Katze sabbert und zittert vor Angst?

  • Themenstarter Themenstarter witchen3842
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten sabbern zusammenführung gescheitert
Leider geht es Mina nicht besser 🙁

Sie hat immer ausgeprägtere Anfälle. Bisher war es hauptsächlich sabbern und etwas zucken. Heute ist sie auf die Seite gefallen und jeder Muskel hat gezuckt. Wir sind heute mit Video-Material zum Tierarzt. Der meinte er kann ohne weitere Untersuchungen keine endgültige Diagnose stellen, aber er tippt auf Epilepsie.
 
  • Sad
Reaktionen: Birgitt und Nicht registriert
A

Werbung

Das klingt echt nicht gut 😕
Na dann auf zu weiteren Untersuchungen, was?
 
Leider geht es Mina nicht besser 🙁

Sie hat immer ausgeprägtere Anfälle. Bisher war es hauptsächlich sabbern und etwas zucken. Heute ist sie auf die Seite gefallen und jeder Muskel hat gezuckt. Wir sind heute mit Video-Material zum Tierarzt. Der meinte er kann ohne weitere Untersuchungen keine endgültige Diagnose stellen, aber er tippt auf Epilepsie.
Das heisst, der TA hat euch wieder ohne Diagnose und Untersuchung nach Hause geschickt?
Fahrt in eine Tierklinik, sofort. Es ist Eile geboten.
Hier im Forum wird dir keiner eine Diagnose stellen können.
 
  • Like
Reaktionen: Schattenfeder, Celistine, Birgitt und 2 weitere
Das klingt echt nicht gut 😕
Na dann auf zu weiteren Untersuchungen, was?
Ja, nächste Woche ab Montag geht es los mit weiteren Untersuchungen. Epilepsie wird wohl erst nach Ausschuss anderer Ursachen gestellt.
 
Also ich weiß über epileptische Anfälle bei Katzen nicht viel, aber bei Menschen ist es ja so, dass diese Anfälle passieren und derjenige erholt sich danach und ist dann wieder okay ohne dass man ihm etwas anmerkt.
Aber dein Kitten zittert und sabbert ja ständig, deshalb weiß ich nicht ob da nun wirklich eine Epilepsie dahinter steckt. Das würde ja bedeuten, dass das Gehirn bzw die Bereiche, durch die die Epilepsie ausgelöst wird, die ganze Zeit so kleine Aussetzer hat.

Ich bin auch für Klinik jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Cat Fud und Pitufa
Werbung:
Ja, nächste Woche ab Montag geht es los mit weiteren Untersuchungen. Epilepsie wird wohl erst nach Ausschuss anderer Ursachen gestellt.
Montag?
Du scheinst nicht die Dringlichkeit der Untersuchung zu verstehen.
Fahr in eine Tierklinik!
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Das heisst, der TA hat euch wieder ohne Diagnose und Untersuchung nach Hause geschickt?
Fahrt in eine Tierklinik, sofort. Es ist Eile geboten.
Hier im Forum wird dir keiner eine Diagnose stellen können.
Doch er hat sie untersucht, konnte aber nichts finden. Sie ist augenscheinlich kerngesund. Wir waren in einer Tagesklinik. Ultraschall war auch ok. Jetzt sollen wir Montag beim Hausarzt Kot mitbringen und Blut abnehmen lassen. Das wird eine Weile dauern bis wir eine Diagnose haben. Aktuell deutet aber nichts auf Infekt oder Vergiftung hin.
 
Okay, also meintest du mit "es geht ihr nicht besser" bloß, dass sie immer noch diese Anfälle hat oder wie?
 
Darf ich mal fragen, ob wir das Video auch sehen können. Vllt erkennt jemand ein ähnliches Verhalten und die dazugehörige Diagnose, was die Ursachenforschung voranbringen könnte. Also dass du und dein Tierarzt wissen, in welche Richtung man zuerst gehen könnte. Das soll nicht bedeuten, dass Tierärzte nicht für kompetent gehalten werden, aber hier sind Leute im Forum, die schon sehr viele Erkrankungen gesehen haben und vllt erkennt jemand etwas typisches am Verhalten deiner Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Pitufa und Nicht registriert
Also ich weiß über epileptische Anfälle bei Katzen nicht viel, aber bei Menschen ist es ja so, dass diese Anfälle passieren und derjenige erholt sich danach und ist dann wieder okay ohne dass man ihm etwas anmerkt.
Aber dein Kitten zittert und sabbert ja ständig, deshalb weiß ich nicht ob da nun wirklich eine Epilepsie dahinter steckt. Das würde ja bedeuten, dass das Gehirn bzw die Bereiche, durch die die Epilepsie ausgelöst wird, die ganze Zeit so kleine Aussetzer hat.

Ich bin auch für Klinik jetzt.

Als mein Hund seinen ersten epileptischen Anfall hatte, einen Grand Mal, der fast 10 Minuten gedauert hat und nur durch schnelles Handeln meines TA mit Medigabe gestoppt werden konnte...er wäre mir fast in den Armen gestorben 🥺, er überlebte nur, weil unsere Tierklinik drei Strassen weiter ist, und wir schnell waren.

Doch er hat sie untersucht, konnte aber nichts finden. Sie ist augenscheinlich kerngesund. Wir waren in einer Tagesklinik. Ultraschall war auch ok. Jetzt sollen wir Montag beim Hausarzt Kot mitbringen und Blut abnehmen lassen. Das wird eine Weile dauern bis wir eine Diagnose haben. Aktuell deutet aber nichts auf Infekt oder Vergiftung hin.
Ganz ehrlich, wenn es meine Katze wäre, ich würde nicht eher nach Hause gehen, als, dass ich eine Diagnose hätte.
Wenn nötig, die Katze in der Tierklinik lassen, bis eine Diagnose feststeht.
Epilepsie kann nur durch Ausschluss anderer Erkrankungen diagnostiziert werden.

Wurde ein Blutbild gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Die Anfälle dauern meist so 30 Sekunden. Ich kenne mich damit auch nicht aus, aber ich war bei zwei Ärzten und beide haben keine akute Gefahr gesehen.
Ich häng gleich mal ein Video an.
 
Ich hoffe es hat geklappt?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Wie oft hat sie denn die Anfälle?
Sind sie häufiger geworden als am Anfang?

Frißt sie den noch?
Wie verhält sie sich sonst?
 
Hab´ich es überlesen? Woher ist das kranke Kätzchen denn?
Sind Geschwisterchen eventuell auch betroffen?
Ich weiß von ähnlichen Anfällen bei einem Katzenkind auf einer Pflegestelle,
daß sowohl mit bakteriellen, als auch mit viralen Infekten zu kämpfen hatte.
Ein anderes Kitten aus demselben Wurf, erkrankte ganz übel am Limping Kitten Syndrom.
 
Werbung:
Wie oft hat sie denn die Anfälle?
Sind sie häufiger geworden als am Anfang?

Frißt sie den noch?
Wie verhält sie sich sonst?
Ich schließe mich diesen Fragen an!

Wurde mal Blutdruck gemssen?

Ich würde auch umgehend in eine Tierklinik fahren. Das könnte ich mir nicht mit anschauen, wie sich das Tierchen so quält...
 
Ich schließe mich diesen Fragen an!

Wurde mal Blutdruck gemssen?

Ich würde auch umgehend in eine Tierklinik fahren. Das könnte ich mir nicht mit anschauen, wie sich das Tierchen so quält...

Ist immer wieder schade, wenn sich die User / Userinnen hier Sorgen machen und helfen wollen, aber nichts mehr kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Fibie und basco09
Die letzten zwei Tage war viel los, daher bin ich nicht zum Antworten gekommen. Wir sind Sonntag zur Klinik gefahren und heute früh nochmal mit Termin. Mina ist auf den ersten Blick gesund. Heute wird sie unter Narkose gesetzt und eine Rückenmarksprobe genommen und auch noch Blut genommen. Gestern hat sie vorsorglich ein Mittel gegen Epilepsie bekommen und das scheint anzuschlagen. Aber es wäre auch zu früh, um wirklich optimistisch zu sein. Wenn die Untersuchung des Rückenmarks ebenfalls unauffällig ist, dann probieren wir es mit Epilepsie-Tabletten und schauen ob es hilft. Natürlich könnte man noch mehr untersuchen, aber wir wollen und Stück für Stück rantasten. Die Ärztin tippt ebenfalls auf Epilepsie oder einen angeborenen Hirnfehler, Tumore wären möglich, aber unwahrscheinlich in ihrem Alter.
 
Ich schließe mich diesen Fragen an!

Wurde mal Blutdruck gemssen?

Ich würde auch umgehend in eine Tierklinik fahren. Das könnte ich mir nicht mit anschauen, wie sich das Tierchen so quält...
Sie frisst wie gesagt sehr viel und sehr gut. Ich denke die Anfälle kosten sie viel Energie.
Sonst ist sie müde und erschöpft, aber entspannt.
Blutdruck wurde nicht gemessen, wenn ich mich nicht irre.
Ich versuche es später noch mal mit YT Videos zu zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis

Ähnliche Themen

U
Antworten
39
Aufrufe
3K
User234
U
H
Antworten
8
Aufrufe
4K
Inai
Inai
J
Antworten
4
Aufrufe
631
Nula
Nula
C
Antworten
33
Aufrufe
5K
catmom99
C
Cheetah
Antworten
3
Aufrufe
1K
Julia1984
Julia1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben