Wir haben unsere Katzen dieses Wochenende auch das erste mal notgedrungen für 24 Stunden allein gelassen. Für eine Hochzeit waren wir von Samstagmittag bis Sonntagmittag aus dem Haus. Ich habe mir für solche Zwecke einen Futterautomaten gekauft:
Dieser hier
Das große Problem an den Teilen ist allerdings, dass man das Futter darin nur per Mini-Kühlakku kühlen kann und der ist leider sehr schnell aufgetaut. Ich habe mich also dazu entschieden für Samstagabend für ca. 22 Uhr noch eine große Portion Nassfutter (Dose stand vorher im Kühlschrank, damit das Futter noch länger frisch bleibt) in einer Kammer einzufüllen und Sonntag hatte ich dann notgedrungen eine Portion Trockenfutter zum Frühstück in die andere Kammer gepackt. Das ist allerdings die absolute Ausnahme gewesen, normalerweise gibt’s bei uns auch Nassfutter-AYCE. Ich hatte allerdings bedenken, weil das Wetter so gut war und sich unsere Wohnung vor allem von morgens bis mittags ziemlich aufheizt. Außerdem fressen Kiwi und Peach Futter, das zu lange rumsteht, oft einfach gar nicht mehr. Hat super geklappt, die beiden waren auch nicht nachtragen oder so.
Normalerweise ist mein Freund im Homeoffice, aber 2-3 mal im Monat muss er dann doch mal ins Büro. Heute und Morgen muss er sogar in die Hauptliegenschaft, die etwas weiter weg ist, weswegen die Katzen über den Tag auch allein sind. Da habe ich den Automaten für heute Mittag auch wieder startklar gemacht. Wir hatten auch schonmal für diese Zeit die Näpfe rappelvoll gemacht und die standen dann knapp 12 Stunden rum, das geht auch. Nur soll es morgen bei uns super heiß werden, da ist mir etwas Kühlung bis mittags dann doch lieber.
Wenn du also nur über Nacht weg bist und am Abend und Morgens die Näpfe wieder voll machen kannst ist das kein Problem. Um das Futter zusätzlich vorm Austrocknen zu schützen kannst du auch etwas Wasser mit reinrühren.