katze rebeliert/ jetzt schon freigang?

• Themenstarter Themenstarter belaty
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, schön, wunderbar und grossartig.

genau!

ich denke das es im haus genauso viele gefahren gibt, wie drausen auch. leider kann ich mein haus nicht so umbauen das DIESE katze wie in wattenbäuschen beschütz ist. leider kann ich meine fernsehkabl nicht extra dafür in die wand verlegen oder die dunstabzugshaube abschrauben, oder meine steckdosenleisten alle abmontieren, weil sie denkt sie müsse darauf rumknabbern. und ja, ich habe diese sachen schon in kabelkanäle und alle anderen diversen dinge reingestopft und umso intressanter findet sie sie.
klaro fährt in meinem haus kein auto rum das sie überfahren könnte, aber die gefahren sind da. und solange sie nicht ausgelastet ist, wird sie sich nue "dumme" sachen ausdenken.
wie eingangs geschrieben, wäre ich ebenfalls um tips dankbar wie ich es handhaben könnte , so lange die anderen 3 noch nicht rausgehen dürfen. die tips diesbezüglich finde ich sehr hilfreich- vielen dank diesen usern!

alle anderen postings wie: "warum holt man sich junge kitten-";" alle nerven mal", oder" die th sind voll von abgegeben freigängern" sind absolut unrelevant. das betraff nicht meine frage. warum muß immer so abgeschweift werden und warum kann man nicht einfach mal sachlich und hilfreich bleiben??
lg

A

Werbung

hat das ding das ende des satzen verschluckt. ich wollte schreiben: ICH kommen mir nicht genervt vor sondern viel mehr : es nervt schon manchmal. es ist mir klar das jungtiere einem den letzten nerv rauben können. ich habe genug davon hier rumflitzen, aber es geht nicht um mich, sondern darum das der katze geholfen ist. und ich habe eben nunmal den eindruck das sie sich mit dem platz den sie hier hat , nicht glücklich genug fühlt und drausen glücklicher wäre.
zu dem thema: freigängerkatze im tierheim: ich habe ein eigenes haus. es ist ausgeschlossen das ich umziehe😉 und es entspricht nicht meiner einstellung eine katze nur in der wohnung zu halten. auch wenn ich jetzt mit "steinen" beworfen werde, aber ich finde eine katze soll raus. ich weiß halt nur nicht wie ich es machen soll, da da noch 2 bzw 3 andere sind, die noch zu klein sind. somit muß die tür zu sein wenn ich mit "taroo" raus gehe. wenn sie aber in panik rein rennen will( aus welchen gründen auch immer) ist die tür erst mal zu. solange bis ich hinter hergesaust bin um aufzu machen.
mhh vielleicht mache ich mir auch zu viel gedanken🙁

Dann sind doch genug Zimmer vorhanden. Also...........vor dem begleiteten Freigang erst mal die noch zu kleinen in einem Zimmer unterbringen. Tür zu.

Jetzt kann es losgehen nach draußen, Türe aufstehen lassen, falls Taroo reinflitzen will.

Mein Tommi (Freigänger) ist ein bisschen schreckhaft und verhuscht. Da muß ich ihn schon mal beobachten wie er von Fenster vorne zu Badezimmerfenster hinten hin- und herzwischt und zum Schluß wieder am Fenster vorne sitzt. Zwischendurch dann mal unter meinem Auto hockt. Bis ich am Fenster bin und ihm per Rufsignal sage wo ich nun gerade aufmache für ihn.:verschmitzt:

Was ich damit sagen will, wenn der Kleine mal nicht direkt reinkommt weiß er schon wo er sich verstecken muß bis die Türe aufgeht.:smile:

Jonas sitzt immer auf der anderen Straßenseite und beobachtet Haustüre und Fenster. Sobald Licht angeht macht er sich startklar. Wenn ich dann die Haustüre aufmache startet er durch.:smile:

Im Moment ist es bei uns ähnlich. Zwei dürfen auf Tour gehen, zwei haben Hausarrest. Bis nach dem Umzug. Dann dürfen alle raus.

meinst du es macht den kleinen nichts aus, wenn sie dann mal "umziehen" müssen? die idee ist wirklich gut und genial. manchmal steht man selbst auf dem schlauch😳. ich müsste dann nur die kaklos und kratzbaum nach oben bringen. mhhhh- wäre machbar:yeah:.
danke!!

Bitte😉

Wie meinst Du das "wenn die Kleinen mal "umziehen" müssen?

Also ich finde nach wie vor es am sinnvollsten, eine Chipkatzenklappe einzubauen. Die kann erst auf die Katze, die JETZT raus darf, eingestellt werden - und später noch auf die anderen. Und so kann sie auch immer rein und raus, wie sie das gerne möchte. Ohne dass man immer erst schauen muss: Wo sind jetzt die Kleinen?

Werbung:
Die Kleinen sind doch bestimmt überall mal. Das Zimmer wird ihnen doch nicht fremd sein?

Ich meinte es nicht so, das die Kleinen jetzt die ganze Zeit nur in einem Zimmer leben sollen. Freigang innerhalb des Hauses. Einsperren für die Zeit wenn Taroo draußen ist.

Taroo wird ja nicht den ganzen Tag daußen sein. Wenn er wieder zu Hause ist Katzenknastzimmer öffnen und offen lassen.

So geht es hier bei mir, nervt aber. Bin froh wenn in ein paar Wochen alle raus dürfen.

Wenn ich die beiden Hausarrest-Kater "sammeln" will in einem Zimmer kommt die Dreamies-Tüte zum Einsatz. Knistern, Namen rufen, alle kommen geflogen. Damit ich die Türe schließen kann und weiß das die beiden in Sicherheit sind. Immer in einem anderen Zimmer übrigens, wie es gerade gebraucht wird.:smile:

Mach Dir nicht so viel Kopp, das spielt sich relativ schnell ein.

bei uns ist die wohnebene ganz offen. d.h. : keine türen und nur aussenwände.
in der 1. etage befinden sich die schlafräume und die ankleidezimmer und das büro. normalerweise war das die "tierfreie zone" (das wort bitte nicht falsch verstehen)😉. daher kennen die kleinen die etage nicht. für taroo machte ich schon das treppenhaus auf das sie nach oben flitzen kann um sich besser aus zu toben. wir sind diesbezüglich flexibel😉. leider hatte sich meine gnädige taroo sehr schnell an den oberen räumen satt gesehen und ihr wurden bald auch die dazu gewonnenen räume zu klein. ich könnte aber die kleinen gut in der oberen etage "parken" ( ich hasse diesen ausdruck selbst) bis taroo gelernt hat freigang zu geniesen. und am anfang ist taroo bestimmt auch nicht sooo lange drausen, so das ich die kleinen dann wieder runter holen kann. praktisch ist : das ist nebenbei noch ein super fitnesstraining: trepp-trepp ab. :yeah::yeah:
glg

Na supi, alles gut.

Ach, manchmal muß man seltsame Worte benutzen. Aber jeder der merkt wie sehr wir uns Gedanken machen weiß wie es gemeint ist.

Ich freue mich auf Deine Berichte!:smile:

HA HA HA da hast du allerdings recht:aetschbaetsch2:
ich bin auch schon gespannt wie das wird 🙂 habe mir noch schnell überlegt das ich noch bis zum wochenden warte weil dann der wenige verkehr den wir hier haben , noch weniger ( fast null ) ist. dann bin auch ich ein wenig ruhiger😉
ich werde auf jeden fall berichten - versprochen!!!
glg

ich finde immer noch das es zu früh ist
und bleibe bei anfang mai

Werbung:
Mir ist es auch zu früh, aber mein 6 Monate alter Kater hangelt die Katzenklappe, die auf "nur rein" gestellt ist auf und geht raus.

Das hat er sich vom Grossen abgeschaut und nun?

Seit Wochen schreit er und tobt wie ein Verrückter, wenn Morpheus zur Klappe rausgeht. Er will mit!

Ich könnte die nächsten Wochen das Wohnzimmer in dem die Katzenklappe ist vom Rest der Wohnung abriegeln damit Levi nicht mehr an die Katzenklappe kommt.

Dann kommt er aber auch nicht mehr an sein Futter und ich separiere meine beiden Kater.
Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Immer wenn ich zuhause bin müsste ich aufpassen ob der Kurze an die Klappe rangeht oder die Klappe komplett zumachen um ihn innen zu behalten.
Dann kann es passieren, dass der Grosse aussen steht und nicht reinkommt.

Theorie und Praxis liegen manchmal doch auseinander.

Ich hätte es auch gerne anders, aber Levi darf seit ca 2 Wochen jeden Abend 1-2 Stunden raus.
Angst habe ich natürlich, aber eine bessere Lösung habe ich nicht.
Dadurch dass er auf fremde Menschen, Geräusche etc so reagiert dass er durch die Klappe reinflitzt kann ich nur hoffen, dass alles gut geht.

Es ist alles andere als ideal, aber perfekt sind eh immer andere. Mein Leben nicht, obwohl ich mir alles so schön plane... 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben