Katze regelmäßig mit zu Partner und Katze nehmen?

  • Themenstarter Themenstarter Laura2892
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    partner wohnungshaltung
L

Laura2892

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2020
Beiträge
11
Hallo!

Mein Partner und ich wohnen nicht zusammen, jedoch nur ca 5 Minuten auseinander.

Ich habe seit 4 Monaten eine Katze, sie ist nun 7 Monate alt, welche ich auch jede Woche für ein paar Tage mit zu meinem Partner nehme,klappt alles ohne Probleme.

Nun überlegt mein Partner, sich auch eine Katze zu holen.

Hier natürlich die Frage, ob es dann immernoch so einfach ist, meine Katze regelmässig mit dorthin zu nehmen, da die neue Katze ja dann permanent dort wohnt und meine immer nur für ein paar Tage dort ist. (Revier, Trennung etc)

Hat jemand Erfahrungen?
Zusammenziehen kommt aktuell nicht in Frage
 
A

Werbung

Hallo Laura,

ich halte das für keine so gute Idee.
Besser wäre es, wenn du zu deiner Katze einen passenden Artgenossen (gleiches Geschlecht, ähnliches Alter) dazu holst. Davon hat deine Katze auf jeden Fall mehr, als wenn sie ständig in ein anderes Revier gebracht wird. Wenn dort dann plötzlich eine andere Katze wartet, könnte das durchaus zu Problemen führen. Du kannst deinen Freund ja in die Auswahl der Zweitkatze mit einbeziehen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki und Laura2892
Hallo, eine Zweitkatze in meiner Wohnung ist aktuell leider nicht möglich.
daher haben wir an die oben genannte Alternative gedacht
 
Hallo, eine Zweitkatze in meiner Wohnung ist aktuell leider nicht möglich.
daher haben wir an die oben genannte Alternative gedacht

Darf ich fragen warum eine zweite Katze in deiner Wohnung nicht möglich ist? Wo Platz für eine Katze ist, ist in der Regel auch Platz für zwei. ;-)
Für deine Katze wäre es auf jeden Fall schöner, wenn sie dauerhaft einen Artgenossen an ihrer Seite hat.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Silberfund
Hallo.

Ich sage es mal ganz klar - eine Katze in Wohnungshaltung sollte 24/7 die Möglichkeit haben Kontakt zu einem Artgenossen zu haben.
Die Idee ist zwar erstmal ganz nett, aber nicht sinnvoll. Kann/darf dein Freund in seiner Wohnung zwei Tiere halten? Dann solltest du dein Tier dringend zu ihm geben und dort sollte dann mit einem zweiten Tier eine Vergesellschaftung stattfinden.
Zusammen können sie dann auch quasi immer mal die Wohnungen wechseln, Katzen hängen sehr an ihrem Revier und an Rituale aber wenn sie mit der Zeit merken, dass es zwei "Zuhause" gibt, dann werden sie damit auch gut klar kommen (vorausgesetzt in beiden haben sie auch alles was sie brauchen).
Aber Katzen immer mal wieder zusammen zu setzen und wieder zu trennen halte ich nicht für sinnvoll. Das könnt ihr mit Hunden machen.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Silberfund
Katzen sind revierbezogen und sollten nicht dem Stress ausgesetzt werden immer wieder die Umgebung zu wechseln. Oder in ein anderes Revier gesetzt zu werden.

Einzelhaltung ist nicht artgerecht und darüber hättest du dich vor Anschaffung des Kitten informieren müssen. Deine Katze verlernt die Katzensprache ohne Artgenossen und entwickelt im schlimmsten Fall Macken wie zB Wildpinkeln. Mal davon abgesehen, dass sie einsam ist ohne Sozialpartner, den ein Mensch nunmal nicht ersetzen kann.

Wenn eine Zweitkatze bei dir nicht funktioniert, such mit deinem Freund eine zweite Katze im selben Alter und passend zum Charakter deiner Katze. Und dann ziehen beide bei ihm ein. Wenn auch dort zwei Katzen nicht möglich sind, sollte deiner Katze ein artgerechtes Zuhause gesucht werden und ihr erstmal Abstand nehmen von der Katzenhaltung bis ihr zwei aufnehmen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Hallo!

Mein Partner und ich wohnen nicht zusammen, jedoch nur ca 5 Minuten auseinander.

Ich habe seit 4 Monaten eine Katze, sie ist nun 7 Monate alt, welche ich auch jede Woche für ein paar Tage mit zu meinem Partner nehme,klappt alles ohne Probleme.

Nun überlegt mein Partner, sich auch eine Katze zu holen.

Hier natürlich die Frage, ob es dann immernoch so einfach ist, meine Katze regelmässig mit dorthin zu nehmen, da die neue Katze ja dann permanent dort wohnt und meine immer nur für ein paar Tage dort ist. (Revier, Trennung etc)

Hat jemand Erfahrungen?
Zusammenziehen kommt aktuell nicht in Frage

Hi!

Da kann ich nur absolut von abraten. Das eine ist es die Katze von Wohnung zu Wohnung zu schleppen. Bei dem kurzen Weg, wenn sie es gewohnt ist, ok. Das andere ist es allerdings, wenn in Wohnung Nummer zwei das Revier einer anderen Katze wartet.
Katzen sind zwar gerne in Gesellschaft und leben in Gruppen, aber dennoch verteidigen sie ihr Revier. Das gibt auch mal innerhalb der Gruppe Reibereien, aber da man gemeinsam wohnt, teilt man sich auch das Revier. Fremde Tiere dagegen können im schlimmsten Fall angegriffen und verletzt werden. Im "besten" Fall wird eine der zwei Katzen zurückgedrängt und muss sich irgendwo verstecken. Ziemlich unzumutbare Vorstellung. Ein harmonisches Beisammen sein ist bei getrennten Wohnungen sehr sehr unwahrscheinlich. Und da sie dann auch regelmäßig wieder getrennt werden, geht der ganze Zauber dann jedes Mal von vorne los. Das ist bei meinen beiden schon manchmal der Fall, wenn eine länger und öfter draußen war als die andere. Kann ich mir wirklich gar nicht vorstellen, dass das klappen könnte. Kenne aber ehrlich gesagt auch niemanden, der solch Abenteuer schon Mal gewagt hätte. Für die Tiere wäre es in jedem Fall Stress hoch 10.

Falls du deinen Partner irgendwie abbringen kannst - mach das. Ansonsten muss deine Katze zukünftig höchstwahrscheinlich zurück bleiben.

Eine zweite Katze sollte bei dir in jedem Fall einziehen, aber nicht bei deinem Freund. Soll er mit dir zusammen ziehen, dann hat er eine bzw. hoffentlich irgendwann mal zwei Katzen. 😉

VG,

Sandra
 

Ähnliche Themen

Miss Mietz
Antworten
5
Aufrufe
1K
Miss Mietz
Miss Mietz
Shiira
Antworten
13
Aufrufe
4K
Shiira
Shiira
Salima
Antworten
143
Aufrufe
9K
Salima
Salima
Duna
Antworten
10
Aufrufe
775
*Leona*
*Leona*
N
Antworten
48
Aufrufe
15K
vie_birma
vie_birma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben