Katze sehr krank, schulmedizinisch kein Befund!

• Themenstarter Themenstarter MagaS.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Hämobartonellen würde aber auch der Hämatokrit und die Erythrozyten sinken und nicht nur Hämoglobin (oder wurde das nicht getestet?)
Auch sind bei hämolytischen Anämien meist Milz/Leber vergrößert, das ist hier nicht der Fall.

Und wenn die Katze schlecht oder gar nicht frisst/trinkt dann muss man leider
Hämatokrit und co nach unten korrigieren, die Werte sind bei Dehydrierung höher.

A

Werbung

Bei Hämobartonellen würde aber auch der Hämatokrit und die Erythrozyten sinken und nicht nur Hämoglobin (oder wurde das nicht getestet?)
Auch sind bei hämolytischen Anämien meist Milz/Leber vergrößert, das ist hier nicht der Fall.

Und wenn die Katze schlecht oder gar nicht frisst/trinkt dann muss man leider
Hämatokrit und co nach unten korrigieren, die Werte sind bei Dehydrierung höher.

Ich denke schon, dass Hkt und Erys mitgetestet wurden, jedoch wohl normwertig waren ( idR wird das ja im normalen BB gemeinsam getestet und Maga schrieb ja, dass sie nur die Werte außerhalb der Referenzbereich postet).

@MagaS, hast du denn etwas von der Klinik gehört? Ich drücke weiterhin die Daumen!

Ich denke schon, dass Hkt und Erys mitgetestet wurden, jedoch wohl normwertig waren ( idR wird das ja im normalen BB gemeinsam getestet und Maga schrieb ja, dass sie nur die Werte außerhalb der Referenzbereich postet).
Ja normalerweise sind die Werte mit drin. Stimmt.

Aber vielleicht könntest du die Werte dennoch abtippen? Vielleicht sind sie ja grenzwertig (wenn man eine mögliche Dehydrierung bedenkt)

Ja normalerweise sind die Werte mit drin. Stimmt.

Aber vielleicht könntest du die Werte dennoch abtippen? Vielleicht sind sie ja grenzwertig (wenn man eine mögliche Dehydrierung bedenkt)

Ich denke, dass sie gerade mit ihre Mieze beschäftigt ist, sicher meldet sie sich bald.

Aber mal ehrlich: Selbst wenn Hkt und Erys grenzwertig wären, ein so minimalst veränderten Hb-Wert erklärt dennoch in keinster Weise den schlimmen Zustand der Katze....Das ist momentan wirklich ein Rätsel.
Ich hoffe sehr, dass der vierte TA der Mieze irgendwie helfen kann 🙁

Nein, solch ein Zustand kann definitiv nicht von dem etwas niedrigen Hämoglobin Wert kommen.
Ich meinte auch nur, das man aufpassen sollte, dass die Katze nicht in eine Anämie rutscht. Das wäre sicherlich für solch einen schlechten Zustand noch kritischer.

Ich drücke dir aufjedenfall auch die Daumen.

J Ich drücke dir aufjedenfall auch die Daumen.[/QUOTE hat gesagt.:
Achso, nur verständnishalber: MagaS ist die betroffene Userin bzw. ihre Katze.
Ich bin hier auch nur zum Helfen.

Werbung:
Ich weiß🙂

Kein Problem🙂

Die arme Katze. Ich hoffe echt dass es ihr schnell wieder gut geht.

Ich bin ja kein Mediziner - aber ich hab eben gelesen Kopfschiefhaltung, unterschiedliche Augen und schiefer Gang -

Könnte das nicht auch irgendwas Mittelohrtechnisches sein?

Zeus hatte das auch mal während er in der Klinik war und da wurde ne Mittelohrentzündung vermutet (ist jetzt nur mal die Kurzfassung...)

Werbung:
was meine überlegungen zu einer anämie angeht - ich habe gemutmaßt.
das ist nicht mein "fachgebiet" 🙂
aber - nach einer atemwegsinfektion hört es sich halt auch nicht typischerweise an.
es sei denn, es gab vorher noch symptome, von denen wir nichts wissen oder sie verlief bisher völlig sichtlos ...

Ich bin jetzt über die Dosierung gestolpert.

Der Beipackzettel von Xeden für Katzen:
http://www.pharmazie.com/graphic/A/82/8-00782.pdf

Da steht 1 mal täglich 5 mg pro kg Körpergewicht.

50 mg täglich wären dann ja für eine 10 kg Katze?😕

es IST am oberen rand dosiert - aber es gibt quellen, die das "noch durchgehen lassen" bzw. eine solche dosierung empfehlen. fragt sich eben nur - GEGEN WAS wurde das antibiotikum überhaupt gegeben, diagnose?

--> http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00009310/6606__F.HTM

Ich bin ja kein Mediziner - aber ich hab eben gelesen Kopfschiefhaltung, unterschiedliche Augen und schiefer Gang -

Könnte das nicht auch irgendwas Mittelohrtechnisches sein?

Zeus hatte das auch mal während er in der Klinik war und da wurde ne Mittelohrentzündung vermutet (ist jetzt nur mal die Kurzfassung...)

nun ja - es gibt diese symptomatik bei feliner otitis, ja.

aber normalerweise ist eine solche oftmals einer verschleppten atemwegsinfektion geschuldet.
gab es hier symptome, vorher?
jetzt ist es die atmung - aber wohl nur eine verschnellerte?
keine anderen symptome?

für mich ist fakt, dass hier ein GUTER kliniker bzw. fachtierarzt ran muss (internist). und am besten mehrere. das ist alles dermaßen dubios und die vorgehensweise bisher ...
ich würde mein tier einpacken, wenn es stabil ist, und in die nächste uniklinik fahren.

Ich bin besorgt, MagaS hat sich gar nicht mehr gemeldet...

Wie gehts euch? 🙁

Zuletzt bearbeitet:
aber normalerweise ist eine solche oftmals einer verschleppten atemwegsinfektion geschuldet.
gab es hier symptome, vorher?

Das könnte sogar möglich sein bzw bei Zeus war es sowas in der Art...

Es war warm und er fing an zu hecheln und schnaufen und ich dachte er kippt tot um. Hatte dann Flüssigkeit in der Lunge und brauchte Sauerstoff...

Mir wurde auch was von "repiratory distress Syndrome" damals erzählt....

es IST am oberen rand dosiert - aber es gibt quellen, die das "noch durchgehen lassen" bzw. eine solche dosierung empfehlen. fragt sich eben nur - GEGEN WAS wurde das antibiotikum überhaupt gegeben, diagnose?

Wie alt sind diese Quellen. Es gibt sogar mittlerweile eine deutliche Empfehlung ( steht auch auf den diversen Beipackzetteln von Baytril, Xeden etc.), dass gerade bei Katzen eine Dosierung von 5 mg/kg pro Tag nicht überschritten werden soll.
Hauptsächlich wegen der Gefahr einer Netzhautablösung bei höheren Dosierungen.
Komischerweise, bekommt man bei solchen Dingen wie weitere mögliche Nebenwirkungen im englischsprachigen Raum weit mehr Informationen:

https://www.drugs.com/pro/baytril.html

Werbung:
Wie alt sind diese Quellen. Es gibt sogar mittlerweile eine deutliche Empfehlung ( steht auch auf den diversen Beipackzetteln von Baytril, Xeden etc.), dass gerade bei Katzen eine Dosierung von 5 mg/kg pro Tag nicht überschritten werden soll.
Hauptsächlich wegen der Gefahr einer Netzhautablösung bei höheren Dosierungen.
Komischerweise, bekommt man bei solchen Dingen wie weitere mögliche Nebenwirkungen im englischsprachigen Raum weit mehr Informationen:

https://www.drugs.com/pro/baytril.html

klar sind die anderen länder wie immer fortschrittlicher.

ich persönlich würde baytril GAR NICHT einsetzen - und kann es nicht verstehen, wie man es noch tun kann, das habe ich zigfach hier erwähnt.
es gibt sicherlich so gut wie kein bakterium, für das es nicht eine alternative gibt - zumal eben ohnehin die wahrscheinlichkeit bei 99,9% liegt, dass marbofloxacin oder pradofloxacin dann ebenfalls sensibel ist. oft wird ja ohnehin dann nur einer der drei sehr nah verwandten wirkstoffe getestet und die sensibilität oder auch resistenz daraus abgeleitet.

ich weiß beispielsweise, dass man baytril schon bei meinem letzten besuch in der lmu münchen seit jahren nicht mehr verwendete dort - aus genau diesem grund.

ich frage mich immer, ob mediziner, die es noch einsetzen, entweder noch die lagerräume voll damit haben und es verramschen müssen oder, viel wahrscheinlicher, sie sich seit jahren, vielleicht auch mehr als einem jahrzehnt, gar nicht mehr mit antibiose auseinandergesetzt haben. das würde auch erklären, wieso ständig solch ein murks gebaut wird.

wie schon früher geschrieben: ich würde in diesem fall hier wirklich die axt kreisen lassen, die klinikleitung mit den fakten konfrontieren und auch die tierärztekammer einschalten.

allerdings geht natürlich die katze vor, um die muss sich die threaderstellerin vorrangig kümmern bzw. um eine gescheite und sofortige diagnose und behandlung.

Hallo,
ich muss leider mitteilen, dass trotz Sauerstoffzelt unser kleiner Liebling gestern Mittag verstorben ist. Wir sind unendlich traurig, sie war unser Baby!!!! Wir haben viel geweint und können es schwer ertragen. Der Arzt hat die Vermutung, dass es doch FIP war. Er sagt, dass FIP oft erst bei einer Sektion feststellbar ist. Das wollten wir jedoch Smartie nicht zumuten, sie hatte genug gelitten.
Sie hat eine würdevolle Beerdigung bekommen. Auf ihrem Grab steht jetzt eine Tulpen Magnolie. Diese blüht, wenn sie Geburtstag hat am 05. Mai.

Wir müssen uns nun um Nala kümmern und ihr eine neue Freundin finden. Sie wird kein Ersatz sein,aber Nala braucht einen Artgenossen. Und in 3 Wochen gibt es Familienzuwachs. Das Freud und Leid manchmal so nah beieinander liegen müssen. Das Leben ist manchmal unfair!!!

LG Maga

Oh Maga, es tut mir so leid !!!!🙁
Wir haben alle mit dir gehofft, dass die kleine Maus es schafft.....
Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit, fühl dich unbekannter Weise gedrück.

Oh nein. Es tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt. :sad: