Trächtige Scottish Fold kastrieren?

• Themenstarter Themenstarter Tzändi
  • Beginndatum Beginndatum
Seitdem ich hier reingeschaut habe, beschäftigt mich die Frage, wie mit den Kitten umgegangen wird. Sterben sie, wenn sie noch so jung sind, während der Kastration, und werden ältere euthanasiert?
Laut Merkblatt 120 von der TVT: "Obwohl das Trächtigkeitsstadium nicht immer sicher festzustellen ist, sollte nach der 4. Trächtigkeitswoche aus ethischen Gründen von einer Kastration abgesehen werden. Wenn in Ausnahmefällen eine Kastration tragender Tiere vorgenommen wurde, so sind die Feten einzeln per injectionem zu töten, ausgereifte und lebensfähige Welpen sind aufzuziehen."

Das klingt für mich danach, als ob sie nach der 4. Woche einzeln per Spritze getötet werden sollen, aber das nur wenn sie nicht schon lebensfähig sind, dann sollte man sie nicht mehr einschläfern.

• Like
Reaktionen: biveli john, Brigitte Lara und Phillis
A

Werbung

Vielen Dank, EsMaNa.

Wie geht es der Latze inzwischen? Kastra Narbe heilt gut?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Brigitte Lara
Hut ab vor dieser mutigen, schweren aber auch in meinen Augen richtigen Entscheidung. Du verdienst einen Orden! Mindestens aber hast du meinen höchsten Respekt.

• Like
Reaktionen: Katrii, Liesah, Irmi_ und eine weitere Person
Update: Der Mama geht es seht gut - morgen werden die Fäden gezogen.🙂

Hat sich hier auch super eingelebt - eiiiiiiiiigentlich wollte ich ja ein neues zu Hause für sie finden, weil wir mit 5 Katern schon recht voll sind - aber sie und meine Tochter sind völlig verliebt ineinander (wie zwei Magnete) und sie behauptet sich super gut ggü. meiner Männergang. Irgendwie fühlt es sich so an, als wäre sie schon immer hier gewesen, sie hat totales Selbstbewusstsein (im Gegensatz zum vorletzten Neuzugang Muffin aus dem Tierschutz, der leider von 2 der anderen Kater total gemobbt wird, was logistisch ziemlich herausfordernd ist. Anderes Thema, dazu werde ich hier auch mal rumsuchen).

Von daher haben wir dann jetzt wohl 6 Mitbewohner. 😎

Monty, Keksi, Muggle, Weasley, Opfer-Muffin - und nun auch Elfie, wie meine Tochter sie getauft hat 🙂.

Ich hatte den Doc übrigens auch gefragt, wie mit den Kitten umgegangen wurde, weil mich das natürlich sehr beschäftigt hat - sie haben alle ein Spritze bekommen, sicherheitshalber.
Schnief.😢

• Like
Reaktionen: Wildflower, EsMaNa, EchoDieKratze und 14 weitere
Na, das ist doch mal ein Happy-End.
Schön, daß sie bleiben darf!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Danke für das Update.
Elfie - was für ein schöner Name.

Danke für das Update. Bin gespannt ob wir in Zukunft jetzt öfter von deiner Bande lesen dürfen. 😍

Ich war tatsächlich früher schon mal hier, unter dem Namen Dobsa. Da hatte ich noch Gonzo, Fritzi, Kiwi und O'Malley - alle mittlerweile im Regenbogenland. 😢

• Crying
Reaktionen: NicoCurlySue