katze rebeliert/ jetzt schon freigang?

• Themenstarter Themenstarter belaty
  • Beginndatum Beginndatum
Was heißt denn hier bitte terrorisieren? Das sind 6 Monate alte Jungspunde. Die benehmen sich doch völlig normal!
Da muss man eben gucken, wie man sie auspowert!
Und natürlich bauen die Mist, und räumen mal was ab, aber deswegen gleich Freigang als non Plus Ultra zu nennen finde ich grob fahrlässig!

Bleib mal auf den Teppich, ich finde es toll das es einen Katzenhalter der seinen Zwergen Freigang geben möchte

Und was meinst du denn, was die dann erst mal im Winter Terror machen werden, sofern die so durchgeknallt sind wie mein Muffin,
der bei Sturm und Schneeregen raus will, wenn sie auf einmal nicht mehr raus dürfen!
Juchu! DAS wird doch bestimmt spaßig! 😀

Ach Deine dürfen im Winter nicht raus? wie traurig, klar drehen sie dann ab und winter ist auch für Katzen eine schöne zeit

Zu den Temperaturen:

Genau, jetzt noch, bei dir vielleicht und vielleicht auch bei mir, aber a) nicht überall und b) wie viele Tage noch?

Vielleicht, ggf. eventuell. Es kann auch im Sommer kühl werden mal nicht übertreiben

Mal davon abgesehen, dass man Freigang über Wochen mit so kleinen Schlümpfen üben/trainieren sollte,
damit sie später auch auf Zuruf nach Hause kommen.
Denn - uneingeschränkter Freigang ist dort wie man momentan raus liest - nicht möglich/angedacht!

Über Wochen üben? Mal ehrlich wer macht das? gehst Du mit Deinen Katzen raus und verjagst jede potentielle Gefahr?

Die Gefahren da draußen sind für so junge Katzen um ein Wesentliches höher.
Die gehen in der Regel nämlich noch unbedarfter an die Dinge ran, wie erwachsene Katzen.
Ich brauch das doch nicht wirklich weiter ausführen, oder?

Die Katzen sind 6 Monate alt wir reden hier nicht von 8 Wochen alte Kitten. Zudem sollte man gucken wie reif die Katze ist

Nicht an die TE gerichtet, sondern allgemein gefragt!
Wenn man keine Nerven für so Zwerge hat, warum schafft man sie sich bitte dann an???
Kann man sich dann nicht direkt erwachsene Tiere holen??? Vor allem wenn Freigang eh angedacht ist,
warum nicht direkt Freigänger aus dem TH/TS, die zu hauft da einsitzen und Monate,-Jahrelange auf ein neues Zuhause warten!?

Meine Güte jeder war schonmal genervt von seinen Fellnasen.

A

Werbung

@lostsoul

Tut mir leid, was besagten Absatz betrifft, hatte ich das von dir Fettgedruckte tatsächlich überlesen. Bitte um Entschuldigung!

Ansonsten bleibe ich allerdings bei meiner Meinung.

Mein Kater durfte raus als er ca 4-5 Monate alt war. Drinnen lassen haben wir versucht, aber er ist uns regelmäßig durch die Lappen gegangen. Mit 5 Monaten haben wir ihn deshlb dann kastrieren und weiter impfen lassen.

Es war uns lieber, daß er eine Klappe bekam, durch die er jederzeit nach Hause flüchten konnte, als daß er uns immer wieder ausbüchste und im "Notfall" nicht hinein konnte, da wir ja nie wußten wann Monsieur gedenkt wieder zurück zu kommen. Gefunden haben wir ihn nämlich nicht immer. Und wenn er ausbüchste wenn wir gerade für ein paar Stunden außer Haus gehen wollten...toll...und dann?

Gut, anfangs haben wir die Klappe auf "nur reinkommen" gestellt. Das hielt aber ohne Terror nur eins bis zwei Wochen, dann haben wir aufgegeben.

Er war schon immer ein Schisser und kommt heute noch sofort rein wenn ein Fremder draußen vorbeigeht. Wenn Besuch kommt, weiß ich immer, daß der gleich klingelt, weil Herr Lehmann schon durch die Klappe geflüchtet ist.😉

Als Tante Käthe dazu kam war sie 7 Monate alt, brachte Flöhe mit und war ungechippt, ungeimpft, unkastriert, nicht entwurmt etc....
Das haben wie erstmal alles nachgeholt und dann durfte sie auch raus. Sie hatte eh schon die Funktion der Klappe kapiert und wartete immer bis Herr Lehmann hereinkam (zu der Zeit war die Klappe natürlich auch auf "nur rein" gestellt, aber er durfte jederzeit zur Haustür raus) und vesuchte sich an ihm vorbei nach draußen zu quetschen. Ab da durfte sie dann auch raus.

Ja, sie hatte einen Unfall, aber da war sie schon älter als ein Jahr. Ob der passiert wäre wenn sie mit 12 Monaten erst hinausgedurft hätte weiß man nicht.

@ Pierre

Ja, tatsächlich, ich mache das.
Ich übe über Wochen mit meinen Katzen, wenn es in den Freigang geht.
Das fängt damit an, dass ich mit ihnen nach draußen gehe.
Sobald sie soweit sind und den Garten verlassen, gehe ich mit. Wir gehen am Wald entlang, sie laufen ab und an die Böschung hoch, kommen auf Zuruf aber immer zurück.

Ohne mich gehen sie mindestens die ersten zwei Wochen nicht nach draußen.
Später kontrolliere ich ständig, wo sie sind und übe auch sehr oft das Kommen auf Zuruf.
Es ist von Katze zu Katze verschieden, wann sie soweit sind, unkontrolliert zu laufen.
Maja z.B. ist monatelang mit mit spazieren gegangen und hat den Garten ohne mich nicht verlassen.
Molly bleibt immer in Sicht-, und Rufweite, bei Nera hat es nur einige Wochen gedauert bis sie "allein" unterwegs war.
Aber alle kommen heute noch, fast ausnahmslos, auf Zuruf.
Und, außer Molly, habe ich noch keine der anderen Katzen vor dem Haus, auf der Anliegerstraße gesehen.

Das ist natürlich keine hundertprozentige Garantie, aber ich habe das sichere Gefühl, dass ich sie "langsam" in den Freigang entlassen habe und das Meine getan habe, für ihre Sicherheit zu sorgen.

Ich würde niemals einfach die Tür aufmachen und die Katze rennen lassen.
Und keine Einzige meiner Katzen ist gleich am ersten Tag davongespurtet und war verschwunden. Es hat immer ein paar Tage gedauert, bis sie den Garten verlassen wollten und die weitere Welt erkunden wollten.
Und auch da haben sich ihre Ausflüge anfangs immer in Grenzen gehalten.

Also ja, es macht durchaus Sinn, das zu trainieren.

Wenn du auf die Ruhe der erwachsenen Katze setzt, dann müsstest du aber konsequenterweise mit dem Freigang warten,
bis die Katze mindestens zwei Jahre alt ist.
Ich denke nicht, dass es einen so großen Unterschied macht, ob sie mit 6-8 Monaten nach draußen geht oder mit einem Jahr.

Ich würde sie deshalb zeitweise raus lassen, wenn Beobachtung und sofortiges Reinlassen möglich sind. Darüber hinaus mit ihnen üben und sie auf Zuruf trainieren.
Meine Kater stehen auch bereits in den Startlöchern. Sie sind jetzt 8 Monate alt, übermorgen gibt es die letzte Impfung und in 2 Wochen dürfen sie raus.
Wenn es ihnen zu kalt wird, kommen sie eben wieder rein.

.
Du verstehst da was nicht!
Genau deswegen hole ICH mir auch keine Kitten/Jungspunde um sie dann hier in den Freigang zu geben! Warum auch?

Ich bekomm täglich das große ko**** wenn ich in den TH bin, den Verteiler oder auch hier im Forum lese,
"Katze/Kater wegen Umzugs umständehalber abzugeben, weil kein Freigang mehr möglich ist, sonst droht TH"!
Wenn ich sehen muss, wie viele Freigänger ewig lang auf ein Zuhause warten und eingeknastet ihrem Dasein fristen müssen!
Wenn sie Glück haben, bei ganz lieben Menschen auf ner PS, aber in der Regel eher mit ganz vielen anderen Artgenossen hinter Gittern. 🙁

Nikita, ich hab Freigänger und deine sollen es noch werden. Du hast deine Meinung und ich eben meine!
Es muss nicht jeder meine Meinung vertreten...
Lassen wir es doch einfach mal so stehen. 😉

Werbung:
@ Pierre

Ja, tatsächlich, ich mache das.
Ich übe über Wochen mit meinen Katzen, wenn es in den Freigang geht.
Das fängt damit an, dass ich mit ihnen nach draußen gehe.
Sobald sie soweit sind und den Garten verlassen, gehe ich mit. Wir gehen am Wald entlang, sie laufen ab und an die Böschung hoch, kommen auf Zuruf aber immer zurück.

Ohne mich gehen sie mindestens die ersten zwei Wochen nicht nach draußen.
Später kontrolliere ich ständig, wo sie sind und übe auch sehr oft das Kommen auf Zuruf.
Es ist von Katze zu Katze verschieden, wann sie soweit sind, unkontrolliert zu laufen.
Maja z.B. ist monatelang mit mit spazieren gegangen und hat den Garten ohne mich nicht verlassen.
Molly bleibt immer in Sicht-, und Rufweite, bei Nera hat es nur einige Wochen gedauert bis sie "allein" unterwegs war.
Aber alle kommen heute noch, fast ausnahmslos, auf Zuruf.
Und, außer Molly, habe ich noch keine der anderen Katzen vor dem Haus, auf der Anliegerstraße gesehen.

Das ist natürlich keine hundertprozentige Garantie, aber ich habe das sichere Gefühl, dass ich sie "langsam" in den Freigang entlassen habe und das Meine getan habe, für ihre Sicherheit zu sorgen.

Ich würde niemals einfach die Tür aufmachen und die Katze rennen lassen.
Und keine Einzige meiner Katzen ist gleich am ersten Tag davongespurtet und war verschwunden. Es hat immer ein paar Tage gedauert, bis sie den Garten verlassen wollten und die weitere Welt erkunden wollten.
Und auch da haben sich ihre Ausflüge anfangs immer in Grenzen gehalten.

Also ja, es macht durchaus Sinn, das zu trainieren.

Meine ist auch nicht "davongesprintet" selbst raus, wieder rein das Spiel gefühlte 100 mal am Tag 😀 Heute machen wir die Tür auf und lassen sie rennen (wie früher auch) Jeder macht es anders.

@lostsoul77: Klar das das frustierend ist aber das liegt an den Halter und die würden dann auch eine Katze aus dem Tierheim wieder abgeben, weil sie umziehen 😀 und dann sind die vermittlungen noch schlechter. Es klingt für mich so das nur diejenigen Kitten halten dürfen die reine Wohnungshaltung anbieten.

Kannst du bitte anständig zitieren, damit man darauf auch anständig antworten kann.

Dito. ich habe eine Antwort auf Deinen Beitrag gegeben und gut! Zerreisse bitte nicht einzelne Sätze aus dem Zusammenhang!

Dito. ich habe eine Antwort auf Deinen Beitrag gegeben und gut! Zerreisse bitte nicht einzelne Sätze aus dem Zusammenhang!

Nein, du hast in meinem Posting geantwortet! 🙄

Ok, dann zerflück ich mir das eben selber!

Bleib mal auf den Teppich, ich finde es toll das es einen Katzenhalter der seinen Zwergen Freigang geben möchte.

Ach und deswegen dürfen andere hier nicht auf evtl. Gefahren hinweisen? Interessant!

Ach Deine dürfen im Winter nicht raus? wie traurig, klar drehen sie dann ab und winter ist auch für Katzen eine schöne zeit.

Oha, noch jemand mit ner Glaskugel die ganz schön beschlagen zu sein scheint! 😀

Leider Falsch! Vollblutfreigänger mit uneingeschränktem Freigang, außer in der Silvesternacht!

Vielleicht, ggf. eventuell. Es kann auch im Sommer kühl werden mal nicht übertreiben.

Natürlich kann es das...

Über Wochen üben? Mal ehrlich wer macht das? gehst Du mit Deinen Katzen raus und verjagst jede potentielle Gefahr?

Ja, mitunter über Wochen! Muss auch nicht jeder, wäre aber schön! Vor allem damit man nicht immer so häufig lesen muss:

"Sie hatte leider nur ein kurzes, aber dennoch erfülltest Leben"!

Die Katzen sind 6 Monate alt wir reden hier nicht von 8 Wochen alte Kitten. Zudem sollte man gucken wie reif die Katze ist

😀😀😀 Das lass ich jetzt mal unkommentiert!

Meine Güte jeder war schonmal genervt von seinen Fellnasen.

Lesen scheint nicht so deine Stärke zu sein, was? 😉

Ich habe jetzt nicht alles gelesen und will auch nicht auf alles eingehen.

Unsere Situation: zwei Freigänger, zwei sind noch zu Hause.

Die Freigänger, besonders einer, hat noch gar kein dickeres Fell bekommen.

Die zwei "Noch-Wohungskater" haben schon sehr dichtes und auch langes Fell.

Freiluft und abkühlen zum Winterfellentwickeln😀 gab es auf dem gesicherten Balkon. Auf dem sie jetzt auch oft liegen. Auch nachts...........*bibberbibber"😉

Weiter zu den Wintertemperaturen:

Anfang Dezember ziehen wir um. 4 Wochen müssen die "Wohnunskater" dann noch zum Eingewöhnen drinnen bleiben. Und dann, direkt nach Silvester, wahrscheinlich Temperaturen schon recht niedrig, werden sie raus dürfen.

Sie haben einen schicken Natur-Pelzmantel an, der wird sie schon wärmen.:smile: Wer friert kommt nach Hause, fertig.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen und will auch nicht auf alles eingehen.

Unsere Situation: zwei Freigänger, zwei sind noch zu Hause.

Die Freigänger, besonders einer, hat noch gar kein dickeres Fell bekommen.

Die zwei "Noch-Wohungskater" haben schon sehr dichtes und auch langes Fell.

Freiluft und abkühlen zum Winterfellentwickeln😀 gab es auf dem gesicherten Balkon. Auf dem sie jetzt auch oft liegen. Auch nachts...........*bibberbibber"😉

Weiter zu den Wintertemperaturen:

Anfang Dezember ziehen wir um. 4 Wochen müssen die "Wohnunskater" dann noch zum Eingewöhnen drinnen bleiben. Und dann, direkt nach Silvester, wahrscheinlich Temperaturen schon recht niedrig, werden sie raus dürfen.

Sie haben einen schicken Natur-Pelzmantel an, der wird sie schon wärmen.:smile: Wer friert kommt nach Hause, fertig.

Genauso haben wir das auch immer gehandhabt.

@lostsoul77: Zu Dir schreibe ich besser nichts mehr sonst werde ich zu sehr beleidigend (und das möchte ich nicht) Hab Dich wohl und Deine Katzen

Überlege Dir erstmal was Du bitte schreibst einmal:

Und was meinst du denn, was die dann erst mal im Winter Terror machen werden, sofern die so durchgeknallt sind wie mein Muffin,
der bei Sturm und Schneeregen raus will, wenn sie auf einmal nicht mehr raus dürfen!
Juchu! DAS wird doch bestimmt spaßig!

Danach schliesst man das Dein "Hardcore" Freigänger eben nicht bei Sturm und Schneeregen raus darf

Werbung:
@lostsoul77:
Klar das das frustierend ist aber das liegt an den Halter und die würden dann auch eine Katze aus dem Tierheim wieder abgeben, weil sie umziehen 😀
und dann sind die vermittlungen noch schlechter. Es klingt für mich so das nur diejenigen Kitten halten dürfen die reine Wohnungshaltung anbieten.

Das habe ich nicht gesagt, geschrieben und dein Smiley ist diesbezüglich voll daneben!

Ich wünsche mir nur, dass man sich wirklich genauesten überlegt, ob man wirklich gewillt ist 10-20 Jahre seiner Katze Freigang bieten zu können/wollen!
Darüber nachdenkt welche Gefahren es mit sich bringt!

Im optimalen Fall kommen die Katzen auf Zuruf und geben sich vielleicht auch damit zufrieden, Freigang nach Ermessen seiner Dosis zu bekommen.
Das ist aber nicht immer die Regel. Weiter führ ich das dir gegenüber nicht mehr aus.

Wie gesagt, ich habe auch nicht speziell die TE dahingehend angesprochen, sondern allgemein gefragt.

Genauso haben wir das auch immer gehandhabt.

@lostsoul77: Zu Dir schreibe ich besser nichts mehr sonst werde ich zu sehr beleidigend (und das möchte ich nicht) Hab Dich wohl und Deine Katzen

Überlege Dir erstmal was Du bitte schreibst einmal:

Juchu! DAS wird doch bestimmt spaßig!

Danach schliesst man das Dein "Hardcore" Freigänger eben nicht bei Sturm und Schneeregen raus darf

Genau, ich habe Hardcore-Freigänger, damit ich sie im Winter einknasten kann! 😀🙄🙄

Edit: Dass du beleidigend wirst, kann man hier ja leider öfters lesen!
Schön dass es dir mittlerweile anscheinend selber aufgefallen ist und du dich jetzt und hier zurücknehmen möchtest. Find ich gut! 🙂

Doppel PS: Ich hab da noch was für dich. Tutorial: Zitieren

Zuletzt bearbeitet:
War ich hier beleidigend zu Dir? Dann bitte ich für entschuldigung. Wenn nicht, dann bitte ich Dich die beiträge nicht zusammen zu würfeln und bei der Wahrheit zu bleiben. Danke

Da er neu ist, gehe ich davon aus, dass er das einfach nicht wusste und nur das "Mod" gesehen hat 😉.

Hey Conny... *wink*

Is ja auch ok, kann ja auch nicht jeder wissen, deswegen hab ich auch grad mal den Link dazu gesetzt.

LG Miri

Du verstehst da was nicht!
Genau deswegen hole ICH mir auch keine Kitten/Jungspunde um sie dann hier in den Freigang zu geben! Warum auch?

Außer meinem Sternchen Luna habe ich keine meiner derzeitigen Katzen "geholt". Man könnte eher sagen, sie sind letztendlich bei mir gelandet.
Und außer Molly waren sie alle nicht älter als 6 Wochen.

Sollte es jemals dazu kommen, dass ich mir aktiv eine Katze aussuche, dann würde ich nach all den Erfahrungen der letzten beiden Jahre nur noch im Tierschutz suchen.
Und eines kann ich dir versichern, ich wäre heilfroh, wenn ich keine Kitten mehr nehmen müßte. Das konnte ich zur Genüge "genießen" und wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann würde ich nach einer Katze/Kater suchen, die schon älter sind und schon längere Zeit hinter Gittern zubringen mußten.
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass es nie dazu kommen wird, dass ich mir nochmal aktiv "meine" Katze aussuchen kann.

Ich bekomm täglich das große ko**** wenn ich in den TH bin, den Verteiler oder auch hier im Forum lese,
"Katze/Kater wegen Umzugs umständehalber abzugeben, weil kein Freigang mehr möglich ist, sonst droht TH"!

Natürlich sollte man die Umstände vorher so gut wie möglich abwägen.
Aber selbst die scheinbar sichersten Umstände können sich unvorhersehbar plötzlich ändern.
Dann dürfte keine Katze mehr in den Freigang, denn niemand kann eine 100%ige Garantie abgeben, dass er immer für seine Katzen da sein wird.

Nikita, ich hab Freigänger und deine sollen es noch werden. Du hast deine Meinung und ich eben meine!
Es muss nicht jeder meine Meinung vertreten...
Lassen wir es doch einfach mal so stehen. 😉

Natürlich darf jeder seine Meinung haben.
Allerdings habe ich bereits seit 20 Jahren Katzen im Freigang und weiß sehr wohl, wovon ich spreche.
Lediglich die beiden Jüngsten haben das noch vor sich.

Ich wünsche mir nur, dass man sich wirklich genauesten überlegt, ob man wirklich gewillt ist 10-20 Jahre seiner Katze Freigang bieten zu können/wollen!
Darüber nachdenkt welche Gefahren es mit sich bringt!

Da gebe ich dir Recht. Man sollte sich vorher im Klaren sein, was einmal Freigang bedeutet und das nicht leichtfertig entscheiden, wenn es schon absehbar ist, dass es damit Probleme geben könnte.

Trotzdem kann man noch so gut abwägen und sich sicher sein und dann kommt doch alles anders. Niemand von uns kann eine Garantie für die nächsten 20 Jahre abgeben, das wäre Augenwischerei.

Werbung:
also ich versuche jetzt mal alle frage nach und nach zu beantworten:
wie schon eingangs geschrieben sind meine katzen kastriert , geimpft ,gechipt und alles andere auch.
die frage warum ich mir junge katzen geholt habe, beantworte ich damit, das ich erwachsene hunde habe die mit einer älteren katze (erfahrungsgemäß) nicht auskommen, dafür aber mit jungtieren! dazu möchte ich mich aber weniger äußern- es ist wie es ist!.
ich komme mir nicht.
es geht nicht darum das die süße hin und wieder mal was runterschmeisst oder kaput macht ( das wäre für mich weniger das problem), sonder darum das sie regelmäßig austilt und dabei auch die anderen tiere angeht. es geht hierbei nicht um ein wenig hin und herflitzen. wäre es so, hätte ich mich nicht hilfesuchend ans forum gewand.
ich möchte allen meinen katzen freigang geben. und zwar nicht nur situationsbedingt, sondern für alle zeit. das die eine jetzt schon so weit ist, hätte ich bis dato eben auch nicht gedacht, aber manche scheinen früher und andere später zu sein.
so das schon mal die ersten antworten auf die ganzen fragen. jetzt werde ich weiter lesen um die nächste zu beantworten😉
glg

die frage warum ich mir junge katzen geholt habe, beantworte ich damit, das ich erwachsene hunde habe die mit einer älteren katze (erfahrungsgemäß) nicht auskommen, dafür aber mit jungtieren! dazu möchte ich mich aber weniger äußern- es ist wie es ist!.
ich komme mir nicht.

Was? Wohin und weshalb? Und mit wem?

hat das ding das ende des satzen verschluckt. ich wollte schreiben: ICH kommen mir nicht genervt vor sondern viel mehr : es nervt schon manchmal. es ist mir klar das jungtiere einem den letzten nerv rauben können. ich habe genug davon hier rumflitzen, aber es geht nicht um mich, sondern darum das der katze geholfen ist. und ich habe eben nunmal den eindruck das sie sich mit dem platz den sie hier hat , nicht glücklich genug fühlt und drausen glücklicher wäre.
zu dem thema: freigängerkatze im tierheim: ich habe ein eigenes haus. es ist ausgeschlossen das ich umziehe😉 und es entspricht nicht meiner einstellung eine katze nur in der wohnung zu halten. auch wenn ich jetzt mit "steinen" beworfen werde, aber ich finde eine katze soll raus. ich weiß halt nur nicht wie ich es machen soll, da da noch 2 bzw 3 andere sind, die noch zu klein sind. somit muß die tür zu sein wenn ich mit "taroo" raus gehe. wenn sie aber in panik rein rennen will( aus welchen gründen auch immer) ist die tür erst mal zu. solange bis ich hinter hergesaust bin um aufzu machen.
mhh vielleicht mache ich mir auch zu viel gedanken🙁

es ist ausgeschlossen das ich umziehe😉 und es entspricht nicht meiner einstellung eine katze nur in der wohnung zu halten. auch wenn ich jetzt mit "steinen" beworfen werde, aber ich finde eine katze soll raus.

Ja, schön, wunderbar und grossartig.
Aber nicht in dem Alter. Die Katze ist zu jung dafür.
Die springt jedem einzelnen Blättchen hinterher, kann noch keine Gefahren einschätzen und hat die Konzentrationsspanne einer Stubenfliege.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben