Et voilà 🙂 Bei ein paar Punkten hat unser katzenerfahrenes Umfeld uns schon gesagt, dass es nicht optimal ist bzw. man es verbessern könnte, z.B. der Standort des Klos, die Klappe und dass wir die Klos noch mehr reinigen sollten.
Fragebogen Thema Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Poppy
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, im Tierheim, als sie noch klein war
- im Haushalt seit: 03/2023
- Gewicht (ca.): 4,7 kg
- Größe und Körperbau: normal
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor einer Woche
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, zuletzt gestern, Ergebnis: alles unauffällig
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Struvit, felines Asthma, FORL Typ 2, Stresslecken vor allem am Bauch
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 9 Jahre und 9 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Poppy wurde als Kitten ins Tierheim gegeben, wir wissen leider nicht, von wem. Dort hat sie ein junges Paar adoptiert. Jahre später hat das Paar ein Kind bekommen, welches eine Tierhaarallergie entwickelt hat. Darum haben sie Poppy in dasselbe Tierheim zurückgegeben, aus welchem sie sie damals bekommen haben. Nach circa einem Monat in dem Tierheim wurde sie dann von uns adoptiert.
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): ja, wir sind zum 01.05. hin spontan aus der Studentenwohnung meines Freundes umgezogen in eine größere Wohnung. Weitere Änderungen: Ich war durch die Sommerferien vier Wochen zuhause im Urlaub, mit Ferienende bin ich dann wieder arbeiten gegangen. Plus: mein Freund ist seit kurzem im Home Office. Weiterer Faktor: Ihm geht es seit einigen Wochen nicht gut, er steht kurz vorm Burn Out. Dadurch ist er öfters schlecht drauf/gereizt. Plus: vor kurzem FORL-OP.
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Klos mit Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Reinigung alle 2 Tage. Großes Ausputzen des Klos mit heißem Wasser und Streuaustausch ein Mal die Woche.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat´s Best Pellets
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 2-3 cm vllt.?
- gab es einen Streuwechsel: ja, aufgrund von Lieferschwierigkeiten. Wir hatten vorher schon das selbe Streu wie jetzt, aber dann gab es Lieferprobleme, sodass wir ausweichen mussten auf einen anderen Hersteller. Nun, wo das alte Streu wieder lieferbar ist, sind wir dazu zurückgekehrt.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein (riecht normal nach Streu)
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Beide Klos stehen in einer kleinen Kammer, die immer frei zugänglich ist, an der Wand. Links daneben befindet sich ein Regal.
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit heißem Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: der Futterplatz liegt im Flur, weit entfernt vom Klo
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: die Probleme begannen einige Tage nach der erfolgreich verlaufenen FORL-OP und dauern jetzt etwas länger als eine Woche an.
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich. Manchmal mehrmals am Tag, manchmal gibt es Tage dazwischen, wo sie das Klo benutzt. Meist passiert es nachts.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen, nur ein Mal Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Couch im Arbeitszimmer und Kleidung plus Arbeitstasche meines Freundes, die darauf lagen - vor ihrem Klo - meine Kuscheldecke auf der Couch im Wohnzimmer - Flur - Transportbox auf dem Weg zum Tierarzt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Urinprobe beim TA abgegeben (alles okay), körperliche Untersuchung durch TA (auch alles okay), neues Schmerzmittel bekommen (Metacam), Katzenpsychologin zur Rate gezogen und gerade versuchen wir mit ihrer Hilfe, unseren Alltag katzenfreundlicher zu gestalten (z.B. neue Spielrituale) und die Beziehung zwischen meinem Freund und Poppy wieder zu verbessern, Enzymreiniger zur Beseitigung der Malheure