katze rebeliert/ jetzt schon freigang?

• Themenstarter Themenstarter belaty
  • Beginndatum Beginndatum
belaty

belaty

Erfahrener Benutzer
hallo @all
ich habe vier katzen zu hause. eine schwesternpaar ( jetzt 6 monate) und ein geschwisterpäärchen ( handaufzucht- 8 wochen alt). desweiteren leben hier noch 3 große hunde.
mein problem ist: eine meiner "großen" rebeliert seit ca 2 wochen. d.h. sie fängt an wie wild durch die wohnung zu sausen- über tische/stühle/ schränke. Alles was ihr in den weg kommt, wird umgenietet oder bekommt gleich einen auf den latz. Sie gräbt meine palmen aus und versträut die gesammte erde im haus. wenn ihre schwester da liegt und schläft, schleicht sie sich an und "vermöbelt " sie und macht dann glaich wieder die fliege. ich möchte nicht sagen das sie aggresiv ist- omg NEIN!! sie scheint nur sehr unausgelastet. und sie sitzt ständig am fenster und an der tür und schreit sich die seele aus dem leib. ich würde sie gerne raus lassen. sie ist kastriert / gechipt / geimpft und alles was dazu gehört. das problem ist nur das ich die tür nicht auflassen kann. meine handaufzuchtbabys würden ihr sofort hinterher spazieren und ausserdem wird es ja auch kalt.
was mach ich denn jetzt blos? ich habe ihr auch schon zugang zu den restlichen etagen gewährt, aber das scheint ihr auch nicht zu genügen.
ansonsten ( wenn sie gerade mal nicht "tilt" verträgt sie sich mit allen vierbeinern hier sehr gut.
hat da jemand einen tip für mich?? mittlerweile ( so muß ich zugeben) bin auch ganz schön genervt. vorallem nacht: da gehts sie nämlich richtig durch🙁
glg

A

Werbung

Rauslassen! Ich fungiere hier auch ständig als Tür- oder Fensteröffner.

Wer rein will wird entweder von mir gesehen - hypnotisierende Blicke gegenüber am Fenster - oder es wird geplärrt.

Oder ich stehe plärrend an der Türe und rufe die Jungs rein. Die IMMER kommen wenn ich rufe.

Also, Leinen los................:smile:

o.k.🙂 dann also los !! ich dachte nur ( weil ich oft gelesen hatte) 6 monate wären noch zu klein😳. aber dann wirds jetzt für die kleine heißen: auf in die große welt. 🙂🙂
danke für die tips!!
lg

Eine Chip-Katzenklappe wäre auch noch eine Möglichkeit. Dann können nur die raus, die du wirklich rauslassen möchtest. Da sie kastriert ist, würde ich da jetzt so gar kein Problem sehen.

o.k.🙂 dann also los !! ich dachte nur ( weil ich oft gelesen hatte) 6 monate wären noch zu klein😳. aber dann wirds jetzt für die kleine heißen: auf in die große welt. 🙂🙂
danke für die tips!!
lg

Erzähle mal wie es war!:smile:

mein problem ist: eine meiner "großen" rebeliert seit ca 2 wochen. d.h. sie fängt an wie wild durch die wohnung zu sausen- über tische/stühle/ schränke. Alles was ihr in den weg kommt, wird umgenietet oder bekommt gleich einen auf den latz. Sie gräbt meine palmen aus und versträut die gesammte erde im haus. wenn ihre schwester da liegt und schläft, schleicht sie sich an und "vermöbelt " sie und macht dann glaich wieder die fliege. ich möchte nicht sagen das sie aggresiv ist- omg NEIN!! sie scheint nur sehr unausgelastet.

Das ist völlig normales Katzenkinder-Verhalten. Die Kleine ist halt ein aufgeweckter Feger. Ich seh da kein Rebellentum. 😀

6 Monate finde ich um einiges zu früh für Freigang.
Ist sie kastriert und geimpft?

Werbung:
Klar drehen die in dem Alter richtig auf und rampunieren auch einiges, ist völlig normal,
aber warum wird hier neuerdings deswegen eigentlich immer zum Freigang geraten? 😕🙄🙄

Bitte lass sie jetzt noch nicht raus.
Es ist stellenweise schon sehr kalt und der Zwerg hat noch kein passendes Winterfell entwickeln können,
respektive ist die Gefahr sehr groß, dass sie sich erkälten wird. Von anderen Gefahren mal ganz abgesehen!

Außerdem finde ich 6 Monate wirklich sehr jung für den Freigang,
bitte lass sie nicht vor dem nächsten Frühjahr raus, wenn sie schon unbedingt Freigang bekommen sollen.

Warum soll man 1 Jahr warten bis Katzen Freigang geniessen können? Wir haben jetzt Temp. von 10-15 Grad und sooo kalt ist es ja nun auch nicht, Winterfell braucht er dafür wohl kaum.

Das sind die Ängste der Wohnungshalter

Wenn er jetzt raus darf hat er viel schneller Winterfell.:verschmitzt:

Nein. Das ist gesunder Menschenverstand. Und Kenntnis über die Entwicklung von Jungkatzen.

Wir reden von Wohngebieten mit Strassen, richtig? Und nicht von einsam gelegenen Aussiedlerhöfen.

Dann beantworte mir doch bitte warum eine Katze erst mit 1 Jahr nach draußen darf . Unsere Katzen konnten sobald sie sterilisiert/kastriert und geimpft waren Ihren Freigang geniessen.

Also sollte die TE die Katz noch drinnen lassen, sich Ihre Wohnung auseinander nehmen lassen, die Katze gewähren lassen, Artgenossen und andere Tiere tyranisieren nur weil sie eben noch kein Jahr ist. Kann man es an einer Zahl festmachen? ich denke nicht sondern wie die Entwicklung einer Katze ist (es gibt da gr. Unterschiede)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,
sind deine Katzen kastriert und geimpft? Wenn nicht, solltest du sie bevor du über Freigang auch nur nachdenkst, impfen und kastrieren lassen.
Die beiden haben bisher nur in der Wohnung gelebt, und haben somit auch kein Winterfell. Auch wenn es jetzt noch angenehme Temperaturen hat, wird das nicht so bleiben. Und auch Katzen können sich erkälten.

Die beiden rebellieren auch nicht, sondern sind halt wie gesunde Kitten einfach nur sehr aktiv, lebhaft und verspielt.
Und bevor du dich entscheidest, solltest du dir gut überlegen, ob du ihnen eine freigängerfreundliche Umgebung für die nächsten 15-20 Jahre bieten kannst.

Einmal Freigänger, immer Freigänger. Die meisten Katzen lassen sich danach nur sehr schwer wieder zu reinen Wohnungskatzen machen.

Warum soll man 1 Jahr warten bis Katzen Freigang geniessen können? Wir haben jetzt Temp. von 10-15 Grad und sooo kalt ist es ja nun auch nicht, Winterfell braucht er dafür wohl kaum.

Nein, ich habe Freigänger!
Und noch mal nein... nicht jedes Bundesgebiet hat Temperaturen von 10-15 Grad, und das schon mal gar nicht die nächsten Wochen!
Hallo, wir haben November! Guck mal bitte aufn Kalender! 🙄

Die beiden haben bisher nur in der Wohnung gelebt, und haben somit auch kein Winterfell. Auch wenn es jetzt noch angenehme Temperaturen hat, wird das nicht so bleiben. Und auch Katzen können sich erkälten.

Die beiden rebellieren auch nicht, sondern sind halt wie gesunde Kitten einfach nur sehr aktiv, lebhaft und verspielt.
Und bevor du dich entscheidest, solltest du dir gut überlegen, ob du ihnen eine freigängerfreundliche Umgebung für die nächsten 15-20 Jahre bieten kannst.

Einmal Freigänger, immer Freigänger. Die meisten Katzen lassen sich danach nur sehr schwer wieder zu reinen Wohnungskatzen machen.

Danke dafür!

Dann beantworte mir doch bitte warum eine Katze erst mit 1 Jahr nach draußen darf . Unsere Katzen konnten sobald sie sterilisiert/kastriert und geimpft waren Ihren Freigang geniessen.

Studien gibt es dazu keine, allenfalls Erfahrungswerte. Mir hat ein Tierarzt mal gesagt, dass junge Katzen die meisten Autounfälle haben. Ab einem Jahr nimmt das Risiko dann deutlich ab.
Klar, es wird immer Ausnahmen geben, 6 Monate alte Kitten, die draußen vorsichtig sind und auch ältere Katzen können natürlich Autounfälle haben. Nur erfahrungsgemäß sind alte einjährige und älter weniger gefährdet.

Die TE schrieb bereits, dass ihre Katze geimpft, gechipt und kastriert ist.
Ich denke, dass 6 Monate das absolute Mindestalter für Freigang sind. In der Regel lasse ich die Katzen mit etwa 8-9 Monaten nach draußen.

Wichtiger als das Alter (wie gesagt, mindestens 6 Monate, geimpft und kastriert) finde ich, dass man den Freigang mit den Katzen trainiert.
Ich gehe die ersten Wochen immer mit nach draußen, beobachte, wie sie sich verhalten, gehe regelrecht mit ihnen spazieren.
Zeige ihnen die Ein-, und Ausgänge und "locke" sie in die ungefährlichste Richtung.

Außerdem habe ich ihnen schon während der Wohnungszeit einen Futterruf beigebracht, der dann auch draußen mehrfach angewandt wird.
Wenn sie dann angesaust kommen, gibt es entweder Futter oder ein Leckerlie.

Ich handhabe das so, seit ich meine zweite Katze, Molly, habe und bisher hat das mit allen Katzen sehr gut funktioniert.
Sie sind fast niemals vorne raus zu sehen, wo die Anliegerstraße ist, sondern orientieren sich nach hinten, in Wiesen und Wald.

Mit Luna hatte ich dergleichen aus Unwissenheit noch nicht trainiert, sie hat sich, leider, oft nach vorne zur (verkehrsberuhigten) Anliegerstraße orientiert und ist dort auch traurigerweise überfahren worden.

Ich würde, an deiner Stelle, die Kleine nach draußen lassen, aber die ersten Wochen nur unter Beobachtung und unter der Bedingung, dass sie wirklich jederzeit nach drinnen kann. Sie muss wissen, dass dort ihr sicherer Hort ist.
Und unbedingt einen Ruf trainieren, auf den sie verlässlich hört.

Werbung:
Nein, ich habe Freigänger!
Und noch mal nein... nicht jedes Bundesgebiet hat Temperaturen von 10-15 Grad, und das schon mal gar nicht die nächsten Wochen!
Hallo, wir haben November! Guck mal bitte aufn Kalender! 🙄

Und ja November und weil November ist sollte jetzt die TE 6 Monate terrorisieren lassen weil November ist? Das sind keine Nacktkatzen🙂 Man kann jetzt noch die tagsüber die Terassentür offen lassen (dürfte nicht sein weil es ist ja November)

Und ja November und weil November ist sollte jetzt die TE 6 Monate terrorisieren lassen weil November ist?
Das sind keine Nacktkatzen🙂 Man kann jetzt noch die tagsüber die Terassentür offen lassen (dürfte nicht sein weil es ist ja November)

Was heißt denn hier bitte terrorisieren? Das sind 6 Monate alte Jungspunde. Die benehmen sich doch völlig normal!
Da muss man eben gucken, wie man sie auspowert!
Und natürlich bauen die Mist, und räumen mal was ab, aber deswegen gleich Freigang als non Plus Ultra zu nennen finde ich grob fahrlässig!

Und was meinst du denn, was die dann erst mal im Winter Terror machen werden, sofern die so durchgeknallt sind wie mein Muffin,
der bei Sturm und Schneeregen raus will, wenn sie auf einmal nicht mehr raus dürfen!
Juchu! DAS wird doch bestimmt spaßig! 😀

Zu den Temperaturen:

Genau, jetzt noch, bei dir vielleicht und vielleicht auch bei mir, aber a) nicht überall und b) wie viele Tage noch?

Mal davon abgesehen, dass man Freigang über Wochen mit so kleinen Schlümpfen üben/trainieren sollte,
damit sie später auch auf Zuruf nach Hause kommen.
Denn - uneingeschränkter Freigang ist dort wie man momentan raus liest - nicht möglich/angedacht!

Die Gefahren da draußen sind für so junge Katzen um ein Wesentliches höher.
Die gehen in der Regel nämlich noch unbedarfter an die Dinge ran, wie erwachsene Katzen.
Ich brauch das doch nicht wirklich weiter ausführen, oder?

Nicht an die TE gerichtet, sondern allgemein gefragt!
Wenn man keine Nerven für so Zwerge hat, warum schafft man sie sich bitte dann an???
Kann man sich dann nicht direkt erwachsene Tiere holen??? Vor allem wenn Freigang eh angedacht ist,
warum nicht direkt Freigänger aus dem TH/TS, die zu hauft da einsitzen und Monate,-Jahrelange auf ein neues Zuhause warten!?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn hier bitte terrorisieren? Das sind 6 Monate alte Jungspunde. Die benehmen sich doch völlig normal!

Da gebe ich dir Recht. Meine Beiden räumen hier desöfteren auch alles ab.
Aber wenn Freigang ohnehin geplant ist, warum dann nicht jetzt trainieren?
Die Katze kann sich ja langsam an die kälter werdenden Temperaturen gewöhnen. Sollte sie frieren, wird sie schon reinkommen.
Sie muss natürlich in den nächsten Wochen bis Monaten auch immer die Gelegenheit haben, ins Haus zu kommen.
Egal, ob per Klappe, oder per Türöffner.

Wenn niemand da ist, muss sie eben drin bleiben.
Aber wenn die TE zu Hause ist, ihre Katze beobachtet und anfangs mit ihr trainiert, finde ich es in Ordnung, sie jetzt rauszulassen.
Wie gesagt, wenn es ihr zu kalt wird, wird sie schon reinkommen.
Und ihr Fell wird sich in den nächsten Wochen ebenfalls darauf "einstellen".

Und was meinst du denn, was die dann erst mal im Winter Terror machen werden, sofern die so durchgeknallt sind wie mein Muffin,
der bei Sturm und Schneeregen raus will, wenn sie auf einmal nicht mehr raus dürfen!

Warum sollten sie im Winter nicht rausdürfen, wenn sie bis dahin daran gewöhnt sind? Das Fell wird sich entsprechend ausbilden.
Meine gehen auch im Winter raus, zwar nicht so lange und so ausgiebig, aber wenn sie dann wieder drin sind, wissen sie die Wärme durchaus zu schätzen und machen eher weniger Terror.

Die Gefahren da draußen sind für so junge Katzen um ein Wesentliches höher.
Die gehen in der Regel nämlich noch unbedarfter an die Dinge ran, wie erwachsene Katzen.

Wenn du auf die Ruhe der erwachsenen Katze setzt, dann müsstest du aber konsequenterweise mit dem Freigang warten, bis die Katze mindestens zwei Jahre alt ist. Ich denke nicht, dass es einen so großen Unterschied macht, ob sie mit 6-8 Monaten nach draußen geht oder mit einem Jahr.

Ich würde sie deshalb zeitweise raus lassen, wenn Beobachtung und sofortiges Reinlassen möglich sind. Darüber hinaus mit ihnen üben und sie auf Zuruf trainieren.
Meine Kater stehen auch bereits in den Startlöchern. Sie sind jetzt 8 Monate alt, übermorgen gibt es die letzte Impfung und in 2 Wochen dürfen sie raus.
Wenn es ihnen zu kalt wird, kommen sie eben wieder rein.

Wenn man keine Nerven für so Zwerge hat, warum schafft man sie sich bitte dann an???
Kann man sich dann nicht direkt erwachsene Tiere holen??? Vor allem wenn Freigang eh angedacht ist,
warum nicht direkt Freigänger aus dem TH/TS, die zu hauft da einsitzen und Monate,-Jahrelange auf ein neues Zuhause warten!?

Das finde ich ziemlich übertrieben.
Warum muss man sich erwachsene Tiere holen, nur weil man Freigang ermöglichen will?
Darin sehe ich keine Logik.

Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass die TE keine Nerven hat, sondern dass sie das deutliche Gefühl hat, dass ihre Katze raus möchte.
Und, für mich, gibt es hier keinen logischen Grund, der Katze dieses Bedürfnis zu versagen.

@Nikita: Zerflücke meine Postings bitte nicht so wie es dir gerade beliebt!

Nicht an die TE gerichtet, sondern allgemein gefragt!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben