Meine Katze Kira verträgt nicht nur Frischfutter, dann bekommt sie akuten Durchfall und Magenkrämpfe. Bekommt nur sie es, stürzen sich die Katzen wie wild darauf. Daher steht dabei (sehr gutes), es ist eben ohne überhaupt nicht möglich.
Die Futtermenge von Mira ist nicht gekürzt, sie bekommt die gleiche Menge. Jedoch eben mageres Hähnchen und wenn sie danach Hunger hat, kommt sie wieder und bekommt noch etwas mageres Hähnchen. Sie hat definitiv keinen Hunger, hier hungert niemand. Und Mira hat bereits gelernt, sowie die anderen beiden. Habe ich Hunger, gehe ich mich eben melden und bekomme noch einen kleinen Nachschlag. Da sich die Aktivität hier oftmals ändert, lassen sie manchmal etwas übrig, was ich dann eben wegschmeiße und neues nachgebe. Keine Sorge, keine Katze verhungert.
Sie greift auch kugelrund und pappsatt nach Leckerchen, da steht kein Hunger hinter. Da sie früher sehr dünn war, musste ich ja zufüttern, dass sie zunimmt. Ich aktzeptiere meine Katze, und ich brauche hier keinerlei Vorwürfe. Ich kenne mich schon recht gut aus, habe seit 15 Jahren Katzen und kann aber auch nicht alles wissen, aber die Grunddetails muss man mir jetzt auch nicht unbedingt mitteilen 🙂
Nein, der Respekt wird nicht vergessen. Ich gehe auch respektvoll mit meiner Katze um und in allen anderen Formen des Lebens respektieren wir uns gegenseitig und leben zusammen und nicht in einer Rangordnung. Ich beiße sie schließlich auch nicht und schnappe nach ihr. Ich würde meine Katze auch niemals hart anfassen, sie darf hier tun und lassen was sie möchte. Alles was sie nicht darf, ist für sie so hergestellt, dass es generell nicht erreichbar ist.
Mit ihr klappt dieses "Was du nicht willst, was man dir tu, füg auch keinem anderen zu" einwandfrei. Anfangs waren die Katzen etwas verblüfft, aber mittlerweile ist es bis auf dieses Manko überhaupt kein Thema mehr.
Danke für die Ratschläge 🙂 Ich versuchs dann einfach weiter mit Stimme und Geduld, ich werde ja auch nicht mehr angesprungen und attackiert, nur weil ich den Futternapf in der Hand habe. Aber vielleicht hätte ja jemand noch einen anderen, überzeugenden Versuch für mich 🙂