Katze riecht aus dem After

• Themenstarter Themenstarter mo5
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, ihr habt schon recht. Ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten, nehme mir davon vieles zu Herzen und probiere, es auch umzusetzen, aber als Minderjährige ist das alles nicht ganz so einfach🙂

Man kann auch minderjährig das richtige tun.
Je früher man anfängt desto besser🙂

A

Werbung

Ich bin 16 und ich möchte auch nur das Beste für meine Katze. Ich habe damals halt gedacht, als es besser war mit dem Maunzen, dass wir das so belassen können. Mich hat das mit meiner Katze schon alles sehr belastet.
Jetzt mache ich mir auch nochmal Gedanken darüber. Es ist klar, dass ich bei der ersten Katze erst Erfahrungen sammeln muss. Und bis jetzt habe ich schon sehr viel dazugelernt.
Ich werde auch weiterhin versuchen, meiner Katze ein schönes und gesundes Leben zu bieten.
Deswegen werde ich jetzt auch überlegen, welches Futter sie am besten bekommt🙂.

guck mal, hier ist eine seite, die einfach und unterhaltsam auf den punkt bringt, was bei der ernährung von katzen wichtig ist:
http://www.cat-care.de/cms/index.php/katzen-würden-mäuse-kaufen

wie ich schon schrieb: katzen sind (z.b. im gegenteil zu hunden) REINE fleischfresser. das heißt, dass sie pflanzliches eiweiß nicht verstoffwechseln können - es wird ausgeschieden. viele katzenfuttersorten enthalten viel zu wenig reines fleisch für katzen und viel zu viele füllstoffe, die in katzennahrung nichts zu tun haben und schädlich sind (z.b. zucker). auf dauer führt eine solche mangelernährung bzw. fehlernährung zu gesundheitlichen problemen - nicht bei allen katzen, aber eben bei den meisten. eines der häufigsten probleme ist die sogenannte "altersniere": nierenprobleme und nierenversagen sind bei katzen die häufigste todesursache. oftmals ist das einfach nur durch ernährung (und/oder zahnprobleme) bedingt: die niere ist das entgiftungs- und ausscheidungsorgan - und wenn die ständig überbeansprucht ist, weil futter gefüttert wird, das nur zu einem bruchteil verwertbare bestandteile hat ... dann gibt sie eben verfrüht den geist auf. will sagen: eine katze, die vernünftig gefüttert hat, hat viel bessere chancen auf ein längeres/langes leben als eine, die kein artgerechtes futter bekommt.

prinzipiell kann ich dir zwei faustformeln an die hand geben, woran man gutes futter erkennen kann:
1.) fütterungsempfehlung - je weniger, desto besser (weil verwertbarer). von einem guten futter benötigt eine katze 150 bis 250g pro tag. futter, von dem man 400 oder mehr gramm täglich füttern sollte taugt nichts. überleg dir das mal: eine 4kg-katze soll 400g futter fressen - das sind 10% ihres körpergewichtes. wieviel wiegst du? isst du täglich 10% deines körpergewichtes? wenn man sich das mal so überlegt, ist das ziemlich abartig.
2.) deklaration: je genauer, desto besser. und - reihenfolge beachten: das, was am meisten drin ist steht auch ganz vorne (wie bei unseren nahrungsmitteln auch).

schau mal zum vergleich:
royal canin light weight care (trockenfutter):
Geflügelmehl, Mais, Pflanzenproteinisolat*, Lignozellulose, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Tierfett, Rübentrockenschnitzel, Hefen, Mineralstoffe, Fischöl, Psyllium (Flohsamen und Hüllen) ( 0,5% ), Sojaöl.

royal canin appetite control (trofu):
Geflügelprotein (getrocknet), Mais, Lignozellulose, Maiskleberfutter, Weizen, Pflanzenproteinisolat*, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Tierfett, Mineralstoffe, Rübentrockenschnitzel, Sojaöl, Hefen, Fischöl, Psyllium [Flohsamen und Hüllen], Fructo-Oligosaccharide.

--> bei beiden: KEINE angaben des fleischanteils, geflügelmehl statt fleisch, mais und pflanzliche anteile ganz vorne in der liste (viel drin!), soja (gehört nicht rein), rübentrockenschnitzel (= zucker).

... und jetzt einmal eines der wenigen trockenfutter mit hohem fleischanteil:
orjien huhn:
Frisches Hühnerfleisch (20%), getrocknetes Hühnerfleisch (15%), frische Hühnerleber (4%), frischer ganzer Hering (4%), frisches Putenfleisch (4%), getrocknetes Putenfleisch (4%), frische Putenleber (3%), frische ganze Eier (3%), frischer grätenfreier Zander (3%), frischer ganzer Lachs (3%), frische Geflügelherzen (3%), Geflügelknorpel (3%), getrockneter Hering (3%), getrockneter Lachs (3%), Geflügelleberöl (3%), Geflügelleberfett (2%), rote Linsen, grüne Erbsen, grüne Linsen, Alfalfa, Yamswurzel, Erbsenfaser, Kichererbsen, Kürbis, Butternuss-Kürbis, Spinatblätter, Karotten, Rote Delicious Äpfel, Bartlett Birnen, Cranberries, Seetang, Süßholzwurzeln, Angelikawurzeln, Fenchel, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin.
--> genaue deklaration (auch hinsichtlich muskelfleisch, innereien)! dann: hoher, nachprüfbarer anteil an reinem fleisch/fisch, kein getreide, keine unnötigen zusatzstoffe.

und hier zum vergleich mal ein paar sehr gute nassfutterhersteller und ein teil der von ihnen hergestellten sorten:

catz finefood:
Kalb:
70% Kalb (bestehend aus ca. 50% Herz & Muskelfleisch, davon ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 50% Innereien, davon je ca. 1/3 Leber, Lunge, Nieren), 27,45% Trinkwasser, 1% Aprikosen,1% Ananas, 0,15% Taurin, 0,15% Leinöl, 0,15% Meersalz, 0,1% Seealge.
Wild:
70% Wild (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 30% Leber), 24,45% Trinkwasser, 3% Kartoffel, 2% Preiselbeeren, 0,2% Rosmarin, 0,2% Weizenkeimöl, 0,15% Taurin.
Geflügel:
69% Geflügel (bestehend aus ca. 50% Herz & Muskelfleisch, davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 50% Innereien, davon je ca. 1/3 Mägen, Leber, Hälse), 27,7% Trinkwasser, 2% Preiselbeeren, 1% Löwenzahn, 0,15% Taurin, 0,15% Distelöl.
Rind & Ente:
50% Rind (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon 2/3 Muskelfleisch und 1/3 Herz; ca. 30% Innereien, davon 1/2 Lebern und 1/2 Lungen), 24,15% Trinkwasser, 20% Ente (bestehend aus 1/2 Herz und 1/2 Leber), 3% Cranberries, 2% Aloe Vera, 0,5% Rosmarin, 0,2% Rapsöl, 0,15% Taurin.

o' canis:
Huhn, Lachs & Distelöl:
Huhn (83,9%), Lachs (15%), Mineralstoffe, Distelöl (0,1%).
Pute, Wachtel & Lachsöl:
Pute (83,9%), Wachtel (15%), Mineralstoffe, Lachsöl (0,1%).
Gans, Huhn & Distelöl:
Huhn (83,9%), Gans (15%), Mineralstoffe, Distelöl (0,1%).
Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (203 IE/kg), Vitamin E [all-rac-alpha-Tocopherolacetat] (30 mg/kg), Zink [als Zinksulfat, Monohydrat] (15 mg/kg), Mangan [als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat] (3 mg/kg), Jod [als Calciumjodat, wasserfrei] (0,75 mg/kg), Selen [als Natriumselenit] (0,03 mg/kg), Taurin (1.500 mg/kg), Cassia Gum (1.000 mg/kg).

terra faelis:

Pute, Zucchini & Kamille:
Putenherzen (32%), Putenmuskelfleisch (20%), Putenmägen (20%), Putenleber (15%), Karotten, Zucchini (4%), Katzenminze, Kamille (0,5%), Weizenkeimöl, Molke, Bio-Eierschalenpulver (0,4%), Blütenpollen, Seealge (0,3%), Andensalz.
Verhältnis: 87% Fleisch : 9,2% Gemüse/Kräuter : 3,8% übrige Rohstoffe.
Kaninchen, Broccoli & Katzenminze:
Kaninchenherzen, (35%), Kaninchenmuskelfleisch (23%), Kaninchenleber (15%), Kaninchenlunge (15%), Broccoli (4,5%), Tomaten, Löwenzahn, Katzenminze (0,5%), Hagebutte, Bio-Eierschalenpulver (0,4%), Weizenkeimöl, Molke, geschrotete Leinsamen, Seealge (0,3%), Andensalz.
Verhältnis: 88% Fleisch : 9% Gemüse Kräuter : 3% übrige Rohstoffe.
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Taurin (1.000 mg/kg).

ich denke, du siehst den unterschied, oder? 🙂

p.s.: die angaben zwecks der zusammensetzung habe ich alle bei zooplus rauskopiert.

Mit 16 kann man ja ggf. auch schon kleine Nebenjobs annehmen und so mehr Geld zur Verfügung haben, die man dann investieren kann.
Du wärst nicht die erste, die das macht, kenne den ein oder anderen Fall und fand das ganz großartig.
Wenn deine Eltern sehen, dass du das Geld dann in das Futter der Katze investierst, merken sie auch, dass es dir ernst ist. 🙂