Doch ich kenn solche Zuchten auch..🙂
Und auch die Probleme die das geben kann vor allem im Großhundebereich und bei anspruchsvollen Rassen darum wird ein vernünftiger Züchter ...ausser er hat Zwingerhaltung wie im Schlittenhundbereich zu finden ist..da hört man auch von einigen die machen super Arbeit, kenn ich aber leider nicht persönlich....., das ist auch nochmal was anderes..aber im Familien/Zuchthundebereich wirst du sehr sehr schwer nen guten Züchter finden der mehrere Würfe hat und die Zucht auch wirklich anständig mit allem drum und dran führt...mit Dingen die einem Wichtig sein sollten, vor allem wenn man eine Moderasse nimmt, die schon vom Verschleiss geprägt ist..
Bei den Züchtern, die ich kenne, handelt es sich um keine "Moderassen", sondern um die "verrufenen" Rassen, die in div. Bundesländer gar nicht erst verkauft werden, somit ist es noch schwerer da anständige Leute zu finden. Trotz allem können sich diese Züchter ihre Leute wirklich noch aussuchen!
Ich war bei den Züchtern bereits persönlich vor Ort, habe mir die Zucht zeigen lassen und kenne die Züchter über lange Jahre.
Dort läuft alles wirklich super und es ist nicht Usus, dass ständig 2 Würfe gleichzeitig liegen, aber es kann MAL vorkommen, es kann aber auch mal sein, dass nur ein Wurf pro Jahr fällt oder auch mal gar keiner, weil diese Leute mit Herz und Verstand züchten, sich über Genetik und Vererbung bestens informiert haben und das zum Erhalt der Rasse machen, nicht weil sie mit den Rassen evtl Geld verdienen könnten.
Und natürlich kann man sich auch wunderbar um 2 Würfe gleichzeitig kümmern. Die Welpen, die ich habe aufwachsen sehen, sind alle super sozialisiert worden, wurden mit den normalen Umwelteinflüssen vertraut gemacht, wurden mit in die Stadt genommen, Training im Einkaufszentrum, einfach alles, was ein normaler Familienhund alles mitmachen sollte.
Die Züchterin nimmt sich für die Zeit der Aufzucht komplett Urlaub, ist ständig Zuhause und unternimmt sehr viel mit den Tieren.
Und sie werden NICHT im Zwinger draußen gehalten, weil die Rasse dafür einfach nicht gemacht ist.
Genau so läuft es bei den anderen Züchtern, deren Zucht ich besucht habe. Auch hier sitzt keines der Tiere im Zwinger, sondern alle leben in einem Rudelgefüge.
Es geht halt auch anders.
Ich spreche, wie schon gesagt, nicht von Labradoren oder Kleinsthunden - das sind einfach Rassen, die für mich persönlich nicht in Frage kommen. Genau so wenig wie Jagdhunde oder Schlittenhunde.