Katze plötzlich nur noch panisch

  • Themenstarter Themenstarter Schorschi
  • Beginndatum Beginndatum
Schorschi

Schorschi

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
2.163
Ort
Südniedersachsen
Hallo 🙂
Wir haben ein Problem mit unserer 2. Katze Lotti.
Zur Vorgeschichte:
Lotti wurde als Kitten im Frühjahr 2015 vom TS aufgesammelt. Sie war nur einige Wochen alt. Eine Bekannte hat sie dann recht früh aus dem Tierheim geholt. Allerdings war die Bekannte relativ "kompromisslos", sodass Lotti da doch ab und an zu kurz kam und auch bestraft wurde (das möchte ich hier aber nicht diskutieren!).
Im Oktober 2015 kam Lotti dann zu uns als Zweitkatze. Sie war extrem scheu. Ganz langsam haben wir die Katzen aneinander gewöhnt. Sie wurden nie die besten Freunde, aber suchten auch unruhig einander, wenn einer mal längere Zeit beim TA war.
Lotti fasste mit Vertrauen und wurde sehr kuschelig. Zwar immer schreckhaft, aber ok. Abends auf der Couch forderte sie ihre Kuscheleinheiten täglich und ausgiebig ein.
Seit Anfang 2020 wurde Lotti immer schreckhafter und scheuer. Mittlerweile läuft sie nur noch panisch geduckt durchs Haus und schreit, wenn sie denn überhaupt mal rein kommt (beide Katzen sind Freigänger)! Anfassen geht gar nicht mehr.
Meinen Mann hat sie beim Versuch zum impfen zu fahren, so gebissen, dass ihm beinahe der Finger amputiert werden musste.
Nun sieht unser Tag wie folgt aus: Sie schreit draußen, dass sie rein will. Wenn sie drinnen ist, rennt sie aber nur panisch geduckt und schreiend durch die Gegend bis sie wieder raus kann. Sie hat auch vor Panik schon uriniert oder Kot abgesetzt. Anfassen geht seit ca 6monaten gar nicht mehr. Auch nicht mit Leckerlis.
Seit 2 monaten haben wir nun ein Baby. In der Schwangerschaft habe ich Zeit gehabt und alles versucht, dass Lotti wieder Vertrauen fasst. Aber vergebens.
Unsere andere Katze ist mittlerweile auch so genervt, dass sie knurrt und grummelt, sobald Lotti schreit.
Feliway, vorlesen, im Sommer alle Türen aufgelassen, Leckerlis, ignorieren... uvm hat alles nicht gebracht.
Ich habe mittlerweile a) keine Nerven mehr und b) Angst um das Baby.

Wer hat Rat? Wir wünschen ihr ein Zuhause , wo sie sich wohl fühlt. Würden sie dafür auch abgeben, wenn das die letzte Option ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ist sie medizinisch durchgecheckt? Zahnschmerzen oder ähnliches ausgeschlossen?
 
Oh nein, das klingt wirklich schrecklich für alle Beteiligten, was du da schilderst. Wart ihr mit ihr zum Tierarzt und habt sie durchchecken lassen, ob sie vielleicht Schmerzen hat, welche für ihr Verhalten verantwortlich sind? Hat sich, als ihr Verhalten anfing, etwas in der Beziehung zur anderen Katze geändert?
 
Ich mag falsch liegen, aber bei 2 Monate altem Baby fällt Lottis Veränderung mit Beginn der Schwangerschaft zusammen, oder?
Es klingt wirklich schlimm für euch alle.
 
medizinisch kann laut 2 TAs alles ausgeschlossen werden.
Wir achten sehr darauf, dass beide Katzen gleich behandelt (zb. bekommen beide Katzen immer parallel Leckerli).
Wegen der Schwangerschaft: Sie wahr schon immer etwas schräg. Aber dass es schleichend extremer wurde... würde (rückwirkend betrachtet) sagen ab Nov 2019. Also schon vor der Schwangerschaft
 
5 Jahre wäre ein typisches Alter für Forl. Das würde ich bei einem Zahn-Tierarzt abklären lassen (mit digitalem DENTALRöntgengerät). Nur via Optik kann da keine Diagnose gestellt werden.

Und ich würde Feliway einstöpseln und Sedarom oder Telizen geben, unbedingt.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse und dexcoona
Werbung:
5 Jahre wäre ein typisches Alter für Forl. Das würde ich bei einem Zahn-Tierarzt abklären lassen (mit digitalem DENTALRöntgengerät). Nur via Optik kann da keine Diagnose gestellt werden.

Das war auch mein erster Gedanke!
 
Forl wurde auch schon korrekt abgeklärt und ausgeschlossen 😕
 
Ich tippe dennoch darauf, dass da gesundheitlich etwas im Argen liegt!
 
Werbung:
Ich tippe dennoch darauf, dass da gesundheitlich etwas im Argen liegt!
Darf ich fragen warum du auf etwas Gesundheitliches tippst?
Ergänzend zu meinem Text noch: Sie wirkt sonst körperlich fit: glänzendes Fell, wohl genährt, keine Auffälligkeiten (wie zb. Appetitlosigkeit, Apathie, Zähne knirschen, Kopf schütteln oder anderes).
 
Wenn eine Katze SO eine Vorgeschichte hat muss man sich nicht wundern wenn es so heftig wird....aber eigentlich ist das eher selten in der heftigen Form....ich glaube ja es gibt auch bei Katzen sowas wie Paranoia.....eigentlich gibts da nur einen Ausweg,oder!?
 
War die Bekannte, von der ihr die Katze habt und die sie bestraft hat, vielleicht zu dem Zeitpunkt oft bei euch so dass sie sich bei euch nicht mehr sicher gefühlt hat?
 
Was ich mich frage: Gab es vielleicht einen Auslöser? Hat sie sich möglicherweise vor irgendwas oder irgendwem sehr erschreckt? Hat sich irgendwas (ausgenommen jetzt dem Baby, Glückwunsch übrigens) bei euch verändert?
 
Werbung:
Was ich mich frage: Gab es vielleicht einen Auslöser? Hat sie sich möglicherweise vor irgendwas oder irgendwem sehr erschreckt? Hat sich irgendwas (ausgenommen jetzt dem Baby, Glückwunsch übrigens) bei euch verändert?
Nicht, dass ich wüsste. Wir haben durch Corona und die Schwangerschaft ein sehr ruhiges Jahr verbracht
 
Wenn eine Katze SO eine Vorgeschichte hat muss man sich nicht wundern wenn es so heftig wird....aber eigentlich ist das eher selten in der heftigen Form....ich glaube ja es gibt auch bei Katzen sowas wie Paranoia.....eigentlich gibts da nur einen Ausweg,oder!?
Du meinst ein neues Zuhause finden oder?
Wegen der Paranoia: ich hab auch schon überlegt, ob sie einfach nicht ganz "sauber läuft "... ich weiß nicht wie ich das nett ausdrücken soll. Sorry
 
Du meinst ein neues Zuhause finden oder?
Wegen der Paranoia: ich hab auch schon überlegt, ob sie einfach nicht ganz "sauber läuft "... ich weiß nicht wie ich das nett ausdrücken soll. Sorry

Nein, nett ist das wirklich nicht ... und inhaltlich, sorry, schwachsinnig!
 
Wenn man schwanger ist, ändern sich ja die Hormone und der Geruch. Ggf. war das u.a. ein Problem und hat sie an die Vergangenheit erinnert.

Wie gesagt, ich würde mit den o.g. Mitteln arbeiten und dann schauen, ob sich mit Geduld und Liebe und Lenken in bestimmte Richtungen etwas ändert.

Und zum Beißen ... ist nicht schön, aber ist auch keine Wahnsinnsausnahme, dass Katzen beißen, wenn sie Angst haben.
 

Ähnliche Themen

Julia H.
Antworten
16
Aufrufe
3K
seven
seven
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Maja&Lotti
M
Wichita
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
L
Antworten
5
Aufrufe
619
LeonieH
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben