Z
Zugvogel
Forenprofi
Du wurdest beleidigt?Ich werde mich aus diesem Forum wieder abmelden! Hier wird man beleidigt, statt geholfen zu bekommen! Extrem unqualifizierte Antworten bekommt man hier.
Die Antworten hier sind so qualifiziert, wie es bei der Eingangsfrage nur möglich war. Je mehr Angaben zu den Lebensumständen vorhanden sind, umso gezielter kann man antworten.
Wenn Du meinst, es sei 'Mutwille', hört sich das so an, als würdest Du Deine Katze - Deinen Liebling - nicht genau verstehen ---> Unsauberkeit hat bei Miezen IMMER einen Grund, ist immer eine 'Aussage' auf kätzische Art. 'Mutwille' - das ist zu sehr in menschlichen Vorstellungen gedacht.
Ich fürchte, wenn Du bei jeder Unsauberkeit Deiner geliebten Katze so unwillig reagierst, wie jetzt hier in diesem Forum, wird das Problem der Unsauberkeit nicht gelöst werden. Etwas mehr Ruhe und Einfühlungsvermögen könnte auf keinen Fall schaden, bzw. dienlich sein, um alles so zu verändern, daß das mit dem Spucken oder Häufeln in der Stube aufhören kann.
Spucken ist eingentlich nicht in der Katzensprache, um den Menschen was mitzuteilen, sondern immer ein Zeichen, daß die Katze was loswerden muß, was äußerst belastend im Magen liegt. Ob der Magen, die Leber oder sonstwas die Ursache ist, muß geklärt werden.
Vielleicht kann das Problem mit weniger Aufregung und Fußaufstampfen geklärt werden, vielleicht nicht. Es käme zum Teil auch auf Deine Sachlichkeit an, mit der Du der Miez helfen willst, und überbordende Bemerkungen sind da eher störend.
Alles Gute für die Spuckmaus!
Zugvogel