Katze plötzlich ohne Bezugsperson/Futter,was mach ich bloß?

• Themenstarter Themenstarter BerndundTom
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben einen kleinen Bauernhof und es ist fast unmöglich hier die Türen verschlossen zu halten. Charly würde sofort wieder zurück laufen. Da ist nur eine Straße zwischen zu ihrem jetzigen zu Hause, ca. 20 Meter. Wenn muss sie schon freiwillig kommen.

A

Werbung

Nun ist es amtlich.
Die Frau wo Charlotte draußen gefüttert wird kommt wohl spätestens in 2 Wochen in ein Pflegeheim. Nächste Woche ist dort schon ein Vorgespräch. Da ich Charlotte noch nicht überreden konnte ganz bei uns zu bleiben mache ich mir sorgen wie es mit ihr weitergehen soll.
Wenn ich sie rufe kommt sie zwar zu uns, bleibt aber nicht.
Nun meine Frage.
Besteht die Chance wenn ich sie dann bei uns füttere das sie hier bleibt?
Oder wird sie immer nur zum fressen kommen?
Soll ich sie dort weiter füttern?
Leider liegt eine Straße die einiges an Verkehrsaufkommen hat zwischen ihr und uns.
Ich weiß nicht was ich machen soll.

• Sad
Reaktionen: Birgitt
Ich würde sie bei dir füttern. Wenn die Futterstelle auf der anderen Seite ersatzlos wegfällt, dann wird Charlotte sich woanders Futter suche. Sie wird es sich einfach machen und erst da mal suchen, wo sie schon Futter bekommen hat - bei dir.

Es ist schlecht vorherzusehen, ob sie sich ganz auf deiner Straßenseite ansiedeln wird, schließlich ist ihr altes Revier nicht weit weg. Das hängt natürlich auch davon ab, ob auf der anderen Straßenseite wieder neue Katzen kommen etc. Aber ihr Lebensmittelpunkt wird ihr Futterplatz sein.

• Like
Reaktionen: Birgitt
So sind auch meine Überlegungen. Ich habe nur bedenken das sie sich mit meinen beiden nicht versteht. Sie läuft dort wo sie jetzt ist immer gleich weg wenn eine andere Katze in ihre Nähe kommt.

Lass das einfach die Katzen unter sich ausmachen. Es wird auch nicht so sein, dass z. B. deine Katzen ständig den Futternapf bewachen. Denk dran: Katzen sind nicht blöd. Charlotte wird das managen. Solange sie Futter bei euch findet, wird sie bleiben. Wenn sie wieder eine feste Bleibe sucht, dann wird sie sich danach umsehen.

Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Sorgen.
Ich habe nur Angst wegen der Straße. Werde die Tage mal unseren Hund mitnehmen, gesehen hat sie ihn ja schon ein paar mal, damit sie merkt das er harmlos ist.🙂

Werbung:
Jetzt hab ich ein Problem und brauche Ratschläge von euch.
Seit Sonntag ist nun auch die alte Dame nicht mehr da, kam ins Krankenhaus und geht von da aus in ein Pflegeheim.
Charlotte hat außer mir nun keine Bezugsperson mehr. Ihre Futterstelle unter dem Fenster habe ich jetzt so verlegt das ich sie von uns aus sehen kann. Ich bin 3x täglich bei Charlotte, streichle sie und bleibe beim füttern noch eine Weile bei ihr.
Seit zwei Abendenden sitzt sie nun am Straßenrand und ruft nach mir. Wenn ich dann rausgehe kommt sie angerannt und würde auch gerne bleiben.
Nun das Problem.
Unsere Enni reagiert sehr aggressiv auf Charlotte. Madeleine maunzt zu ihr hin.
Beim ersten treffen bei uns auf dem Hof lief Charlotte wegen Enni panisch zurück über die Hauptstraße. Sonst achtet sie sehr genau auf den Verkehr.
Gestern Abend saß sie wieder bei uns, Enni war drin, Madeleine mit draußen. Es lief alles friedlich ab bis ein fremder Hund an der Leine kam.
Charlotte rannte wieder kopflos über die Straße, Zum Glück kam kein Auto.
Wie kann ich es ihr verständlich machen das es bei uns auf dem Hof sicher für sie ist?
Jeder Abend ist für sie ja negativ verlaufen.
Ich habe Angst das sie überfahren wird wenn sie so panisch reagiert.
Ins Haus kann ich sie nicht holen, wir haben einfach nicht die Räumlichkeiten dafür sie erstmal separat zu halten.
Im Haus sein kennt sie mit 11 Jahren auch noch nicht.
Ich bin echt am verzweifeln was wir tun können.
Charlotte ist uns sehr ans Herz gewachsen und wir möchten sie gerne bei uns einziehen lassen.

Wenn ich die alt gewordenen Stallkatzen ins Haus hole, bekommen die auch immer einen Kulturschock. Ganz gruselig ist der Fernseher, weil die kleinen Männchen darin...
Überlebt haben es alle, waren alle vom ersten Tag sauber, haben mehr oder minder lange im Regal / unterm Bett etc. gesessen.

Eingesetzt habe ich immer übers Gästeklo, inzwischen mit Gittertüre übers Gästezimmer, damit der Neuzugang erst mal sein Reich hat. Und die waren nach den ersten Tagen froh, dass sie im Warmen waren.

Ich würde also alles vorbereiten und Charlotte holen.

• Like
  • Love
Reaktionen: biveli john und Birgitt
Gästeklo haben wir nicht und im Gäste Zimmer haben sich unsere Beiden eingenistet. Habe wirklich kein einziges Zimmer frei was nicht ständig genutzt wird. Draußen einsperren möchte ich sie auch nicht.

Dann bleibt Dir nur Tierheim oder aushalten. Ist leider so.

Soweit bin ich auch schon. Bringt mich aber nicht weiter.😭

Werbung:
Kannst Du evtl. für einige Zeit einen Bereich eines Zimmers etwas abtrennen? Mit Latten und Katzennetz lässt sich relativ leicht etwas basteln.

Du hast tatsächlich ein großes Problem. Ist Charlottes jetzt deine Katze oder gehört sie noch der ältere Dame? In manchen Gemeinden mit Kastrationsverordnung ist die Person Eigentümer, die das Tier regelmäßig füttert. Will man nur füttern ohne dass es das eigene Tier wird muss das über das örtliche Tierheim laufen. Als offizielle Futterstelle. Das Tierheim ist dann verantwortlich für dieses Tier und kommt dieser Verantwortung auch nach indem es die Privatperson bittet Fütterung und medizinische Versorgung in Absprache zu übernehmen. Ich hätte auch eher geholfen statt eine ältere Dame anzuzeigen weil die ihr Tier nicht richtig versorgt/versorgen kann. Nur du hast dich eben schon richtig gekümmert. Du fütterst. Die alte Dame oder ein Betreuer haben sich daher nun auch keine weiteren Gedanken mehr wegen Charlotte gemacht. Sie ist quasi dir übertragen worden. Und nun ist das arme Tier völlig in der Schwebe. Denn so richtig versorgt ist sie unter deiner Obhut eben auch nicht. Das miauen usw zeigt doch deutlich wie sehr die Katze dich als ihren Rettungsanker sieht. Aber du kannst ihr nicht den Platz geben den sie nun gerade sofort nach dem Wegfall der alten Dame braucht. Genau so entstehen Streuner für die sich am Ende gar keiner richtig zuständig fühlt. Ich verstehe ja dass du Charlotte nicht einsperren möchtest aber es gibt doch nur diese 3 Möglichkeiten. Eine davon musst du nun leider jetzt endlich mal wirklich wählen.

1) Charlotte soll deine Katze werden.
2) Charlotte braucht ein neues Zuhause (Tierheim oder sie soll über dich in ein gutes neues Zuhause vermittelt werden)
3) Charlotte wird gar nicht mehr versorgt. Von niemandem. Ist jetzt ein besitzerloser Streuner der hoffentlich von irgendjemanden eingefangen wird der dann Punkt 1 oder 2 erfüllt.

Bei Punkt 1:
Du solltest genug Zeit und Geld für eine weitere Katze haben. Überleg es dir gut ob du der Verantwortung diesem Tier gegenüber gerwachsen bist und es auch tierschutzgerecht versorgen kannst. Dein Tier! Deine Verantwortung! Mit allen Konsequenzen. Egal ob es eine Anzeige wegen Vernachlässigung ist oder eine 2000Euro Tierarztrechnung.
Wenn Charlotte wirklich dein Tier ist bzw werden soll und du eben nicht als schlechte Tierbesitzerin dastehen magst muss sie zwingend bei dir einen sicheren Rückzugsort haben. Hat sie aber eben gerade nicht. Und darauf zu hoffen dass sie von alleine kommt....Also ehrlich. Das kann Monate dauern. Du kannst auch kein Pferd Monate ohne Stall und Unterstand auf einer Wiese stehen lassen nur weil du darauf hoffst dass dieses Pferd irgendwann von alleine zu dir auf deinen Hof kommt weil dort ein Stall und andere Pferde sind. Total absurd. Es ist nicht gesagt dass sie mit deinen Katzen klar kommt usw. An "einsperren" führt kein Weg dran vorbei. Es muss doch irgendwie klappen dass du für eine absehbare Zeit zB das Badezimmer für sie absperren kannst. Klar sind das dann keine schönen Wochen für sie mit dem wenigen Platz. Aber du könntest gucken wie sie sich verhält, sie gut medizinisch betreuen, so richtig an ihr neues Zuhause und dich gewöhnen und evtl klappt die Vergesellschaftung mit deinen Katzen auch schneller als gedacht. Dass die Tür zum normalen Badezimmer zu bleibt, auch wenn du da rein gehst, wird wohl vorübergehend auch von deinen beiden Katzen verkraftet werden können. Die Badezimmertür mit einer "Gittertür" auszutauschen kostet auch nicht die Welt.
Sollte es mit der Zusammenführung mit deinen beiden nicht klappen oder du willst Charlotte aus anderen Gründen nicht vollständig bei dir aufnehmen. Siehe Punkt 2 und 3

Punkt 2:
Muss Charlotte sofort weg? (Jetzt oder wenn sie bei dir in der Wohnung sitzt und es einfach nicht geht) Direkt im Tierheim abgeben und gut überlegen was du sagst wer Besitzer ist. Die alte Dame oder du?
Ist die alte Dame noch Besitzerin dann:
Sage ganz deutlich wo und wie die Katze bisher gelebt hat (Name, Anschrift usw), wieso sie dort nun nicht mehr versorgt wird und auch dass du selber sie ohne Hilfe des Tierheim definitiv nicht versorgen kannst und wirst. Punkt. Fände ich ganz ganz ganz ganz ganz schön unfair und unterste Schublade von dir. Denn: Mit Glück nimmt das Tierheim das Tier ohne Kosten für dich auf und gut ist. Mit Pech wird vom Tierheim da was an die alte Dame oder die Betreuer gehen. (Anzeige/Kostenerstattung)Und mit ganz ganz ganz ganz viel Pech ist das Tierheim richtig abgekämpft und die sagen einfach nur: Wir sind voll.Tier kann nicht aufgenommen werden! Hört man häufig. Die Tierheime sind ja auch echt voll. Und so gibt es die vielen Tieren die unter Punkt 3 fallen und dann, wenn niemand sich kümmert, jämmerlich sterben weil sie krank werden durch Nahrungsmangel und zu wenig Witterungsschutz. Besser wäre der Weg: Charlotte wieder zurück an ihre gewohnte Stelle, nicht versorgen sondern das Veterinäramt anrufen. Die müssen dann kommen und gucken und die werde das Tier dann mitnehmen.Und weitere Schritte einleiten. Erstmal werden sie Betreuer oder Hinterbliebene auffordern das Tier irgendwo unterzubringen wo es versorgt werden kann. Geht das nicht wird das Vetamt das Tier unterbringen. Spätestens dann kommt vom Vetamt die Anzeige und Kosten. Außerdem: Tiere die vom Vetamt beschlagnahmt werden (oft eben mit Anzeige gegen Tierbesitzer) müssen dann auch meistens vom örtlichen Tierheim aufgenommen werden. Die meisten Tierheime bekommen über die Gemeinde finanzielle Unterstützung und sind dann im Gegenzug auch verpflichtet Tiere die behördliche eingezogen wurden aufzunehmen. Oft zählt eine Gemeinde auch pro Tier einen festen Betrag. Aber eben nicht für Tiere die privat abgegeben werden. Sollte das Tierheim wirklich Charlotte nicht nehmen können weil keine Räumlichkeiten mehr vorhanden sind wird das Vetamt eine andere Unterkunft finden. Ein anderes Tierheim etc. Oder das Tierheim oder Vetamt wählen den Weg dass Charlotte ganz offiziell dich als Futterstelle erhält. Da sie aber nicht vollständig wild ist wird man eher versuchen sie irgendwo unterzubringen wo man nicht "ein Leben lang" alle ihre Kosten tragen muss.

Tierheim und dich als Besitzer angeben:
Du wirst erklären müssen dass du naiver Weise die Verantwortung für Charlotte übernommen hast (füttern usw) obwohl du gar nicht die Möglichkeit hattest das Tier artgerecht und vernünftig zu versorgen. Du kannst ja keinen Unterschlupf anbieten. (Wohnung zu klein, Katzen nicht zu separieren). Wenn du Glück hast nehmen sie Charlotte dann wenn du die Abgabegebühr zahlst.

Wenn es nicht ganz so dringend ist (Gefahr draußen nicht so groß oder Situation mit ihr drinnen noch erträglich) versuchst du sie vielleicht besser über die Website vom Tierheim oder hier über das Forum usw selber an einen liebevollen Platz zu vermitteln.

Punkt 3:
Finde ich persönlich am wenigsten ansprechend und richtig unfair dem Tier gegenüber.

• Like
Reaktionen: tokaroma
@ Tigerjungsdosine.
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Erstmal die gute Nachricht.
Unsere Madeleine hat Charlotte gestern Abend gegen 20 Uhr mitgebracht. Sie kam sogar zu uns rein und hat sich im Flur und Küche alles angeschaut. Danach hat sie mit Madeleine gefressen, ohne Theater, aber auf Distanz. Enni war vorsorglich separat mit unserem Hund im Rest des Hauses eingesperrt. Charlotte wollte um ca. 23 Uhr wieder raus, wir ließen sie dann zurück auf den Hof. Ennni hat Charlotte dann auch gesehen und es lief diesmal sogar bis auf etwas gebrummel ruhig ab. Enni wollte aber nicht raus.

Zu 1.
Ja , sie kann bei uns bleiben.
Das finanzielle spielt keine Rolle.
Sie hat von uns auch schon eine Wurmkur und eine Flohbehandlung bekommen, zur Vorsorge wenn sie einzieht.
Charlotte lebt seit ihrer Geburt nur draußen, kann bei uns aber jederzeit rein wenn sie möchte.
Rückzugsorte gibt es bei uns genug, wir haben einen kleinen Bauernhof.
Bei der Dame wollte sie das leider nie.

Zu 2.
Charlotte war bisher drüben bei einer Notunterkunft zu Hause.
Die Dame sagte mir das sie vor Jahren irgendwann da war und sie gefüttert wurde.
Ich habe mit dem Verwalter der Wohneinheiten gesprochen, für ihn ist es kein Problem wenn Charlotte da bleibt, nur ich müsste sie versorgen. Rechtlich mag sie ja der Dame gehören, aber wie das eben so ist meint sie das sie sich ja nur gekümmert haben damit sie was zu essen hat.
Kastriert war sie vorher schon gewesen.
Bei uns ist es zur Zeit sehr warm für die Jahreszeit und versorgt wird sie ja von uns. Zeit habe ich auch genug, bin meißtens auf dem Hof oder im Haus .
Hier mal das erste betreten von Charlotte in unseren Flur durch die Hoftür, trotz laufender Waschmaschine.
IMG_20220128_201206990.jpg

IMG_20220128_201221691.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: Molana, 2Katzis, zizi und 2 weitere
Toll, dass sie bei euch bleiben kann und dass die anderen anfangen, sich mit ihr zu arrangieren. 👍

Das hört sich ja erst einmal ganz gut an. Ich drücke die Daumen, dass sich Enni schnell an Charlotte gewöhnt. 🍀

Werbung:
Das hoffen wir auch.
Dann hat Charlotte auch ein festes Zuhause und ein warmes Dach über dem Kopf.😁

• Like
Reaktionen: zizi, Sammy13, Elbchen und 3 weitere
Heute morgen war Charlotte wieder bei ihrem alten Zuhause, kam gleich an zum kuscheln und hat dann ausführlich gefrühstückt. Mittags und Nachmittags sowie Abends gibt es Nachschlag. Bin gespannt ob sie heute Abend wenn es ruhiger wird wieder zu uns kommt. obwohl sie dann ja satt ist. Obwohl gestern ja auch noch ein Nachtmahl rein ging.😅

• Love
Reaktionen: biveli john
Heute morgen war Charlotte wieder bei ihrem alten Zuhause, kam gleich an zum kuscheln und hat dann
Das hab ich jetzt nicht ganz kapiert ? Ach , jetzt , Du hast sie dort gesucht und gefunden ?
Na, hoffentlich zieht sie jetzt bald komplett bei euch ein ,und geht nicht immer wieder über die große Straße 🙁
Ansonsten läuft es doch super, oder ? 🙂
Fütter sie doch lieber bei euch , wäre das nicht besser ?

Ein Nachtmahl geht bei Katzen doch immer.😉

Step for Step geht es voran.