Katze schüttelt den Kopf nach dem Fressen

• Themenstarter Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Habe gerade fest gestellt, dass sie doch kein Schmerzmittel bekommen hat 😢 habe gedacht es wäre ein Schmerzmittel und habe mich schon gewundert dass es kein metacam ist, dachte ist ein anderes Schmerzmittel. Und da gucke ich mir die Packungsbeilage an und sehe dass es anscheinend ein Antibiotika ist. Ich dachte in den ohrentropfen ist das Antibiotika.

A

Werbung

Auch das noch 🤦‍♀️ Hoffe es ist nur eine „Macke“ weil sie sich das abgeguckt hat. Möglich ist alles 🤔

• Like
Reaktionen: Tabea88
Habe gerade fest gestellt, dass sie doch kein Schmerzmittel bekommen hat 😢 habe gedacht es wäre ein Schmerzmittel und habe mich schon gewundert dass es kein metacam ist, dachte ist ein anderes Schmerzmittel. Und da gucke ich mir die Packungsbeilage an und sehe dass es anscheinend ein Antibiotika ist. Ich dachte in den ohrentropfen ist das Antibiotika.
Hast du den Eindruck, dass sie Schmerzen hat? Vielleicht kannst du anrufen und um ein Schmerzmittel bitten ohne die Katze mitzunehmen.
Evt. reicht auch Traumeel, das bekommst du in der Apotheke.

• Like
Gute Besserung an die Mäuse. Ich hoffe, der Infekt ist nicht auf die andere übergegangen

• Like
Schwer einzuschätzen ob sie Schmerzen hat... Zurzeit wirkt es nur so als ob sie genervt ist von den Tropfen. Ich will ihr auch so wenig wie möglich geben was ihren Magendarmtrakt belasten könnte, weil sie damit eh schon immer Probleme hatte und das Antibiotika auch schon nicht gut ist was das angeht.
Ich hoffe das Antibiotika ist überhaupt die richtige Wahl. Wenn ich daran denke, dass überhaupt nicht klar ist woher der Eiter kommt 😥😥😥habe bisschen Angst dass rumgedoktert wird ohne überhaupt die Ursache zu kennen.

Schwer einzuschätzen ob sie Schmerzen hat... Zurzeit wirkt es nur so als ob sie genervt ist von den Tropfen. Ich will ihr auch so wenig wie möglich geben was ihren Magendarmtrakt belasten könnte, weil sie damit eh schon immer Probleme hatte und das Antibiotika auch schon nicht gut ist was das angeht.
Ich hoffe das Antibiotika ist überhaupt die richtige Wahl. Wenn ich daran denke, dass überhaupt nicht klar ist woher der Eiter kommt 😥😥😥habe bisschen Angst dass rumgedoktert wird ohne überhaupt die Ursache zu kennen.

Verständlich.. Kenne ich. Wenn Katzen einem doch nur mitteilen könnten, wo der Schuh drückt

• Like
Werbung:
Hallo,
nur mal zur Info.
bei einer Katze kann auch eine Mittelohrentzündung vorliegen.
Das Mittelohr befindet sich bei Katzen hinter dem Trommelfell und ist nicht einsehbar mit dem Oktoskop. (Das Trommelfell kann dennoch unauffällig aussehen!)
Wenn keine Besserung eintritt, würde ich den Schädel röntgen lassen.
Ich will dir keine Angst machen, aber Mittelohrentzündungen sind nicht ohne und können
aufs Gehirn gehen.
Alles Gute für deine Maus 🙂

EDIT
Auch Polypen im Mittelohr können zu solchen Symptomen führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hallo,
nur mal zur Info.
bei einer Katze kann auch eine Mittelohrentzündung vorliegen.
Das Mittelohr befindet sich bei Katzen hinter dem Trommelfell und ist nicht einsehbar mit dem Oktoskop. (Das Trommelfell kann dennoch unauffällig aussehen!)
Wenn keine Besserung eintritt, würde ich den Schädel röntgen lassen.
Ich will dir keine Angst machen, aber Mittelohrentzündungen sind nicht ohne und können
aufs Gehirn gehen.
Alles Gute für deine Maus 🙂

EDIT
Auch Polypen im Mittelohr können zu solchen Symptomen führen.
Danke für den Hinweis. Wäre das röntgen auch in ner normalen Haustierpraxis möglich? Also mit nem normalen digitalen Röntgengrrät oder muss man dafür in die Klinik?

Habe jetzt gelesen, dass dafür ein CT notwendig wäre. Das würde wieder a Klinik bedeuten. Sie war erst im Sommer stationär da und das war die Hölle für sie 😥 was noch dazu kommt, alles was mit Klinik zusammen hängt, ist mit meinen Arbeitszeiten ganz schwierig. Und meine Chefin lässt mich nicht dauernd den Urlaub umplanen. Wir müssen immer weit im Voraus planen und Umschieben wird nicht gerne gesehen.

CT/MRT würde ich erst machen, wenn keine Besserung eintritt.
Mit viel Glück habt ihr das passende AB und es geht ihr hoffentlich bald besser. 🙂
Röntgen macht aber auch Sinn, weil man die Gehörknöchelchen auf Veränderung/Entzündungen untersuchen kann.(macht eigentlich fast jeder Tierarzt, mit kurzer Sedierung)

• Like
Ok. meine Güte, man denkt immer gleich an das Schlimmste 😱

Werbung:
Ok. meine Güte, man denkt immer gleich an das Schlimmste 😱
Ja, das glaube ich dir bei so einem Sorgenkind wie Mimi🙁 (hab mal kurz über deine Threads geschaut)
Was für ein Antiobiotika habt ihr bekommen?
Fressen und Koordination sind gut?
Wann wurde das letzte Blubild gemacht? (die Entzündungswerte wären jetzt auch gut zu wissen)

• Like
Bekommen hat sie jetzt aurizon (tropfen) und zum einnehmen enrofloxacin.
Koordination ist unauffällig, fressen ist so ne Sache... Sie frisst, aber manchmal macht sie so komische Zungenbewegungen dabei. Aber genau deswegen habe ich sie im Sommer dental röntgen lassen und das war ohne Befund. Äußerlich ist auch alles ok. Das letzte Blutbild war auch im Sommer, da war alles in Ordnung, auch die Entzüngswerte im Normalbereich. Vor paar Wochen hatte sie ne Kehlkopfentzündung und die Ärztin meinte dass das Atmen sich scharf anhören würde. Beim letzten Termin wurde sie gar nicht abgehört, ist mir später eingefallen. Nicht dass da noch was besteht und gar nicht abgeheilt ist 😥
Ja, mit Mimi habe ich schon einiges durch... Ich habe schon oft von Leuten in meinem Umfeld zu hören bekommen, ich solle sie doch einfach einschläfern lassen. 😢😢 Das macht mich echt wütend. Ich bin kein Mensch der sein Tier nicht gehen lassen kann wenn es leidet, aber so ist es in mimis Fall nicht. Nur weil sie mehrere Sachen hatte / hat die nicht gleich diagnostiziert und erfolgreich behandelt werden konnte und dass mich auch schon mehrere tausend Euro gekostet hat, ist sie für mich trotzdem kein Fall zum einschläfern.

Die Zungenbewegungen können durchaus auch im Zusammenhang mit den Ohren stehen, falls da was im argen sein sollte.
Das Blutbild vom Sommer hat jetzt leider keine Aussagekraft mehr, gerade im akuten Fall, Eiter im Ohr ist nicht harmlos.
Wurde ein Antibiogramm gemacht? (enroflaxin/Baytril gehört m.W. zu den Breitband-AB, welche ohne dieses nicht gegeben werden dürfen, wegen der Resistenzen. Die Ohrentropfen gehören übrigens auch dazu, nicht ohne Antibiogramm)
Das die TÄ Mimi nicht abgehört hat, unabhängig von der Kehlkopfentzündung, wundert mich...das sollte schon Standard sein. 😳
Baytril schlägt eigentlich sehr schnell an, ich wünsche es euch und deiner Mimi wirklich sehr. 🙁

Es tut mir leid, dass du dir schon solche Aussagen von Leuten in deinem Umfeld anhören musstest, da hilft nur fernhalten von solchen unempathischen Menschen. 🙁 🙁 🙁
Deine Maus kann froh sein, dass sie dich hat. 😻

• Like
Es wurde kein Antibiogramm gemacht . In dem Moment waren meine Gedanken überall, weil ich mit so ner unklaren Aussage gar nicht gerechnet habe. Und es ärgert mich jetzt sehr , dass das nicht gemacht wurde und ich jetzt auf Verdacht Antibiotika in sie einflöße.
Ich habe auch schon überlegt den Tierarzt zu wechseln, weil schon mehrmals kleine Situationen waren die mich gestört haben. Aber es waren nur Kleinigkeiten und ob der nächste Tierarzt gut ist weiss man vorher ja auch leider nicht. Aber wenn das Dienstag blöd läuft bin ich da definitiv weg.
Ja fernhalten wäre gut, leider geht das schlecht bei der Familie und den Arbeitskollegen 😀
Danke ,das ist lieb und tut gut zu hören, wenn man immer so um diese Katzen kämpft und man im persönlichen Umfeld immer nur als verrückt dargestellt wird.

Fieber gemessen wurde übrigens auch nicht. Auf manches musste ich sie direkt ansprechen, sonst hätte sie das auch nicht gemacht. Ich habe sie zum Beispiel gebeten auch ins Maul zu gucken, weil ich am Anfang daraufhin gewiesen habe, dass das ohren schütten oft nach dem Fressen auftritt .Hätte ich das nicht gesagt, hätte sie das nicht gemacht.

• Sad
Reaktionen: Usambara
Werbung:
Also, ganz ehrlich, bei dieser Vorgehensweise hätte ich auch Bauchschmerzen. 🙁
Ich will mir über deine TÄ kein Urteil anmaßen, aber ich wüsste, was ich tue.
Vielleicht kannst du dich vorher kundig machen (über Bekannte, oder in der örtlichen FB Gruppe, ob es empfehlenswerte Tierärzte in der Nähe gibt) und notfalls lieber paar Kilometer mehr fahren, aber dafür vertrauenswürdig und fachlich kompetent.
Wenn Eiter im Ohr war, ist AB schon die richtige Wahl, aber wie gesagt, besser mit Antibiogramm und weiterführender Diagnostik nach all den Symptomen, die du beschreibst.
Aber wie gesagt, mit etwas Glück wirkt Baytril (bitte darauf achten, dass es nie zu einer Überdosierung kommen darf)
Und ich hoffe, dass die Maus keine Schmerzen hat, ich kann es mir aber ehrlich gesagt, kaum vorstellen. 🙁

• Like
Aber wir wollen jetzt nicht schwarz malen, vielleicht sieht eure Welt in den nächsten Tagen schon wieder viel besser aus, ich wünsche es dir und deinem Sorgenkind sehr! 😻🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Baldessarini und Tabea88
Ich drücke die Daumen, dass das Antibiotikum hilft und es Mimi bald besser geht.
Kann verstehen, dass du dich bei dem Tierarzt nicht wohl fühlst. Hab auch schon einige Male das Gefühl gehabt, alles erfragen zu müssen. Vielleicht schaust du dir demnächst mal einen anderen Tierarzt an.

• Like
Vielleicht macht die eine Katze die Andere auch nur nach. Katzen machen sowas. Alles Gute für euch. Ihr habt unser Mitgefühl. LG

• Like