Schwierigkeiten zwischen Partner und Katze

• Themenstarter Themenstarter Salima
  • Beginndatum Beginndatum
Danke, Teufeline!
Das letzte große Blutbild war vor einem Monat im Vorfeld der OP und unauffällig.
Brauchen wir dann jetzt wieder ein neues?

Mich wunderte, dass unsere TÄ keinen Ultraschall gemacht hat wegen der Vorgeschichte mit dem Blasensteinen, aber ich war leider nicht beim Termin dabei um zu fragen. Oder wird so etwas erst gemacht, wenn der Urintest auffällig ist?

A

Werbung

Mich wunderte, dass unsere TÄ keinen Ultraschall gemacht hat wegen der Vorgeschichte mit dem Blasensteinen, aber ich war leider nicht beim Termin dabei um zu fragen. Oder wird so etwas erst gemacht, wenn der Urintest auffällig ist?
Also meine TÄ hat, ohne, dass ich da irgendetwas sagen musste (dafür lieb ich sie...) gesagt, wir punktieren den jungen Mann und schauen uns direkt Harnleiter, Blase, Nieren etc. genauer an. Urin natürlich auf alles untersucht und weil sie das spez. Gewicht des Urins auffällig niedrig fand, wurde noch ein kleines Blutbild wegen der Nierenfunktion hinterher geschickt. Übrigens alles ohne Befund (bis auf das spez. Gewicht, das kommt vom vielen Wasser im Nassfutter vermuten wir, die Nieren sind's jedenfalls nicht).
Wenn da schon eine Vorgeschichte ist, würde ich das schon machen lassen. Es war auch wirklich nicht schlimm teuer bei uns, ich war positiv überrascht, denn unsere Praxis ist eher teuer.

Ich weiß dann immer gar nicht, ob ich Daumen drücken soll, dass nichts gefunden wird, weil die Alternative: Stresspinkeln wegen was auch immer ist halt auch nicht schön und nicht mit Spezialfutter zu beheben. Andererseits wünsche ich Euch natürlich, dass sie körperlich tiptop gesund ist!

• Like
Reaktionen: Salima, Revolverfrau und Quartett
Hallo,

die Urinprobe ist gerade beim TA von meinem Freund abgegeben worden und ich bin gespannt 😬 Heute war es echt schlimm, sie hat gefühlt die halbe Wohnung vollgepinkelt - hinter dem Fernseher, auf der Couch und Decke und gestern in den Flur und vor (?) dem frisch geputzten Klo.

Der Termin letztens war nicht bei unserer regulären TÄ, sondern bei ihrer Praxiskollegin, unsere TÄ ist eigentlich sehr gründlich. Die Vertretung hat Poppy Metacamsaft verschrieben, falls sie Schmerzen haben sollte.

Jetzt müssen wir einen Tag abwarten und morgen Mittag bekommen wir dann bescheid, ob etwas herauskam bei der Urinprobe.

• Sad
Reaktionen: teufeline, Kyano und Mel-e
die Urinprobe ist gerade beim TA von meinem Freund abgegeben worden und ich bin gespannt 😬 Heute war es echt schlimm, sie hat gefühlt die halbe Wohnung vollgepinkelt - hinter dem Fernseher, auf der Couch und Decke und gestern in den Flur und vor (?) dem frisch geputzten Klo.
Ohje, das klingt nicht nur nach Stress... Hoffe, Ihr kriegt schnell Antwort aus dem Labor.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Salima
Hoffentlich bekommt ihr eine Diagnose und könnt Abhilfe schaffen ✊

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, teufeline, Revolverfrau und eine weitere Person
Hey,

das Ergebnis der Urinprobe liegt vor: Alles unauffällig, weder Kristalle noch Anzeichen einer Entzündung.

Ich habe mir natürlich nicht gewünscht, dass Poppy krank ist, aber irgendwie dass es eine einfache, eindeutige Erklärung für ihr Verhalten gibt, etwas, das man leicht beheben kann 🥴
Jetzt geht das Rätsel Raten weiter.

Gestern Abend lagen die Nerven bei uns beiden so blank, dass wir uns ziemlich gestritten haben. Nicht nur wegen Pippi-Gate, aber auch 🥴

Welche Maßnahmen schlagt ihr als Nächstes vor?

Ich hatte überlegt, es mal mit einem ganz neuen Klo an einem neuen Standort zu versuchen?
Oder eine andere Streu-Sorte?

Ich verstehe einfach nicht, warum ihr Verhalten drei oder vier Tage nach der OP so gekippt ist. Davor war alles in Ordnung in puncto Toilettenbenutzung und dann wie aus dem Nichts dieser Wandel...

Aktuell pinkelt sie ja mit Vorliebe entweder direkt VOR ihre Klos oder auf alles Weiche (Couchdecke, Kleidung, Couch).

Werbung:
Hey,

das Ergebnis der Urinprobe liegt vor: Alles unauffällig, weder Kristalle noch Anzeichen einer Entzündung.

Ich habe mir natürlich nicht gewünscht, dass Poppy krank ist, aber irgendwie dass es eine einfache, eindeutige Erklärung für ihr Verhalten gibt, etwas, das man leicht beheben kann 🥴
Jetzt geht das Rätsel Raten weiter.

Gestern Abend lagen die Nerven bei uns beiden so blank, dass wir uns ziemlich gestritten haben. Nicht nur wegen Pippi-Gate, aber auch 🥴

Welche Maßnahmen schlagt ihr als Nächstes vor?

Ich hatte überlegt, es mal mit einem ganz neuen Klo an einem neuen Standort zu versuchen?
Oder eine andere Streu-Sorte?

Ich verstehe einfach nicht, warum ihr Verhalten drei oder vier Tage nach der OP so gekippt ist. Davor war alles in Ordnung in puncto Toilettenbenutzung und dann wie aus dem Nichts dieser Wandel...

Aktuell pinkelt sie ja mit Vorliebe entweder direkt VOR ihre Klos oder auf alles Weiche (Couchdecke, Kleidung, Couch).
Hallo,
weich spricht ja eigentlich für Blasenentzündung, aber das wurde ja abgeklärt.
Vor dass Klo hört sich für mich so an, als würde sie da etwas stören. Der Wille ist da, aber dann passt irgendwas nicht.

Deshalb würde ich versuchen, mal ein anderes Klo zu kaufen, und vielleicht auch in einem der bisherigen eine andere Streu ausprobieren. (Ico bin mir gerade nicht sicher: wahrscheinlich hattet ihr das schon mal probiert? Es ist schon etwas her, dass ich den Anfang hier gelesen habe.)

Mal eine Idee, zum Testen: bei Rossmann zb gibt es von Winston ein Streu aus Zellulose, das sehr weich ist, wie Stoff. Vielleicht nimmt sie das an? Ich muss allerdings dazu sagen, das ich persönlich das gar nicht toll fand, weil es nicht klumpt (meiner Meinung nach - auf der Packung steht glaube ich was anderes...) und bei uns dann auch ziemlich gerochen hat. Online schienen aber andere nicht dieses Problem zu haben 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Mel-e und Salima
Das tut mir wirklich sehr leid für euch alle 🙁

Vielleicht macht eine umfangreichere Diagnostik in einer Tierklinik Sinn? Wurde Poppy schon einmal geröntgt? Sorry, falls dazu schon etwas geschrieben wurde.

Ansonsten würde ich es auch mit neuen Klos und anderem Streu versuchen. Und zusätzlich vor die Klos Inkontinenzunterlagen legen.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Revolverfrau, Salima und eine weitere Person
Wie sit das bei euch nochmal, ist immer jemand im Haus, oder ist die Katze tagsüber alleine?

Wie reinigst du die bepieselten Stellen?
Wenn Sie nicht entduftet sind, kann es sein, dass auch wenn man nichts mehr riecht, die Katze den Geruch noch wahrnimmt und wenn es mehrere Stellen sind, anfängt irgendwie überall hinzupieseln. Oder um den Geruch des Reinigungsmittels zu übertünchen.

Am besten die Stellen gründlich nachreinigen aber mit gewohntem Reiniger, trocknen lassen und mit Enzymreiniger behandeln um zu entduften

• Like
Reaktionen: Mel-e und Salima
Hallo,
weich spricht ja eigentlich für Blasenentzündung, aber das wurde ja abgeklärt.
Vor dass Klo hört sich für mich so an, als würde sie da etwas stören. Der Wille ist da, aber dann passt irgendwas nicht.

Deshalb würde ich versuchen, mal ein anderes Klo zu kaufen, und vielleicht auch in einem der bisherigen eine andere Streu ausprobieren. (Ico bin mir gerade nicht sicher: wahrscheinlich hattet ihr das schon mal probiert? Es ist schon etwas her, dass ich den Anfang hier gelesen habe.)

Hallo,

ich vermute inzwischen auch, dass es vielleicht am Klo bzw dessen Standort liegt. Das Streu kannte und mochte sie eigentlich ..

Werbung:
Das tut mir wirklich sehr leid für euch alle 🙁

Vielleicht macht eine umfangreichere Diagnostik in einer Tierklinik Sinn? Wurde Poppy schon einmal geröntgt? Sorry, falls dazu schon etwas geschrieben wurde.

Ansonsten würde ich es auch mit neuen Klos und anderem Streu versuchen. Und zusätzlich vor die Klos Inkontinenzunterlagen legen.

Hey,

danke auch dir. Geröntgt wurden bisher nur die Zähne und der Kiefer, seit sie bei uns ist. Ich weiß natürlich nicht, was die Vorbesitzer mit ihr gemacht haben, bei ihnen war sie 9,5 Jahre ... Aber da diese sie übergewichtig, ohne ein einziges Mal Impfen seit ihrer Geburt und Mut schlechtem Zahnstatus im Tierheim abgegeben haben, vermute ich ganz stark, dass sie nie viel in ihre Gesundheit investiert haben 😢😡

Wir würden gerne noch einen Gesprächstermin mit unserer TÄ machen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Teurere Untersuchungen können wir uns diesen Monat leider nicht mehr leisten, das müsste dann warten bis nächsten Monat (es seie denn, es wäre etwas ganz Akutes).

Wie sit das bei euch nochmal, ist immer jemand im Haus, oder ist die Katze tagsüber alleine?

Im Moment ist sie innerhalb der Woche eigentlich kaum allein, weil mein Freund Home Office hat. Wenn dann nur, wenn er mal einkaufen ist oder Termine hat. Am Wochenende ist es so, dass wir Samstag meist für einige Stunden außer Haus sind, um etwas zu unternehmen und Sonntag sind wir dann meistens daheim und machen den Haushalt.

Wenn er seine neue Stelle antritt, wird es dann so sein, dass er von circa 7:30 bis 16:30 aus dem Haus ist und ich von 12:15 bis 19:30.

Wie reinigst du die bepieselten Stellen?
Wenn Sie nicht entduftet sind, kann es sein, dass auch wenn man nichts mehr riecht, die Katze den Geruch noch wahrnimmt und wenn es mehrere Stellen sind, anfängt irgendwie überall hinzupieseln. Oder um den Geruch des Reinigungsmittels zu übertünchen.

Am besten die Stellen gründlich nachreinigen aber mit gewohntem Reiniger, trocknen lassen und mit Enzymreiniger behandeln um zu entduften

Hallo,

sie pieselt tatsächlich mit Vorliebe auf die selben Stellen 🙈

Wir reinigen zuerst mit Wasser und Putzmittel, danach dann mit Enzymreiniger. Trotzdem pieselt sie ein paar Tage später dann gern wieder dorthin.

Als ich meine Katze neu hatte, hat sie zu Anfang auch immer auf die selbe Stelle neben das Klo gepieselt, auch wenn ich das Klo verrückt habe, dann eben trotzdem daneben.
Ich vermute, sie hat es gemacht, weil sie sich alleine fühlte wärend ich zur Arbeit war. Darum meine Frage.

• Like
Reaktionen: CatOnMars und Salima
Ich hab den Thread nicht vollständig durchgelesen 😎. Blasenentzündug wurde ja ausgeschlossen - hast du schon den Fragebogen ausgefüllt?

• Like
Reaktionen: Salima, Urlaubs-Dosine und Mel-e
Werbung:
Wollte ich auch gerade fragen, weil ich mich nicht mehr an den Anfang erinnere 🙈 Ich lese mal nochmal zurück 🙂
Weil ich jetzt auch an Schmerzen denke, aber ich meine, es war auch unter Schmerzmittel. Ich würde die Wohnung mit Klos pflastern, flach, offen, in der Hoffnung, dass sie dann dort reingeht und nicht auf Wäsche, Sofa, Kissen etc.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Salima und Baldessarini
Ok, nochmal den Anfang quergelesen. Wann habt Ihr aufgehört, das Onsior zu geben?
Und tatsächlich, ich habe nur die ersten 2 Seiten gelesen, entschuldige, falls er später doch noch kommt:
Bitte kopiere den Fragebogen Unsauberkeit (ist angepinnt im Unterforum) und fülle den doch mal aus. Vielleicht lässt sich am Klomanagement noch was für sie verbessern 🙂

• Like
Reaktionen: Salima, Urlaubs-Dosine, Baldessarini und eine weitere Person
Danke euch sehr!
Ich mache den Fragebogen dann heute Abend fertig, wenn ich wieder Zuhause bin.

Das Onsior wurde nach dem Kontrolltermin vor etwa einer Woche abgesetzt. Aktuell bekommt sie aber Metacam, hat die Vettretungsärztin verschrieben, als noch nicht klar war, ob eine Entzündung oder Steine vorliegen.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e und *Leona*
Sie macht also trotz Schmerzmittel daneben?