Katze schluckt leer / trinkt oft (ein wenig)

  • Themenstarter Themenstarter helios
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

helios

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2015
Beiträge
4
Hallo,

Seit 1-2 Wochen schluckt meine Katze (8J) öfters leer und reagiert empfindlich auf Berührungen am Hals. Sie läuft auch oft zum Trinknapf und trinkt 1-2 Schluck. Früher hat sie so gut wie nie Wasser getrunken (sie bekommt nur Nassfutter).

Ich bin am Montag zur Tierärztin, welche eine Entzündung im Hals vermutet hat und Antibiotika gegeben hat, weiche ich noch bis Sonntag weiter gebe. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin zur Kontrolle.

Die Empfindlichkeit am Hals und das leer schlucken sind zwar weggegangen, aber das häufige Trinken ist geblieben. Die Katze scheint sich auch etwas unwohl zu fühlen, ich kann das nicht genau einordnen. Vielleicht liegt das auch am Antibiotika (Doxycat).
Die Menge Wasser die die Katze trinkt (und pinkelt) ist nicht besonders gross, aber sie geht oft an den Trinknapf und nimmt einen kleinen Schluck, vor allem nach dem Essen mehrmals pro Stunde.

Vielleicht kann hier jemand diese Symptome einordnen, oder sagen worauf ich achten könnte.
 
A

Werbung

Beim Doxy solltest du darauf achten, dass sie vor den Tabletten unbedingt was gefressen hat. Und direkt nach der Tablette sollte sie auch wieder was fressen, weil diese Tabletten reizend sind und nicht im Hals stecken bleiben dürfen. Ggf. schlagen sie auch etwas auf den Magen, deshalb auch das vorherige Fressen. Ggf. ist auch das Trinken darauf zurückzuführen, sie scheint es halt momentan zu brauchen. Falls sie Durchfall hat oder bekommen sollte, erst recht.