Katze reißt Leckerchen aus der Hand

  • Themenstarter Themenstarter *Mira
  • Beginndatum Beginndatum
M

*Mira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2012
Beiträge
25
Thema erledigt, danke für die wenigen, wertvollen Beiträge und Tipps 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

... um meine Finger Angst haben, wobei es nicht sonderlich wehtut, aber es geht auch ums Prinzip.

Um welches Prinzip?

Warum legst du ihr die Leckerlies nicht einfach hin?
 
Weil ichs nicht einsehe, dass ich meine Katze nicht aus der Hand füttern kann.
 
Weil ichs nicht einsehe, dass ich meine Katze nicht aus der Hand füttern kann.

Dann ist das aber dein Problem und nichts ihres 😉
Ich kann Jazmin auch nur schwer Leckerchen so aus der Hand geben, weil sie mir sonst ihre spitzen kleinen Krallen in die Finger rammt.
Dann werfe ich es eben, oder lege es ihr hin, macht die ganze Situation viel erträglicher und entspannter.
 
Sehr qualifizierte Antworten, danke!
 
Werbung:
Welche Antwort hättest du denn gern gehabt?

Bist du sicher, dass du nicht lieber einen Hund hättest? Diese ordnen sich deinen Prinzipien leichter unter 😀
 
Danke, aber das Ziel lautet nicht: Wie lege ich Leckerlies auf den Boden, sondern wie bekomme ich es hin, dass meine Katze nicht nach mir beißt nur weil ich Futter in der Hand habe.

Stell dir mal vor, du hast Kinder zu Besuch und die haben etwas in der Hand und die Katze sieht es als Leckerchen und reißt es ihr aus der Hand? Das ist bestimmt die ultimative Lösung, wenn das dann auf den Boden gelegt wird. Sie können gerne alle ankommen, schauen, wenn man es hinhält auch nehmen. Aber nicht aus der Hand reißen.

Also bitte nur qualitative Antworten zum Thema, was mir auch hilft.

Aber ich frag dann mal wo, wo man qualitativeres zur Antwort erhält und nein, ich möchte keinen Hund. Wenn ich das Problem loswerden will, kann ich die Haustür ja einfach mal aufmachen. Katze geht schon, oder wie?
 
du wirst ihr das vermutlich nicht abgewöhnen können.
Hab auch so einen Spezialisten hier, der haut mir die Krallen in die Finger und beisst auch vor lauter Gier beim Leckerlie schnappen in den Finger.
Finde ich persönlich auch nicht so dolle und wenn ich da keinen Nerv dafür habe, werf ich ihm das Leckerlie und er ist dann auch happy. Ansonsten lebe ich halt damit und akzeptiere ihn so, wie er ist.
 
Also,bei Kira hab ich laut NEIN gesagt und ihr sofort keine Leckerlies mehr gegeben. Klappt jetzt,aber nur bei mir,wobei ihr sonst auch keiner Leckerlies geben muss,wozu auch,aber egal.

Ach,übrigens Trofu ist einafch scheiße und ein bisschen freundlicher kann man schon sein.😉
 
Hey,
ich glaube Du mußt irgendwie versuchen, sie umzukonditionieren. Bis jetzt hat es geklappt: In den Finger beißen oder kratzen und dann kommt das Leckerlie. Warum sollte sie das ändern.

Ich denke, ihr muß erstmal klar werden, daß nicht in die Hand, Nase oder sonstewas gebissen oder gekratzt wird. Ich würde da mit Nein, Aua (laut) etc. reagiern und dann gibt es kein Leckerchen. Nur wenn sie es normal nimmt, würde ich ihr eins geben.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch, sie erstmal generell nicht mehr aus der Hand zu füttern, sodaß sie auch gar nichts erwartet und nach längerer Zeit einen Neuversuch zu starten.
 
Werbung:
Ja es verwundert mich nur. Sie ist mir ja vorher die Beine hoch, wenn ich die Näpfe in der Hand hatte um sie zur Futterstelle zu bringen. Das haben wir mit "ruhig" langsam und beruhigend aussprechend und warten bis sie wieder runterspringt auch gelernt.

Ich nehme ihr auch so nie ein Leckerchen wieder weg, da sie sich sonst sofort benachteiligt fühlt und sehr gerne auf meine Sofastelle pullert, wo ich drauf sitze um zu essen, trenne sie aber bei dem Leckerchen geben auch nicht von den anderen. Die anderen beiden sind da eher gemütig und gedulden sie, bis sie ihr Leckerchen weggeschnappt hat und holen es sich dann.

Zumindest dieses aggressive schnappen nach den Sachen, die man ihr nicht explizit anbietet möchte ich gerne abgewöhnen. Aufgrund von Kinderbesuchen eben und weils ne Sache mit Respekt ist. Sie ist unsagbar lernfähig, sie hört auf "Komm", "Nein", "Geh bitte" und "Hinlegen bitte" einwandfrei. Nur mit dem Leckerchen, ist es eben ratlos.
 
Also zuerst einmal solltest du das Trofu vom Speiseplan streichen und nicht das Nassfutter kürzen um deine Katze zum Abnehmen zu bewegen - denn Trofu macht fett. Durch Diät erreicht man aber nur, dass die Katze großen Hunger hat - kein Wunder wenn sie dann übermütig Leckerlies an sich reißt. Das mal vorneweg 🙂

Katzen riechen nicht so gut punktgenau. Heißt: wenn du ein Leckerlie in der Hand hast riecht sie das Leckerlie aber versteht im Eifer des Gefechts nicht so genau, wo das Leckerlie aufhört und der Finger anfängt. Das Ergebnis: Sie erwischt den Finger. Ich erlebe das bei meinen Katzen, wenn ich Trofu (als leckerlie) auf die Handfläche lege: Sie lecken meine Fingerspitzen ab, finden das Trofu auf der Hand aber nicht, erst wenn ich es antippe und regelrecht zeige.

Katzen sind keine Hunde. Akzeptier das oder füttere eben nicht aus der Hand.
 
Da hilft nur Konsequenz und es kann dauern,aber vergiss bitte die Sache mit dem Respekt.
 
Meine Katze Kira verträgt nicht nur Frischfutter, dann bekommt sie akuten Durchfall und Magenkrämpfe. Bekommt nur sie es, stürzen sich die Katzen wie wild darauf. Daher steht dabei (sehr gutes), es ist eben ohne überhaupt nicht möglich.

Die Futtermenge von Mira ist nicht gekürzt, sie bekommt die gleiche Menge. Jedoch eben mageres Hähnchen und wenn sie danach Hunger hat, kommt sie wieder und bekommt noch etwas mageres Hähnchen. Sie hat definitiv keinen Hunger, hier hungert niemand. Und Mira hat bereits gelernt, sowie die anderen beiden. Habe ich Hunger, gehe ich mich eben melden und bekomme noch einen kleinen Nachschlag. Da sich die Aktivität hier oftmals ändert, lassen sie manchmal etwas übrig, was ich dann eben wegschmeiße und neues nachgebe. Keine Sorge, keine Katze verhungert.

Sie greift auch kugelrund und pappsatt nach Leckerchen, da steht kein Hunger hinter. Da sie früher sehr dünn war, musste ich ja zufüttern, dass sie zunimmt. Ich aktzeptiere meine Katze, und ich brauche hier keinerlei Vorwürfe. Ich kenne mich schon recht gut aus, habe seit 15 Jahren Katzen und kann aber auch nicht alles wissen, aber die Grunddetails muss man mir jetzt auch nicht unbedingt mitteilen 🙂

Nein, der Respekt wird nicht vergessen. Ich gehe auch respektvoll mit meiner Katze um und in allen anderen Formen des Lebens respektieren wir uns gegenseitig und leben zusammen und nicht in einer Rangordnung. Ich beiße sie schließlich auch nicht und schnappe nach ihr. Ich würde meine Katze auch niemals hart anfassen, sie darf hier tun und lassen was sie möchte. Alles was sie nicht darf, ist für sie so hergestellt, dass es generell nicht erreichbar ist.
Mit ihr klappt dieses "Was du nicht willst, was man dir tu, füg auch keinem anderen zu" einwandfrei. Anfangs waren die Katzen etwas verblüfft, aber mittlerweile ist es bis auf dieses Manko überhaupt kein Thema mehr.



Danke für die Ratschläge 🙂 Ich versuchs dann einfach weiter mit Stimme und Geduld, ich werde ja auch nicht mehr angesprungen und attackiert, nur weil ich den Futternapf in der Hand habe. Aber vielleicht hätte ja jemand noch einen anderen, überzeugenden Versuch für mich 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
... Aufgrund von Kinderbesuchen eben und weils ne Sache mit Respekt ist.

Also irgendwo hast du einen sauberen Denkfehler, Katzen haben keine menschlichen Werte wie 'Respekt'.

Sag' den Kindern einfach: 'Die Katze wird nicht gefüttert, sonst aua.'
 
Werbung:
Dann solltest du rausfinden was Kira nicht verträgt und dementsprechend füttern - Trofu ist halt leider hochgradig ungesund 🙂
Und das ist kein Vorwurf sondern ein Ratschlag.
 
Es füttert niemand die Katze, die Katze geht auf die Kinder zu und nimmt es sich. Es funktioniert mit "Respekt" auch in allen anderen Bereichen. Und es gibt leider kein menschliches Wort, welches dem Katzenverhalten gleicht. Ansonsten füge das doch bitte als Ersatzwort für "Respekt oder respektvolles Verhalten" ein ^.^

Wir haben mittlerweile alle erdenklichen Tests gemacht Nai 🙁 Der Besuch in der Klinik ist auch schon geplant, dann wird noch einmal alles durchgecheckt und überprüft und auf sämtliches untersucht, was wir finden und der neue Fütterungsplan erstellt 🙂 Ich hoffe wieder ohne Trockenfutter, allerdings kostet mich das schon einiges, dafür das das Tierheim mir die Katze als "kerngesund" verkauft hat 😀 Aber sie sollte sich von dem letzten Tierarztmarathon erst einmal einen Monat erholen, zu viel Streß bringt es eben auch nicht. Mein Tierärzteteam ist mittlerweile ratlos 😀 Aber ich hoffe, das in der Klinik erst einmal neue Ergebnisse kommen ^^
 
Also irgendwo hast du einen sauberen Denkfehler, Katzen haben keine menschlichen Werte wie 'Respekt'.

Sag' den Kindern einfach: 'Die Katze wird nicht gefüttert, sonst aua.'

Eine "qualitative" Antwort, welche es auf den Punkt bringt!!:zufrieden:
 
Eine "qualitative" Antwort, welche es auf den Punkt bringt!!:zufrieden:

Betretet bitte niemand meine Wohnung, die Katze könnte die Kinder angreifen.
Katze im Schlafzimmer einsperren? Katze im Bad einsperren? Katze in der Küche einsperren?

Sehr qualitativ!


Danke Kirschblüte, aber so leicht ist das einfach nicht. Jedenfalls hat sie gestern erst unserem Besuch das Brötchen aus der Hand gerissen, weil die Mutter der Kurzen das in Stücke gerissen hat. So kanns eben nicht weitergehen und ich wollte nur nachfragen, ob jemand eventuell Ideen hat, wie man es noch anders hinbekommen kann, ob jemand etwas trainiert hat oder anderes. Mit Stimme wird trainiert, wir üben es, es wird jedoch nicht besser. Ich habe nie gesagt, das ich nicht dran bleibe.

Allerdings muss ich mir so total unqualitative Kommentare auch nicht geben 😀 Weil so wie das hier klingt, soll ich Kira einfach Schmerzen haben lassen. Mira einfach jeden angreifen lassen oder sie wegsperren. Das ist natürlich ultimativ, außerdem wird mir anscheinend unterstellt, ich sei ein wenig dumm. Dafür das ich eigentlich nur nachfragen wollte, ob jemand Ideen hat. Da brauch ich dann wohl dochn Hund anstatt ne Katze. Das ist wirklich niveauvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
2K
gisisami
G
carna
Antworten
10
Aufrufe
1K
DarkMudda
DarkMudda
Y
Antworten
7
Aufrufe
1K
Königscobra
Königscobra
S
Antworten
16
Aufrufe
231
Nula
Nula
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben