Katze sehr jung, aber trächtig...

• Themenstarter Themenstarter Noomia
  • Beginndatum Beginndatum
Noomia

Noomia

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bin momentan etwas verzweifelt und hilflos.

Direkt neben uns befindet sich ein Reiterhof. Die zwei Betreiber (unsere Nachbarn also) haben sich vor einiger Zeit ein kleines Kätzchen angeschafft. Etwa zur gleichen Zeit, in der wir unsere Fellpopos bekamen. Deshalb schätze ich die Kleine auf ca. 7-8 Monate... Älter auf keinen Fall!

Sie kümmern sich einfach nicht um die Katze. Oft kommt sie hier zum fressen, schmusen, spielen. Auch total verwurmt war sie schon.
Ich hab unsere Nachbarn schon drauf angesprochen. Die Antwort: "Die Katze soll hier Mäuse fangen. Dazu ist sie doch da. Kümmern Sie sich um Ihren eigenen Kram!"
Kann ich aber nicht...also hab ich die Kleine damals entwurmt.

Nun ist das Mäuschen trächtig. Am Anfang war es nur ein Verdacht, mittlerweile ist es absolut sicher. (Dicker Bauch, angeschwollene Zitzen etc.).

Ich behalte sie im Auge, ganz klar. Nur bin ich verunsichert, weil ich so oft lese, dass es in diesem Alter sehr riskant ist. Andererseits denk ich immer: "Mein Opa hatte damals einen Bauernhof, da wurde auch nicht aufs Alter der Mutterkatzen geachtet, und es ging immer gut... Alle Babys waren prächtig entwickelt und gesund." Auch den Müttern ging es blendend.

Angst hab ich natürlich trotzdem.

Auch davor, dass die Kleine dort in den Ställen ihre Kitten bekommt. Und so wie ich die Nachbarn kenne/einschätze, werden sie die Kleinen "entsorgen" wollen *heul*

Was mach ich denn nun? Hoffen, dass alles gut geht, trotz ihres Alters?

Wir haben ja selbst zwei Katzen. Deshalb kann ich es ihr auch schlecht schmackhaft machen hier zu entbinden...

Ich hab einfach Angst. Angst vor Komplikationen, Angst um die Kitten und Angst vor den doch recht aggressiven Nachbarn (sollte ich mich einmischen. zB. Tierschutz etc.).

A

Werbung

Gibt es bei euch einen TSV?
Wenn mit den Besitzern nicht zu reden ist und sie sich nicht kümmern, bleibt es wohl an anderen hängen ..

Was du auf jeden Fall (auch heimlich) machen kannst, ist die trächtige Katze zufüttern. Hochwertiges Futter oder Fleisch.

Das ist natürlich eine verzwickte Situation ...

Er hat sich also die Katze angeschafft, damit sie Mäuse fängt, also als Nutztier, ja?
Das entbindet ihn doch aber nicht von der Pflicht, die Katze zu versorgen! 😡
Was nützt ihm eine kranke Katze die dann sicher auch keine Mäuse mehr fängt?!
Und dann nicht einmal kastriert?! 😡 Manche Menschen sind echt ... *ohne worte*

Weiß der Nachbar denn von den Kitten oder hat er es vielleicht noch nicht einmal bemerkt?

Also im Stall zu entbinden halte ich nicht für die schlechteste Alternative, bei meinen Eltern ist auch ein Bauernhof und da entbinden die Katzen auch öfters in der Scheune (meist streunder, der Bauer hat nur einen kastrierten Kater) ...

Abgesehen davon, wenn er die Katze mit Würmern so verwahrlosen lässt, dann nehme ich mal an, dass sie vermutlich auch nicht geimpft ist?

Aaah ... die Situation ist wirklich verfahren, aber wenn du die Befürchtung hast, dass er die kleinen "entsorgen" wird, rede mit ihm und biete vllt. an, dass du dich um die kleinen kümmerst (vermittlung oder so) und melde es dem Tierschutz. Es kann nicht sein, dass er seine Katze unkastriert rumrennen lässt und die kleinen dann jedes Mal entsorgt. Mach vllt. ein Foto von der Miez auf dem man sieht, dass sie tragend ist ...

Bei dem Alter ... nun ja, das ist schwer zu sagen ... es kann zu komplikationen kommen, muss es aber nicht ... in "freier Wildbahn" kümmert katzen das alter nicht ... vielleicht einen Tierarzt konsultieren, der sich die Miez mal anschaut?!
Allerdings sind dann ja wieder die kosten da ...

Ich hab ihn vorgestern auf die Trächtigkeit der Kleinen angesprochen. Er meinte nur "Tja, wenns so ist, dann isses so!"

Wie kann man so grausam sein? Ich versteh das nicht 🙁

Ich füttere sie schon mit Royal Canin Kitten. Soll ja angeblich gut sein für trächtige Katzen UND kleine Kätzchen.

Ich werde nochmal versuchen mich mit ihm zu unterhalten. Vernünftig. Klar kommen dann evtl. Kosten auf mich zu. Aber ich möchte halt sicher sein, dass es der Mama und den Kleinen gut geht.

Also meint ihr, ich soll einfach in die Natur vertrauen, und hoffen, dass es den Kitten gut geht?

Gib ihr lieber Nassfutter, am besten hochwertiges (´das vom Aldi ist nicht einmal teuer) ... das ist wesentlich gesünder als das RC.
Ich fütter zwar selbst RC Kitten 36, aber es ist nicht sonderlich gut (ich gebe es als Leckerli - bevor ich wieder zerfleischt werde) ...

Biete ihm deine Hilfe an, obwohl ich vermute,dass es ihm egal sein wird ...

Stell sie beim TA vor und der wird dir sagen wie es um das Risiko mit Geburt, etc. steht ...

Ich füttere sie schon mit Royal Canin Kitten. Soll ja angeblich gut sein für trächtige Katzen UND kleine Kätzchen.
Besser als nichts, hochwertig wäre noch besser.
Sie braucht jetzt vor allem tierische Proteine, keine Kohlenhydrate.

Also meint ihr, ich soll einfach in die Natur vertrauen, und hoffen, dass es den Kitten gut geht?
Naja, du hast wenig Alternativen.
1. sie wirft und alles geht gut.
Was geschieht mit den Kitten? Der Nachbar bringt sie vielleicht um, sie bekommen massig Parasiten, sind ungeimpft, wer nimmt sie auf?

2. sie wirft und die Jungen oder sie selbst sterben
Da es wohl keiner mitbekommt, kannst du wenig machen.

3. du sammelst sie ein und läßt sie in geschützter Umgebung werfen
Selbst wenn der Nachbar es nicht merkt oder nichts dagegen hätte, hast du das Problem, sie unterzubringen und zwar so, daß sie als Freigänger nicht rebelliert.
Schwer machbar.

4. der TS sammelt sie ein und kümmert sich weiter um sie.
Begeistert werden sie nicht sein und selbst wenn sie es machen, bedeutet das, daß die Nachbarn in Kürze die nächste junge Katze zum Mäusejagen holen und das Spiel sich haargenauso wiederholt.

5. es gelingt dir, ihr einen Wurfplatz schmackhaft zu machen oder du findest das "Nest", die Geburt verläuft gut, sie nimmt die Jungen an.
Für alles weitere gilt wieder Pkt. 1.

Das Hauptproblem sehe ich darin, daß sie entweder die Jungen nicht annimmt oder aber, was aus den Jungen werden soll.
Wird sie genug Milch haben, wird der Nachbar sie verschonen und was dann?

Der TA wird dir wenig sagen, er wird sie vielleicht nochmal entwurmen oder Vitamine geben, mehr kann er für sie zur Zeit nicht machen.

Außer du läßt jetzt gegen den Willen und ohne Wissen der Nachbarn abbrechen.
Und ob das geht, ist die Frage ..

Sehr schwierige Situation und die Hilfe von erfahrenen TS ist da sicher gut. Falls ihr solche habt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also geb ich monatlich 50€ für Futter aus, welches nichtmal wirklich gut ist? Meine bekommen es ja auch. Na toll...*seufz*

Naja, dann drückt mir die Daumen, dass der werte Herr mit sich reden lässt.

Nicht dass er mich nachher noch wegen Diebstahl anzeigt, weil ich die Kleine zum Arzt bringe 🙄

Nicht dass er mich nachher noch wegen Diebstahl anzeigt, weil ich die Kleine zum Arzt bringe 🙄

Meinst du wirklich es würde ihm auffallen, wenn die kleine mal ein paar Stunden nicht da ist?

Oder frag ihn ob er was dagegen hat, wenn du sie zum Tierarzt bringst ... für ihn entstehen da ja keine kosten ...

@Gwion: der nächste TS ist ca. 50 Km entfernt.

Ach mensch...irgendwie verzweifle ich immer mehr.

Meine Mutter sagte schon sie würde die Kleine aufnehmen. Sie wohnt auch sehr ländlich, hat ein großes Herz für Tiere und würde sich um die Mama, sowie um die Verpflegung und Vermittlung der (hoffentlich gesunden) Kitten kümmern.

Dass der Nachbar dies zulässt bezweifle ich aber stark...

Also geb ich monatlich 50€ für Futter aus, welches nichtmal wirklich gut ist? Meine bekommen es ja auch. Na toll...*seufz*

Ist zwar ein bisschen Offtopic, aber als Faustregel gilt:
1. Kein Trockenfutter füttern, höchstens als Leckerchen (im Fummelbrett oder zum Hinterherlaufen im Spiel). Trockenes Futter ist nicht gut, da Katzen Flüssigkeit zum größten Teil über die feste Nahrung aufnehmen.
2. Bei Nassfutter darauf achten, dass kein Getreide und kein Zucker enthalten ist, da Katzen reine Fleischfresser (=Carnivoren) sind.
3. Wenn Frischfleisch, sollte es nicht über 20% der Wochenration Futter übersteigen, ansonsten müsste supplementiert werden (= Barf).
4. Kein rohes Schweinefleisch oder gekochte (!) Knochen verfüttern.

Mehr Infos (und natürlich Erklärungen zu den "Faustregeln", wieso und weshalb und überhaupt) gibts in den entsprechenden Futterforen. 🙂

Ontopic: Das ist echt eine blöde Situation. Und wenn du mal "unverbindlich" mit dem Tierschutzverein redest?

@Gwion: der nächste TS ist ca. 50 Km entfernt.

Ach mensch...irgendwie verzweifle ich immer mehr.

Meine Mutter sagte schon sie würde die Kleine aufnehmen. Sie wohnt auch sehr ländlich, hat ein großes Herz für Tiere und würde sich um die Mama, sowie um die Verpflegung und Vermittlung der (hoffentlich gesunden) Kitten kümmern.

Dass der Nachbar dies zulässt bezweifle ich aber stark...

Das wäre ja so gesehen vermutlich die Beste Lösung ...
Nun ja, wenn er sich nicht um die Katze kümmert und eine Artgerechte Haltung ermöglich (und das ist es ja nicht, wenn ich das mit den Würmern und so lese), dann erkundige dich doch mal beim Tierschutz ob es da irgendwelche Möglichkeiten gibt, das Kätzchen zu "retten" ...
Wobei ich stark vermute, er würde sich eine neue zulegen ...

Werbung:
Das wäre ja so gesehen vermutlich die Beste Lösung ...
Nun ja, wenn er sich nicht um die Katze kümmert und eine Artgerechte Haltung ermöglich (und das ist es ja nicht, wenn ich das mit den Würmern und so lese), dann erkundige dich doch mal beim Tierschutz ob es da irgendwelche Möglichkeiten gibt, das Kätzchen zu "retten" ...
Wobei ich stark vermute, er würde sich eine neue zulegen ...

ich hab ja jetzt nicht sooo viel ahnung von bauernhofkatzen, aber nur weil sie würmer hat heißt das doch nicht, dass sie nicht artgerecht gehalten wird. wurmbefall ist doch eig recht normal grad aufm bauernhof. das thema mit fremder katze zum ta zu gehen wurde doch auch vorgestern erst lang und breit diskutiert. wenn er sie zum mäusefangen geholt hat und sie auf einmal weg ist, wiederholt sich das spiel immer und immer wieder. wenn er sowieso beratungsresistent ist, wird das sehr schwer ein umdenken zu erwirken. denn, wenn du die katze tierärztlich versorgen lässt, ist das für ihn ja die gemütlichste variante. und tierschutz kann im grunde doch auch nur kastrieren und nicht jemandem verbieten, dass er seine katze nich aufm bauernhof halten darf. das erstere doch auch nur mit einverständnis soweit ich weiß. und wenn er das jetzt ganz toll findet, dass er dann für lau gaaaanz viele mäusefänger bekommt und wenns zu viele werden, die dann eben entsorgt, kann man doch schauen, ob es da nicht gesetzlich zu handeln gilt. aber so wie die sache sich jetzt darstellt ist sie einfach nur sch....:sad: ich glaub mit deiner mom wärs sicher ne gute sache, aber die nächste katze kommt dann ganz sicher:sad:

Das ist schon mal besser als nichts.

Würde sie aber auch die Kastration der Kitten bezahlen können/wollen? Grad beim Stichwort "ländliche Gegend" ist zu befürchten, daß das wieder untergeht.
Und dann bleibt die Mutterkatze selbst, die auch kastriert werden müßte.

Besteht denn die Möglichkeit, die Katze etwas stärker an dich zu binden (Futter, ZUwendung) und ihr einen Wurfplatz anzubieten, denn ihr überblicken könntet?
Dann könnte man ev. helfen und der Nachbar wird auch die Kitten nicht so einfach entsorgen können.

Ich würde trotzdem beim TS anrufen und zumindest um Rat bitten.

Die Katze hinterrücks zum TA schleppen und kastrieren zu lassen, wäre der beste Weg, ist aber weder juristisch ratsam noch wird es dem nachbarschaftlichen Verhältnis gut tun.

Die Option mit Deiner Mama find ich gut.

Frag doch mal Deinen Nachbarn, ob es okay wäre, die Katze dort die Kitten zur Welt bringen zu lassen und er bekommt sie dann nach Vermittlung der Kleinen kastrier wieder zurück.

Vielleicht lässt er sich ja darauf ein.

Ach ja, nach dem potenten Herren würde ich auch mal Ausschau halten, denn auch da muss ja zwecks Kastra mal ein Machtwort gesprochen werden. 😀

grundsätzlich ist es seine katze und auch seine entscheidung, ob er sie entwurmt, kastriert oder eben so jung junge bekommen läßt. bei den meisten katzen geht das gut und die natur hat ja letztendlich entschieden, dass sie bereit dafür ist. ist sicher nicht der idealfall, da ja unklar ist, was aus den kleinen wird, abr rein rechtlich hast du da keinerlei handhabe und der tierschutz auch nicht. und ich glaube kaum, dass die wegen einer katze ne kastrationsaktion starten.

der einzige anknüpfungspunkt wäre, dass er sich strafbar macht, wenn er die kitten tötet. das muß ihm aber erstmal einwandfrei nachgewiesen werden. aber das ist ein verstoß gegen das tierschutzgesetz.

falls er also eventuell mit sich rede läßt, dann mach ihm klar, dass er sich in dem fall strafbar macht und du ein auge auf die katze hast und er eventuell mit einer kastra langfristig günstiger kommt. ob du damit viel erreichst kann ich dir aber nicht sagen.

Warum sollte er die Kitten töten? Eine Katze fängt Mäuse und viele Katzen fangen viele Mäuse. Ich hoffe mal, dass er so denkt.

Und telefoniere mal mit dem TS, vielleicht fällt denen was Schlaues ein, wie man mit den Kitten verfährt. Kannst du die Katzenmama nicht heimlich kastrieren lassen? Vllt schiesst der TS was dazu oder deine Mutti? (Ist zwar nicht rechtens, aber die Besitzer merken wahrscheinlich eh nix davon. 😳 )

Das deine Mutti die Katzen nimmt ist wahrscheinlich nur eine Verzögerung des Problems - ich denke auch das dann eine Neue angeschaft wird und dasselbe Problem ruckzuck wieder aktuell ist. 🙁

Ich finds gut das du so aufmerksam bist und dir Gedanken machst. :smile:

Liebe Grüße, putzi 🙂

Werbung:
was glaubst du, wie kitten entsorgt werden? und genau diese befürchtung hat die TE doch geäußert.

sie einfach so kastrieren zu lassen finde ich falsch, denn letztendlich ist es sachbeschädigung und die TE macht sich damit strafbar und könnte vom besitzer deshalb belangt werden. und wenn die katze eine narbe am bauch hat fällt sowas schon auf. davon mal abgesehen, dass er schon stutzig werden würde, wenn die katze nicht mehr rollig und trächtig werden würde. und auch wenn es den meisten hier nicht passt: die katze gehört nicht der TE und auch wenn sie die haltung nicht OK findet ist es immernoch die entscheidung des besitzers, wie er mit seiner katze umgeht.

Muss man immer das Gesetz über das Wohl der Tiere stellen? Wird wohl sowieso niemanden interessieren, wenn der Nachbar daher kommt und Anzeige erstattet, weil seine Katze kastriert wurde 🙄 Man mag eine Narbe zwar sehen, aber je nachdem wie wenig er sich kümmert, merkt er vielleicht wirklich nix. Und es ist nur die Entscheidung des Besitzers, solange er mit der Katze dem Tierschutzgesetz entsprechend umgeht und wenn er vor hat die kleinen zu entsorgen, dann ist das eben nicht mehr seine Sache. Allerdings ist das ja nicht das Problem.

Zum eigentlichen Problem: Wenn die Katze zu deiner Mutter kann oder anderweitig eingesammelt wird, geht das Problem nur von vorne los. Dann müsste man schauen, dass die nächste junge kastriert wird, vielleicht auch heimlich...sonst hast du in einem dreiviertel Jahr wieder das gleiche Problem 🙁

@putzi: Soll auch Leute geben, die alle Kitten bis auf eins töten/entsorgen, damit sie auch in Zukunft noch Katzen haben. Und selbst wenn er diese Kitten nicht entsorgt, wird er das mit den nächsten tun. Sonst werden es ihm irgendwann zu viel Katzen.

Warum sollte er die Kitten töten? Eine Katze fängt Mäuse und viele Katzen fangen viele Mäuse. Ich hoffe mal, dass er so denkt.

Ich zitiere mich mal selber, weil ich glaube hier falsch verstanden worden zu sein.

Das ist NICHT meine Denke, sondern ich hoffe, das der BAUER so denkt und die Kleinen nicht killt. Dann hätte man evtl noch etwas Zeit sich Gedanken zu machen was man tut.

Muss man immer das Gesetz über das Wohl der Tiere stellen? Wird wohl sowieso niemanden interessieren, wenn der Nachbar daher kommt und Anzeige erstattet, weil seine Katze kastriert wurde 🙄 Man mag eine Narbe zwar sehen, aber je nachdem wie wenig er sich kümmert, merkt er vielleicht wirklich nix. Und es ist nur die Entscheidung des Besitzers, solange er mit der Katze dem Tierschutzgesetz entsprechend umgeht und wenn er vor hat die kleinen zu entsorgen, dann ist das eben nicht mehr seine Sache. Allerdings ist das ja nicht das Problem.

auch wenn das jetzt hart klingt: ja ich stelle das gesetz über das angebliche wohl des tieres. die katze wird nicht mißhandelt und ich sehe auch keinen anderen verstoß gegen das tierschutzgesetz, der ein eingreifen in meinen augen notwendig macht. wenn er die kitten tötet ist das etwas anderes, aber im moment hat er das recht auf seiner seite. letztes jahr hatten wir hier darüber diskutiert, dass tierschützer angeklagt wurden, weil sie einfach so eine katze kastriert hatten, die nachweislich einen besitzer hatte. ich glaube, sie wurden dafür auch verurteilt. und auf sachbeschädigung, die ja vorsätzlich ist in dem fall steht eine strafe bis zu zwei jahren.

wir leben in einem rechtsstaat, worüber ich ganz froh bin. und das gesetz schützt vor der willkür anderer. nur weil man über die haltung eines tieres anderer meinung ist als der besitzer bedeutet das nicht, dass man seine vorstellungen einfach dem anderen aufzwingen kann. Und wenn man auf der einen seite erwartet, dass sich leute an gewisse gesetze wie das tierschutzgesetz halten, dann kann man auf der anderen seite nicht andere gesetze so einfach mal mißachten, weil man es für besser hält. sowas nenne ich heuchelei.

Zuletzt bearbeitet: