastriert? Wie alt sind sie, wie sind sie nacheinander ins Haus gekommen, wie sind die Ausweichmöglichkeiten für jede einzelne Miez, wie ist das Verhalten an den Kratzmöglichkeiten (und wie sind diese selber), gibts Unstimmigkeiten bei den Schlafplätzen?

Erster Tip: noch mehr Kaklo dazu aufstellen, aber nicht in unmittelbarer Nähe zueinander.
Vielleicht zusätzliche Futternäpfe anbieten.

Die bepieselten Stellen gründlich entduften, dazu eignet sich Myrteöl: https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/

Welche Untersuchungen wurden gemacht, um Krankheiten sicher ausschließen zu können?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
Die Katzen haben 2 Futterplätze und dadurch gibt es eigentlich keine Unstimmigkeiten. Soweit ich das beobachten konnte.
Die Schuhe werden dann auch immer wieder verbannt, aber wenn gerade mal Ruhe einkehrt, vergisst man es natürlich auch schon mal wieder.
Die Katzen sind alle kastriert. Sie sind zwischen 5 und 9 Jahre alt.
Eine kam vor 5 Jahren noch dazu, nachdem ein Kater eingeschläfert werden musste.
Mir ist heute Nacht noch ein Einfall gekommen,ich habe irgendwo gelesen, das Kinnakne ( das hat die besagte auch ab und zu) Auslöser bei Zahnproblemen sein kann.
Dazu ist mir eingefallen, wenn die Katze was frißt, tut es ihr weh, puschert aus Frust vor die Futternäpfe und weil Frauchen ihr nicht hilft, puschert sie ihr auch noch in die Schuhe.

Sunny02

vergisst man es natürlich auch schon mal wieder
😀

das Kinnakne ( das hat die besagte auch ab und zu) Auslöser bei Zahnproblemen sein kann.
Kinnakne gibts oft als 'Nebenwirkung' von Plastikfutternäpfen; wie oft sie als Auslöser für Zahnprobleme verantwortlich ist, weiß ich nicht, hab aber nicht oft davon gehört.
Ich denke eher, daß bei Zahnproblemen auch diese Akne auftreten kann, infolge einen schwachen Abwehrsystems; sicher bin ich nicht.

Kinnakne kann mit Calendula und Bachblüte 'Crab apple' recht gut behandelt werden. In Eurem Fall sollten vielleicht auch mal die Zähne gründlich nachgeguckt, auch auf roten Zahnsaum geachtet werden.

Ein Zusammenhang zwischen 'kann nicht essen, tut weh' und dann aufn Futterplatz pieseln, kommt mir sehr ungewöhnlich vor, aber es gibt bei Miezen ja bekanntlich nix, was es nicht gibt.

Jetzt nochmal die drängenderen Fragen:

* Wie sieht es mit Kaklo aus, wurde was verändert (Streu, Standort, Putzmittel?).

* Aufgrund welcher Untersuchungen kann Blasenentzündung mit Sicherheit ausgeschlossen werden?

Zugvogel

Ja, sorry habe ich vorhin vergessen drauf zu antworten, musste meine beiden alten Katzendamen einsammeln und zum Impfen fahren. Waren natürlich beide wie vom Erdboden verschluckt.
Urin wurde schon des öfteren untersucht, eigentlich jedesmal wenn das Problem wieder auftrat.
Über die Zähne kann jetzt nicht viel sagen, werde mal nachfragen.
An den katzenklos wurde nix verändert, am Putzmittel auch nicht, wurde extra draufgeachtet das es kein Ammoniak enthält.
Die Klos wurden auch schon an die Stellen gestellt wo gepuschert wurde, kein besseres Ergebnis. Dann wurde neben die Klos gepuschert. 3 Klos an der Zahl. Waren es auch schon immer.

Sunny02

Urin wurde schon des öfteren untersucht, eigentlich jedesmal wenn das Problem wieder auftrat.
WAS wurde getestet???

Ist neue Streu im Kaklo, neues (vielleicht anders riechendes) Putzmittel verwendet worden?

Wenn Katzen nicht IM Klo pischern, sondern VORM (neben) Klo, dann stimmt meistens was mitm Klo nicht.

Zugvogel

Werbung:
Hallo,
Das Streu ist seit Jahren die gleiche Marke, es wird regelmäßig gesiebt und spätestens nach 14 Tagen gründlich gereinigt. Mit immer dem selben Putzmittel.
Was genau untersucht wurde weiß ich nicht.
Die Katze wurde dem TA vorgestellt und Urinprobe abgegeben.
Werde mal nach fragen.
Das was mit den Klos nicht i. O. war auch meine Vermutung, aber dann kam ja das mit den Futternäpfen hinzu.
Und sie tut es nur Nachts.

Sunny02

Die Katze wurde dem TA vorgestellt und Urinprobe abgegeben.
Werde mal nach fragen.
Jo, frag mal.

Wie lange - sagst Du - gibts dieses Unsauberkeitproblem schon? Könnte das der Beginn gewesen sein?
Eine kam vor 5 Jahren noch dazu, nachdem ein Kater eingeschläfert werden musste.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so wie ich meine Freundin verstanden habe wurde der Harn auf Bakterien hin untersucht, weil die Mieze 1x eine heftige Blasenentzündung hatte, mit Blut im Urin. Das liegt nun aber schon sehr lange zurück.
Das Problem hat wohl so ca. 1/2 Jahr nach dem die letzte Katze ins Haus kam angefangen.
Wir sind aber noch einen Schritt weiter, wenn Futternäpfe aus Edelstahl am Fressplatz stehen puschert die Katze.

Sunny02

blöde frage:sieht die katze sich möglicherweise im blanken edelstahlnapf gespiegelt ,und wischelt gegen diesen vermeintlichen eindringling an?

mios teilzeitdosi

Unmöglich ist nix, auch daß vermeintliche Wegfutterer angepischert werden.

Ich würde das glänzende Futtergeschirr schnell wegstellen und auf Keramik, Glas oder Porzellan umsteigen.
Von Chrom sagt man sowieso, daß es nicht geeignet sei, weil sich kleines Materialpartikel lösen und ins Futter übergehen (gleiches gilt für Plastiknäpfe, die verantwortlich für Kinnakne gemacht werden).

In Metall (Chrom) kann man viele Sorten von Medizin nicht geben, allen voran Homöopathie. Metall und diese Arznei vertragen sich nicht, die Heilkraft wird zerstört.

Zugvogel

Werbung:
Hallo,
habe gestern noch mit meiner Freundin telefoniert.
Sie stellt jetzt Teller und Porzellanschälchen hin.
Seit ein paar Tagen ist wieder Ruhe eingekehrt, mal schauen wie lange.
Weil jedes mal wenn wir über das Problem gesprochen haben, hat sie wieder damit angefangen😕

Sunny02