Trächtige Scottish Fold kastrieren?

• Themenstarter Themenstarter Tzändi
  • Beginndatum Beginndatum
Noch eingefallen: Mein altes Pony hatte seinerzeit eine Totgeburt zum Termin.
Das tote Fohlen haben wir bis zum Abend liegen gelassen, dann unter Protest der Mutter entfernt.
Anschließend hat sie ihren Kumpel adoptiert und ein paar Wochen wie ein Fohlen behandelt.
Medizinische Probleme gab es keine.

A

Werbung

Das tote Fohlen haben wir bis zum Abend liegen gelassen, dann unter Protest der Mutter entfernt.
Anschließend hat sie ihren Kumpel adoptiert und ein paar Wochen wie ein Fohlen behandelt.
Eine schön-rührend-traurige Geschichte

😢 Leider sind Katzen da anders gestrickt. Einer meiner Würfe musste vor Jahren eingeschläfert werden. Die Mutter war damals nach einer Woche wieder rollig.
Das ist aber OT: @Tzändi : falls du einen TA findest, ich würde die Katze trotz deiner Bedenken kastrieren lassen, weil das Risiko für kranke Kätzchen einfach zu hoch ist. Das ist finanziell kaum zu stemmen 😢

• Like
Reaktionen: Katrii, Gurki und Rickie
Andererseits ist eine "Kastration" im letzten Schwangerschaftsdrittel auch bei Qualzuchten für das Muttertier deutlich riskanter und es ist durchaus wahrscheinlich, dass ihre Instinkte/Hormone ihr dann mitteilen, dass sie jetzt Babies haben sollte, die sie dann "vermisst".

Hast du für das Vermissen eine Quelle? Ich folge einigen amerikanischen Tierschutz-Orgas und die führen zu jedem Zeitpunkt kastras durch. Wenn die Kätzinnen dem zuvorkommen und werfen, werden die Kitten ganz rührend versorgt und in entsprechendem Alter vermittelt. Die verneinen explizit, dass die Kitten von der Mutter im Fall einer Abtreibung vermisst werden. Die Hormone fallen direkt nach der Kastra ab und fertig.

PLEASE stop doing this (update + Q & A) | Fortheloveofkittenrescue

Hier zB eine Erklärung einer sehr hemdsärmeligen und engagierten angehenden Tierärztin aus den USA, die kastra-aktionen durchführt, ab Minute 6:45, wie und warum das dort so gehandhabt wird. Wobei das erhöhte op-risiko bei streunerkolonien in Kauf genommen wird weil relativ alternativlos.
Aber auch in diesem Fall würde ich mich den anderen anschließen, dass durch das Kastra mehr Leiden gemindert wird als entsteht. Vorausgesetzt, dass das op-risiko tragbar ist, das entscheidet der TA.

• Like
Reaktionen: Rickie, Max Hase und teufeline
Mein Tierarzt war ja schon bei der Untersuchung für die Abtreibung der Kitten und auch sehr froh, dass ich überhaupt danach gefragt habe. Er ist auch stark im Tierschutz engagiert und hat genau das eben, als ich sie weggebracht habe, auch noch mal gesagt: Im Tierschutz werden sehr häufig trächtige Katzen kastriert - teils weil man es auch nicht immer direkt sieht. Er würde es in der letzten Woche nicht mehr machen, aber gerade bei Qualzuchten hält er es für das absolut richtige.

Ich hole sie heute Abend (mit komischen Gefühl, aber trotzdem sicher, dass es das richtige ist) wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: TiKa, Max Hase, Katrii und 22 weitere
Ich hole sie heute Abend (mit komischen Gefühl, aber trotzdem sicher, dass es das richtige ist) wieder ab.
Ihr habt das richtige und gute für deine Katze getan.
das macht auch kein TA gern, und auch ich habe immer dem werdenden Leben immer eine Chance gegeben, wenn es nicht die Mutter gefährdet.
Und genau das ist hier ja das Thema, denn die Mutterkatze geht vor allem anderen!
Danke für eure Entscheidung, auch wenn sie sehr hart ist.

• Like
Reaktionen: Tzändi, Mel-e, Rickie und eine weitere Person
Werbung:
@Tzändi, Du und Dein Tierarzt habt Euch richtig entschieden. Ihr habt somit sehr viel Leid erspart, gerade bei Qualzucht.
(Ich sage das jetzt mal als jemand, die im Ausland sehr viel an Streunerkastras mitgeholfen hat, da ging es um Kastras ab 8 bis 10 Wochen, wobei es auch schon 15 bis 16 Wochen alte Katzen gab, die schon trächtig waren als auch um spätträchtige Katzen, die ausgeräumt werden mußten, weil es halt einfach Monat für Monat zu viele waren).
Ich verstehe das Dilemma und den Zwiespalt, da ist es immer schwer, eine Entscheidung zu treffen, wenn man denn in der Situation ist, überhaupt eine Wahl zu haben. Im Schluß denke ich aber, bei Euch war es wirklich die bessere Entscheidung, eine gegen lebenslange Schmerzen bei der Mehrzahl der Nachkommen. Und die Mutterkatze? Das ist immer die Frage im Hintergrund, die kaum einer stellt. Für sie war es sicher das beste, da braucht mir jetzt keiner zu kommen, daß es das natürlichste der Welt sei, behinderte Nachkommen aufzuziehen.

• Like
  • Love
Reaktionen: KristinaS, Max Hase, KleinerZoo und 8 weitere
Du hast absolut richtig entschieden 🙂

• Like
Reaktionen: Tzändi
Liebe @Tzändi danke du hast absolut die richtige Entscheidung getroffen

Du hast damit großes leid verhindert

Jetzt wünsche ich deiner Maus gute Besserung 🍀❤️

Ich bin auch der Meinung, dass das die richtige Entscheidung ist. Damit wird viel Leid erspart.

Kann es theoretisch sein, dass ein SF-Nachwuchs mit Stehohren das Gen weitergibt und eine der nachfolgenden Generationen dann “aus dem nichts” plötzlich Faltohren hat? Wenn dem so ist, ist das noch ein Grund mehr, die Schwangerschaft abzubrechen.

• Like
Reaktionen: Rickie
Kann es theoretisch sein, dass ein SF-Nachwuchs mit Stehohren das Gen weitergibt und eine der nachfolgenden Generationen dann “aus dem nichts” plötzlich Faltohren hat?

Ja,das geht leider. Auch Stehöhrchen aus einem Fold-Wurf können das Gen in sich tragen und es dementsprechend weitergeben.
Das ist auch mit ein Grund, warum man sich niemals eine BKH ohne Stammbaum anschaffen sollte...

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Rickie, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
Ja,das geht leider. Auch Stehöhrchen aus einem Fold-Wurf können das Gen in sich tragen und es dementsprechend weitergeben.
Das ist auch mit ein Grund, warum man sich niemals eine BKH ohne Stammbaum anschaffen sollte...
Oh, krass. Wieder was gelernt.
Und ausgerechnet das sind die Rassen, die durch den Hype unkontrolliert vermehrt werden 😞 ich fänd’s toll wenn EHK’s mal so im Trend wären, damit die Tierheime mal etwas entlastet werden könnten. Aber das ist Wunschdenken.

• Like
Reaktionen: Anni94, Gurki und Nicht registriert
Ich hoffe, Euch geht es soweit gut.

• Like
Reaktionen: Eismond
Die Maus ist noch ziemlich dröselig, darf aber erst morgen etwas fressen. Ansonsten hat sie einen schicken Body an. Montag Kontrolle, Fr Fäden ziehen.
Laut Doc war sie noch im ersten Viertel und es waren 5 (!) Kitten. 😢
Darf ich echt nicht drüber nachdenken, obwohl es das einzig richtige war.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Mel-e, Echolot und 15 weitere
Die Maus ist noch ziemlich dröselig, darf aber erst morgen etwas fressen. Ansonsten hat sie einen schicken Body an. Montag Kontrolle, Fr Fäden ziehen.
Ich zünde eine Kerze an für die fünf kleinen Kitten und dir bin ich enorm dankbar, dass du sie hast gehen lassen.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Echolot, Urlaubs-Dosine und 6 weitere
Ich habe da ein Sprichwort für mich: "Jede Seele wird irgendwann geboren".
Manchmal sind die Umstände für eine Geburt und das daraus resultierte Lebewesen nicht gut und man würde der Seele nichts Gutes damit tun, sie zu "zwingen" diese Hürden auf sich zu nehmen. Sei es eine stark einschränkende Erkrankung wie eben OCD bei SF.
Die fünf Kitten werden ihren Zeitpunkt eines Tages finden, wo sie hoffentlich ein anderes Leben erwarten wird, wo sie nicht so krank werden wie es hier der Fall gewesen wäre.🕯️

• Like
  • Love
Reaktionen: miss.erfolg, racoon20, Echolot und 6 weitere
Werbung:
Der Mutterkatze alles Gute.
Und 5 Kitten, die sicher sehr niedlich ausgesehen hätten, solange sie klein sind, dann aber womöglich ein qualvolles und kurzes Leben vor sich gehabt hätten. Wenn dann ein TA auch keine Frühkastra machen wollte, mag ich gar nicht über die langfristigen Folgen nachdenken.

• Like
Reaktionen: Echolot, Liesah, Urlaubs-Dosine und eine weitere Person
Ich folge einigen amerikanischen Tierschutz-Orgas und die führen zu jedem Zeitpunkt kastras durch. Wenn die Kätzinnen dem zuvorkommen und werfen, werden die Kitten ganz rührend versorgt und in entsprechendem Alter vermittelt.
Danke, daß Du das erwähnst. 🙂
Ich war ja einige Zeit in einem Auffangheim für kranke oder verletzte Streuner und solche Fälle für Katzenaufzucht, hab auch an Kastra-Aktionen teilgenommen. Die sind dort richtig gut organisiert. Allerdings hat man dort oftmals auch gar keine andere Chance als ausräumen. Wenn ich an meine alte Heimatstadt denke, da werden derzeit um die 700 Streunerkatzen pro Monat kastriert. Angenommen, 100 bis 150 davon sind trächtig, ja, wer soll die denn alle aufziehen und vermitteln? Das geht einfach gar nicht. Da ist Kastra mit Ausräumen auch der einzige Weg, dem Streunerproblem auf lange Sicht Herr zu werden.
Das ist jetzt etwas OT, verdeutlicht aber, daß man auch mal abwägen muß und nicht nur hart verurteilen, ohne an die Hintergründe zu denken oder die nicht zu kennen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Urlaubs-Dosine, Gurki und 2 weitere
Ich habe da ein Sprichwort für mich: "Jede Seele wird irgendwann geboren".
Manchmal sind die Umstände für eine Geburt und das daraus resultierte Lebewesen nicht gut und man würde der Seele nichts Gutes damit tun, sie zu "zwingen" diese Hürden auf sich zu nehmen. Sei es eine stark einschränkende Erkrankung wie eben OCD bei SF.
Die fünf Kitten werden ihren Zeitpunkt eines Tages finden, wo sie hoffentlich ein anderes Leben erwarten wird, wo sie nicht so krank werden wie es hier der Fall gewesen wäre.🕯️
Danke.

• Like
Reaktionen: Echolot
Seitdem ich hier reingeschaut habe, beschäftigt mich die Frage, wie mit den Kitten umgegangen wird. Sterben sie, wenn sie noch so jung sind, während der Kastration, und werden ältere euthanasiert?