Wie alt sind diese Quellen. Es gibt sogar mittlerweile eine deutliche Empfehlung ( steht auch auf den diversen Beipackzetteln von Baytril, Xeden etc.), dass gerade bei Katzen eine Dosierung von 5 mg/kg pro Tag nicht überschritten werden soll.
Hauptsächlich wegen der Gefahr einer Netzhautablösung bei höheren Dosierungen.
Komischerweise, bekommt man bei solchen Dingen wie weitere mögliche Nebenwirkungen im englischsprachigen Raum weit mehr Informationen:
https://www.drugs.com/pro/baytril.html
klar sind die anderen länder wie immer fortschrittlicher.
ich persönlich würde baytril GAR NICHT einsetzen - und kann es nicht verstehen, wie man es noch tun kann, das habe ich zigfach hier erwähnt.
es gibt sicherlich so gut wie kein bakterium, für das es nicht eine alternative gibt - zumal eben ohnehin die wahrscheinlichkeit bei 99,9% liegt, dass marbofloxacin oder pradofloxacin dann ebenfalls sensibel ist. oft wird ja ohnehin dann nur einer der drei sehr nah verwandten wirkstoffe getestet und die sensibilität oder auch resistenz daraus abgeleitet.
ich weiß beispielsweise, dass man baytril schon bei meinem letzten besuch in der lmu münchen seit jahren nicht mehr verwendete dort - aus genau diesem grund.
ich frage mich immer, ob mediziner, die es noch einsetzen, entweder noch die lagerräume voll damit haben und es verramschen müssen oder, viel wahrscheinlicher, sie sich seit jahren, vielleicht auch mehr als einem jahrzehnt, gar nicht mehr mit antibiose auseinandergesetzt haben. das würde auch erklären, wieso ständig solch ein murks gebaut wird.
wie schon früher geschrieben: ich würde in diesem fall hier wirklich die axt kreisen lassen, die klinikleitung mit den fakten konfrontieren und auch die tierärztekammer einschalten.
allerdings geht natürlich die katze vor, um die muss sich die threaderstellerin vorrangig kümmern bzw. um eine gescheite und sofortige diagnose und behandlung.