Katze seit 3 Jahren regelmäßig unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Miezi66
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauber
Miezi66

Miezi66

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. April 2023
Beiträge
14
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Miezi
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, Anfang 2020
- Alter: 3
- im Haushalt seit: Sommer 2019
- Gewicht (ca.): Normalgewicht
- Größe und Körperbau: durchschnittlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:2022
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja Blasenentzündung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Entzündung der Kastrationswunde, wurde behandelt und ist abgeheilt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 16-20 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): 2020 Auszug ExPartner dann Einzug neuer Partner, 2020 komplette Renovierung und Umgestaltung der Wohnung
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): haben ein Kaninchen in einem Raum in den sie alleine nicht darf, dort reagiert sie ängstlich auf das andere Tier

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ohne Haube, offen, normales Standardklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich mehrfach Klumpen und Kot, alle 7 Tage komplett mit Reinigung mit heißem Wasser
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): aktuell entweder K-Classic Klumpstreu oder Ja! Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 10cm
- gab es einen Streuwechsel: haben viel probiert die letzten Jahre von Draft Hygienestreu über Feliton Fine
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): in einer Flurecke aufgrund von Platzmangel, dort ist jedoch nur selten Bewegung

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein ist in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 2020 kurz nach der Kastration
- wie oft wird die Katze unsauber: erst sehr oft mittlerweile alle paar Tage 1-2 Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: direkt neben dem Katzenklo auf Fliesen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: pheromonsprays, Streuwechsel, Spielzeug an der wand daneben befestigt, katzenklowechsel, bactodes und Trixie Geruchsstop, loben wenn es nicht daneben ging und wir es mitbekommen
 
A

Werbung

Ich würde das auf jeden Fall noch mal tierärztlich abklären lassen, es gibt auch chronische Blasenentzündungen,
so eine Blasenentzündung tut höllisch weh.😢

Eine so junge Katze alleine in Wohnungshaltung ist natürlich auch eine recht traurige Angelegenheit.🙁
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich habe mich tatsächlich schon mit dem Gedanken befasst ein neues Zuhause für Sie zu suchen, in dem vielleicht Platz und Möglichkeit für ein zweites Tier ist, da ich das nicht leisten kann. Ich möchte, dass es ihr gut geht und verzweifel regelmäßig und habe auch das Gefühl dass es mit uns vielleicht trotz der liebevollen Verbindung nicht passt. Aber der Gedanke sie abzugeben zerreißt mir das Herz…daher will ich nochmal alles probieren, damit es ihr gut geht aber ein zweites Tier wäre finde ich verantwortungslos, wenn ich da keinen ausreichenden Raum für habe. Hoffe man versteht mich…
 
Willkommen 🙂
ich picke mal heraus, was mir aufgefallen ist
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:2022
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja Blasenentzündung
Blasenentzündung (BE) kann immer mal wieder auftreten und unter Umständen chronisch werden. Zuerst würde ich beim TA checken lassen ob Miezi aktuell wieder eine BE hat.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): aktuell entweder K-Classic Klumpstreu oder Ja! Klumpstreu
Das K-Classic kenne ich nicht aber das Ja!Klumpstreu ist seht hart und grobkörnig, das könnte ihren Pfötchen missfallen und von daher...
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: direkt neben dem Katzenklo auf Fliesen
... pinkelt sie direkt daneben.
Du könntest das Ja!Klumpstreu mit einem weicheren Öko-Streu, zb das von DM mischen, ist günstiger als andere Ökostreu und ebenso gut.
 
Willkommen 🙂
ich picke mal heraus, was mir aufgefallen ist

Blasenentzündung (BE) kann immer mal wieder auftreten und unter Umständen chronisch werden. Zuerst würde ich Bein TA checken lassen ob Miezi aktueöl wieder eine BE hat.

Das K-Classig kenne ich nicht aber das Ja!Kumpstreu ist seht hart und grobkörnig, das könnte ihren Pfötchen missfsllen und von daher...

... pinkelt sie direkt daneben.
Du könntest das Ja!Klumpstreu mit einem weicheren Öko-Streu mischen.
Ja anfangs hat sie noch in 2 andere Ecken im Flur gemacht, in die eine habe ich ein Kratzbrett gehängt und seitdem nutzt sie nur noch wirklich alles in Umkreis von 20-30cm neben dem Klo. Das mit dem Streu kann ich nochmal testen, jedoch war es beim Feliton Fine auch problematisch und das ist ja sehr feinkörnig. Danke für die Antworten bisher!
 
Würde sie das Klo bei einer Blasenentzündung nicht völlig meiden, in 8 von 10 Fällen nutzt sie es ja und hätte sie nicht auch andere Anzeichen? aber ja an einen TA Besuch hatte ich auch nochmal gedacht.
 
Werbung:
Ich würde ihr noch ein 2. Klo anbieten. Vlt möchte sie Urin und Kot trennen.
 
Achja kurz vor ihren Geschäften und danach mauzt sie immer paarmal und vergräbt ihre Geschäfte auch nicht wirklich…
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Catmomof3, Mel-e und 5 weitere
Würde sie das Klo bei einer Blasenentzündung nicht völlig meiden, in 8 von 10 Fällen nutzt sie es ja und hätte sie nicht auch andere Anzeichen? aber ja an einen TA Besuch hatte ich auch nochmal gedacht.
Nein bei BE wird das Klo nixht völlig gemieden. Bitte lass das mit der BE als erstes zeitnah abklären, sonst könnte es chronisch werden.
Du musst sie dafür nicht zum Tierarzt schleppen. Du kannst eine Urinprobe beim TA abgeben. Sie muss aber frisch sein und frag beim TA nach einem umfangreichen Test, nicht nur einen Teststreifen.
Achja kurz vor ihren Geschäften und danach mauzt sie immer paarmal
BE ist schmerzhaft. Bitte nicht warten
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Und das Einzelkaninchen ebenso 😟
Das war nicht geplant.. es ist immer schön sich etwas rauszupicken…das zweite ist vor wenigen Wochen verstorben und wir suchen bereits ein ca. gleichaltriges Zweites…aber danke für den Tipp… 😉
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Nein bei BE wird das Klo nixht völlig gemieden. Bitte lass das mit der BE als erstes zeitnah abklären, sonst könnte es chronisch werden.
Du musst sie dafür nicht zum Tierarzt schleppen. Du kannst eine Urinprobe beim TA abgeben. Sie muss aber frisch sein und frag beim TA nach einem umfangreichen Test, nicht nur einen Teststreifen.

BE ist schmerzhaft. Bitte nicht warten
Ok ich rufe mal bei einem an gleich und frage nach wie ich da am besten vorgehe.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
Ich wäre glücklich wenn sie endlich wieder sauber wäre und ich nicht das Gefühl hätte ich werde ihr nicht gerecht und vll. Ginge es ihr woanders besser…ich bin da ganz ehrlich und will auch nicht egoistisch sein auch wenn es wehtun würde die gehen zu lassen. Aber am Ende will ich dass es für alle einfach stressigere ist.
 
Zum TA auf eine Blasenentzündung untersuchen lassen.
Ebenso die Zähne, Zahnschmerzen machen auch unsauber.
Das Klomanagement verbessern.
Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Katzen trennen von Natur aus ihre Hinterlassenschaften, daher zwei Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen.
Die Stellen müssen immer wieder mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo. Da Fliesen betroffen sind, kann es sein das der Urin schon in die Fugen gezogen ist. Dann wird die Geruchsbeseitigung schwierig werden.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und *Leona*
Werbung:
Zum TA auf eine Blasenentzündung untersuchen lassen.
Ebenso die Zähne, Zahnschmerzen machen auch unsauber.
Das Klomanagement verbessern.
Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Katzen trennen von Natur aus ihre Hinterlassenschaften, daher zwei Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen.
Die Stellen müssen immer wieder mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo. Da Fliesen betroffen sind, kann es sein das der Urin schon in die Fugen gezogen ist. Dann wird die Geruchsbeseitigung schwierig werden.
Ok welche Möglichkeiten habe ich denn bei den Fugen noch?
 
👍
Der Test geht schnell - auch der umfangreiche. Das Ergebnis bekommst du noch heute.
Leider nicht heute, da bei uns auf dem Dorf mittwochs alle mittags zu haben, also erst morgen vormittags
 
Also Cake hat bei einer BE auch häufiger Harndrang. Sie pinkelt dann auch schon mal alle 5 min, bis die Medikamente wirken. (Zum Glück immer ins Klo)
Von mir selber kenne ich das auch.
Kannst du sowas beobachten?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
Djarsu
Antworten
6
Aufrufe
2K
minna e
minna e
L
Antworten
21
Aufrufe
2K
lisar3lla
L
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben