Katze putzt sich den Hintern nicht

  • Themenstarter Themenstarter Katrii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze putzt sich nicht katzenklo
Katrii

Katrii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2023
Beiträge
546
Hallo zusammen,

unsere Kiwi (jetzt 7 1/2 Monate alt) ist ja eine richtige Schmusekatze und kommt auch konsequent von sich aus auf unseren Schoß gesprungen, wenn sie geknuddelt werden will - liebe ich ja. 🥰

Leider ist mir dabei über die letzten Wochen aufgefallen, dass sie sich scheinbar nach dem Toilettengang nicht richtig sauber macht. Sie hat oft noch kleine Tropfen Urin im Fell kleben, manchmal auch matschige Pellets vom Katzenstreu. Dann springt sie lieb blinzelnd auf meinen Schoß und ich hab dann da einen nassen Fleck. Und heute Morgen kam es dann ganz unangenehm: sie ist nach dem Stuhlgang auf unseren weißen Esstisch gesprungen und als sie aufgestanden ist, war da ein riesiger, brauner Fleck 🫣 Da sie und ihre Schwester Peach im Moment irgendwie eine Schnupfnase haben, haben sie beim TA Antibiotika gespritzt bekommen (wobei ich mittlerweile vermute, dass der neue Sack Katzenstreu schuld ist), wodurch ihr Kot in letzter Zeit manchmal etwas weich ist.

Kann ich Kiwi irgendwie beibringen, sich nach dem Stuhlgang sauber zu machen? Peach nimmt das sehr genau und putzt sich meistens DIREKT im Anschluss. Wär schön, wenn wir das auf Dauer irgendwie regeln könnten, zumal sie ihre Pipiflecken natürlich auch auf dem Sofa und auf den Stühlen verteilt.
 
A

Werbung

Kann ich Kiwi irgendwie beibringen, sich nach dem Stuhlgang sauber zu machen?

Wenn du das schaffst wüsste ich auch gerne wie 😉

Nee, ohne Spaß ich glaube eher nicht, dass man das antrainieren kann. Ebenso mit dem Verbuddeln der Hinterlassenschaften, gibt Katzen die es machen und solche die es nicht tun.

Meine vergraben zwar beide aber Popo sauber machen ist unterschiedlich.

Bei sehr weichem Stuhl ist es sowieso schwierig das kenne ich von Rocky.

Vielleicht hat aber noch jemand den ultimativen Tipp 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Mel-e
Auch meine Kater machen sich erst dann sauber, wenn sie meinen, dass es gerade passt.
Damit muss man wohl leben 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und verKATert
Schade, ich dachte man kann da was machen 😂 dann hoffe ich mal, dass sich Madames Verdauung mal etwas beruhigt. Auf dem Tisch war es noch einfach zu reinigen … auf dem Sofa würde ich auf Bremsspuren aber gerne verzichten 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Schade, ich dachte man kann da was machen 😂 dann hoffe ich mal, dass sich Madames Verdauung mal etwas beruhigt. Auf dem Tisch war es noch einfach zu reinigen … auf dem Sofa würde ich auf Bremsspuren aber gerne verzichten 😅
Das wird, wenn sie älter werden. Ich hatte glücklicherweise nie Kotstempel oder -spuren von ihnen. Und "früher" auch wirklich oft Stempel von Urin und Streu, aber inzwischen ganz selten nur noch.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
Werbung:
Auf den Tisch vielleicht eine schöne Tischdecke, auf das Sofa auch Decken.

Auf das Bett ebenso.

Wen das kein Grund zum shoppen ist 😁
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Katrii, Pattsy und Angellike
Meine putzen sich auch selten den Popes.
Hab immer Küchenpapier und Putzlappen parat.
Und eben viele Decken rumliegen. Sieht dann eben nach aus "hier wohnen Tiere" und nicht nach piekfeiner Bude.
Für den Teppich nehm ich Polsterreiniger, möglichst wenn die Flecken noch frisch sind.
Früher hatte ich mal eine Kotz-Katze, vorallem als der alt wurde.
Und dann immer auf den Teppich 😢🙁
Da wird man abgehärtet.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
Meine putzen sich auch selten den Popes.
Hab immer Küchenpapier und Putzlappen parat.
Und eben viele Decken rumliegen. Sieht dann eben nach aus "hier wohnen Tiere" und nicht nach piekfeiner Bude.
Für den Teppich nehm ich Polsterreiniger, möglichst wenn die Flecken noch frisch sind.
Früher hatte ich mal eine Kotz-Katze, vorallem als der alt wurde.
Und dann immer auf den Teppich 😢🙁
Da wird man abgehärtet.
Damit hab ich auch kein Problem, unser Sofa ist sowieso schon die reinste Deckenlandschaft weil das sonst ein idealer Kratzbaum wär 😂
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
3K
jandoe
J
F
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
K
Antworten
14
Aufrufe
928
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben