Schwierigkeiten zwischen Partner und Katze

• Themenstarter Themenstarter Salima
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für die Erklärung, das mit der Blasenentzündung durch Stress wusste ich noch nicht, das könnte eine Erklärung sein, zumal sie wirklich eine sensible Katze ist.

Generell hatte ich den Eindruck, es geht ihr jetzt wieder besser nach der OP, weil sie wieder aktiver geworden ist, öfter zum Kuscheln kommt und unsere Nähe sucht. Vor der OP war sie rückzügig und müder als jetzt, ich denke, aufgrund der Zahn- Schmerzen.

Sie hat die letzten Tage allerdings auch recht viel miaut und wir konnten noch nicht rausfinden, wieso.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Moin Salima und Willkommen hier 😉
Danke für die Erklärung, das mit der Blasenentzündung durch Stress wusste ich noch nicht, das könnte eine Erklärung sein, zumal sie wirklich eine sensible Katze ist.

Generell hatte ich den Eindruck, es geht ihr jetzt wieder besser nach der OP, weil sie wieder aktiver geworden ist, öfter zum Kuscheln kommt und unsere Nähe sucht. Vor der OP war sie rückzügig und müder als jetzt, ich denke, aufgrund der Zahn- Schmerzen.

Sie hat die letzten Tage allerdings auch recht viel miaut und wir waren unsicher wieso.
Und ihr solltet in dem Alter von 10 Jahren + bei Unsauberkeitsproblemen auch dringend den Rücken checken lassen, am besten per Röntgen. Und filmt eure Katze mal für einen weiteren TA-Besuch, da sich Katzen beim TA nie so benehmen wie zu Hause.
Vielleicht ist ihr das mit den Spielversuchen deines Freundes momentan einfach zu viel, weil irgendwas weh tut.
Ich lasse auch dir mal was da.
EDIT: ich habe mit diesem Anbieter nichts zu tun, aber ich finde den Flyer sehr gut gemacht, weil er sehr viel erklärt 😉

Anhänge

• Like
Reaktionen: Poldi, Salima und Mel-e
Hallo Teufeline,

danke für die Hinweise und das Infoblatt, habe ich mir direkt durchgelesen 🙂

An Rücken- oder Gelenkprobleme habe ich bisher ehrlich gesagt nie gedacht, weil Poppy mir trotz ihres Alters recht agil scheint und auch unser Umfeld inklusive unserer Katzenverhaltensberaterin uns bisher gespiegelt hat, wie aktiv sie für ihr Alter noch ist. Jeder schätzt sie jünger. Auf die höchste Stufe des Kratzbaums zu springen ist kein Problem, sie liebt es dort oben zu sein und auch vor Fensterbänken und Tischen macht sie nicht Halt. Wenn sie sehr gut drauf ist, flitzt sie durch die Wohnung wie ein Kätzchen 😉 Anfangs hat sie auch noch regelmäßig gerne mit uns gespielt mit der Angel, seit einiger Zeit ist das dann aber seltener geworden.
Könnte sie trotzdem Rückenprobleme haben?

Muss noch mal dazu sagen, dass Sauberkeit ansonsten nie ein Problem war, seit wir sie aus dem Tierheim abgeholt haben. Nur ein Mal, als wir das Klo vergessen hatten, rechtzeitig sauber zu machen, gab es bisher so einen Vorfall und ansonsten immer wieder mal in der Transportbox aus Angst auf dem Weg zur Tierärztin. Wegen Letzterem haben wir versucht, ihr mit Boxtraining und Feliwayspray zu helfen.

• Like
Reaktionen: teufeline
Wie viele Klos habt ihr denn?
Man sagt, immer 1 mehr als Katzen, da viele gern Kot und Urin trennen.

• Like
Reaktionen: Salima
Wir haben zwei Klos und ja, sie scheint auch gerne Kot und Urin zu trennen.

• Like
Reaktionen: Poldi
An Rücken- oder Gelenkprobleme habe ich bisher ehrlich gesagt nie gedacht, weil Poppy mir trotz ihres Alters recht agil scheint und auch unser Umfeld inklusive unserer Katzenverhaltensberaterin uns bisher gespiegelt hat, wie aktiv sie für ihr Alter noch ist. Jeder schätzt sie jünger. Auf die höchste Stufe des Kratzbaums zu springen ist kein Problem, sie liebt es dort oben zu sein und auch vor Fensterbänken und Tischen macht sie nicht Halt. Wenn sie sehr gut drauf ist, flitzt sie durch die Wohnung wie ein Kätzchen 😉 Anfangs hat sie auch noch regelmäßig gerne mit uns gespielt mit der Angel, seit einiger Zeit ist das dann aber seltener geworden.
Könnte sie trotzdem Rückenprobleme haben?
Das kann ich dir nicht beantworten, denn ich kenne deine Katze nicht.
Aber gerade diese schleichenden Verhaltensänderungen werden gern mal als "Altern" abgetan.
Und "Altern" tut halt manchmal weh, davon kann ich selbst Arien singen, aber wenn ich morgens aufwache und mir tut irgendwas weh, dann lebe ich noch. Aber ich kann etwas dagegen und für mich tun, um meine Umwelt vor meiner miesen Laune zu schützen.
Für eine Katze muss man das als Besitzer tun, denn unsere Viechels *das ist lieb gemeint* sagen uns ja nicht, wo ihnen vielleicht mal was weh tut. Die machen dann schon mal seltsame Dinge z.B. werden manche unsauber oder meiden auch manche Situationen, die ihnen vielleicht mal Spaß gemacht haben.
Also ganz lieben Gruß an deinen Freund: vielleicht geht es Poppy aktuell nicht so gut, und sie hat deswegen nicht so viel Bock auf ihn.
Sie meint das doch nicht böse 😉

• Like
Reaktionen: Andersland, Revolverfrau, Neol und 2 weitere
Werbung:
Das meine 14 jährige Kätzin Arthrose und Spondilose hat, kam als Zufalls befund beim röntgen raus.
Man sieht es ihr nicht an, nur manchmal "verspringt" sie sich.
Ab und zu ist sie unsauber, dann weiß ich, das ich das Schmerzmittel für einen Tag erhöhen muß.

• Like
Reaktionen: Salima und Andersland
Hallo ihr zwei,

danke an euch 🙂

@teufeline: Ich gebe es an meinen Freund weiter! Er steckt gerade beruflich in einer schwierigen Phase, was ihm auf's Gemüt schlägt und ist dadurch sensibler. Er fühlt(e( sich von Poppy zurückgewiesen, weil sie weniger zu ihm kam als sonst und lieber bei mir war - auch wenn ich ihm erklärt habe, dass sie es ganz sicher nicht so meint und Katzen sich nicht eins zu eins so verhalten wie Menschen 🥴 Aber inzwischen haben die zwei sich zum Glück wieder angenähert.

@ Wildflower: Danke, wir werden das bei der TÄ ansprechen.

Habe noch mal nachgeguckt: Die Dosis vom Onsior liegt bei 6 mg, ein Mal pro Tag.
Meinem Freund fiel noch ein, dass wir vor kurzem die Streu-Sorte gewechselt haben, vielleicht hat die Unsauberkeit auch damit zu tun?
Poppy kannte diese Sorte eigentlich schon und war zufrieden damit, aber dann gab es wochenlang Lieferschwierigkeiten, sodass wir auf eine andere Sorte ausweichen mussten notgedrungen. Nun da die "alte" Sorte wieder lieferbar ist, haben wir zurück zu dieser gewechselt.

Eine andere Streusorte kann durchaus ein Grund sein.
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal eine neue Streu in einem der Klos ausprobier, das wurde dann konsequent gemieden.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, teufeline und Salima
Eine andere Streusorte kann durchaus ein Grund sein.
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal eine neue Streu in einem der Klos ausprobier, das wurde dann konsequent gemieden.
Und richtig schlimm bei meinen war Holzeinstreu z.B. Cat's Best. Ich hatte wirklich jüngere Katzen, die völlig verzweifelt mit allen vieren auf dem Klorand balcierten, um ihre Geschäfte zu tätigen, nur um da um Gottes Willen nicht reintreten zu müssen.
Eine alte Katze könnte das gar nicht mehr. Ich habe mir das wirklich 2 Tage angeguckt, dann gab es wieder feines Bentonitstreu 😉

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Salima
Und genau Cat's best ist es, welche unsere Katzen bevorzugen.
Die neue Streu war ähnlich, aber feiner. Feiner mögen unsere irgendwie nicht.

• Like
Reaktionen: Salima und teufeline
Werbung:
Wir haben auch Cat's Best zuhause 🙈

Wir haben auch Cat's Best zuhause 🙈
Das ist hier im Forum ganz oft ein Grund für Unsauberkeit. Ich habe hier aus dem Forum ein Notfellchen aufgenommen, samt sämtlicher Ausstattung.
Dabei war auch ein angefangener Sack Cat's Best, das habe sofort aus dem Programm genommen, weil ich diesen Geruch von Katzenkot, -Urin und Holz nicht mehr aus der Nase bekommen habe.
Ich habe ein bisschen was ausprobiert, meine Susi kannte das vorher anscheinend nicht.
Probiere das mal aus, in einem der Klos:
carbon_control.JPG

Meine Katze hat das sofort angenommen und ihr Klo durfte daraufhin im Schlafzimmer stehen bleiben 😉

• Like
Bei uns ist es so, das die neue Streu irgendwie anders riecht, das Cat's best riecht überhaupt nicht (jedenfalls nicht unangenehm).
Aber da hat wohl jeder Mensch und jede Katze ihre Vorlieben und Abneigungen.

• Like
Reaktionen: qwen, Timira und Salima
Guten Morgen,

mein Partner war inzwischen mit Poppy beim Arzt, ich musste leider arbeiten und konnte nicht mit.

Folgendes kam heraus:

- die Wunden von der Zahn-OP sind sehr gut verheilt, es gibt keine Anzeichen für Entzündungen oder Ähnliches. Die Fäden wurden gezogen und wir sollen das Schmerzmittel jetzt ausschleichen.

- Poppy machte auch sonst einen munteren Eindruck.

- wegen der Pippi-Problematik: Wir sollen es jetzt noch etwas beobachten und wenn es nicht besser wird, eine Urinprobe einreichen. Habe das Testset jetzt bestellt (leider hatten wir gestern keins mehr im Haus, sodass mein Freund nicht direkt schon zum Termin eine Probe mitnehmen konnte).

Gestern nach dem TA-Besuch hat Poppy in die Toilette gepinkelt und wir hatten uns schon gefreut und dachten, vielleicht lag es doch am Streu und sie hat sich jetzt daran gewöhnt. Heute morgen bemerkte ich dann aber, dass meine Kuscheldecke im Wohnzimmer verdächtig nach Katzenurin riecht 🥴

• Sad
Reaktionen: Mel-e
Schön, dass die Zähne gut aussehen, das ist sehr beruhigend!
Die Urinprobe würde ich auch auf jeden Fall abgeben. Trotzdem kann es sein, dass sie zurzeit ein bisschen "durch den Wind" ist, wenn sie so sensibel ist. Wenn die Beziehung zu Deinem Partner sowieso nicht ganz so vertrauensvoll ist wie zu Dir und er jetzt gerade sehr gestresst ist, reagiert sie vielleicht auch darauf.
Mir fällt noch etwas ein, was ich selbst erst entdeckt habe, nachdem unsere Pinkelproblematik schon gelöst war.
Da Edgar gerne neue Dinge bepinkelt und wir ein neues Sofa gekauft haben, habe ich einfach mal das Feliway Spray ausprobiert. Interessanterweise hat Edgar sehr stark drauf reagiert, während es seinen Bruder (der nicht so sensibel ist und auch nie wildpinkelt) völlig kalt gelassen hat. Ich habe zu Beginn jeden Tag die Couch damit leicht eingesprüht und beide Kater haben weder daran gekratzt noch wurde darauf gepinkelt.
Es gibt den Katzen ein Wohl- und Sicherheitsgefühl. Vielleicht sprühst Du das mal an ein paar Stellen, wo sie gerne liegt und auch gezielt auf die Stellen, wo sie pinkelt. Es ist leider ein nicht ganz günstiger Versuch, aber es schadet nicht, es im Haus zu haben, man kann die Box besprühen vor dem TA-Besuch zum Beispiel...

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Salima
Werbung:
Du kannst Urin relativ leicht auffangen indem du, wärend Katze pischert, einen Unterteller, Eßlöffel, Suppenkelle, ect drunter hälst und den Urin anschließend in ein sauberes Marmeladenglas gibst, da brauchst du doch nichts für zu kaufen.

Der Urin muß frisch sein, also möglichst nicht älter als eine Std bis er in der Praxis ist.

• Like
Reaktionen: Quartett und Salima
Guten Morgen,

es ist schon wieder passiert, Poppy hat nachts auf die Kleidung meines Partners und die Couch gepinkelt. Am selben Tag war sie aber auch ein paar Stunden zuvor auf einer ihrer Toiletten ... Deshalb würde ich jetzt ausschließen, dass es am Klo bzw. Streu liegt?

Inzwischen hängt hier der Haussegen leider gewaltig schief. Meinem Freund geht es durch die Jobsituation gar nicht gut und obwohl er Poppy liebt, sagt er, er hält es nicht mehr aus, dass sie eine Krankheit nach der anderen entwickelt bzw. das entdeckt wird, seit sie bei uns ist. Das Tierheim hatte uns damals gesagt, wir bekämen eine relativ gesunde Katze, die bis auf die Neigung zu Blasensteinen keine Probleme hat. Sie wussten, dass wir Katzenanfänger sind und wenig bis keine Vorerfahrung haben. Jetzt hat Poppy zwei neue, chronische Diagnosen bekommen - in den erst vier Monaten, die sie bei uns ist. Ud wir haben rausgefunden, dass das Tierheim zumindest von der Zahnproblematik wusste, uns das aber nicht mitgeteilt hat vor Adoption.

Die Tierarztbehandlungen bis jetzt waren nicht günstig. Am sich kein Problem, wir sind beide berufstätig und wollen, dass es Poppy gut geht. Aber wir sind gerade erst umgezogen, was einen guten Teil unserer Ersparnisse aufgebraucht hat, weil wir spontan eine preiswerte, größere Wohnung gefunden hatten. (Haben zuvor zu zweit in der ehemaligen Studentenwohnung meines Partners gewohnt und wollten gerne mehr Platz).

Ich finde das ja auch alles nicht schön und es tut mir für Poppy leid, dass sie so krank ist. Aber für mich gehört sie zu uns, sie ist wie eine Freundin auf vier Pfoten für mich und ich möchte, dass es ihr gut geht.
Mein Freund möchte das eigentlich auch, aber er ist jetzt so fertig, dass er schon von Abgeben gesprochen hat. Obwohl er vor ein paar Wochen noch meinte, dass könnten wir Poppy nicht antun, weil sie so am uns hängt und wenn wir sie abgeben würden, würde sie sicher im Tierheim bleiben für immer und wegen ihres Alters und ihrer gesundheitlichen Situation nur schwer eine neue Familie finden.

Ich denke, er reagiert gerade aus Überforderung mit der Gesamtsituation so. Aber trotzdem tut es mir weh, ihn so reden zu hören und zu sehen, wie abweisend er sie behandelt. Ich will sie nicht weggeben. Ich finde, wir haben mit der Adoption aus dem Tierheim eine Verantwortung für sie übernommen und die sollten wir auch erfüllen, außer es gäbe jetzt ganz zwingende Gründe, die dagegen sprechen wie eine starke Katzenhaarallergie oder Jobverlust.
Ich will aber auch nicht, dass es meinem Partner, dem es ohnehin schon nicht gut geht, noch schlechter geht ...

Habe das Gefühl, ich stehe zwischen den Stühlen und fühle mich sehr traurig. Wir haben eine nette Katzenverhaltenstherapeutin, die habe ich jetzt eingeschaltet und ihr die Situation geschildert. Wir haben auch schon einige Tipps bekommen. Ansonsten werde ich eine Urinprobe zum TA bringen, wenn es so weitergeht.

Gerade ist einfach alles 🙈😔
Bitte drückt die Daumen, dass sich die Lage hier bald entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich eine schwierige Situation und ich kann mir vorstellen, das ihr verzeifelt seid.

Vielleicht hat die Verhaltenstherapeutin ja eine Idee. Ich drück die Daumen, das ihr den Grund für's unsauber sein bald findet.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

• Like
Ich drücke Euch auch Daumen, dass es besser wird.
Bitte gib Poppy nicht ab.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Salima