Katzen über Nacht alleine lassen

• Themenstarter Themenstarter Neticia
  • Beginndatum Beginndatum
Ach so, hatte ich überlesen. 😳
Aber die TE schreibt nichts davon, dass die Katzen unbedingt nach draußen dängen. Es gibt durchaus Freigängerkatzen, die dann in Wohnungshaltung zufrieden sind. Ich hatte auch eine Katze, die von draußen kam (Streunerkatze auf Firmengelände), die hatte in der Wohnung keinerlei Probleme und ist auch nicht mehr rausgegangen, als wir umgezogen sind und einen Garten hatten.
Auch mein jetziger Kater hatte bei den Vorbesitzern die Möglichkeit rauszugehen, hat er aber angeblich nie gemacht, hier will er auch nicht raus.

Ja,es gibt solche Katzen. Aber in der Kombination, sie ist nicht viel daheim und muss erstmal selbst mit der Situation klar kommen, finde ich es bedenklich.
Ausserdem schrieb sie, dass die Katzen jetzt viel schlafen und der Kater schon ein bisschen unglücklich wirkt.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die gerade mal zwei Jahre alt. Das wäre schon traurig, wenn sie erst raus durften und dann auf einmal nicht mehr. In dem Alter haben meine draußen "Party " gemacht und nicht ständig geschlafen.

Ich kann da nicht so tun, als ob ich das gut finde. Ich möchte die TE schon darauf hinweisen.
Wenn die Möglichkeit zum Freigang besteht, aber nicht genutzt wird, ist es ja in Ordnung. Aber die Beiden haben keine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Aber wichtig für alle Beteiligten ist ja, dass du wieder in die Spur kommst. Wenn Dosi leidet, merken die Mutzels das auch. Ich wünsche dir auf jeden Fall erst mal gute Besserung 🙂

Aus Deinem Post geht hervor, dass sich bei Euch in letzter Zeit viel veraendert hat. Damit aendert sich auch das Verhalten Deiner Katzen.

Grundsaetzlich moechte ich mich dem oben zitierten anschliessen. Deine Katzen reagieren nicht nur auf den Umzug und den fehlenden Freigang sondern auch auf Deine Stimmung.

Was fuer einen Rat ich Dir geben soll, weiss ich leider nicht.
Wenn das mit dem woanders uebernachten einfach ein paarmal ist um wieder ein bisschen Kraft zu tanken, dann wuerde ich das als voellig ok empfinden. Wenn Du selbst einschaetzt, dass die Situation ueber laengere Zeit bestehen bleibt, wuerde ich ueber andere Moeglichkeiten nachdenken.
Deine Mutter kann wegen der Allergie nicht bei Dir uebernachten aber vielleicht Deine Freundin?

Wie ist denn die neue Wohnung? Gibt es Rennstrecken, einen gesicherten Balkon oder ein Aussichtsfenster? Catwalks?
Wuerde es Dir Spass machen/Dich ablenken so etwas zu bauen?

Ich hoffe, du hast wenigstens alle gesundheitlich wichtigen Untersuchungen vor dem Vermehren machen lassen, HCM Schall, Fiv/Leukose Test etc? Und das der Kater auch alle Untersuchungen hatte?

Und was, wenn nicht? Sollte sie es jetzt nachträglich machen? Wozu ist dieser Beitrag gut? 🙄

Brrr da wird mir übel.
Wie du auf die Idee kommst, eine Katze für ihre Entwicklung decken zu lassen möchte ich gar nicht lesen.

Wenn du sie ein bis zweimal eine Nacht alleine lässt sollte es kein Problem. Aber schon mal daran gedacht, dass deine Freundinnen ect. auch bei dir übernachten? So bist du nicht alleine und deine Katzen auch nicht.

Sollte sie es jetzt nachträglich machen?

Zumindest FIV/FelV würde ich testen lassen, nachdem ein vermutlich unbekannter Kater (Stichwort: Freigängerin) oder auch ein bekannter aber ungetesteter Kater meine Kätzin gedeckt hätte.

Sind ja nunmal nicht unerhebliche dafür aber beim Geschlechtsakt übertragbare Krankheiten, die auch bei einer evtl. Vermittlung in Freigang interessant sind (wenn es nicht schon wegen der Gesundheit der eigenen Katze interessiert....)

Danke für eure Antworten..

Ich wollte nicht als dumm oder ähnliches rüberkommen aber in der gegend wo ich wohn (ländlich) war jeder der meinung es würde wichtig für die katze sein und da sie nicht kastriert war wurde sie eben schwanger..ich mein ich könnte niemals der katze dann die jungen wegnehmen also zum tierarzt tragen und die dann dort rausschneiden lassen...als wäre das gut für die katze!
Es war eben zu spät und ich weiss es war nicht richtig.
Ich hab mir jedenfalls den arsch aufgerissen da ich die kleinen in der wohnung grossgezogen habe und es war ne schweinearbeit! Und ja die katze wurde gecheckt nur nicht gegen fas fiv..da müsst ich nochmal zum tierarzt.
Und ja die katze war sehr glücklich als sie die jungen hatte! Das hat man gemerkt! Nix da mit stress. Jede katze hat ne andere persönlichkeit aber ihr ging es definitiv gut mit den jungen.

Ich habe mich entschlossen ich werde sie weggeben. Denke das ist wohl die beste lösung wenn ich psychisch im moment auch nicht topfit bin. Aber ich muss hald nen guten platz finden ich geb sie nicht zu den nächstbesten leuten..und schaue das sie freilauf bekommen..hier ists nicht möglich stark befahrene strasse daneben

Werbung:
Ich habe mich entschlossen ich werde sie weggeben. Denke das ist wohl die beste lösung wenn ich psychisch im moment auch nicht topfit bin. Aber ich muss hald nen guten platz finden ich geb sie nicht zu den nächstbesten leuten..und schaue das sie freilauf bekommen..hier ists nicht möglich stark befahrene strasse daneben

Das finde ich jetzt, ehrlich gesagt nicht gut, die Katzen wegzugeben, weil man im Moment psychisch nicht topfit ist. Die Katzen können doch nichts dafür.
🙁 Aber wenn Dir an den Katzen so wenig liegt, ist es sicher besser, sie bekommen ein Zuhause, in dem sie auch wirklich willkommen sind.

Ist Leukose getestet worden? Wenn nein, nicht nur FIV testen lassen, sondern eben auch FelV (Leukose). Das ist noch deutlich ansteckender als FIV (im Gegensatz zu FIV auch über Speichel, Niesen, gemiensames Napf benutzen übertragbar).

Sollte die Katze sich mit FIV oder FelV angesteckt haben, wäre eigentlich nur noch gesicherter Freigang möglich (FIV kann bei Revierkämüfen über Bisse übertragen werden). Bei FelV müsste m.E. zusätzlich Kontakt zu anderen Katzen auch im gesicherten Freigang durch den Zaun oder ähnliches unterbunden sein. Deswegen wäre es für die Vermittlung gut vorher testen zu lassen.

Zum Thema Mutterglück bei Katzen / Bemerken von Trächtigkeitsabbruch:
Ich meine das nicht böse, aber Du vermenschlichst Katzen da ganz arg. Katzen sind zu solch komplexen Gedanken nicht fähig.
Einen Trächtigkeitsabbruch wird die Katze nichtsmal bemerken, deswegen ist der eigentlich immer das Mittel der Wahl, wenn eine Trächtigkeit früh genug bemerkt wird.
Mutterglück in dem Sinne kennt eine Katze auch nicht. Die jhandelt instinktgesteuert beim Versorgen der Jungen.

Aber egal. Das Thema ist eh durch.

Ich finde es einen starken, aber in der Situation (junge Freigänger in Wohnungshaltung) ehrlich gesagt auch richtigen Schritt von Dir in Ruhe ein gutes Zuhause mit Freigang zu suchen. Viel Erfolg dabei!

Wenn mir an den katzen nix liegen würde hätt ich sie nicht in die wohnung mitgenommen! Ich denke nur dass es eben die beste entscheidung ist. Alles andere wäre egoistisch von mir. Die katzen können nämlich nix dafür wenns mir nicht gut geht und wie gesagt dass kann sich noch ne weile ziehen da ich schon seit langem mit solchen problemen zu kämpfen hab und es seit der trennung wieder extrem ist. Da ist es besser ich geb die katzen wo hin wo sie auslauf haben und wo vl auch am tag jemand da ist und sie nicht alleine sind. Ich bin nämlich von 6 in der früh bis 8 am abend in der arbeit und nur meine mutter kommt hald dann am tag immer für 1 bis 2 stunden vorbei und sieht nach dem rechten. Es war vorher alles einfacher nun ist es hald schwierig ich hab nen langen arbeitsweg, ich muss viel arbeiten und das war vorher nicht so. Ich hatte immer früher aus und mein ex war auch von 4 am abend immer daheim nur is das alles eben nimmer.
aber das trifft mich grad schon wenn mir jemand sagt mir würd an den katzen nix liegen. Hätt ich die zeit und ne grössere wohnung oder die möglichkeit zum freigang dann wär alles anders!

Ist Leukose getestet worden? Wenn nein, nicht nur FIV testen lassen, sondern eben auch FelV (Leukose). Das ist noch deutlich ansteckender als FIV (im Gegensatz zu FIV auch über Speichel, Niesen, gemiensames Napf benutzen übertragbar).

Sollte die Katze sich mit FIV oder FelV angesteckt haben, wäre eigentlich nur noch gesicherter Freigang möglich (FIV kann bei Revierkämüfen über Bisse übertragen werden). Bei FelV müsste m.E. zusätzlich Kontakt zu anderen Katzen auch im gesicherten Freigang durch den Zaun oder ähnliches unterbunden sein. Deswegen wäre es für die Vermittlung gut vorher testen zu lassen.

Zum Thema Mutterglück bei Katzen / Bemerken von Trächtigkeitsabbruch:
Ich meine das nicht böse, aber Du vermenschlichst Katzen da ganz arg. Katzen sind zu solch komplexen Gedanken nicht fähig.
Einen Trächtigkeitsabbruch wird die Katze nichtsmal bemerken, deswegen ist der eigentlich immer das Mittel der Wahl, wenn eine Trächtigkeit früh genug bemerkt wird.
Mutterglück in dem Sinne kennt eine Katze auch nicht. Die jhandelt instinktgesteuert beim Versorgen der Jungen.

Aber egal. Das Thema ist eh durch.

Ich finde es einen starken, aber in der Situation (junge Freigänger in Wohnungshaltung) ehrlich gesagt auch richtigen Schritt von Dir in Ruhe ein gutes Zuhause mit Freigang zu suchen. Viel Erfolg dabei!

Dann werd ich das sofort nächste woche testen lassen wenn ich frei habe.
Ich tu mir echt schwer die miezen herzugeben aber ich will eben nur das beste für sie. Und das ist diese wohnung eben nicht. Leider. Ich hoffe ich finde einen guten Platz für die zwei.

aber das trifft mich grad schon wenn mir jemand sagt mir würd an den katzen nix liegen. Hätt ich die zeit und ne grössere wohnung oder die möglichkeit zum freigang dann wär alles anders!
Sorry, aber mir käme niemals in den Sinn, meine Tiere abzugeben, egal aus was für Gründen auch immer. Lieber würde ich darauf hinarbeiten, auf Dauer eine katzengerechte Wohnung zu finden.

Werbung:
Na, wenn man die letzten Posts so zusammenfasst, kann Neticia es keinem von Euch recht machen.
Ja, das mit den Katzenwelpis war nicht so doll, ist aber jetzt kalter Kaffee. Shit happens, Fehler macht man nun mal im Leben.

Die Ausgangsfrage war doch: Leiden die 2 Katzen, wenn sie viel allein sind und keinen Freigang mehr haben.

Ist Freigang nicht möglich, z. B. wg. stark befahrener Stresse und mangels Katzenklappe etc. hätte ich Bedenken. Ich hab hier einen 3-4jährigen Kater, der ohne (stundenweisen) Freigang ausrasten würde. Und ich arbeite zu Hause, er ist also NIE allein.
(jetzt springt mich bestimmt wieder einer an, warum der arme Kater bei mir alleine ist - gerne per PN oder meine anderen Beiträge im Forum lesen, dann anmeckern, bitte!)

Sind die 2 von der ruhigen Sorte, mag es gut gehen mit der Whg-Haltung. Vielleicht kann noch jemand aus der Nachbarschaft mal Kuscheln und Sitten kommen und die Mutter entlasten?

Wie sehr hängst Du an den Katzen? Mein Kleiner hier verdient sich seine Dosen redlich, indem er mir schlicht ein lieber, angenehmer Gesellschafter ist und ein hochwirksames Anti-Depressivum. Außerdem beschäftigt er meinen Alten Herrn, wenn der zu Besuch kommt - es wird dann weniger anstrengend. 😉
Vielleicht bist Du mit 2 älteren ausgesprochenen Whg-Katzen besser dran als mit 2 so jungen, an sich lebhaften Tieren?

Alles kein Zugzwang, Dich jetzt blindlings für etwas entscheiden zu müssen, das Dir später leid tut. Immer mit der Ruhe - und guck auch, was gut für DICH ist - neben dem Wohl der Tiere spielt das nämlich auch eine Rolle. 😉

Darf ich dir nochmal zureden bevor du sie wirklich abgibst.

Zum Thema Trennungsschmerz: Ich sage mal, der Großteil von uns hatte bereits eine Trennung und es ist nie leicht. Natürlich musst du in erster Linie auf dich schauen und das tun was dir gut tut! Aber stell dir die Frage, ob dir deine Katzen nicht gut tun damit sie wirkluich abgeben möchtest? Tiere tun einem immer gut 🙁
Du bist umgezogen, in ein ganz neues Zuhause also die 4 Wände ziehen dich in der Hinsicht mal nicht runter. Falls du viel raus möchtest, viel unterwegs bist verkraften das deine zwei Katzen gut, glaube mir. Wenn du mal wie schon gesagt ein oder zwei Nächte auswärts schläfst macht ihnen das auch nichts aus. Der Schmerz geht vorbei und dann wirst du wieder zuhause schlafen wollen. Vergiss aber nicht, dass du es nachträglich wenn es dir wieder gut geht bereuen wirst. Ich habe viele Menschen getroffen, die ihre Tiere in die nächsten Hände weitergaben und es ihnen nach einer Zeit richtig leid tut. Sei dir dabei wirklich sicher, wenn du dass bist dann suche ihnen ZUSAMMEN (trenne sie nicht) ein schönes Zuhause.

Alles Gute und Kopf hoch, da draußen warten genug Männer, mit hoher Wahrscheinlickeit noch bessere als der davor 🙂

Na, wenn man die letzten Posts so zusammenfasst, kann Neticia es keinem von Euch recht machen.

Danke! Daran musste ich auch denken. Die eine Seite rät ihr, sie soll die Katzen unbedingt abgeben, weil sie keinen Freigang mehr haben können und die andere Seite motzt rum, wenn sich die TE dazu entschließt, dass sie ihre Katzen ja wohl nicht lieben kann. Super hilfreich, wirklich...

Liebe TE, Kopf hoch. Ich wünsch Dir alles Gute!
(Hab selber gerade ne doofe Trennung hinter mir und musste mit den Miezen in eine kleinere Wohnung ziehen...aber nach rund 2 Monaten hat sich langsam alles wieder eingependelt...also nicht aufgeben..😉)

Danke! Daran musste ich auch denken. Die eine Seite rät ihr, sie soll die Katzen unbedingt abgeben, weil sie keinen Freigang mehr haben können und die andere Seite motzt rum, wenn sich die TE dazu entschließt, dass sie ihre Katzen ja wohl nicht lieben kann. Super hilfreich, wirklich...

Das wird in einem Forum mit mehreren Tausend Mitgliedern nicht zu verhindern sein 🙂 Jeder hat eben seine eigene Erfahrung gemacht im Leben.

Ich würde für einen Wohnungswechsel oder Abgabe plädieren, gerade weil die Katzen ja schon auffälligkeiten zeigen. Frustrierte Freigänger schreien einem nicht zwingend die Bude zusammen oder pinkeln drauflos. Manche werden auch einfach sehr lethargisch. Die leiden dann eben still.

Wenn ich die Geschichte der TE so richtig einschätze, verstehe ich aber auch, warum man nicht x Monate Zeit hatte eine entsprechende Wohnung zu suchen und warum es vielleicht auch Gründe gibt warum das derzeit schwierig ist. Und dann finde ich eine Abgabe zum Wohle der Tiere nicht verwerflich.

De facto wird die TE eh nopch genügend Zeit zum Nachdenken haben. Einen Platz für ein Freigängerpärchen zu finden wird kein Kinderspiel. Kann man hier im Notfellchenbereich gut beobachten.

Die Entscheidung kannst du nur selber treffen, weil nur du einschätzen kannst, wie es bei dir weitergeht. Wenn du magst, kannst du hier im Forum ein Vermittlungsgesuch einstellen. Bei unserer TÄ hängen am schwarzen Brett auch Gesuch, vielleicht geht das bei dir auch. Wenn du niemanden findest, könnte man auch das örtliche Tierheim oder eine Tierschutz-Orga um Vermittlungshilfe bitten. Mehr als nein sagen können die nicht....

Vorher einen kompletten (!) Gesundheitscheck zu machen und die Impfungen auf den neuesten Stand zu bringen kann ich dir auch nur dringend empfehlen, das vergrößert die Vermittlungschancen ungemein.

Werbung:
.. und was, wenn Neticia sich erst mal Zeit nimmt und die Lage für sich peilt?
Dann findet sich vielleicht nach und nach für alles eine akzeptable Lösung?

Vorerst sind die Miezen zu 2, das ist schon mal GUT.
Also gaaanz ruhig bleiben. 🙂

Das Alleine-Übernachten ist nicht so schlimm aus meiner Sicht. Auf die lange Strecke kriegen sie halt wenig Anregung von außen, aber s. o., regelt sich vielleicht alles wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch dieses pauschale "einmal Freigänger - nie mehr Wohnungskatze" echt anstrengend.

Ich habe schon beides mehrfach erlebt. Sowohl Freigänger, die man niemals wieder nur drinnen halten könnte und auch ehemalige Freigänger, die freiwillig keinen Fuss mehr raus setzen. Das zeigt doch nur, dass Katzen so individuell sind, wie wir sie lieben und ein pauschales Urteil nicht funktioniert.

Gib Dir Zeit und überstürze nichts. Ich wünsche Dir Kraft.

Ich habe mir jetzt nicht wirklich alle Kommentare durchgelesen, aber alles, was @Neticia geschrieben hat.

Ich denke, es ist eine schwierige Situation, in der sich die Tierhalterin befindet. Freigängerkatzen nach einem Umzug als Wohnungskatzen zu halten, und dazu noch so junge Katzen, ist schwierig. Wenn es jedoch absehbar ist, dass alles nur eine Übergangszeit so bleiben würde, kann man es doch gut versuchen. (Meine Katzen waren mal zweimal zwei Monate lang zu Hauskatzen mutiert, weil ich es anders nicht organisiert bekam. Sie haben das unwillig aber gut weggesteckt.)

Ansonsten würde ich an ihrer Stelle, ganz egoistisch, nach einer Pflegestelle mit Freigang suchen, so dass sie die Katzen nach einer Weile wieder zurücknehmen kann, wenn sie es denn möchte. Wäre das nicht etwas?

Das persönliche Leben steht gerade Kopf und ich kann mir vorstellen, dass einigen die Tiere Halt geben und anderen die Verantwortung für solch ein Lebewesen eher eine Last erscheinen. Die TE finde ich sehr verantwortungsvoll, dass sie so auf die Tiere schaut.

Ich denke, mit etwas tief durchatmen und nicht in Kurzschlusshandlungen verfallen, wird sie zu einer guten Entscheidung kommen.

Nur Mut, das wird - Krisen und private Tiefen sind schwierig. Aber der erste Schritt ist ja bereits getan.

Alles Gute und fühle dich gedrückt!

Ich finde auch dieses pauschale "einmal Freigänger - nie mehr Wohnungskatze" echt anstrengend.

Ich habe schon beides mehrfach erlebt. Sowohl Freigänger, die man niemals wieder nur drinnen halten könnte und auch ehemalige Freigänger, die freiwillig keinen Fuss mehr raus setzen. Das zeigt doch nur, dass Katzen so individuell sind, wie wir sie lieben und ein pauschales Urteil nicht funktioniert.

Gib Dir Zeit und überstürze nichts. Ich wünsche Dir Kraft.

Es sagt ja niemand, dass das nicht geht, aber in den meisten Fällen geht es halt nicht und bei Katzen die, wie Mary schrieb, eher still leiden und in eine Art Depression verfallen wird halt gern davon ausgegangen, dass das okay für sie wäre - ist halt im Prinzip gleiches Thema wie bei Einzelkatzen - "Och, die schläft zwar viel, aber sonst ist die glücklich, der fehlt nix".
Das ist halt das Risiko, dass manche hier sehen und darauf darf man doch ruhig auch hinweisen.

Ich würde das auch nicht überstürzen und noch schauen wie es sich entwickelt, aber eins ist klar: die Katzen müssen deutlich mehr beschäftigt werden.