Trächtige Katze lässt fremde Kitten nuckeln...

• Themenstarter Themenstarter labom
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Doch ich kenn solche Zuchten auch..🙂
Und auch die Probleme die das geben kann vor allem im Großhundebereich und bei anspruchsvollen Rassen darum wird ein vernünftiger Züchter ...ausser er hat Zwingerhaltung wie im Schlittenhundbereich zu finden ist..da hört man auch von einigen die machen super Arbeit, kenn ich aber leider nicht persönlich....., das ist auch nochmal was anderes..aber im Familien/Zuchthundebereich wirst du sehr sehr schwer nen guten Züchter finden der mehrere Würfe hat und die Zucht auch wirklich anständig mit allem drum und dran führt...mit Dingen die einem Wichtig sein sollten, vor allem wenn man eine Moderasse nimmt, die schon vom Verschleiss geprägt ist..

Bei den Züchtern, die ich kenne, handelt es sich um keine "Moderassen", sondern um die "verrufenen" Rassen, die in div. Bundesländer gar nicht erst verkauft werden, somit ist es noch schwerer da anständige Leute zu finden. Trotz allem können sich diese Züchter ihre Leute wirklich noch aussuchen!

Ich war bei den Züchtern bereits persönlich vor Ort, habe mir die Zucht zeigen lassen und kenne die Züchter über lange Jahre.
Dort läuft alles wirklich super und es ist nicht Usus, dass ständig 2 Würfe gleichzeitig liegen, aber es kann MAL vorkommen, es kann aber auch mal sein, dass nur ein Wurf pro Jahr fällt oder auch mal gar keiner, weil diese Leute mit Herz und Verstand züchten, sich über Genetik und Vererbung bestens informiert haben und das zum Erhalt der Rasse machen, nicht weil sie mit den Rassen evtl Geld verdienen könnten.

Und natürlich kann man sich auch wunderbar um 2 Würfe gleichzeitig kümmern. Die Welpen, die ich habe aufwachsen sehen, sind alle super sozialisiert worden, wurden mit den normalen Umwelteinflüssen vertraut gemacht, wurden mit in die Stadt genommen, Training im Einkaufszentrum, einfach alles, was ein normaler Familienhund alles mitmachen sollte.
Die Züchterin nimmt sich für die Zeit der Aufzucht komplett Urlaub, ist ständig Zuhause und unternimmt sehr viel mit den Tieren.
Und sie werden NICHT im Zwinger draußen gehalten, weil die Rasse dafür einfach nicht gemacht ist.

Genau so läuft es bei den anderen Züchtern, deren Zucht ich besucht habe. Auch hier sitzt keines der Tiere im Zwinger, sondern alle leben in einem Rudelgefüge.

Es geht halt auch anders.

Ich spreche, wie schon gesagt, nicht von Labradoren oder Kleinsthunden - das sind einfach Rassen, die für mich persönlich nicht in Frage kommen. Genau so wenig wie Jagdhunde oder Schlittenhunde.

Werden Hundewelpen eigentlich so schnell sauber wie Katzen?

Werden Hundewelpen eigentlich so schnell sauber wie Katzen?

Es ist schon ähnlich vom reinen Lerneffekt her, aber ich behaupte deutlich aufwendiger. Ein Welpe sollte anfangs spätestens alle 2h raus, grundsätzlich immer nach dem Schlafen, Fressen usw. Ich behaupte, da lernen die Katzen mit Katzenklo schon einfacher von der Mutter.
Um die 12. Woche rum ist die Sauberkeitserziehung (von Ausrutschern mal abgesehen) überwiegend abgeschlossen, manche sagen auch bis zur 16. (nach meiner Erfahrung mit großen Hunden wäre das zu spät, vlt gibt es hier aber auch einfach Unterschiede bei klein-groß).

OK dann ist es deutlich aufwendiger als bei Katzen 🙂 Na dann würde ich wohl auch nicht mehrere Würfe Hunde haben wollen 😛

...

Und immer dieser Neid hier:
"Ist auch das Finanzamt informiert?"
" Na, das lohnt sich aber finanziell ....":dead:

Ich denke mal, das ist an mich gerichtet, weil ich danach gefragt habe 🙂
Ich habe es gewiss nicht noetig, neidisch darauf zu sein, so war das auch garnicht gemeint 😉 Mich hat es einfach nur interessiert. Ich weiss, dass man bei einer guten, serioesen Zucht bei fast +- Null rauskommt.

Was mich nur wundert ist, dass es erst bei 5 unkastrierten Katzen, die traechtig werden koennen uns sollen, gewerbsmaessig ist. Soweit ich das Gesetz kenne, meine ich zu wissen, dass derjenige gewerbsmaessig handelt, der "Produkte" herstellt mir der Absicht, diese zu verkaufen. Und das ist ja eigentlich bei jeder Zucht der Fall 😕 Denn Tiere sind ja nichts anderes als Sachen vor dem Gesetz.
Aber im Zuechterbereich scheint es ja da eine Ausnahme zu geben.

Werbung:
Jupp, gibt Kohle 😎 Muss man das eigentlich dem Finanzamt melden, als Nebeneinkünfte/Selbständigkeit oder so? Können ja bei bestimmten Rassen mehr als 600€ pro Kitten sein 😕

nee gibt keine Kohle... aber macht unabhängig von fremden Ammen und ist eine Option , um Handaufzuchten zu vermeiden

Was mich nur wundert ist, dass es erst bei 5 unkastrierten Katzen, die traechtig werden koennen uns sollen, gewerbsmaessig ist. Soweit ich das Gesetz kenne, meine ich zu wissen, dass derjenige gewerbsmaessig handelt, der "Produkte" herstellt mir der Absicht, diese zu verkaufen. Und das ist ja eigentlich bei jeder Zucht der Fall 😕 Denn Tiere sind ja nichts anderes als Sachen vor dem Gesetz.
Aber im Zuechterbereich scheint es ja da eine Ausnahme zu geben.

Das finde ich allerdings auch seltsam, denn eigentlich muss jede alte Dame die auf dem Bazar ein paar Socken anbietet, ein Kleingewerbe anmelden.
Dabei ist es nicht relevant, ob man einen nennenswerten Gewinn erzielt, Hauptsache angemeldet 🙄

Allerdings hege ich gar keinen Zweifel an der Aussage, hier in Deutschland gibt es genug seltsame Regeln😛

Das finde ich allerdings auch seltsam, denn eigentlich muss jede alte Dame die auf dem Bazar ein paar Socken anbietet, ein Kleingewerbe anmelden.
Dabei ist es nicht relevant, ob man einen nennenswerten Gewinn erzielt, Hauptsache angemeldet 🙄

Allerdings hege ich gar keinen Zweifel an der Aussage, hier in Deutschland gibt es genug seltsame Regeln😛

Die Aussage mit den 5 Katzen wurde auf Nachfrage meiner Cousine (Züchterin) ebenfalls vom Vetamt (Amts-TA) bestätigt.

Man muss hier differenzieren.

Gewerblich im Sinne des Tierschutzgesetzes und dann gewerblich im Sinne des Finanzamtes. Das sind zwei unterschiedliche Maßstäbe.

Das Tierschutzgesetz ist Bundesrecht, dort gilt dann der konkretisierte Begriff der Gewerblichkeit. Bezüglich der Finanzämter ist es eben von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, warum soll das nicht normal sein 🙄 Im Gegenteil das hat auch einige Vorteile 😉

Mh, ich kenne das bei Streunerkolonien zumindest die Katzen mit Kitten sich gegenseitig unterstützen und auch die Kitten der anderen säugen.

Von Streunerkolonien kenne ich das auch, dass saeugende Mutterkatzen Waisenkinder aufnehmen und Mutterkatzen, deren Junge(s) verstorben ist, sich mit anderen Mutterkatze👎 ins Saeugen teilt. Und genau darin saehe ich den Vorteil, wenn man als Zuechter 2 Wuerfe unwessentlich zeitversetzt plant.
Erspart ggef. Handaufzucht von Waisen oder Gesaeugeprobleme der evtl. kittenlosen Mutterkatze nach Todgeburt oder was auch immer.

Zum eigentlichen Problem kann ich nichts beitragen, weil es da bei Streunern keine Moeglichkeit gaebe, einzugreifen, und ich keinerlei Zuchterfahrung habe.

Werbung: