Es geht um meine fast 2 jährige BKH Dame Mira, kastriert, aus dem Tierheim geholt. Katze ist satt, hat also keinen Hunger, dass sie für essen angreifen muss.
Bei der Fütterung von Leckerchen reißt Mira es förmlich aus der Hand und aktzeptiert auch kein "Warte bitte". Einfach um ein wenig Geschick zu fördern, haben wir spielerisch ein paar Kommandos erlernt. Wenn die Katzen motiviert sind, hören sie sehr gut daran und wenn eben nicht, es wird hier niemand gezwungen.
"Warte bitte" funktioniert bei vielen Dingen, dass die Katze sich einfach eben hinsetzt und wartet bis ich die Hand hebe, dann steht sie wieder auf und macht ihr Ding weiter was sie halt gerade macht. Es ist also so, dass Mira sehr lernfähig ist, sogar besser als die anderen beiden. Es bestehen keinerlei Probleme, dass sie nicht lernen kann.
Ich übe nicht täglich, da ich nicht möchte, das sie tägliche Leckerchen erwartet. Ich möchte, dass sie aufhört blind danach zu greifen. Ich halte die Leckerchen direkt vor sie und ganz ersichtlich so, dass sie die nicht verfehlen kann. Sie muss da nichts in der Hand suchen oder ähnliches, aber sie schnappt wie wild zu und reißt es mir weg.
Diese Situation tritt immer auf, wenn ich etwas anderes füttere außer Nassfutter, Trockenfutter* und Hähnchen.
*Trockenfutter muss vorrübergehend gefüttert werden, da gibt es jetzt auch keine Begründung für.
Sie hat es vorher auch bei NF & Hähnchen gemacht, allerdings haben wir das abtrainiert mit Stimme und Geduld. Bei den Leckerchen arbeite ich genausolange daran, jedoch wird und wird es nicht besser. Daher suche ich nach Ideen, wie es besser werden könnte. Es würde reichen, wenn sie nicht mehr wie wild und blind drauf los stürmt. Sie muss nicht absolut sanft und vorsichtig sein.
Warum soll sie das tun?
Ich sehe es als mildestes Mittel. Sie greift - seit kurzem auch - Kinder an, die Essen in der Hand haben. Sobald es ein Leckerchen sein könnte, wird es angegriffen. Dabei wird auf die Hand zugestürmt und in die Hand bzw das menschliche Essen gebissen. Ansonsten ist sie eigenwillig, ganz normal Katze eben, schmusig und absolut lieb. Ich finde es am besten für die Katze, dass sie lernt, die Hand braucht man gar nicht angreifen um auch mal etwas leckeres zu bekommen.
Ich habe schon versucht, einfach keine Leckerchen zu geben und gebe sie jetzt auch nur sehr unregelmäßig, da soll keine Routine für die Katzen entstehen. Aufgrund von einer anderen Katze, darf keine Routine entstehen, Begründung auch hier unrelevant.
Gestern ist sie ein Kind angesprungen und hat das Essen nicht mehr losgelassen, daher wird es höchste Zeit, dass ich eventuell eine bessere Lösung finde. Wir haben leider öfters Kinderbesuch. Ich schicke Mira meistens aus dem Raum, aber sie möchte natürlich auch sehen was passiert. Ich möchte sie nicht dauerhaft einfach "aussperren".
Nachfragen sind immer gerne gesehen.
Zudem frage ich freundlich nach und werde erst selbst flappsig angemacht, da hat man dann auch relativ wenig Lust, freundlich nachzufragen. Wenn man freundlich nachfragt und direkt flappsig angemacht wird, tut es mir wirklich Leid, dass ich dann auch nicht freudig aufspringe: Ja hey, ihr habt total Recht! Ich lass keine Kinder mehr in die Wohnung und sperre meine Katze weg, warum an Problemen arbeiten? Das ist der erste Eindruck der mir hier vermittelt wurde.