Guten Morgen,
es ist schon wieder passiert, Poppy hat nachts auf die Kleidung meines Partners und die Couch gepinkelt. Am selben Tag war sie aber auch ein paar Stunden zuvor auf einer ihrer Toiletten ... Deshalb würde ich jetzt ausschließen, dass es am Klo bzw. Streu liegt?
Inzwischen hängt hier der Haussegen leider gewaltig schief. Meinem Freund geht es durch die Jobsituation gar nicht gut und obwohl er Poppy liebt, sagt er, er hält es nicht mehr aus, dass sie eine Krankheit nach der anderen entwickelt bzw. das entdeckt wird, seit sie bei uns ist. Das Tierheim hatte uns damals gesagt, wir bekämen eine relativ gesunde Katze, die bis auf die Neigung zu Blasensteinen keine Probleme hat. Sie wussten, dass wir Katzenanfänger sind und wenig bis keine Vorerfahrung haben. Jetzt hat Poppy zwei neue, chronische Diagnosen bekommen - in den erst vier Monaten, die sie bei uns ist. Ud wir haben rausgefunden, dass das Tierheim zumindest von der Zahnproblematik wusste, uns das aber nicht mitgeteilt hat vor Adoption.
Die Tierarztbehandlungen bis jetzt waren nicht günstig. Am sich kein Problem, wir sind beide berufstätig und wollen, dass es Poppy gut geht. Aber wir sind gerade erst umgezogen, was einen guten Teil unserer Ersparnisse aufgebraucht hat, weil wir spontan eine preiswerte, größere Wohnung gefunden hatten. (Haben zuvor zu zweit in der ehemaligen Studentenwohnung meines Partners gewohnt und wollten gerne mehr Platz).
Ich finde das ja auch alles nicht schön und es tut mir für Poppy leid, dass sie so krank ist. Aber für mich gehört sie zu uns, sie ist wie eine Freundin auf vier Pfoten für mich und ich möchte, dass es ihr gut geht.
Mein Freund möchte das eigentlich auch, aber er ist jetzt so fertig, dass er schon von Abgeben gesprochen hat. Obwohl er vor ein paar Wochen noch meinte, dass könnten wir Poppy nicht antun, weil sie so am uns hängt und wenn wir sie abgeben würden, würde sie sicher im Tierheim bleiben für immer und wegen ihres Alters und ihrer gesundheitlichen Situation nur schwer eine neue Familie finden.
Ich denke, er reagiert gerade aus Überforderung mit der Gesamtsituation so. Aber trotzdem tut es mir weh, ihn so reden zu hören und zu sehen, wie abweisend er sie behandelt. Ich will sie nicht weggeben. Ich finde, wir haben mit der Adoption aus dem Tierheim eine Verantwortung für sie übernommen und die sollten wir auch erfüllen, außer es gäbe jetzt ganz zwingende Gründe, die dagegen sprechen wie eine starke Katzenhaarallergie oder Jobverlust.
Ich will aber auch nicht, dass es meinem Partner, dem es ohnehin schon nicht gut geht, noch schlechter geht ...
Habe das Gefühl, ich stehe zwischen den Stühlen und fühle mich sehr traurig. Wir haben eine nette Katzenverhaltenstherapeutin, die habe ich jetzt eingeschaltet und ihr die Situation geschildert. Wir haben auch schon einige Tipps bekommen. Ansonsten werde ich eine Urinprobe zum TA bringen, wenn es so weitergeht.
Gerade ist einfach alles 🙈😔
Bitte drückt die Daumen, dass sich die Lage hier bald entspannt.