B
Biene Maja
Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe seit Oktober letzten Jahres zwei Katzen (Schwestern), eine von Beiden hat vor einigen Wochen (für mich) plötzlich angefangen, unsauber zu werden. Da es meine ersten Katzen sind, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt! 🙂
Die Katze:
- Name: Biene
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- im Haushalt seit: Oktober 2014
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor etwa fünf Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Sehr unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Verstehen sich gut, spielen viel miteinander, schlafen zusammen, fressen zusammen, putzen sich gegenseitig,...
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Beide mit Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3x täglich
- welche Streu wird verwendet: Premiere Excellent
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: etwa 4-5cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Beide Toiletten nebeneinander im Wohnzimmer an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: In der gegenüber liegenden Ecke
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Das erste mal vor etwa sieben, acht Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: Unregelmäßig, bisher etwa fünf mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Unterschiedlich, sowohl auf der Couch(-decke), als auch auf Kleidung oder Kissen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Nichts
Von den äußeren Umständen hat sich nichts geändert und sie benutzt die Toiletten auch ohne zu zögern. Ich habe also nicht den Eindruck, dass sie aufeinmal ein Problem mit der Streu oder den Toiletten an und für sich hat.
Ich ziehe bald um und in der neuen Wohnung ist zum Teil Teppichboden. Da habe ich natürlich Angst, dass sie da dann auf den Boden macht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet! 🙂
ich habe seit Oktober letzten Jahres zwei Katzen (Schwestern), eine von Beiden hat vor einigen Wochen (für mich) plötzlich angefangen, unsauber zu werden. Da es meine ersten Katzen sind, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt! 🙂
Die Katze:
- Name: Biene
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- im Haushalt seit: Oktober 2014
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor etwa fünf Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Sehr unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Verstehen sich gut, spielen viel miteinander, schlafen zusammen, fressen zusammen, putzen sich gegenseitig,...
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Beide mit Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3x täglich
- welche Streu wird verwendet: Premiere Excellent
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: etwa 4-5cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Beide Toiletten nebeneinander im Wohnzimmer an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: In der gegenüber liegenden Ecke
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Das erste mal vor etwa sieben, acht Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: Unregelmäßig, bisher etwa fünf mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Unterschiedlich, sowohl auf der Couch(-decke), als auch auf Kleidung oder Kissen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Nichts
Von den äußeren Umständen hat sich nichts geändert und sie benutzt die Toiletten auch ohne zu zögern. Ich habe also nicht den Eindruck, dass sie aufeinmal ein Problem mit der Streu oder den Toiletten an und für sich hat.
Ich ziehe bald um und in der neuen Wohnung ist zum Teil Teppichboden. Da habe ich natürlich Angst, dass sie da dann auf den Boden macht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet! 🙂