Katze setzt große Mengen Urin auf dem Boden ab

  • Themenstarter Themenstarter Ines82
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze pinkeln unsauberkeit
I

Ines82

Forenprofi
Mitglied seit
26. März 2008
Beiträge
1.226
Ort
Usan/Bayern
Hallo allerseits,

nach vielen Jahren der Forenabstinenz melde ich mich heute mit einem unschönen Problem zurück.

Leider mussten wir im Laufe der Jahre 3 unserer 4 Katzen über die Regenbogenbrücke gehen lassen :-(
Aber alles schlechte hat auch etwas gutes. Wir konnten zwei Tierheimkatzen einen schönen neuen Platz bei uns anbieten.
Doch leider macht uns einer unserer Neuzugänge massiv Ärger mit Unsauberkeit und ich wollte um eure Hilfe bitten.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Hanni
- Geschlecht: Katze
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, ca. Feb. 23
- Alter: ca. 3 Jahre
- im Haushalt seit: März 23
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe und Körperbau: kleiner, schmal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Mai - Impfen und Vorsorge
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Juni - leichte Entzündungswerte, keine Steine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Kniegelenk gebrochen und falsch / inkorrekt zusammengewachsen. Keine weiteren bekannt.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Einbau einer neuen Küche, allerdings besteht das Problem seit dem Einzug, mit mehrmonatiger Pause
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Katze-Katze: spielen miteinander, kennen sich, wurden gemeinsam gefunden. Lieben sich aber nicht
Katze-Kater: Akzeptieren sich

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: mittlerweile 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen, sehr groß, unterschiedliche Höhen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich, keine komplette Erneuerung. Wurde aber ausprobiert - ohne Erfolg
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Tigerino Klumpstreu, Babypuder,
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7 - 12cm je nach Streuverfügbarkeit (oder anders gesagt: wir machen immer einen Sack leer)
- gab es einen Streuwechsel: Nein, Streu wird seit Anfang an benutzt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Keller unter der Treppe, zwei Stück nebeneinander. nur eine Wand, 3 Seiten offen.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nur Trockenfutter, Nafu und Fleisch sind im EG

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Kurz nach dem Einzug, anfangs dachten wir es ist Stress, weil sie noch nicht raus durfen. Nach dem Freigangstart trat es über Monate hinweg nur sporadisch auf. Vorzugsweise in Räumen die mein Sohn gerne nutzt.
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Das sind keine Pfützen mehr, das sind Urinteiche. Der Absatz sieht für mich fast so aus, als würde sie nur einmal täglich pinkeln, dafür aber Mengen die einer Überschwemmung gleich kommen, müsste ich schätzen würde ich auf 50ml tippen.
- wo wird die Katze unsauber: Kinderzimmer, Kinderfernsehraum, Büro
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden oder Kleidung(Boden)

- was wurde bisher dagegen unternommen: Die Stellen wurden gereinigt und mir Myrtenöl entduftet. Die Räume geschlossen. Sobald sie jedoch in einen der Räume kommt, pinkelt sie - riesige Mengen.
Seit heute steht ein drittes Klo im EG Gäste WC, im Büro (ebenfalls heute zum ersten Mal Opfer geworden) ist kein Platz und im Kinderzimmer möchte ich den Versuch nicht wagen ein drittes Klo hinzustellen.

Sonstiges:
Bereits bei der Abholung im Tierheim ist mir ein starker Uringeruch im Katzenzimmer aufgefallen, allerdings hab ich mir nichts dabei gedacht da die Herrschaften ja auch mal danebenpinkeln können. Es waren nur unsere beiden Damen im Zimmer, keine weiteren Katzen. Beide Katzen waren zu diesem Zeitpunkt relativ frisch kastriert. Nicht geimpft. Fundkatzen. Man vermutet das sie mal jemandem gehörten, der sie nicht mehr ins Haus gelassen hat, nachdem ein Hund angeschafft wurde. (Ich vermute mittlerweile das die Dame vielleicht mit ihrer Pinkelei das Problem war). Die beiden wurden abgemagert im Winter ins TH gebracht, gepäppelt und kastriert. In Summe ca. 8 Wochen TH. Beide Katzen waren zutraulich und verschmust. Die Vergesellschaftung mit unserem Altkater war schnell und unkompliziert. Einmal kurz ins Eck gestellt, danach war Ruhe. Am 4. Tag haben sie nebeneinander gefressen. Seitdem kein Streit o.ä. über ein normales miteinander hinaus. Bereits nach einigen Tagen fiel mir auf das die Katze große Mengen Urin am Boden absetzt. Als ehemaliger Freigänger habe ich es auf Protest geschoben. Eine Urinprobe war der Dame nicht abzugewinnen. Nach dem Freigangstart war das Thema weitestgehend weg. Lediglich sporadisch trat das Thema auf. Auch im Winter wenn der Freigang weniger häufig genutzt wurde gab es keine größeren Vorfälle.

Ein wirkliches Problem haben wir seit mehreren Wochen. Die Katze pinkelt in das Kinderfernsehzimmer und das Kinderzimmer - beide Räume sind zu, erwischt sie die Lücke findet man Urin. Heute ins Büro, das war Premiere.
Urinprobe wurde untersucht. Leichte Entzündungswerte, keine Steine. Metacam+Feluro als Medikation. Keine signifikante Besserung.

Ich habe bereits Erfahrung mit Struvitkatzen, Blasenentzündungen etc. Aber der Fall stellt mich wirklich vor ein Rätsel. Sie ist einmal am Tag unsauber und lässt soviel Urin ab wie andere Katzen gesammelt über den Tag verteilt. Als wenn sie es sich aufsparen würde bis sie kurz vorm Platzen ist. Die Klos waren teilweise unbenutzt. Wurden vor einigen Tagen nochmal komplett gereinigt und befüllt - keine Besserung.

Wie anfangs erwähnt hat die Katze einen falsch verheilten Bruch. Das fiel uns auf, da sie beim Sitzen das Bein seltsam abwinkelt. Das Bein wurde geröngt. Und der Bruch (geröngt im Mai 23) war laut TA nicht viel älter als einige Wochen, aber sicher schon im TH vorhanden, da die Abwinkelung schon immer da war. Meine Vermutung: Unter Narkose gestürzt und gebrochen?! Wirklich wissen tut es keiner. Der TA meinte sie hat keine Schmerzen, wird aber im fortgeschrittenen Alter Arthrose entwickeln. OP nicht möglich. Arthrose schließe ich eigentlich aus, da sie erst 3 Jahre alt ist. Schmerzen müssten enorm sein, sollte es vom Bein kommen, da auch Metacamgabe keine Besserung brachte.

Hat irgendjemand noch eine Idee außer weitere Klos aufzustellen?

PS: Sie ist im Sommer fast 90% Freigänger, kommt eigentlich nur rein um zu trinken (viel) und zu fressen und zu pinkeln.. auf den Boden.....

LG Ines
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat irgendjemand noch eine Idee außer weitere Klos aufzustellen?
Oft empfehle ich das, weil es nicht schadet und im besten Fall das Problem erst einmal löst.
Bei Euch denke ich, ist das der wichtigste akut-Tipp.
Wenn sie sogar einhält, weil sie an bestimmte Orte möchte, dann würde ich ohne Zögern dort Klos anbieten.
Wenn die Kinder zu klein sind, würde ich in der näheren Umgebung, jedenfalls im Haus verteilt, eventuell nicht nur dort, wo sie aktuell pinkelt, Klos aufstellen.
Die müssen ja nicht riesig sein und sie müssen auch nicht für immer dort stehen.
Aber, wenn es funktioniert, gewinnt Ihr Zeit, herauszufinden, was eigentlich los ist.

Die Urinstellen sollten, wenn dann Alternativen für sie da sind, mit Enzymreiniger entduftet werden. Nur Enzyme können den Urin richtig aufspalten und abbauen. Manchmal muss man sogar mehrmals behandeln. Aber, wenn das bei Euch nur auf der Bodenoberfläche war und in keine Ritzen ziehen konnte, wird das, was Ihr benutzt habt, vielleicht auch reichen. Schaden würde Enzymreiniger aber auf keinen Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Quartett
Hallo Mel, danke für deine Beitrag. Kannst du einen Enzymreiniger empfehlen? Wir haben Laminat, aber auch der ist natürlich nicht 100% frei von Ritzen. Ich würde es zumindest vorsorglich verwenden.
Katzenklo kann ich noch eines aufstellen sobald ich Streu habe. Das würde ich auf die 'Lieblingspinkelstelle' im Kinderzimmer stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich habe für meinen wildpinkelnden Kater immer Biodor animal verwendet, das ist wohl einer der gängisten Enzymreiniger.
Aber es wird das Pinkelproblem wohl leider nicht lösen, fürchte ich. Ich habe keine Ahnung, warum sie sich so verhält.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Ines82
Der von Biodor schnuppert tatsächlich auch für mich am angenehmsten, aber das ist Geschmacksache und funktionieren tun die "großen Marken" sicher alle gut genug.
Wir haben eine Dreizimmerwohnung und hatten teils 4 Klos hier stehen. In unserer "Bibliothek" stand zwar von Anfang an ein Klo, das sie auch rege genutzt hatten. Trotzdem wurde Edgar irgendwann auch in dem Zimmer unsauber und wir stellten ein zweites Klo dort auf. Im Schlafzimmer war er auch unsauber gewesen, da stand dann auch schon ein Klo, das ich da nie haben wollte 🙈
Das ging bei uns in Phasen über Monate. Aber die zwei Zusatzklos haben die Situation wirklich quasi direkt entspannt.
Inzwischen stehen zwar noch drei, das zweite in der Bibliothek stört meinen Mann nicht, ich hätte es schon lange abgebaut, da seit Anfang Anfang '23 dann langsam Schluss war, seit Sommer '23 gab es nur einen Pinkel-unfall hier.

Wenn Du magst, kannst Du ja ein bisschen mehr von ihr erzählen, wenn mal Zeit ist 🙂
 
Danke euch, habe das Biodor direkt bestellt. Entduften schadet ja nie. Auch Katzenstreu (diesmal ohne Duft) fürs vierte Klo ist bereits geordert.

Was gibts zu ihr zu sagen:
Sie ist unglaublich Menschenbezogen, verschmust und lässt sich streicheln. Kuscheln ist genau ihr Ding. Sie liebt meinen Sohn. Mein Mann ist auch toll. Ich bin akzeptiert ;-) aber ich 'gehöre' auch meinem alten Kater.
Sie versucht hier im Haus die Chefin der Katzensippschaft zu sein. Und hat gegenüber unserer anderen Katze definitiv die Hosen an, obwohl sie geschätzt jünger ist. Wirklicher Chef ist mein Kater, der sich aber nur durchsetzt wenn er muss, ansonsten lässt er die Mädels halt machen.
Über ihre Vergangenheit ist nicht viel bekannt, außer das was ich schon geschrieben habe.
Sie ist ein begnadeter Jäger und erlegt jede Menge Mäuse, Ratten und auch mal einen Vogel. Klettern kann sie auch recht gut.
In der Nachbarschaft ist sie ranghoch, versteht sich aber auch mit dem Nachbarskater. Ich habe noch nie gesehen, das sie andere fremde Katzen verjagt hat. Das ist eher der Job vom Chef.
Sie ist weder besonders laut noch aufdringlich, weiß sich aber schon durchzusetzen.
Menschen gegenüber sehr zutraulich, springt sogar ins Auto.
Dennoch ist sie schon irgendwie ein Persönlichkeit ohne böse zu sein. Die anderen beiden Katzen müssen aber ab und an mal ihre schlechte Laune ausbaden - aber auch das ist nichts unübliches. Und zumindest die andere Katze zahlt es ihr mit gleicher Münze zurück. Unser Kater ist einfach zu alt und zu gesetzt, als das er sich davon noch irgendwie beeindrucken lässt. In Summe aber nichts ungewöhnliches, kätzisches Miteinander.

Was mir eventuell noch einfallen würde. Im Sommer ist sie sehr schmal, fast zu schmal. Im Winter hat sie letztes Jahr locker 1kg zugenommen. Das ist jetzt wieder weg. Sie frisst Nafu und Trofu, Fleisch am liebsten frisch erlegt, Barf ist nicht so ihr Ding, es wird gefressen aber nicht gemocht.

Die Umstellung von Supermarktfutter (Tierheim) auf gutes Mittelklassefutter hat gedauert, aber sie frisst es ohne zu meckern. Ich fütter immer mehrere Sorten, damit ich flexibel bin falls mal eine Rezeptur geändert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn die üblichen Klomaßnahmen nicht helfen, und Metacam alleine auch nicht, würde ich in Anbetracht dieser alten Verletzung bei der Schmerzbehandlung Metacam (wirkt am Ort des Geschehens) und Gabapentin oder Pregabalin (wirken an der Reizweiterleitung der Nerven, also auf neutropathische Schmerzen wie Brennen, Kribbeln etc.) als Kombination geben. Bei den Spondylosen meiner Oldies geht es meist nur in der Kombination.
 
Hallo,
zusätzlich zu dem, was alles schon gesagt und geraten wurde:

Seitdem kein Streit o.ä. über ein normales miteinander hinaus.
Was heisst das, gibt es doch mal Streit? Wenn ja, wie sieht das genau aus?

Urinprobe wurde untersucht. Leichte Entzündungswerte, keine Steine. Metacam+Feluro als Medikation. Keine signifikante Besserung.
Wurde denn der Urin jetzt noch mal untersucht, ob die Entzündung ganz weg ist? Und warum wurde kein Antibiotikum gegeben, sondern nur Schmerzmittel und was Pflanzliches?

Der TA meinte sie hat keine Schmerzen, wird aber im fortgeschrittenen Alter Arthrose entwickeln. OP nicht möglich. Arthrose schließe ich eigentlich aus, da sie erst 3 Jahre alt ist. Schmerzen müssten enorm sein, sollte es vom Bein kommen, da auch Metacamgabe keine Besserung brachte.
Kann der TA das so genau wissen?
Auch hier wieder: ist Metacam da das passende Schmerzmittel? Würde es vielleicht Sinn machen, da mal testweise Solensia auszuprobieren?

Sie versucht hier im Haus die Chefin der Katzensippschaft zu sein. Und hat gegenüber unserer anderen Katze definitiv die Hosen an, obwohl sie geschätzt jünger ist. Wirklicher Chef ist mein Kater, der sich aber nur durchsetzt wenn er muss, ansonsten lässt er die Mädels halt machenl
Bei Katzen gibt es keine feste Rangordnung, weil sie (im Gegensatz zu Hunden bzw. Wölfen) draußen nicht in einem festen Sozialverband leben.

Die anderen beiden Katzen müssen aber ab und an mal ihre schlechte Laune ausbaden - aber auch das ist nichts unübliches. Und zumindest die andere Katze zahlt es ihr mit gleicher Münze zurück.
Wie sieht das aus, was passiert da genau?
Und wie verhaltet Ihr Euch dann genau?

Dann noch eine ganz andere Frage: bekommen alle 3 Futter zur freien Verfügung oder rationiert Ihr das Futter?
 
Hallo!

Zwischenstand:
Wir haben 2 zusätzliche Klos im Haus verteilt. Einmal im Kinderzimmer, an der Stelle an der bevorzugt gepinkelt wurde. Ein weiteres im EG. Somit sind jetzt auf jedem Geschoss 1-2 Toiletten. Die beiden neuen Toiletten wurden mit geruchlosem Streu befüllt und werden auch rege benutzt. Wer genau welches Klo bevorzugt weiß ich nicht aber wir finden regelmäßig in allen Toiletten Bollern.
Ergebnis:
In den letzten knapp 3 Wochen nur einmal unsauber - heute. Im Keller bei den Klos mit dem 'alten' Babypuderduftstreu.

Es sieht wohl wirklich danach aus, das Madame keine bedufteten Streus akzeptiert. Warum erst jetzt und nicht schon früher ist mir allerdings ein Rätsel.

Wir werden jetzt alle Toiletten auf Geruchlos umrüsten und dann schauen ob das Thema damit langfristig weg ist.
Alternativ könnte ich mir vorstellen das sie ein Problem mit zu vielen Menschen hat, da wir Samstag und Sonntag Gäste hatten und heute die 'Quittung' bekamen. Das muss ich beobachten. Vielleicht fühlt sie sich gestört.

Mit dem TA wurde noch einmal Rücksprache gehalten. Laut ihr, deuten derart große Mengen auf Protest hin, was auch zu dem aktuellen Bild passen würde.

Wie sieht das aus, was passiert da genau?
Und wie verhaltet Ihr Euch dann genau?

Normales kätzisches miteinander, von hinten anspringen, anpföteln, mal fauchen. Sachen die selbst meine Kater, die sich gegenseitig geputzt haben, gemacht haben.
Wir reagieren darauf gar nicht. Das sind 3 Sekunden Aktionen.

Kann der TA das so genau wissen?
Auch hier wieder: ist Metacam da das passende Schmerzmittel? Würde es vielleicht Sinn machen, da mal testweise Solensia auszuprobieren?

Ich muss mich da auf den TA verlassen, nachdem die Dame aber Bäume hoch klettert und auch sonst ein vollkommen abenteuerliches Freigängerleben lebt scheint er recht zu haben.

Dann noch eine ganz andere Frage: bekommen alle 3 Futter zur freien Verfügung oder rationiert Ihr das Futter?

Freie Verfügung bzw. die drei wissen wenn sie sich melden gibts was frisches. Da wir Barf und Nafu füttern lassen wir keine großen Mengen stehen. Trofu steht 24/7.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Mel-e und Max Hase
Da wir Barf und Nafu füttern lassen wir keine großen Mengen stehen. Trofu steht 24/7.
Okay, bei rohem Fleisch wäre ich auch vorsichtig, aber Nassfutter kann man normalerweise problemlos den ganzen Tag über stehenlassen, da passiert nix (außer vielleicht bei über 30 Grad draußen - und entsprechender Wärme drinnen).
Dass Trockenfutter auf Dauer nicht so gesund ist weißt Du? Sollte man besser nur als Leckerchen geben.
 
Normales kätzisches miteinander, von hinten anspringen, anpföteln, mal fauchen. Sachen die selbst meine Kater, die sich gegenseitig geputzt haben, gemacht haben.
Wir reagieren darauf gar nicht. Das sind 3 Sekunden Aktionen.
Von hinten anspringen ist zwar häufig eher spielerisch gemeint, passt aber er trotzdem gut auf, dass die angesprungen Katze dabei und danach auch entspannt bleibt. Sobald deutliche Anzeichen von Angst oder Stress auftauchen, müsst ihr sofort konsequent moderieren. Sonst kann das ziemlich eskalieren und nachhaltig Probleme machen. Ist die angesprungene Katze auch die, die überall hinpinkelt? Dann könnte es auch (zusätzlich) ein Stress-Symptom sein.

Und mir ist noch was eingefallen: benutzt Du Enzymreiniger für die Wildpinkelstellen?
 
Werbung:
Ich hoffe sehr, dass Ihr mit dem künftig geruchlosen Streu des Rätdsels Lösung gefunden habt.
Ich habe hier ähnliches beobachtet: beide Kaklos mit CatsBestÖkoPlus befüllt, monatelang brav benutzt - und als ich einmal gerade beide Kaklos frisch gefüllt hatte, kam der Kater, setzte sich genau zwischen die Kaklos und pieselte auf die Fliesen.
Seitdem ich danach anderes Streu benutzt habe, ist das nicht mehr vorgekommen.
Ich hoffe sehr für Euch, dass das Problem damit gelöst wäre - nach meiner eigenen Beobachtung könnte das durchaus sein!
 
Okay, bei rohem Fleisch wäre ich auch vorsichtig, aber Nassfutter kann man normalerweise problemlos den ganzen Tag über stehenlassen, da passiert nix (außer vielleicht bei über 30 Grad draußen - und entsprechender Wärme drinnen).
Dass Trockenfutter auf Dauer nicht so gesund ist weißt Du? Sollte man besser nur als Leckerchen geben.
Wir füttern nach Bedarf, da das Futter antrocknet und danach nicht mehr angerührt wird. Bei uns ist auch meistens jemand zuhause. Das Trofu nicht die erste Wahl ist, weiß ich, bei uns gibts nur hochwertiges Trofu und das macht vom Gesamtverbrauch max. 10% aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von hinten anspringen ist zwar häufig eher spielerisch gemeint, passt aber er trotzdem gut auf, dass die angesprungen Katze dabei und danach auch entspannt bleibt. Sobald deutliche Anzeichen von Angst oder Stress auftauchen, müsst ihr sofort konsequent moderieren. Sonst kann das ziemlich eskalieren und nachhaltig Probleme machen. Ist die angesprungene Katze auch die, die überall hinpinkelt? Dann könnte es auch (zusätzlich) ein Stress-Symptom sein.

Und mir ist noch was eingefallen: benutzt Du Enzymreiniger für die Wildpinkelstellen?
Nein die Übeltäterin ist diejenige, die die anderen anspringt.

Ja, mittlerweile haben wir den Enzymreiniger und reinigen damit die Flecken.

Mittlerweile haben wir aber den Verdacht das auch unser Altkater verantwortlich sein könnte. Er hat letztens in ein Zimmer gepinkelt, weil die Tür zugefallen ist. Die Menge und Farbe passt zu der einen oder anderen Pinkelstelle.

Folglich haben wir es wahrscheinlich mit zwei Wildpinklern zu tun. In Flagranti erwischen wir aber keinen von beiden 😒

Wir haben alle Klos jetzt mit neutralem Streu verfüllt. Seitdem keine weiteren 'Unfälle'.

Mal abwarten was die nächsten Tage/Woche bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und JuliJana

Ähnliche Themen

Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
51K
Schnubbels
S
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
4
Aufrufe
320
Kyano
Kyano
I
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben