Katze rastet aus was tun??

  • Themenstarter Themenstarter BadBunny
  • Beginndatum Beginndatum
B

BadBunny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2010
Beiträge
3
Hallo

Ich bin neu hier und hab ne schlimmes Problem.

Zur Vorgeschichte:

Wir (mein Mutter, mein Vater und ich) haben uns vor 9 Jahren
eine 10 Wochen alte Katze (Feli) geholt. War auch alles klasse war stubenrein
und hat auch schnell gelernt ohne Krallen zu spielen. Es hat sich schnell raus
gestellt das mein Vater ihr Lieblings Dosenöffner war. Ich bin vor ca. 5 Jahren
bei meinen Eltern ausgezogen und meine Feli ist dort geblieben. Wir wollten sie nicht aus
ihrer gewohnten Umgebung reisen und von gleich 2 Bezugspersonen trennen. Vor
jetzt fast 3 Jahren ist meine Mutter gestorben.

Jetzt zum Problem.

Seit ungefähr 1 ½ Jahren
tickt Feli regelmäßig aus wen mein Vater das Hausverlassen will und auch oft
wenn er wieder kommt. Wenn mein Vater Schuhe anzieht, sie legt den Kopf schief
auf den Boden, legt die Ohren an fletscht die Zähne und schreit wie am Spieß.
Dann fangt sie an zu fauchen und kratz und Beißt meinen Vater in die Waden oder
Hände. Es entstehen immer blutende Wunden, ein Biss war so tief das es 2 Monate
gedauert hat bis er verheilt war, ich sprech also wirklich nicht von Kratzern. Wenn
er dann aus der Tür raus ist muss er über denn Laubengang am
Schlafzimmerfenster vorbei. Feli springt aufs Fensterbret und Faucht und
Schreit und verdrischt das Fenster. Es hört sich so an und sieht so aus als
würde sie fürchterlich Schmerzen haben. Beim TA waren wir schon der hat nichts
gefunden. Dann haben wir dieses Feliway oder so ausprobiert das hat aber auch
nicht viel gebracht.

Ich weiß nicht mehr weiter was können wir tun? Es leiden
beide so.

Danke

LG BadBunny
 
A

Werbung

Ich denke in diesem Fall weniger an Schmerzen, da dieses Verhalten geschehnisgebunden ist, d.h. tritt nur auf, wenn dein Vater das Haus verlässt/betritt bzw. am besagten Fenster vorbeiläuft.
Wenn sich eine Katze so verhält, muss enorm viel Angst mitspielen. Und als normal würde ich dieses Verhalten nicht bezeichnen. Das ist definitiv etwas im Argen, obwohl das in meinen Augen psychisch bedingt zu sein scheint.
Wie verhält sich deine Katze allgemein? Wie allgemein deinem Vater gegenüber? Lässt sie sich von ihm streicheln?
Ist die Katze kastriert?
Gab es vllt. einen Vorfall, bei welchem dein Vater die Katze versehentlich verletzt hat? (Auf den Schwanz getreten etc.)
Welche Kleidung trägt dein Vater üblicherweise, wenn er das Haus verlässt? (Blöde Frage, aber man muss alles ausschließen können.)
Habt ihr mal an eine Tierkommunikatorin gedacht?
 
Hallo

Wenn man keine Schuhe anzieht ist das die liebste Katze er Welt. Sie schmust und spielt mit ihm. Wenn sie zu jemand ander kommt zB. mir läst sie sich auch streichen und schnurt. Nur wenn ich sie streiche wenn sie nicht will bekomm ich ne wahrnung aber ohne Krallen. Mein Vater kann sie immer streichen.

Ja sie ist mit zwei Jahren kastriert worden.

So verletzt worden ist sie dabei nie. Wenn wir sie mal getreten haben meisens vorm füttern weil die einem da immer zwischene Füße läuft. Aber meist Barfuß ode mal mit Hausschuhen.

Ja das kommt aufs Wetter an. Aber immer Straßenschuhe. wenn kalt ist Jacke und Mütze. Aber der auslöser sind die Schuhe. das klauppt auch wenn er die Schuhe anzieht und nicht raus geht. Haben so versucht sie dran zu gewöhnen.

LG BadBunny
 
Mit Katzen kenne ich mich nicht riesig aus, ich habe erst seit 3 Wochen eine, aber ich bin Menschentherapeutin^^ Mein erster Gedanke war, dass sie unter massiver Trennungsangst leidet, nachdem schon 2 Bezugspersonen plötzlich verschwunden sind. Wahrscheinlich hat sie panische Angst, dass ihre verbliebene Bezugsperson auch noch verschwindet.

Vielleicht hilft ein Gefährte? Also eine zweite Katze, die mit in den Haushalt kommt und das Alleinsein beendet?
 
Hallo

Das mit den Trenungsängsten vermute ich auch. Aber ne zweit Katze gehn leider nicht. Sie greift alles an was nicht Mensch ist aber das von klein auf.

Und sie ist Eifersüchtig meine Eltern konnten sich nicht in den Arm nehmen ohne das sie dazischen hing.

LG BadBunny
 
erzaehlmirwas@ Tja, wenn das so einfach wäre wie bei Menschen.....😉
Eine Katze die seit 9 Jahren als Einzelprinzessin lebt - der kann man nicht so einfach einen Kumpel vor die Nase setzen - der Schuß könnte ganz gewaltig nach hinten los gehen...
 
Werbung:
Aber... aber... in dem anderen Thread haben alle gesagt, das geht 😀
Na ja, wie gesagt, ich kenne mich nicht wirklich hervorragend mit Katzen aus aber es erinnert mich halt so ein bisschen an die unsicher-ambivalente Bindung bei Menschen. Panische Angst vorm verlassen werden und riesige Wut auf die böse Bezugsperson, die das tut (daher auch das Angreifen beim zurückkommen). Die Eifersucht past da auch ganz gut. Gibts Katzentherapien? 🙂
Ich denke trotzdem, dass eine zweite Katze wahrscheinlich die einzig praktikable Lösung ist... zumindest fällt mir mehr nicht ein. Mit einer Katze kann man schlecht besprechen, dass ihre Ängste unbegründet sind *grübel*
 
Eine Zweitkatze wäre in diesem Falle tödlich. Dieses Verhalten deutet auf etwas ganz Anderes hin.
Habt ihr schon einmal an eine Wasserspritze gedacht? D.h. immer dann einen gezielten Schuss abgeben, wenn die Katze unerwünschtes Verhalten zeigt?
Wie reagiert die Katze, wenn jemand anderes mit der Kleidung des Vaters das Haus verlässt?
Wie reagiert sie allgemein, wenn jemand das Haus verlässt?
 
Aber... aber... in dem anderen Thread haben alle gesagt, das geht 😀 *

Sicher, bei manchen Katzen geht das, aber es gibt durchaus Katzen wo es nicht funktioniert - ich hatte selbst mal so einen Schläger hier als Pflegi.
Der walzte alles platt, was vier Beine hatte.

Und ja, es gibt Tiertherapeuten.😉
 
Ich vermute auch, daß die Katze Trennungsangst hat. Sie ist vermutlich zuviel alleine.

Früher waren da 3 Menschen, da war bestimmt öfter jemand zuhause. Jetzt ist sie jeden Tag lange Zeit alleine.

Ich kann mir gut vorstellen, daß sie das Anziehen von den Schuhen gleichsetzt mit "Jetzt werde ich gleich wieder so lange alleine sein".

Aber eine andere Katze ist in diesem Fall wirklich sehr schwierig. So eine Zusammenführung bräuchte viieel Zeit und noch mehr Fingerspitzengefühl. Und eine Garantie gibt es einfach nicht.

Was würde denn dein Vater überhaupt tun, um die Situation zu entspannen? Weil er wäre ja derjenige, der was ändern muß und evtl. auch einige Änderungen und auch Unannehmlichkeiten auf sich nehmen müßte.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, einen Platz für sie zu suchen, wo sie nicht so viel alleine ist.

Ach ja, ist die Katze deswegen schon einem Tierarzt vorgestellt worden?

Eine evtl. Vergesellschaftung mit einer anderen Katze würde ich in diesem Fall übrigens von Anfang an nur und ausschließlich mit getrennten Zimmern, superlangsam und mit Gittertür angehen. Und mich auf einen langen Zeitraum einstellen.
 
Mal ganz simpel gedacht und gefragt: Es schon mal mit anderen Schuhen probiert? Schuhe erst draußen anziehen?

Ich finde auch, dass es sich nach panischen Verlustängsten anhört. Aber ich weiß nicht, ob man eine Katze da dann nicht zu sehr vermenschlicht. Können Katzen Verlustängste haben?

Habt ihr schon einmal an eine Wasserspritze gedacht? D.h. immer dann einen gezielten Schuss abgeben, wenn die Katze unerwünschtes Verhalten zeigt?
Wäre das nicht kontraproduktiv? SIe würde ja für ein panisches Verhalten und nicht einfach nur für ein unerwünschtes Verhalten bestraft werden?!
 
Werbung:
Wäre das nicht kontraproduktiv? SIe würde ja für ein panisches Verhalten und nicht einfach nur für ein unerwünschtes Verhalten bestraft werden?!

das denke ich auch! Außerdem bemerken doch Katzen irgendwann, woher das Wasser kommt! (meine wissen auch, woher der rote Punkt vom Laserpointer kommt)

Ich hab meinen Kater mit 8 Jahren einen Kumpel "vorgesetzt" - es kann schon funktionieren, aber es ist mühsam!
 
hallo auch von mir...

ich wollte fragen:

was passiert denn, wenn:

- man die schuhe anzieht und im haus bleibt?
- man die schuhe anzieht und sie nimmt, trotz angriff (entsprechende kleindung vorher, lederhosen, handschuhe etc!!!!), sich mit ihr hinsetzt?

sich also komplett NICHT so verhält, wie sie es erwartet.

schlechtes beispiel zum aufzeigen, aber trotzdem: ich hatte mal einen durchbrenner in beritt (pferd). am verzweifeln. irgendwann aus lauter wut beim durchbrennen nochmehr richtig wüst die sporen reingejagt und ihm sprichwörtlich eins übern a** gezogen mit der gerte. keine feine art.
was macht das pferd? bleibt stehen. versteht die welt nicht mehr.
danach konnten wir arbeiten.

will heissen: irgendwie muss man das eingefahrene muster brechen. ich denke nicht, dass die katze im moment 'ansprechbar' ist. ?!
ich glaube nicht, dass diese aktionen überhaupt noch irgendwie 'bewusst' passieren... das ist ein automatismus von actio=reactio. also macht mal die actio anders, brecht ihre reactio, indem ihr nicht so agiert, wie sie denkt.

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
L
Antworten
1
Aufrufe
955
ottilie
ottilie
T
Antworten
39
Aufrufe
1K
Torrii
T
L
Antworten
10
Aufrufe
661
Black Perser
Black Perser
A
Antworten
111
Aufrufe
8K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben